Hallo Leute,
ich habe es tatsächlich nun geschafft, das Knarzen zu eliminieren. Tatsächlich scheint der komplette Tatbestand komplexer gewesen zu sein. Nach meinen obigen Texten ist noch folgendes passiert:
1) Ich hab raus gefunden, wenn ich stark in die Pedale trete, dass ich auch dann naturgemäß eine Seite des Lenkers stark belaste (Durch unbewusste Gewichtsverlagerung). Tatsächlich hat mein Vorbau (Alu) "geknarzt". Der Vorbau hängt an einer Carbon Federgabel. Das Geräusch wurde durch den Rennradlenker geleitet welcher es nach unten "abschalte". Anscheinend war da zu viel Spannung auf dem Carbon oder dem Vorbau. Das Knarzen war recht laut und ich hoffte damit das Problem aus der Welt geschafft zu haben. Aber...
2) Es "klimperte" pro Tretlager Umdrehung. Nach einer Fahrt stach ein feiner Metalldraht in meine Finger. Dieser Draht ging durch das Gummi der Ultegra STI und war ein geborstener Schaltzug. Anscheinend hatte das Kabel ein gewisses Spiel und der hintere Derailleur hat sich beim Fahren leicht bewegt. Das hat ein leichtes "klimpern", das Geräusch wie eine nicht richtig eingestellte Gangschaltung, erzeugt. Allerdings war dies nur während der Fahrt erkennbar. Im Stand war die Gangschaltung perfekt eingestellt. Also Schaltzüge ersetzt. Aber das nervtötende Klimpern war noch immer da. Und es kam erst nach einigen Minuten, quasi wenn die Komponenten Wärme aufgenommen haben....
3) Mir ist dann aufgefallen, dass ich auf der linken Seite der Kurbel manchmal 1-2 mm ein glänzendes Stück der Achse sehe und manchmal nicht. Das kann nur bedeuten, dass die komplette Kurbel im Tretlager nach links und rechts während der Fahrt wandert. Ich hatte ja, wie vorher beschrieben, ein neues Tretlager (Dura Ace BB 86 Pressfit) und eine komplett neue Kurbel (Ultegra 6800) verbaut. Also alles wieder zerlegt. Dabei festgestellt, dass das Fett, welches ich auf der Achse der Kurbel aufgetragen hatte, weg war.
Was die beobachtete Lücke anbelangt: Diese scheint davon zu kommen, dass die rechte Seite der Kurbel (mit dem Kettenblatt) anscheinend von mir beim Einbau nicht komplett eingeführt wurde, obwohl ich mit dem Hammer nachgeschlagen habe. Ich habe die Tretlager nochmal richtig mit Druck nach gepresst (um sicher zugehen) und alles ordentlich mit Fett überzogen.
--> Es hat geklappt. Ich hab kein Klimpern mehr. Das Gefühl auf dem Rennrad ist wie bei einem neuen Rad. Ich bin glücklich. Ein leises gleichmäßiges Arbeitsgeräusch der Kette gepaart mit dem hohlen Fahrtgeräusch des Rahmens.
Ich weiß es ist viel Text, aber vielleicht hilft es ja irgendjemand mit dem gleichen Problem weiter.
Deswegen wollte ich es noch loswerden
Bloß nicht aufhören zu suchen. Ich hab bei diesem Schritt sehr viel über Technik, Wartung und Handwerkliches im Bezug auf Rennräder gelernt.
Viele Grüße