AW: SAT 1 vor Einstieg bei der Tour!!!
Ich finde es echt schlimm, wie manche "Radsportler" hier den Kampf gegen Doping schulterzuckend als sinnlos abqualifizieren. Ich stehe voll hinter der Maßnahme von ARD und ZDF; und es hat mich für einen winzigen Moment lang STOLZ gemacht, daß deutsche Sender einen solchen Schritt gewagt haben. Leider wurde das im nächsten Atemzug von den Privatsendern gleich wieder zunichte gemacht. Deutschland hätte hier eine Vorreiterrolle übernehmen können, andere Sender (und ich glaube, die Spanier z.B. wären bei sowas auch ganz vorne mit dabei, man denke nur an die Model-Mindestgewichtverordnung) hätten mit ebensolchen Schritten drohen können, und dann wäre tatsächlich mal jedem Doper der Arsch auf Grundeis gegangen. Statt dessen sieht man, daß es auch in der deutschen Fernsehlandschaft nur ums Geld geht. Ausländische Sender werden dadurch abgeschreckt, ähnliche Maßnahmen wie ARD/ZDF zu ergreifen, und so geht alles schön weiter seinen Gang.
Ach, ich vergaß ja: Doping ist ja heute so toll, das erkennt man gar nicht mehr, deswegen ist das alles Theater. Dann frage ich mich ernsthaft, wie Sinkewitz' Probe zustandegekommen ist. Wenn man nichts nachweisen könnte, hätten wir keine Diskussion. Natürlich wird es vielleicht in Zukunft schwieriger, umso nötiger sind drastische Maßnahmen, wenn jemand ertappt wird.
Außerdem nervt es auch, daß ständig angeführt wird, daß die anderen Länder ja auch alle dopen, nur eben wohl viel geschickter als Deutschland, weil man von denen so selten einen erwischt. Kann ja gar nicht sein, daß die vielleicht einfach nur besser sind, selbst ohne Doping. Und wenn das nächste Mal wieder ein Kenianer 'nen Marathon gewinnt, dann hat der den Deutschen auch nur geschlagen, weil er so geschickt dopt.
Mich nervt das. Ich will einen sauberen Radsport, und keinen Sumpf, auf den so ziemlich jeder Außenstehende mit Abscheu herabblickt. Und selbst wenn in anderen Sportarten gedopt wird, was hat das mit Radsport zu tun? Dann laßt doch den Radsport eine der ersten Disziplinen sein, die mit dem Scheiß aufhören und mal anfangen, eine Vorbildfunktion zu haben, statt sich mit hängendem Kopf 'ne Spritze zu setzen und zu jammern: "Anders geht's nicht, die anderen machen das auch ... glaube ich. Hat ja eh alles keinen Sinn." Eine solche Einstellung ist jämmerlich, erbärmlich, bemitleidenswert - aber eins ganz sicher NICHT: sportlich.