AW: SAT 1 vor Einstieg bei der Tour!!!
Ich verstehe das Ganze noch nicht so ganz oder vielleicht verstehe ich es nur zu gut.
Ist es nicht so, dass die ARD/ZDF ausgestiegen sind, da sie ein Exempel statuieren wollen? Sprich: Druck auf die Sponsoren auszuüben, sich mehr für die Dopingbekämpfung einzusetzen?
Ist es nicht desweiteren so, dass nun ARD/ZDF die Rechte an Sat.1 abgetreten haben (vermutlich gegen eine gewisse Summe)?
Wo ist denn da bitte nun die Umsetzung der vorgegebenen Intention der öffentlich-rechtlichen? Ist es womöglich eher nur der verzweifelte Versuch, glaubwürdig zu bleiben, ohne wirklich das Problem selbst bekämpfen zu wollen? Dafür müsste man ja schließlich das Opfer erbringen, die Rechte trotz Nichtsendens zu halten.
Ich bin da ganz bei isarauen, TESA und Acciaio70. SAT.1 fällt allen Bemühungen, das System zum Wanken zu bringen, in den Rücken. Profit geht vor Moral und der Sport ist lediglich eine Ware.
"Schalte den Fernseher eben aus!" ist gar kein Argument. Ich schaue mir die Tour (auch, wenn nicht mehr als Fan eines Teams oder Fahrers) immernoch an, aber mir reicht ein Sender. Auf die Dopingproblematik hätte es sich durchaus positiv ausgewirkt, wenn sich die Zahl der übertragenden Sender halbiert.
Das "Dopinggebrabbel" bei ARD/ZDF hielt ich ebenfalls für überzogen und heuchlerisch. Als Gerdemann die erste Bergetappe gewann, hieß es plötzlich von den Kommentatoren, dass man ja bei T-Mobile nun relativ sicher sein kann, da die Kontrollen ja so sicher geworden seien nach dem großen Skandal...
Da war es wieder: Einer von UNS! Ganz oben! Und wir vergessen mal wieder ganz schnell, dass wir ja die ganze Zeit skeptisch sein wollten. Die Südländer sind ja alle viel mehr gedopt als wir oder machen es nur geschickter...
Fazit: Für ARD/ZDF war es nicht schwer, aus diesem Geschäft auszusteigen, da man mit Doping-Vorträgen nur wenige erreicht, es keinen großen deutschen Favouriten gibt und eine große deutsche Radsporthoffnung - also die Aussicht auf zukünftig hohe Einschaltquoten - mit einem weiteren Dopingbefund begraben ist. Also nutzt man die Stunde, Integrität vorzutäuschen und stößt die Rechte ab. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie man hinter den Kulissen über die Ablöse verhandelt hat, wird mir schlecht...
Scheiß-ARD, Scheiß-Sat.1, Scheiße...
