• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sand in der hochprofilfelge

pacato

charakterathlet
Hallo,

Bei meiner letzten Ausfahrt bin ich in Schneeregen gekommen, war weiter kein Problem. Beim Saubermachen des Rades kam es erneut ans Tageslicht: Sand in der Hochprofilfelge. Also: Ich fahre Mavic Cosmic Carbone SL. Wie ihr vielleicht wisst, besteht die Felge aus zwei Teilen: Die eigentliche Alufelge und die, na ich sag mal Carbonschürze wegen der bösen Luft beim Fahren. Dazwischen ist ein erheblicher Hohlraum. Da ist nun Sand drin. Nicht wirklich viel, nicht wirklich schlimm – aber hin gehört der da nicht. Man hört es bei langsamer Drehung halt rieseln. Ich hatte auf meinem 26er Tria den gleichen LRS, da war das Phänomen auch, keiner wusste Rat. Aber das zeigt, dass das Phänomen wohl typisch für den LRS ist. Nach sehr vielen Trockenkilometern wird es auch wieder besser, aber wirklich opti finde ich das nicht ganz. Wasser ist nach solchen Touren auch immer drin, das fließt aber relativ schnell ab, ist kein wirkliches Problem . Insgesamt kann ich den LRS übrigens nur empfehlen. Mit beiden Sätzen bin ich zusammen bisher ungefähr 17.000 KM gefahren und es war nie auch nur irgendetwas; bis auf die Sache mit dem Sand.

Vielleicht weiß ja jemand Rat,

vielen Dank,
pacato

Moin,
ich weiß nur, dass meine Vento bei Regen voll Wasser sind.Aber bei mir sind an der Seite kleine Löcher zum entwässern.
Aber Sand? Hmmm, da frag ich mich wie kommt der da rein? Am Ventilloch vielleicht, da eigentlich nur ein größerer Spalt sein könnte, hier könnte man dann auch versuchen, den Sand wieder rauszubekommen, wie aurachtaler schon schrieb, mit dem Staubsauger, aber sonst :ka:
Gruß
Marewo

Vielen Dank euch Beiden, besonders Bernd!!

Oh man, jetzt fehlt nur noch die Erklärung, warum ich jahrelang nicht auf diese genial-simple Idee gekommen bin:confused: :o

Ahh:) : Auch ganz einfach: Ich bin nicht genial;)

fest verwurzelt,
pacato

@ aurachtaler:

Naja, ääh... falls du fragst, ob ich tatsächlich nicht auf die Idee gekommen bin...ja, schon. Falls du glaubst, dass ich dir Genialität unterstelle, ...nun nicht absolut, wäre ja vermessen;)

Es war halt irritierend einen extrem einfachen Versuch genannt zu bekommen:)

sich fassend,
pacato

pacato schrieb:
@ aurachtaler:

Es war halt irritierend einen extrem einfachen Versuch genannt zu bekommen:)

sich fassend,
pacato

heulnich.gif
, für die anspruchsvollen Sachen ist sixx zuständig !
grins-xmas.gif

Zurück