• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLite 06 Rahmenset jetzt auch einzeln: Aero-Rahmen und 2 neue Cockpits im Shop

Unfassbar, was hier teilweise für ein Unsinn geschrieben wird. Wenn man völlig ahnungslos ist und nur Vermutungen aufstellen kann, könnte man vielleicht einfach mal nichts schreiben...

Der Höhepunkt bisher die "Tarmac Kopie". Ja, ist klar...
Aber doch, halt...stimmt, es sind zwei Fahrradrahmen, also klar kopiert!!! :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Rose XLite 06 Rahmenset jetzt auch einzeln: Aero-Rahmen und 2 neue Cockpits im Shop
Unfassbar, was hier teilweise für ein Unsinn geschrieben wird. Wenn man völlig ahnungslos ist und nur Vermutungen aufstellen kann, könnte man vielleicht einfach mal nichts schreiben...

Der Höhepunkt bisher die "Tarmac Kopie". Ja, ist klar...
Aber doch, halt...stimmt, es sind zwei Fahrradrahmen, also klar kopiert!!! :rolleyes:
Von Vermutungen kann keine Rede sein, wenn man sich beide anschaut, dann ist eine Ähnlichkeit unverkennbar. Dass für dich die einzigste Gemeinsamkeit ist, dass es zwei Fahrradrahmen sind, lass ich mal so stehen.

Das SL7 kam einige Jahre früher mit dem Design bzw. Konzept leichtes Bike mit der Aerodynamik eines Aerobikes und hat bekannterweise das Venge in den Ruhestand geschickt. Hat sich sehr gut verkauft, trotz Höchstpreise, und wurde von der Presse als bestes Rennrad aller Zeiten gefeiert und du willst sagen, dass es purer Zufall ist, dass das Rose so aussieht wie es aussieht? Natürlich ist es keine 1:1 Kopie, dennoch war das Tarmac mehr als nur Inspiration für die Rose Designer. Ich persönlich hab auch überhaupt kein Problem damit, ich wäre aber nicht bereit diesen Preis für das Frameset zu bezahlen.

Übrigens bin ich nicht der Einzige der das so sieht, aber vielleicht sind die auch völlig ahnungslos.
"Das ROSE will also Ähnliches erreichen wie das sehr erfolgreiche Specialized S-Works Tarmac SL7 (zum Test) – und sieht ihm auch noch verdammt ähnlich." - granfondo-cycling.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sehen alle Räder mit tiefer liegenden Sitzstreben sehr ähnlich aus, siehe Beispiel oben und es gibt noch mehr. Das neue Scott Foil sieht aus wie ein Cervelo, schreibt auch keiner im Test. Wenn das Rad vom Versender kommt ist es natürlich eine Kopie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir das nicht selber peinlich? Du vergleichste diesen Pastel Cima Rahmen mit dem XLite 06 kompletten Rahmenset? Bezrachtet man die Features, würde ich den Pastel Cima preislich bei der Hälfte des XLite 06 sehen.
Ich weiß jetzt noch nicht so ganz, was für "Features" sich zwischen den beiden so sehr unterscheiden. Lieferumfang ist doch ähnlich? Oder geht es um die Art Rahmen?
 
Ich weiß jetzt noch nicht so ganz, was für "Features" sich zwischen den beiden so sehr unterscheiden. Lieferumfang ist doch ähnlich? Oder geht es um die Art Rahmen?
  • Klemmung der Sattelstütze versteckt und integriert vs. klassisch sichtbare Klemmschelle am Sitzrohr, das weit oberhalb abschliesst
  • Vollintegrierte Kabelführung vs. nicht integrierte Kabelführung
  • Abgesenkte Sitzstreben parellel zum Unterrohr vs. klassische Sitzstreben zum Oberrohr
  • Multicolor Lackierung mit Pearl Effekt vs. Monocolor
  • flaches Sitzrohr vs klassisches Rundsitzrohr
 
Also die übrigen Argumente sind allesamt stichhaltig, aber das...

  • unter Verwendung einer leichten Sattelstütze locker 400 gramm leichter

... interessiert mich jetzt doch - von Rahmen plus Gabel her kommen 130g (XLite 900/390g lt. Tour, Cima 820/340g lt. @Leander_Taner). Die Rose Sattelstütze taxiere ich jetzt mal mit maximal 230g (sonst müsste sie bald aus Alu sein), selbst mit einer hypothetischen 0g Stütze am Cima geht diese Rechnung also nicht auf, geschweige denn locker :)

Oh, und das hier gilt für das XLite gleichermaßen, denn keiner zwingt einen ja, eine integrierte Lenker/Vorbau-Kombi dranzuschrauben:

  • Vollkommen problemlose und variable Einstellbarkeit für die optimalst-mögliche Sitzposition
 
Hallo

ich "schieße" mal zurück, aus Sicht des Cima ;-)

  • Freie Komponentenwahl ohne proprietäre Bindung
  • Vollkommen problemlose und variable Einstellbarkeit für die optimalst-mögliche Sitzposition
  • Zwei unterschiedliche Gabelvorbiegungen bewirken ein in allen Größen agiles Handling (Geo ist übrigens ganz eng angelehnt an jene vom Cervelo R5)
  • unter Verwendung einer leichten Sattelstütze locker 400 gramm leichter
  • Fertigung in Europa
  • klassische Sitzstreben zum Oberrohr (deklariere ich jetzt einfach mal als Vorteil;-) )

etcpp. Kurz: Das sind zwei unterschiedliche Rahmenkonzepte, wie halt bspw. auch Aethos und Tarmac

Daraus Rückschlüsse auf Qualität oder gar Wert des Rahmens zu ziehen halte ich nicht für sinnvoll.

VG
Es ging um Features, die den Preis treiben und nicht um Präferenzen. Die Features, die ich aufgeführt habe, treiben den Preis nach oben. Diese bekommst du zusammen (noch) nicht in der unteren Preisklasse. Schon allein für voll integrierte Kabelführung und versteckte Sattelklemmung verlangen Hersteller aktuell saftige Aufpreise (siehe BMC).
 
Es ging um Features, die den Preis treiben und nicht um Präferenzen. Die Features, die ich aufgeführt habe, treiben den Preis nach oben. Diese bekommst du zusammen (noch) nicht in der unteren Preisklasse. Schon allein für voll integrierte Kabelführung und versteckte Sattelklemmung verlangen Hersteller aktuell saftige Aufpreise (siehe BMC).
naja was treibt da denn den Preis?

son Rahmen wird Rose vllt 300 - 500eur kosten
 
Von Vermutungen kann keine Rede sein, wenn man sich beide anschaut, dann ist eine Ähnlichkeit unverkennbar. Dass für dich die einzigste Gemeinsamkeit ist, dass es zwei Fahrradrahmen sind, lass ich mal so stehen.

Das SL7 kam einige Jahre früher mit dem Design bzw. Konzept leichtes Bike mit der Aerodynamik eines Aerobikes und hat bekannterweise das Venge in den Ruhestand geschickt. Hat sich sehr gut verkauft, trotz Höchstpreise, und wurde von der Presse als bestes Rennrad aller Zeiten gefeiert und du willst sagen, dass es purer Zufall ist, dass das Rose so aussieht wie es aussieht? Natürlich ist es keine 1:1 Kopie, dennoch war das Tarmac mehr als nur Inspiration für die Rose Designer. Ich persönlich hab auch überhaupt kein Problem damit, ich wäre aber nicht bereit diesen Preis für das Frameset zu bezahlen.

Übrigens bin ich nicht der Einzige der das so sieht, aber vielleicht sind die auch völlig ahnungslos.
"Das ROSE will also Ähnliches erreichen wie das sehr erfolgreiche Specialized S-Works Tarmac SL7 (zum Test) – und sieht ihm auch noch verdammt ähnlich." - granfondo-cycling.com
am Ende muss man denke ich auch realistisch sein. Rose ist deutlich kleiner und wird nicht die gleichen Entwicklungskapazitäten wie Giant, Specialized, Canyon usw. haben. Ob Rose ihre Räder aufwändig in Richtung Aerodynamik aufs letzte möglich Watt optimiert oder das überhaupt kann, keine Ahnung. Sie werben schließlich im Vergleich auch nicht mit Wattwerten (jedenfalls habe ich abseits der Tour keine Werte gesehen). Daher ist es für mich durchaus verständlich, dass man die grundsätzliche Rahmenform der Konkurrenz als Basis nimmt.

Der Preis wäre mir für den Rahmen aber auch zu hoch (gleiches Problem bei Canyon, da werden fast nur noch CFR Rahmen für noch höhere Preise angeboten). Würde ich eher nach Liste 1k draufpacken und einen SL8 Rahmen kaufen. Aber das ist persönliche Präferenz.
 
Der Preis wäre mir für den Rahmen aber auch zu hoch (gleiches Problem bei Canyon, da werden fast nur noch CFR Rahmen für noch höhere Preise angeboten). Würde ich eher nach Liste 1k draufpacken und einen SL8 Rahmen kaufen. Aber das ist persönliche Präferenz.
Vor allem diesen Mehrwert von 1k wird das fertige Bike immer haben.

Grundsätzlich glaub ich aber nicht, dass die Hersteller darauf aus sind viele Framesets zu verkaufen, weil sie an einem Komplettbike einfach mehr verdienen. Angenommen das Frameset würde 1500euro kosten, dann wäre es eventuell möglich, das selbe Bike wie Rose es im Shop anbietet zu bauen und es wesentlich günstiger am Markt zu verkaufen. Man würde sich dann also selber Konkurrenz machen. Der Preis für das Frameset wird somit nicht von der Nachfrage bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich gut, wenn es auch Rahmen einzeln zu kaufen gibt.
warum man den Lenker aber nur in diesen breiten anbietet versteh ich nicht.
Weil die Logistik nicht mehr Vorbaulängen plus Lenkerbreiten vorhalten muss sondern Vorbaulängen mal Lenkerbreiten. Das kann sich keiner leisten da Auswahl wie früher anzubieten.
 
So einfach sind die Formen auch wieder nicht. Diese sind aus Aluminium und werden aus dem Vollen gefräst, so kenne jedenfalls ich das noch. Ja, der Verkauf gestaltet sich wahrscheinlich auch nicht einfach. Den Bedarf abzuschätzen der verschiedenen Breiten hat was von in die Glaskugel schauen und der Käuferkreis ist verhältnismäßig klein.
Sollte man die Formen nicht ggf modular kombinieren können? Die müssen doch eh aus mehreren Teilen bestehen damit man nachher den Inhalt herausbekommt. Vielleicht nicht “gleiche Enden plus Verlängerungsstücke“ sondern “ein Satz pro Länge, ein Satz pro Breite“ aber das wäre dann wohl nur noch Detail...
 
richtig aber noch immer weniger als das Rose und wuerde ich auch nicht wieder tun (hatte ich auch mal erwaehnt)
Dafür bekommst du halt beim Rose einen Ansprechpartner für Garantie/Gewährleistung in Deutschland und hast deutlich weniger Aufwand/Wartezeit bei der Bestellung bzw. Import.
Ob es einem das wert ist, muss man dann selbst wissen. Mir ist der Rahmen das Geld auch nicht wert, aber immerhin günstiger als viele mit Mitbewerber die meist wohl auch nicht durch bessere Leistung sondern durch den Namen punkten.
 
Was bei Specialized und Konsorten nicht anders sein wird...
naja bei denen ist es vorrangig der Name ... Rose ist jetzt nun nicht wirklich einer der big player ... aber macht die sache auch nicht besser, nur weil die anderen halt 4-5k wollen finde ich ebenso zu viel

davon mal abgesehen, wird die Entwickling von Specialized schon mehr zu bieten haben ... hoffe ich, denn immerhin haben die ja auch einen eigenen Windtunnel
 
Ja, die Preise sind absolut inflationär und ich hätte auch nie gedacht für 6K Euro ein Rad vom Versender zu kaufen mit einer Force, alternativ Ultegra. Das ist schon befremdlich. Allerdings ist das Hobby auch schlicht Luxus, speziell wenn eh schon gutes Material vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten