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Sarto Raso TC Aero-Rennrad: Kupferfäden im Carbon-Maßrahmen

Wer unbedingt das Besondere möchte kann es ja kaufen. Das Top Bike von der Stange ist im Zweifelsfall was das Know-how + technische Fertigung angeht besser als von der Custom Bude.
Das zeigt schon die Nummer mit dem Kupfer, die schlicht sinnlos ist und hauptsächlich in verschiedenen Farben eingefärbt dem Design, Marketing dient. Das Kupfer verändert bei den Anwendungen wo es Sinn macht das Bruchverhalten und im Falle eines Impacts hilft es. Alles was ich bei einem Rad nicht wirklich brauche und leichter wird es damit auch nicht. Für mich ist das Chichi für die Galerie.

Ist auch hier durch die Blume zu lesen:
https://de.italy24.press/technology/865781.html
Es ist immer Enrico, der diese „Millionen-Dollar“-Frage beantwortet.
„Es gibt im Wesentlichen drei Eigenschaften: Schlagfestigkeit, bessere Vibrationsableitungsfähigkeit und, machen wir kein Geheimnis daraus, Ästhetik.“
der lupo verkauft halt keine. specialized sonst wäre das besser
 

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Re: Sarto Raso TC Aero-Rennrad: Kupferfäden im Carbon-Maßrahmen
Wer unbedingt das Besondere möchte kann es ja kaufen. Das Top Bike von der Stange ist im Zweifelsfall was das Know-how + technische Fertigung angeht besser als von der Custom Bude.
Das zeigt schon die Nummer mit dem Kupfer, die schlicht sinnlos ist und hauptsächlich in verschiedenen Farben eingefärbt dem Design, Marketing dient. Das Kupfer verändert bei den Anwendungen wo es Sinn macht das Bruchverhalten und im Falle eines Impacts hilft es. Alles was ich bei einem Rad nicht wirklich brauche und leichter wird es damit auch nicht. Für mich ist das Chichi für die Galerie.

Ist auch hier durch die Blume zu lesen:
https://de.italy24.press/technology/865781.html
Es ist immer Enrico, der diese „Millionen-Dollar“-Frage beantwortet.
„Es gibt im Wesentlichen drei Eigenschaften: Schlagfestigkeit, bessere Vibrationsableitungsfähigkeit und, machen wir kein Geheimnis daraus, Ästhetik.“
Für den einen ist es halt wichtig, dass er auf einem unter für ihn selbst vollkommen unrealistischen Einsatzszenarien das theoretisch schnellste Bike hat, der nächste will bei den Bike-Buddies mit dem geringstem Gewicht punkten, einem anderen kommt es drauf an, dass alle wissen, wie teuer sein bike war weil ein entsprechender Name drauf steht und ein anderer möchte ein schönes, angepasstes Bike, das sonst kein anderer hat. Und es gibt auch die, die es geil finden, dass sie auf ihrem zum halbem Preis zusammengekauftem und selbstgebautem Bike die anderen auf ihren sündhaft teuren Hobeln versägen.
Alles legitimer Balsam für die eigene Seele.

Gruss, Felix
 
Wer unbedingt das Besondere möchte kann es ja kaufen. Das Top Bike von der Stange ist im Zweifelsfall was das Know-how + technische Fertigung angeht besser als von der Custom Bude.
Das zeigt schon die Nummer mit dem Kupfer, die schlicht sinnlos ist und hauptsächlich in verschiedenen Farben eingefärbt dem Design, Marketing dient. Das Kupfer verändert bei den Anwendungen wo es Sinn macht das Bruchverhalten und im Falle eines Impacts hilft es. Alles was ich bei einem Rad nicht wirklich brauche und leichter wird es damit auch nicht. Für mich ist das Chichi für die Galerie.

Ist auch hier durch die Blume zu lesen:
https://de.italy24.press/technology/865781.html
Es ist immer Enrico, der diese „Millionen-Dollar“-Frage beantwortet.
„Es gibt im Wesentlichen drei Eigenschaften: Schlagfestigkeit, bessere Vibrationsableitungsfähigkeit und, machen wir kein Geheimnis daraus, Ästhetik.“
Wer es will, alleine schon aus optischen Gründen, wird es kaufen. Wer einen 0815 China Rahmen möchte, Kauf eben den, ist halt so.🤷‍♀️
 
Für den einen ist es halt wichtig, dass er auf einem unter für ihn selbst vollkommen unrealistischen Einsatzszenarien das theoretisch schnellste Bike hat, der nächste will bei den Bike-Buddies mit dem geringstem Gewicht punkten, einem anderen kommt es drauf an, dass alle wissen, wie teuer sein bike war weil ein entsprechender Name drauf steht und ein anderer möchte ein schönes, angepasstes Bike, das sonst kein anderer hat. Und es gibt auch die, die es geil finden, dass sie auf ihrem zum halbem Preis zusammengekauftem und selbstgebautem Bike die anderen auf ihren sündhaft teuren Hobeln versägen.
Alles legitimer Balsam für die eigene Seele.

Gruss, Felix
Kann ich so unterschreiben. Daher würde ich auch keine Wertung vornehmen ob Sarto oder Top Bike von der Stange.
 
Für den einen ist es halt wichtig, dass er auf einem unter für ihn selbst vollkommen unrealistischen Einsatzszenarien das theoretisch schnellste Bike hat, der nächste will bei den Bike-Buddies mit dem geringstem Gewicht punkten, einem anderen kommt es drauf an, dass alle wissen, wie teuer sein bike war weil ein entsprechender Name drauf steht und ein anderer möchte ein schönes, angepasstes Bike, das sonst kein anderer hat. Und es gibt auch die, die es geil finden, dass sie auf ihrem zum halbem Preis zusammengekauftem und selbstgebautem Bike die anderen auf ihren sündhaft teuren Hobeln versägen.
Alles legitimer Balsam für die eigene Seele.

Gruss, Felix
Selbst Cervelo Caldeonia Rahmen gibt es für knapp über 1.100€ und fertig für 2.700€ bei statera. Sind aber jetzt fast alle weg.
Wer es will, alleine schon aus optischen Gründen, wird es kaufen. Wer einen 0815 China Rahmen möchte, Kauf eben den, ist halt so.🤷‍♀️
Mir fällt nichts auf was an diesem Rahmen besonders wäre. Kann sein das mir das Auge dafür fehlt.
Aus China bekommt man auch Custom Titan Rahmen.
 
Kann ich so unterschreiben. Daher würde ich auch keine Wertung vornehmen ob Sarto oder Top Bike von der Stange.
letrztlich tust du das genau so wie auch ich selbst es tue. Du sprichst ja auch von "besser" und beschreibst technische Aspekte, die bei dir einen höheren stellenwert haben. So wie auch mich mich durchaus mal dispektierlich äußere, weil ich nicht verstehen kann, wie einer 15K für ein Rad von der Stange auszugeben bereit ist, obwohl es dafür perfekt angepasste Bikes gibt, die zwar weniger steif, weniger leicht, weniger aero sind, aber durch die Anpassung aus meiner Sicht in Summe einfach besser für den jeweiligen Fahrer sind.

Gruss, Felix
Selbst Cervelo Caldeonia Rahmen gibt es für knapp über 1.100€ und fertig für 2.700€ bei statera. Sind aber jetzt fast alle weg.

Mir fällt nichts auf was an diesem Rahmen besonders wäre. Kann sein das mir das Auge dafür fehlt.
Aus China bekommt man auch Custom Titan Rahmen.
Bei Aldi gibts die Butter für x,xx€ ja und? Im Hagebau gibts auch Fahrräder für 299€.
Wenn dir wichtiger ist, das jeweils billigere Produkt zu kaufen und dabei das Wie und Wo in den Hintergrund rückt, dann kannst du dich glücklich schätzen, dass es solche Alternativen gibt und genau dort zuschlagen.

Gruss, Felix
 
Bei Aldi gibts die Butter für x,xx€ ja und? Im Hagebau gibts auch Fahrräder für 299€.
Wenn dir wichtiger ist, das jeweils billigere Produkt zu kaufen und dabei das Wie und Wo in den Hintergrund rückt, dann kannst du dich glücklich schätzen, dass es solche Alternativen gibt und genau dort zuschlagen.

