• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose XLite 06 Rahmenset jetzt auch einzeln: Aero-Rahmen und 2 neue Cockpits im Shop

Ja, die Preise sind absolut inflationär und ich hätte auch nie gedacht für 6K Euro ein Rad vom Versender zu kaufen mit einer Force, alternativ Ultegra. Das ist schon befremdlich. Allerdings ist das Hobby auch schlicht Luxus, speziell wenn eh schon gutes Material vorhanden.
Ich finde das nach wie vor attraktiv. Radaufbau muss ich noch ein bisschen zurückstellen, aber ich sondiere gerne schon:
  • Rahmenset für 2700 € (10%-Code wurde ja oben verlinkt)
  • Ultegra Di2 für 1400 € (+ Innenlager)
  • Powermeter je nach Modell (Kurbel/Pedale) 200 – 500 €
  • Lenker + Vorbau oder Einheit sagen wir mal ... 200 €
  • Sattel 150 €
  • Lenkerband 30 €
LRS ist vorhanden. Werkzeug überwiegend auch. Wenn noch viel geändert werden muss nochmal ~ 200 € für Teile und mit Sicherheit kommt noch irgendwas dazu. gerne korrigieren 😅
Aber so sind das unter 5000 € für ein mehr als ordentliches Gerät, mir fehlt da eigentlich nichts.
 

Anzeige

Re: Rose XLite 06 Rahmenset jetzt auch einzeln: Aero-Rahmen und 2 neue Cockpits im Shop
Klar, kann man auch umdrehen: 5000 € für ein Rad noch ohne Räder, Reifen, Schläuche 😁
Gibt es mittlerweile mit Rädern, zumindest in schwarz 😉

1708950315332-01.jpeg
 
Ich finde das nach wie vor attraktiv. Radaufbau muss ich noch ein bisschen zurückstellen, aber ich sondiere gerne schon:
  • Rahmenset für 2700 € (10%-Code wurde ja oben verlinkt)
  • Ultegra Di2 für 1400 € (+ Innenlager)
  • Powermeter je nach Modell (Kurbel/Pedale) 200 – 500 €
  • Lenker + Vorbau oder Einheit sagen wir mal ... 200 €
  • Sattel 150 €
  • Lenkerband 30 €
LRS ist vorhanden. Werkzeug überwiegend auch. Wenn noch viel geändert werden muss nochmal ~ 200 € für Teile und mit Sicherheit kommt noch irgendwas dazu. gerne korrigieren 😅
Aber so sind das unter 5000 € für ein mehr als ordentliches Gerät, mir fehlt da eigentlich nichts.
Viel Kohle für ein 0815 Rad ohne Laufräder, Komponenten sind dann ja auch eher unten im Regal angesiedelt
 
Viel Kohle für ein 0815 Rad ohne Laufräder, Komponenten sind dann ja auch eher unten im Regal angesiedelt
Auch wieder lustig mit dem 0815 Rad. Das Rad hat keinen schlechten Aerowert und gehört in der Preisklasse zu den leichtesten. Fährt sich super, habe weitere 4 Räder zum Vergleich. Die Lackierung mit dem Flip Flop Lack mag Geschmacksache sein, bei den Premiumherstellern hatte ich allerdings teils das Gefühl mit der Farbe bestraft zu werden, wenn nur 6K-7K Euro das Limit sind. Für 5799, 00 kann ich aktuell reduziert ein Tarmac 8 Expert kaufen mit einer Rival, Gewicht wird natürlich nicht angegeben. Ist dies dann 0816 ?

Da ja schon der Grand Fondo Test zitiert wurde hier ein weiteres Zitat. Bezieht sich allerdings auf das Komplettrad mit Dura Ace:

Das XLITE 2023 kann mit vergleichbaren Top-Performance-Bikes mithalten, selbst wenn die teilweise deutlich teurer sind. Dadurch bietet es einen attraktiven Eintritt in die Aero-Sparte – und sieht dabei verdammt gut aus, zeigt eine sehr gute Performance und kommt zu einem absolut fairen Preis.

