• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sand / Dreck im Tretlager?

oerlein

Neuer Benutzer
Hi Leute,

hab mich vorher mal dran gemacht Kette, Kassette und Kettenblätter mal wieder ein bißchen zu reinigen und zu ölen. Dabei ist mir was unerfreuliches aufgefallen :(
Bei langsamen Pedaldrehungen kann man aus Richtung Tretlager und auch hinten an der Kassette Knirschen hören. Kette, Kassette und Kettenblätter sind zwischenzeitlich wieder ziemlich sauber, aber das Knirschen bleibt...

Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist schwer und nicht unbedingt immer treffend, aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren :)

Was kann das alles sein und kann ich das als handwerklich mittelmäßig Begabter evtl. selbst wieder beheben??

Dankeschön für eure Hilfe und Tipps!

Lass das Öl mal über Nacht einziehen und Kurbel morgen nocheinmal.
Wenn ich meinen Antrieb so ziemlich komplett entfette, braucht es auch erst wieder eine gewisse "Standzeit" bis das neue Ol wieder überall in der Kette sitzt.
Bis dahin klingt es auch bei mir sehr ungesund.

So, gerade heim gekommen und gleich mal nach dem Rad geschaut ;)

Hört sich zwar nicht mehr so krass an wie gestern, aber es knirscht immer noch am Tretlager bzw. irgendwo an der Kurbel....

Evtl. nochmal nachölen? Sollte ich am Tretlager direkt auch Öl hintun?

Obs am Tretlager knirscht, merkste am besten, wenn Du die Kette nach innen aufs Tretlagergehäuse ablegst (so daß sie nicht schleift).

Wenn Du jetzt die Kurbel drehst, merkste und hörste deutlich, ob alles perfekt ist.

Knirschen in Ferndiagnose ist schwierig, vielleicht ist beim Kette putzen jetzt ein bißchen Schmutz in Rollen und Gelenken, wo vorher nix war.

Fahr mal 100km, Dreck und Öl verteilen sich, dann ist meist wieder Ruhe...

Gruß messi

oerlein schrieb:
Hi Leute,

hab mich vorher mal dran gemacht Kette, Kassette und Kettenblätter mal wieder ein bißchen zu reinigen und zu ölen. Dabei ist mir was unerfreuliches aufgefallen :(
Bei langsamen Pedaldrehungen kann man aus Richtung Tretlager und auch hinten an der Kassette Knirschen hören. Kette, Kassette und Kettenblätter sind zwischenzeitlich wieder ziemlich sauber, aber das Knirschen bleibt...

Ich weiß, so eine Ferndiagnose ist schwer und nicht unbedingt immer treffend, aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren :)

Was kann das alles sein und kann ich das als handwerklich mittelmäßig Begabter evtl. selbst wieder beheben??

Dankeschön für eure Hilfe und Tipps!

Zumindest "im" Tretlager kann eigentlich kaum Dreck sein, denn die heute verwendeten Patroneninnenlager sind (meist) gekapselt. Vielleicht solltest Du - abgesehen von den bereits genannten Maßnahmen - auch mal Kurbelaufnahme und Pedalverschraubung checken...

Lag noch an der Kette. Hab's jetzt mal ohne Kette nochmal probiert und da war absolut gar nichts zu hören.

Danke nochmal für die Tipps!

Hurra!

Mich plagte auch dieses "Sand in / an der Kurbel-Geräusch seit zwei Wochen. Ich hatte die Kette und Kettenblätter zwar gereinigt und geschmiert, doch das Knirschen war immer noch da. Dachte auch es sei die Kurbel.

Nach nochmaligem Reinigen mit Zahnbürste und Tuch und vor allem dem Reinigen der Zähne der Kettenblätter ist das Geräusch nun endlich weg.

Kam auch erst drauf, nachdem ich die Kette abgelegt hatte und das Knirschen nicht mehr auftrat. :)

Zurück