Gruss, Felix
Mir ging es darum, dass man die vermeintlich teuren Marken wie Cervélo auch für verhältnismäßig wenig Geld finden kann.
 
letrztlich tust du das genau so wie auch ich selbst es tue. Du sprichst ja auch von "besser" und beschreibst technische Aspekte, die bei dir einen höheren stellenwert haben. So wie auch mich mich durchaus mal dispektierlich äußere, weil ich nicht verstehen kann, wie einer 15K für ein Rad von der Stange auszugeben bereit ist, obwohl es dafür perfekt angepasste Bikes gibt, die zwar weniger steif, weniger leicht, weniger aero sind, aber durch die Anpassung aus meiner Sicht in Summe einfach besser für den jeweiligen Fahrer sind.
Warum fährt dann der Großteil, der mit Radfahren sein Geld verdient, dann Räder von der Stange?
 
Mir ging es darum, dass man die vermeintlich teuren Marken wie Cervélo auch für verhältnismäßig wenig Geld finden kann.
Wobei das Beispiel etwas hinkt, denn der caledonia-rahmen wurde ja von Anfang an, als eher preisgünstig angeboten. Ein sworks, Dogma f oder v4rs (auf solche Modelle bezog sich @felixthewolf ja vermute ich Mal) bekommst du nunmal nie wirklich billig. Wobei man ja auch ein nicht custom Rad gut angepasst bekommt, wenn man nicht nur auf eine Marke eingeschossen ist (und selbst dann ist eine sinnvolle Anpassung ja möglich, auch wenn's dann Mal spacer etc braucht). Die schnellste lösung bekommt man vermutlich also von der Stange. Die vielleicht schönste bzw individuellste dann von Marken wie sarto.
 
Warum fährt dann der Großteil, der mit Radfahren sein Geld verdient, dann Räder von der Stange?
Weil der Sponsor das liefert?! Die Pros passen dann noch die finale Sitzposition mit den verfügbaren Mitteln an. Ob man da noch mehr Leistung rauskitzeln könnte mit einem Maßrahmen?!
 
Warum fährt dann der Großteil, der mit Radfahren sein Geld verdient, dann Räder von der Stange?
Weil sie ihr Rad vom Sponsor gestellt bekommen. Bei denen geht es auch darum, mit dem Rad ihr Geld zu verdienen. Ob die ihre Räder schön und/oder aussergewöhnlich finden, ist dabei vollkommen ohne Belang.
Diese Athlethen bringen in der Regel auch ganz andere körperliche Vorraussetzungen mit als der geneigte Kaufer solcher Maschinen. Und genau das ist das absolute Paradox für mich.
Obwohl man für sein Material bezahlen muss und es am Ende nicht im Ansatz so nutzt, wie es entwickelt wurde, gibt man viel Geld für sündhaft teueres Profimaterial aus mehrheitlich asiatischer Produktion aus, auf dem man entweder nicht gut sitzt oder es mit mind. optisch abenteuerlichen Umbauen anpassen muss (sofern das in Zeiten von Vollintegration, proprietären Stützen und LVEs überhaupt noch möglich ist.

Ich drehe deine Frage mal um. Warum gibt es Profis, die nach ihrem Karriereende sowohl preislich exklusive Eigenmarken gründen (z.b. Alberto Contador mit Aurum) oder dann einfach besondere Bikes kaufen und fahren (z.b. Gerraint Thomas auf Bastion)?

Gruss, Felix
 
Ich drehe deine Frage mal um. Warum gibt es Profis, die nach ihrem Karriereende sowohl preislich exklusive Eigenmarken gründen (z.b. Alberto Contador mit Aurum) oder dann einfach besondere Bikes kaufen und fahren (z.b. Gerraint Thomas auf Bastion)?
Ersteres sollte leicht zu beantworten sein;) Er will Kohle machen und da sein (und ich meine Bassos) Name hinter Aurum stehen lassen sich hohe Preise auch leichter verlangen... Rein technisch dürfte Contadors Bike auch kaum mit Speci und co mithalten können. Ein bike von der stange bleibts aber trotzdem.
 
letrztlich tust du das genau so wie auch ich selbst es tue. Du sprichst ja auch von "besser" und beschreibst technische Aspekte, die bei dir einen höheren stellenwert haben. So wie auch mich mich durchaus mal dispektierlich äußere, weil ich nicht verstehen kann, wie einer 15K für ein Rad von der Stange auszugeben bereit ist, obwohl es dafür perfekt angepasste Bikes gibt, die zwar weniger steif, weniger leicht, weniger aero sind, aber durch die Anpassung aus meiner Sicht in Summe einfach besser für den jeweiligen Fahrer sind.

Gruss, Felix
Zunächst schrieb ich im "Zweifelsfall", was mit "kann gut sein" von mir gemeint war.

Es wurde nicht von mir, sondern von Sarto der technische Aspekt ins Spiel gebracht, der einen Vorteil generieren soll mit dem Kupfer. Dann muss sich Sarto an dieser Aussage auch messen lassen und darauf reagierte ich.
Das ist auch losgelöst davon, ob das Rad gefällt oder nicht, das ist eh nicht diskutierbar.

Selbst fahre ich neben meinen Carbonrahmen auch mit Stahl und Alu durch die Gegend. Der Stellenwert ist dabei genauso vorhanden.
 
Weil sie ihr Rad vom Sponsor gestellt bekommen. Bei denen geht es auch darum, mit dem Rad ihr Geld zu verdienen. Ob die ihre Räder schön und/oder aussergewöhnlich finden, ist dabei vollkommen ohne Belang.
Diese Athlethen bringen in der Regel auch ganz andere körperliche Vorraussetzungen mit als der geneigte Kaufer solcher Maschinen. Und genau das ist das absolute Paradox für mich.
Obwohl man für sein Material bezahlen muss und es am Ende nicht im Ansatz so nutzt, wie es entwickelt wurde, gibt man viel Geld für sündhaft teueres Profimaterial aus mehrheitlich asiatischer Produktion aus, auf dem man entweder nicht gut sitzt oder es mit mind. optisch abenteuerlichen Umbauen anpassen muss (sofern das in Zeiten von Vollintegration, proprietären Stützen und LVEs überhaupt noch möglich ist.

Ich drehe deine Frage mal um. Warum gibt es Profis, die nach ihrem Karriereende sowohl preislich exklusive Eigenmarken gründen (z.b. Alberto Contador mit Aurum) oder dann einfach besondere Bikes kaufen und fahren (z.b. Gerraint Thomas auf Bastion)?

Gruss, Felix
Wenn es tatsächlich was bringen würde, dann müssten doch mindestens die Premiumhersteller, Einzelanfertigungen die Athleten bauen. Warum soll den ein Maßrahmen besser sein, gerade wenn die wie du sagst, in Sachen Aero, Steifigkeit etc. schlechter sein sollen? Wenn man nicht gerade irgendwelche ganz abnormalen Körperproportionen hat, bekommt man doch jeden Rahmen von der Stange ganz einfach angepasst.

Zu deiner Frage: Die suchen einfach ein Standbein nach ihrer Karriere und richten sich dabei an Enthusiasten. Ich finde es eigentlich ganz cool, wenn sich jemand etwas ganz nach seinen Vorstellungen bauen lässt, auch wenn es meist nicht meinen Geschmackt trifft, was aber auch nicht schlimm und völlig irrelevant ist. Am Ende ist so ein Customrahmen aber nur viel teurer, aber nicht besser, sondern maximal gleichwertig, was die rein Performance angeht. Wenn es für den Besitzter etwas im Kopf bringt, ist das für den Jenigen aber schon ein gewisser Vorteil.
 
Optisch kann der Maßrahmen schon auch deutlich besser sein, wenn man z. B. keines dieser "schicken" modernen Spacerhochhäuser benötigt, um die passende Sitzposition zu haben.
Sowas meine ich:


Und man kennt es ja noch deutlich höher mit mehr Stockwerken...
 
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