P.S. So mancher sollte sich vielleicht Mal so langsam von seinem elitären Premiumdenken verabschieden. Im Moment werden auch Rennen auf Cube, Canyon und Van Rysel gewonnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"das rad ist zu teuer" und "ultegra di2 powermeter ist unteres regal" in einem satz. schon schön.
Wenn bei den 5k schon ein passabler Laufradsatz dabei ist hätte es aus meiner Sicht gepasst. Bei 200-500€ kann auch eher kein hochwertiger PM ab Rad sein.

Da finde ich die beiden günstigeren Canyon Aeroads besser vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Oder halt Cube.
 
Wenn bei den 5k schon ein passabler Laufradsatz dabei ist hätte es aus meiner Sicht gepasst. Bei 200-500€ kann auch eher kein hochwertiger PM ab Rad sein.

Da finde ich die beiden günstigeren Canyon Aeroads besser vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Oder halt Cube.
Ich gebe zu, dass mich die zweifarbige Lackierung sehr reizt und dann stimmt eben das Verhältnis Aerodynamik: Gewicht auch. Sehe ich bei Canyon nicht in der Preisklasse, bei Cube auch ein bisschen teurer, oder?
 
Ich gebe zu, dass mich die zweifarbige Lackierung sehr reizt und dann stimmt eben das Verhältnis Aerodynamik: Gewicht auch. Sehe ich bei Canyon nicht in der Preisklasse, bei Cube auch ein bisschen teurer, oder?
Das Aeroad ist schwerer aber auch aerodynamisch in einer anderen Klasse. Das Ultimate und Xlite trennen 1W zugunsten von Rose, wohl eher zu vernachlässigen. Gewicht kommt aufs Modell an.. Vergleich siehe zB Tour 4-23 Ultimate SL 8 aero vs Xlite 06 Ultegra Di2. Am Ende persönliche Präferenz…
 
Ich gebe zu, dass mich die zweifarbige Lackierung sehr reizt und dann stimmt eben das Verhältnis Aerodynamik: Gewicht auch. Sehe ich bei Canyon nicht in der Preisklasse, bei Cube auch ein bisschen teurer, oder?
Klar, wenn es optisch schon mal gefällt und vielleicht sogar genau die richtige Lenkerkombi angeboten ist könnte es verlockend sein.
Bei mir haben sich leider noch die alten Preise eingebrannt, bei denen man ein Canyon Rahmenset für 999€ mit Lizenzrabatt bekommen hat. ;) (Ich weiß, ist vorbei, kann ich aber nicht ändern)
 
"das rad ist zu teuer" und "ultegra di2 powermeter ist unteres regal" in einem satz. schon schön.
Und Lenkerband für 30 Schleifen, jaja. Da die Teile mit hoher Wahrscheinlichkeit alle von den gleichen Fachhandwerker*innen in der gleichen Fabrik zusammengeklebt werden, mit dem gleichen Aufwand, +/-, wird man in der Liga auch mit ähnlichen Produktionskosten rechnen müssen, egal, ob da Rose oder S-Works draufsteht. Wer hier auf 400-500 EUR Einkaufspreis beim OEM kommt, mag mir das Produkt gern mal durchkalkulieren, ich lern ja immer noch gern dazu, wie man schnell reich wird. Bike Industry ist ja für die hohen Margen bekannt, da knallen jeden Tag die Schampuskorken, wie man hört.
 
Hallo,

ich bezog mich auf die 1750 Gramm Herstellerangabe für das komplette Rose-Set mit FH und Sattelstütze:

Mit einer leichten Ritchey Flexlogic Stütze, z.B., meine wiegt 149 gramm, käme das Cima rechnerisch auf gut 1300 gramm, dazu leichte FH, dann ergäbe sich daraus eben eine ca 400gr Gewichtsersparnis zum angegebenen Rose-Gewicht.

Es scheint aber in der Tat irgendwas zu fehlen in dem Vergleich, denn deine Zahlen vom Tour Test machen einen Gewichtsunterschied von 400 gramm wenig plausibel, da muss ich dir recht geben.

VG,

Die 1.75kg (falls sie überhaupt stimmen, Rose gibt ja für den Rahmen auch <900g an...) dürften sich in etwa wie folgt zusammensetzen:

1290g Rahmen+Gabel
2x45g Flaschenhalter+Schrauben
2x60g Steckachsen+Hebel
80g Steuersatz
170g Sattelstütze

Wahrscheinlich sind's tatsächlich etwas mehr. Die Sattelstütze ist das einzige Teil, zu dem keine Einzelgewichtsangabe recherchierbar ist und ganz so leicht sehe ich die nicht, die dürfte eher Richtung 200g gehen. Auch wenn 170g nicht komplett unglaubwürdig ist und die 230g aus dem vorherigen Beitrag absichtlich pessimistisch waren. Bei den FlaHa ist das Gewicht ein Herstellerwert, da könnten nochmal ein paar Gramm zusammenkommen - summa summarum 1.80kg?

Mit dem Cima plus leichter Sattelstütze 200g bei ansonsten gleichem Aufbau einzusparen ist schon realistisch, mehr eher nicht.

am Ende muss man denke ich auch realistisch sein. Rose ist deutlich kleiner und wird nicht die gleichen Entwicklungskapazitäten wie Giant, Specialized, Canyon usw. haben.

Dafür tanzen sie aber auch nicht auf so vielen Hochzeiten, in der Rennrad-Sparte gibt es bspw. nur das XLite und keine separaten Aero- & Leichtbaumodelle, geschweige denn Triathlonbikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte XLite Rahmen war leichter. Rose optimierte beim XLite 04 und 06 aber den Aerowert. Daher hat der Vergleich mit dem Cima was von Äpfel und Birnen.
Mit meinen 193cm und 80-82 kg trete ich meine FTP lieber in der Fläche und bin durchaus in den Geschwindigskeitsbereichen unterwegs, dass die Aerowerte zum Tragen kommen. Die Erfahrung konnte ich schon mit meinem Kuota und Basso machen. Das Kuota hat 2013 eine gute Aerodynamik bescheinigt bekommen. Auf meiner Lieblingsrunde mit 93 km holte ich die Bestzeit immer bei Wind, obwohl die Runde zur Hälfte nach Westen und Osten geht, mit dem Kuota. Mit dem Rose war ich mittlerweile schneller und ohne passablen Aerowert hätte ich es nicht gekauft.
Warum kein reines Aerorad, ich habe auch Spaß an leichten Rädern, wenn auch meist wenn ich diese in die Hand nehme.
Klar, wer bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen hat mit einem Tarmac S-Works so gut wie kein Kompromiss. Am Geld scheitert es nicht, allerdings schlicht am Gefühl des Gegenwertes. Habe kein Motorradführerschein aus Selbsterhaltungstrieb, aber für 14-15K Euro gibt es schon richtig geile Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder lustig mit dem 0815 Rad. Das Rad hat keinen schlechten Aerowert und gehört in der Preisklasse zu den leichtesten. Fährt sich super, habe weitere 4 Räder zum Vergleich. Die Lackierung mit dem Flip Flop Lack mag Geschmacksache sein, bei den Premiumherstellern hatte ich allerdings teils das Gefühl mit der Farbe bestraft zu werden, wenn nur 6K-7K Euro das Limit sind. Für 5799, 00 kann ich aktuell reduziert ein Tarmac 8 Expert kaufen mit einer Rival, Gewicht wird natürlich nicht angegeben. Ist dies dann 0816 ?

Da ja schon der Grand Fondo Test zitiert wurde hier ein weiteres Zitat. Bezieht sich allerdings auf das Komplettrad mit Dura Ace:

Das XLITE 2023 kann mit vergleichbaren Top-Performance-Bikes mithalten, selbst wenn die teilweise deutlich teurer sind. Dadurch bietet es einen attraktiven Eintritt in die Aero-Sparte – und sieht dabei verdammt gut aus, zeigt eine sehr gute Performance und kommt zu einem absolut fairen Preis.

P.S. So mancher sollte sich vielleicht Mal so langsam von seinem elitären Premiumdenken verabschieden. Im Moment werden auch Rennen auf Cube, Canyon und Van Rysel gewonnen...

Es sind ja nicht allein die technischen Aspekte, die die Wahrnehmung einer Marke und deren Produkte beeinflussen.
Andere Hersteller haben durch Engagement im Sport, Innovationen, Medienarbeit, etc einen enormen Markenwert geschaffen und das spiegelt sich in den Preisen wieder.
Rose macht all das nicht, hat ein eher biederliches Image und dennoch sind die Preise nahezu auf dem Niveau der Konkurrenz.
Auch wenn das Xlite ein klasse Rahmenset ist, passt das für mich und offensichtlich einige andere auch, nicht zusammen.
 
Es sind ja nicht allein die technischen Aspekte, die die Wahrnehmung einer Marke und deren Produkte beeinflussen.
Andere Hersteller haben durch Engagement im Sport, Innovationen, Medienarbeit, etc einen enormen Markenwert geschaffen und das spiegelt sich in den Preisen wieder.
Rose macht all das nicht, hat ein eher biederliches Image und dennoch sind die Preise nahezu auf dem Niveau der Konkurrenz.
Auch wenn das Xlite ein klasse Rahmenset ist, passt das für mich und offensichtlich einige andere auch, nicht zusammen.
Also das "biederliche Image" haben sie in meinen Augen in den letzten Jahren abgelegt. Für mich versuchen sie in letzter Zeit eher, manchmal zu krampfhaft, genau das nicht mehr zu sein.
Beim Engagement im Sport würde ich widersprechen. Sicher, man stattet kein WorldTourTeam aus, ist aber schon aktiv im Profibereich und bei der Nachwuchsförderung.
Aber richtig, der Markenwert ist sicher nicht vergleichbar mit einigen anderen. Ändert allerdings meiner Meinung nach nichts daran, dass 3000€ für das Rahmenset sich preislich nicht besonders abhebt und bezogen auf die Konkurrenz berechtigt sind.
 
Der alte XLite Rahmen war leichter. Rose optimierte beim XLite 04 und 06 aber den Aerowert. Daher hat der Vergleich mit dem Cima was von Äpfel und Birnen.
Mit meinen 193cm und 80-82 kg trete ich meine FTP lieber in der Fläche und bin durchaus in den Geschwindigskeitsbereichen unterwegs, dass die Aerowerte zum Tragen kommen. Die Erfahrung konnte ich schon mit meinem Kuota und Basso machen. Das Kuota hat 2013 eine gute Aerodynamik bescheinigt bekommen. Auf meiner Lieblingsrunde mit 93 km holte ich die Bestzeit immer bei Wind, obwohl die Runde zur Hälfte nach Westen und Osten geht, mit dem Kuota. Mit dem Rose war ich mittlerweile schneller und ohne passablen Aerowert hätte ich es nicht gekauft.
Warum kein reines Aerorad, ich habe auch Spaß an leichten Rädern, wenn auch meist wenn ich diese in die Hand nehme.
Klar, wer bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen hat mit einem Tarmac S-Works so gut wie kein Kompromiss. Am Geld scheitert es nicht, allerdings schlicht am Gefühl des Gegenwertes. Habe kein Motorradführerschein aus Selbsterhaltungstrieb, aber für 14-15K Euro gibt es schon richtig geile Teile.
Ich sehe das Xlite 06 nicht annähernd in der gleichen Klasse vom SW Tarmac SL8. Abseits vom Preis ist letzteres in allen Punkten überlegen. Ähnliche Klasse wäre eher der 'normale' Fact 10r Rahmen, der real wohl mit 850g immer noch ein wenig leichter als die 900g bei Rose sind (die knapp 1.000€ Premium bleiben aber je nach Verhandlungsgeschick). Allerdings gilt der Vergleich dann auch nur für die Rahmensets. Bei Rose ist im Vergleich zu den Kompletträdern das Rahmenset teuer bepreist, bei Specialized ist es genau umkehrt... Am Ende stellt sich bei den Kosten auch immer die Frage des Wiederverkaufswerts falls man es wieder loswerden möchte.

Aber seien wir mal ehrlich.. für den Ottonormalkunden sind alle genannten Rahmen schon overkill. Da werden Aerorahmen bestellt, die dann mit allen Spacern gefahren um das STR wieder auszugleichen und sich über die schleifende Bremse aus dem Versandkarton beschwert ;) Ich schließe mich da ein, am Ende sind die 1-2 min auf die Hausrunde für das Ego gut und für den Geldbeutel schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten