• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sarto Raso TC Aero-Rennrad: Kupferfäden im Carbon-Maßrahmen

Anzeige

Re: Sarto Raso TC Aero-Rennrad: Kupferfäden im Carbon-Maßrahmen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sebi1000

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit und der ohnehin nicht gegebenen Wiederverwertbarkeit von Carbon ein nicht ganz zeitgemäßer Schritt in die falsche Richtung: Der Materialmix wird noch komplexer, die Entwicklung / Einführung eines Kreislaufprozesses noch schwieriger...
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODcvNTg3MTkwLXV3Z2ZodXVmajh6by1zYXJ0b19yYXNvXzAwMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Suchbild finde das Fahrrad.
 
Mir erschließt sich nicht ganz, wie Kupferfasern die Eigenschaften des Carbonlaminats verbessern soll.
Es ist weich, relativ schwer und wahrscheinlich nicht besonders reißfest.
Immerhin hat es eine wundervolle Farbe.
 
Mir erschließt sich nicht ganz, wie Kupferfasern die Eigenschaften des Carbonlaminats verbessern soll.
Es ist weich, relativ schwer und wahrscheinlich nicht besonders reißfest.
Immerhin hat es eine wundervolle Farbe.

Es leitet noch besser elektrisch, falls du mal bei einem Weidegitter hängen bleibst (ist mir mal mit einem MTB passiert).
 
Ein Bild oder Grafik, wie das tolle Material nun aussieht, wäre interessant gewesen.
Bitteschön: Aktuell geizt Sarto ja generell mit Detailfotos.
Hier was von der Premiere aus 2021 (Seta+ und Lampo+) - aus dem seligen Tour-Forum:
 

Anhänge

  • SARTO Galerie.png
    SARTO Galerie.png
    1,1 MB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
falls du mal bei einem Weidegitter hängen bleibst
Dir auch?
Ich fand es irgendwie belebend. Ich durfte dann das unter Strom stehende MTB aus dem Viehhüter auswickeln.
Der Strom floss offenbar dabei hinten durch die Radlager. Ich kam gut nach Hause. Aber danach waren die Kugeln komplett zerstört. Ich konnte das fast nicht glauben.

Der Brennnesselbusch war auch nett.
Bin wahrscheinlich ein miserabler Fahrer.....
 
Den Preis nenne sie mal lieber nicht bevor man in Ohnmacht fällt :D
Preise sind halt bei Boutique-Manufakturen mit entsprechender Custom-Tiefe immer so eine Sache. Aber es gibt eine Preisliste bei der man mit Custom-Geo und Lack nach vorgegebenem Schema nach Farbwusch aus der hauseigenen Pallette startet.
Bei Sarto Raso (ohne TC) gehts incl. Gabel, Stütze, Lenker/Vorbau-Einheit, 2x Falschenhalter (alles passend mit lackiert) ab ca. 7200€ los. Der Aufpreis für TriComposite ist ca. 500€
Beim Lack ist hier alleridngs noch einiges möglich und man kann sich hier zu fairen aufwandbezogenen Aufpreisen so richtig austoben. Auch andere Lacke sind möglich. So kann man auch weitere Teile farblich anpassen und mit lackieren lassen.
Oder aber auch Teile, die man nicht braucht oder anderweitig beschafft, herausrechnen lassen.

Gruss, Felix
 
Wenn ich tippen darf..... vorne eine zwei und dann noch vier Zahlen.
Aber ja, ein schönes Rad.
Das ist völliger Quatsch. Wir haben letztens ein Raso (ohne TC) mit Dura Ace und einem 1300gr Carbon-LRS mit 180er Naben aufgebaut und mussten noch ein Powermeter dranbauen, um über die 15000€ zu kommen (nicht dass das das ziel gewesen wäre). Aber von 20000€ und mehr sind auch solche maximal individualisierten Bikes noch weit weg.
Da muss man bei Satro die Designerin schon sehr mit verrückten Ideen stressen und in der lackierung umsetzen lassen und letztlich noch viele unnütz teure Teile und Ceramic-Lagerung individualisieren und verbauen, um die 20K zu schaffen.
Das ist ja das witzige, dass ich nicht verstehe, warum man sich fürs selbe Geld ein Top-Bike von der Stange kaufen sollte, wenn das maximal eigene aus dem oberstem Regal nicht signifikant teurer ist.

Gruss, Felix
 
Was mir aufgefallen ist:

Da baut man einen schönen Rahmen mit dem tollen Kupferfilament, dessen Nutzen ich nicht ganz
technisch verstehe und die 5€ für einen sinnvollen Schutz vor Chainsuck am Tretlager spart man sich ein.
Ich kann da auf jeden Fall nichts in der Richtung erkennen.
 
Schön isses.
Das Kupfer ist vielleicht sinnlos, sieht aber verdammt cool aus (Blitzschutz ist inklusive). Im Vergleich zu manchen Serienfabrikaten ist der Preis noch von dieser Welt.
Würde ich soviel Geld ausgeben wollen (und auch haben), wäre das ganz vorne dabei, aber bitte nur mit Kupfer.
 
Das ist ja das witzige, dass ich nicht verstehe, warum man sich fürs selbe Geld ein Top-Bike von der Stange kaufen sollte, wenn das maximal eigene aus dem oberstem Regal nicht signifikant teurer ist.

Gruss, Felix
Wer unbedingt das Besondere möchte kann es ja kaufen. Das Top Bike von der Stange ist im Zweifelsfall was das Know-how + technische Fertigung angeht besser als von der Custom Bude.
Das zeigt schon die Nummer mit dem Kupfer, die schlicht sinnlos ist und hauptsächlich in verschiedenen Farben eingefärbt dem Design, Marketing dient. Das Kupfer verändert bei den Anwendungen wo es Sinn macht das Bruchverhalten und im Falle eines Impacts hilft es. Alles was ich bei einem Rad nicht wirklich brauche und leichter wird es damit auch nicht. Für mich ist das Chichi für die Galerie.

Ist auch hier durch die Blume zu lesen:
https://de.italy24.press/technology/865781.html
Es ist immer Enrico, der diese „Millionen-Dollar“-Frage beantwortet.
„Es gibt im Wesentlichen drei Eigenschaften: Schlagfestigkeit, bessere Vibrationsableitungsfähigkeit und, machen wir kein Geheimnis daraus, Ästhetik.“
 
Zurück
Oben Unten