• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sat1 Automagazin (Video)

AW: sat1 Automagazin (Video)

Bei den 5 Mal Spritzanlage und 10 Mal viel zu eng überholen heute als ich mit dem Verein unterwegs war, dachte ich mir auch nur, "Und dann werden noch solche Berichte gedreht, die dieses Verhalten auch noch weiter anheizen." Irgendwie einfach nur erbärmlich sondersgleichen.

Bei den 5 Mal Spritzanlage und 10 Mal viel zu eng überholen heute als ich mit dem Verein unterwegs war, dachte ich mir auch nur, "Und dann werden noch solche Berichte gedreht, die dieses Verhalten auch noch weiter anheizen." Irgendwie einfach nur erbärmlich sondersgleichen.

Ich sach ja: Ab sofort von meiner Seite aus NULL-TOLERANZ:

http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=448622&postcount=40

Online Anzeige. Großartig, schnell, nur Kennzeichen merken, Zeugen hat man immer dabei, fertig. :)

Na gut, das was er dort beschreibt, ist auf jeden Fall eine Anzeige wert. Ich habe da auch irgendwo meine Grenze und wenn es zu wild wird, dann gibt es eine Anzeige, aber meistens ist es gerade noch so im gelben Bereich. Natürlich nervt es trotzdem, ist es trotzdem gefährlich und absolut unnötig. Vor allem Sonntags dann auch schon absolut lächerlich, wenn bei einer Gruppe, die 10 Mann stark ist, wild gestikulierend auf den Radweg hingewiesen wird, auf dem sich 123123 Inlineskater, 32334 Wanderer und 1231 Radfahrer befinden, die sich zu recht genötigt fühlen würden, würde man dort mit 35-40 km/h durchrauschen.

Na gut, das was er dort beschreibt, ist auf jeden Fall eine Anzeige wert. Ich habe da auch irgendwo meine Grenze und wenn es zu wild wird, dann gibt es eine Anzeige, aber meistens ist es gerade noch so im gelben Bereich. Natürlich nervt es trotzdem, ist es trotzdem gefährlich und absolut unnötig. Vor allem Sonntags dann auch schon absolut lächerlich, wenn bei einer Gruppe, die 10 Mann stark ist, wild gestikulierend auf den Radweg hingewiesen wird, auf dem sich 123123 Inlineskater, 32334 Wanderer und 1231 Radfahrer befinden, die sich zu recht genötigt fühlen würden, würde man dort mit 35-40 km/h durchrauschen.

Moin,

ich finde es schon wichtig den Autofahrern platz zumachen. Die habe Sonntags bestimmt wichtige Termine: Kaffee und Kuchen bei Oma, Enten füttern im Stadtpark, Eisessen am Baggersee, Sonnen im Freibad. Alles Sachen die wichtig sind und keinen Aufschub dulden.:D :D :D Das sind die Sachen die mir immer durch den Kopf gehen wenn Sonntags einer Streß macht....was kann denn so eilig sein.
Mit dem Letzten beschäftigt sich grade mein Anwalt!:cool: :cool:

Gruß k67

Moin,

gibt es da einen Link für dieses Online Anzeige Ding? Kann da mal einer ein Makro schreiben, nur noch Ort und Kennzeichen eingeben und Zeugen und Geschichte werden automatisch eingefügt!:D :D :D :D Am besten mit einem festen Link hier auf der Seite.

Gruß k67

Moin,

gibt es da einen Link für dieses Online Anzeige Ding? Kann da mal einer ein Makro schreiben, nur noch Ort und Kennzeichen eingeben und Zeugen und Geschichte werden automatisch eingefügt!:D :D :D :D Am besten mit einem festen Link hier auf der Seite.

Gruß k67

:lol: :daumen:

Was nehmen wir denn? 3 Vordrucke sollten reichen, oder?
- Zu geringer Seitenabstand
- Ausbremsen
- Beleidigung (Effe Finger, verbale Entgleisungen, etc)

https://service.polizei.nrw.de/egovernment/service/anzeige.html

zu geil, trekker, "sonntagsfahrer" und egorennradler sind zu lahm.. biker sind aber viel zu schnell und können vom armen autofahrer nicht eingeschätzt werden.. und motobiker fahren so als ob ihnen die straße gehört..

und wem gehört die straße? natürlich immer ""mir""

jetzt weiß ich auch wieder warum ich nie sat1 oder rtl2 gucke :D

edit.. achja die stvzo ist natürlich auch böse und sollte dringenst geändert werden :augenroll:

Oft sind`s einfach Leute die weder Fahrrad, noch Motorrad, oder Lkw gefahren sind.
Die haben nicht das nötige Verständnis dazu.

Und warum z.b. heute das ganze? um 2 sec. schneller an einer Roten Ampel zu stehen und einfach in die Gruppe reinzufahren.
Bis mal einer nicht schnell genug die Knöpfe im Auto runter drücken kann....:D ;)

Also in gewisser Hinsicht versteh' ich diesen Bericht. Nur ich fühle mich da voll nicht wiedergegeben. Autofahrer fahren hart an Radfahrer ran, man siehts immer wieder. Nur mich würde es auch nerven wenn Rennradfahrer auf der Straße nebeneinander fahren. Aber ich fahre z.B. nie mit jmd. nebeneinander und nutze auch den Radweg wenn der einigermaßen befahrbar ist und mich nicht aus dem Tritt bringt.

Man sollte mal ne Sendung über Rowdie-Autofahrer bringen.

Gruß

Die 50 cm mehr breite des Radfahrers machen doch auch nicht viel aus, wenn man mit mind 1,5 m überholen möchte. So wird wenigstens nicht versucht in die kleinste Lücke zu stoßen.

Da krieg ich ja das kalte Kotzen! Der Bericht kam wirklich im Fernsehen? und das nicht in einer Comedysendung?!?!?!

Ich find den Kommentar das 2 nebeneinander fahrende Radfahrer ->den überholenden Autofahrer<- gefärden weil er dann auf die Gegenfahrbahn muss hammerhart. oder die Sache mit den Traktoren ist auch hammerhart weil manche Deppen meinen riskant zu überholen gefährdet der Traktor genau diese? was ist denn da los:confused:

Bei einem Brief wäre ich auch sofort dabei. Bezweifle aber das es bei Sat1 irgendjemanden jucken wird. Aber vielleicht kann man das ganze ja im internet mal ein wenig öffentlich machen.

Auch wenn die nicht nebeneinander fahren würden, müsste er auch die Gegenfahrbahn, wegen der 1,5 m:)

Nur mich würde es auch nerven wenn Rennradfahrer auf der Straße nebeneinander fahren.
Gruß
Nervt Dich auch ein Traktor der mit zwanzig über die Landstraße fährt? Versuchst Du auch den dafür abzudrängen weil er DEINE Straße benutzt? Ist es nicht einfacher zwei Radler zu überholen als einen Traktor?
Mich nervt: Wenn ein Autofahrer mein Leben mit seiner Fahrweise bedroht!

So Leute, dass würde heute Abend als Email und morgen früh als Brief an Sat.1 und die Redaktion des Automagazins gehen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich schreibe ihnen im Namen der Mitglieder von Rennrad-News.de einem der größten Radsportforen im deutschsprachigen Raum (über 13.000 Mitglieder).
Mit erschrecken sahen wir einen Beitrag in einer ihrer Sendungen, dem Automagazin. Dort wurde unter dem Titel „Böses Frühlingserwachen“ über die „Gefahren“ auf den deutschen Straßen im Frühling „gewarnt“.

Ich ging die letzten Jahre eigentlich davon aus, dass ihr Sender SAT.1 den Anspruch hat ernst zunehmendes Fernsehprogramm zu inszenieren. Seit diesem Bericht Zweifel aber nicht nur ich an dieser Tatsache sonder die gesamten Mitglieder unseres Forums und wohl auch aller anderen Radsportvereinen, Foren und ähnlichen Vereinigungen. Dazu wohl auch gleich alle Landwirte.
Sie scheinen, beim drehen des Berichtes, komplett außer Acht gelassen zu haben, dass der Großteil aller genannten Gruppen ebenfalls Autofahrer sind und somit auch diese Sendung sehen, bzw. Publikum ihres Senders sind.
Aber einmal genauer:

Gleich in der ersten Szene in der es um die Radfahrer geht, wird den Radfahrern vorgeworfen, dass sie keinen Radweg benutzten. Ich bitte Sie sich diese Straße noch einmal genau anzusehen und uns darüber aufzuklären, auf welchem Radweg die beiden Kollegen denn bitte hätten fahren sollen? Ebenso wie die Wanderer, die sich in der gezeigten Situation absolut richtig verhalten, sie laufen sowohl auf der linken Seite als auch ganz aussen.

Des weiteren wird, immer wieder von „Unserer“ Straße gesprochen. Ich weiß nicht in welchem Land der gezeigte Bericht entstanden ist und bitte höflichst um Entschuldigung, wenn es dort anders aussieht als hier, aber soweit mir bekannt, gehören die Straßen den Gemeinden bzw. dem Bund und sind somit für alle Verkehrsteilnehmer frei zugänglich.

Aber das alles sind Dinge über die wir noch mit einem Grollen im Magen hinweg gesehen hätten. Den schlimmsten faux par leisten sich ihre Redakteure aber damit, dass sie versuchen die Tatsachen umzudrehen. Sie werfen z.B. sowohl den Radsportlern als auch den Landwirten mit Ihren Traktoren vor, die Autofahrer immer wieder dazu zu nötigen in gefährlichen Situationen zu überholen. Das ist mit die schlimmste Tatsachenbehauptung die ich jemals im deutschen Fernsehen habe hören müssen. Die Autofahrer werden zu absolut gar nichts genötigt ausser, dass sie kurzfristig die Geschwindigkeit senken müssen. Kein Autofahrer wird dazu gezwungen einen Traktor oder eine Radsportgruppe an gefährlichen Stellen zu überholen.
Sie schüren mit diesem Bericht Vorurteile die mit Schuld daran sind, dass Jährlich einige hundert Rennradler schwer verletzt oder getötet werden, da Autofahrer nicht den gesetzlichen MINDESTABSTAND von 1,50m eingehalten haben.
Sie hätten mit einem solchen Bericht alles richtig machen können, wenn sie für ein entspanntes und Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme plädiert hätten. Statt dessen haben sie Vorurteile gestärkt und den Autofahrern Öl in’s Feuer gegossen die heute durch Rasen und knappes Überholen wirklich eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellen.

Ich fahre nun seit vielen Jahren Rennrad und bin Lizens-Rennfahrer, was sagen soll, dass ich bereits viele 1000km auf deutschen Straßen verbracht habe, sowohl als Auto- als auch als Rennradfahrer. Ich kann nur sagen, dass alle Radfahrer die ich kenne sich auf Landstraßen sehr sehr passiv verhalten, da sich alle auf zwei Rädern bewusst sind, dass sie im schlimmsten Fall die schwersten Konsequenzen zu tragen haben und weil, wie schon gesagt, die aller meisten Radsportler auch Autofahrer sind und sich somit sehr gut in die Autofahrer hineinversetzen können, anders herum sieht das leider nicht so aus.
Und aus diesem Grund möchten wir (die Mitglieder von Renrad-News.de) die Redakteure des Sat.1 Automagazins zu einer gemeinsamen Ausfahrt auf den deutschen Landstraßen einladen. Ort und Zeit können gerne abgesprochen werden, die Räder werden, falls nicht vorhanden, bereitgestellt.

Sie sollten nicht vergessen, dass sie mit dem führenden Medium Fernsehen eine große Verantwortung haben, die Sie mit solchen Beitragen alles andere als würdig vertreten.

Mit freundlichen Grüßen
Denis-Oliver Hoins

i.A.d. Mitglieder des Radspotforums „Rennrad-News.de

Super!
Per eMail oder Post?
Bin mal gespannt ob diese netten Herrschaften den Mut haben sich zu äußern...
aber eher nicht.
Also ich gucke kein Sat1 und ProSieben mehr.
Hab da zwar meine Serien aber egal da Verzichte ich gerne drauf guck dann eben ARD,ZDF, RTL und RTL II naja... selber schuld... ins eigene fleisch gebissen...

Habe es übrigens mit meiner Familie abgesprochen :)
NIEMAND guckt mehr diese beiden Sender...
Bei 4 Fernsehrn und 4 Leuten :)
Naja... Sat 1 und Pro7 is es eh scheiß egal ob 4 mehr oder weniger gucken.
Mache das übrigens im Internet in diversen Foren bekannt.

Zurück