• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Hersteller bestimmen

Ich bin normalerweise Auto und Motorradschrauber und generell mag ich alles was 4 oder 2 Räder hat. Ich möchte das Rennrad nutzen um in die Rennrad-Welt einzutauchen. Die erste Testfahrt hat mir sehr viel spaß bereitet und optisch finde ich es einfach nur genial. Das bedeutet ich möchte damit hier und da kleinere Strecken fahren - bis ca. 20-30km. Wenn ich merke ich habe Lust auf mehr, spricht nichts gegen ein anderes Rennrad (z.B. Canyon, Colnago. Bianchi o.ä.).

@SirFaust Es ist ein Linksgewinde.

ähm das meinte ich nicht - kannst du mal die Tretlagergehäusebreite messen am Rahmen? dann hätten wir etwas mehr Gewissheit 70mm = ITA, 68 = Frz oder BSA.
 
Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum.

Ich hatte bisher nicht wirklich viel mit Rennrad zu tun. Dann habe ich von einem Kumpel ein altes Rennrad geschenkt bekommen und habe mich schnell dafür begeistern können.

Das Rennrad war an sich in einem guten funktionierenden Zustand. Er selber hat es irgendwo aus dem Schrott rausgezogen.
Leider wurde das von jemandem 2-3 Mal in verschiedenen Farben überlackiert so das ich leider absolut nicht identifizieren kann um was für ein Rennrad es sich handelt.

Ich habe das Rad nun komplett entlackt und ordentlich neu lackiert und befinde mich gerade im Aufbau.

Das Rennrad hat ein englisches Trettlager.
Anhand der verbauten Teile schätze ich es ist zwischen Baujahr 1980 und 1985.
Verbaut war eine Shimano 105 Golden Arrow Schaltung und eine Weinmann Bremse mit Rigida Laufräder.
Ich vermutete es ist ein Raleigh mit einem Reynolds 531 Rahmen, da es dem ziemlich nahe kommt optisch.
Nach langer Suche im Forum passt aber die Rahmennummer gar nicht dazu.
So wie ich das entziffern kann Y(E oder F) 87032647.

Anbei ein paar Bilder, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich hoffe der Post ist hier in der richtigen Position ansonsten mich gerne darauf hinweisen :)

Anhang anzeigen 958719

Anhang anzeigen 958721
Anhang anzeigen 958720

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Philipp
Ok,
nachdem es den Andren auch nicht gelingt hier was zum Nest des Framesets zu sagen will ich meine Einschätzung anhand der Bilder mal ablassen.

Das Teil bringt mich etwas durcheinander.
Die Ausstattung (Oberrohrösen für den Bremszug, zwei Anlötteile für Flaschenhalter, aufwendige Führung der Schaltzüge unterm Tretlagergehäuse, sehr schöner Bremsensteeg hinten) lässt mich an ein eher etwas höherwertiges Frameset denken. Das keine Aufnahmen für Schalthebel angelötet sind könnte den Rahmen in die 70er verschieben.
Dazu passen auch die anderen beschriebenen Anlötteile.
Aber der Stift für die Luftpumpe am Steuerrohr so gar nicht.
Also würde man an einen kleinen Rahmenbauer denken der noch lange ältere Teile verbaut hat, was ja nicht schlecht wäre.
Doch so ein kleiner Rahmenbauer hat doch keine zehnstellige Rahmennummern.
Diese spricht eher für einen Großserienhersteller.

Dat Teil wurmt mich wirklich.
Aber ich komme zu keiner Lösung...........

Macht aber nicht wirklich was, scheint kein schlechtes Frameset zu sein und bestimmt eine gute Basis für einen flotten Renner.

Mille - Greetings
@L€X
 
Ok,
nachdem es den Andren auch nicht gelingt hier was zum Nest des Framesets zu sagen will ich meine Einschätzung anhand der Bilder mal ablassen.

Das Teil bringt mich etwas durcheinander.
Die Ausstattung (Oberrohrösen für den Bremszug, zwei Anlötteile für Flaschenhalter, aufwendige Führung der Schaltzüge unterm Tretlagergehäuse, sehr schöner Bremsensteeg hinten) lässt mich an ein eher etwas höherwertiges Frameset denken. Das keine Aufnahmen für Schalthebel angelötet sind könnte den Rahmen in die 70er verschieben.
Dazu passen auch die anderen beschriebenen Anlötteile.
Aber der Stift für die Luftpumpe am Steuerrohr so gar nicht.
Also würde man an einen kleinen Rahmenbauer denken der noch lange ältere Teile verbaut hat, was ja nicht schlecht wäre.
Doch so ein kleiner Rahmenbauer hat doch keine zehnstellige Rahmennummern.
Diese spricht eher für einen Großserienhersteller.

Dat Teil wurmt mich wirklich.
Aber ich komme zu keiner Lösung...........

Macht aber nicht wirklich was, scheint kein schlechtes Frameset zu sein und bestimmt eine gute Basis für einen flotten Renner.

Mille - Greetings
@L€X
Die Führung unter dem Tretlager ist nett....

Die Einbaubreite der Hinterradnabe könnte noch Hinweise auf das Baujahr geben. Angelötete Schaltsockel kamen Ende 70er/Anfang 80er??? In den späteren 80ern gab es aber noch Rahmen ohne aufgelötete Schaltsockel zu kaufen, mein Winterstarrrennrad von Patria hat z.B. keine Sockel.
 
@SirFaust Ich habe nochmal nachgemessen, es sind 68mm.

@Pananoia Vielen Dank für deine Einschätzung, das weis ich wirklich zu schätzen!
Finde ich sehr interessant wie du das alles einordnest und nehme da auch wirklich was für mich mit an Wissen.

Und generell wirklich vielen vielen Dank an alle! Finde ich wirklich toll von das Ihr euch da solche Gedanken macht, ist ja nicht selbstverständlich.

@handbuilt_and_british Bitte mich nicht auf das Maß festnageln, ist mittlerweile zusammengebaut und kann es schlecht messen sind aber ca. 125mm
 
In den späteren 80ern gab es aber noch Rahmen ohne aufgelötete Schaltsockel zu kaufen, mein Winterstarrrennrad von Patria hat z.B. keine Sockel.

Klar gab es das.
Aber in der Regel hatten die allermeisten Hersteller da bereits angelötete Sockel für die Schalthebel. Wenn ich mich recht entsinne hat man das nur unterlassen wenn Lenkerendschalthebel eine Option sein sollte. Die Zuganschläge für Schalthebelsockel kamen ja erst mit den DA STI's.
Aber das Gesamtbild der Anlötteile weißt auch sonst nicht unbedingt auf die späten 80'er hin.
Ganz im Gegensatz zur Pumpenspitze.

Ich kann mich da nur wiederholen.

Dat Teil wurmt mich wirklich.
Aber ich komme zu keiner Lösung...........

Mille - Greetings
@L€X
 
Heute noch Lenkerband dran gemacht, jetzt ists so gut wie fertig.

DSC05876.jpg
 
Sehr schön, an den Lenker musst Du aber nochmal ran..., warum keine Hoods?
Die ganze Fuhre sieht ziemlich lang aus, gar nicht so richtig nach Rennrad...
Danke! Um ehrlich zu sein hatte ich daran gar nicht gedacht das es fehlen könnte. Die waren vorher schon so dann hab ich Sie etwas aufpoliert und war ganz zufrieden. Kann man da einfach nachträglich hoods drauf machen?

kann auch am Bild liegen
 
Danke! Um ehrlich zu sein hatte ich daran gar nicht gedacht das es fehlen könnte. Die waren vorher schon so dann hab ich Sie etwas aufpoliert und war ganz zufrieden. Kann man da einfach nachträglich hoods drauf machen?

kann auch am Bild liegen
Da muss die Kabelage komplett ab,um die Hoods drauf zu stülpen
 
Vielleicht ein Rando mit Platz für Bleche? Ösen hat er ja. Wir wissen halt nicht, wie er früher aussah.
 
Heute noch Lenkerband dran gemacht, jetzt ists so gut wie fertig.

Anhang anzeigen 959575
Find ich recht gelungen. Die Rahmenfarbe gefällt mir, bei Lenkerband und Sattel hätte ich vermutlich in Schwarz genommen. Der Vorbau schaut ziemlich weit raus, da bitte aus Sicherheitsgründen mal schauen wie weit er im Gabelschaft steckt. Da sollte normal eine Markierung drauf sein mit der Mindesteinstecktiefe. Lenker noch etwas drehen Enden zeigen zu den hinteren Ausfallenden, oder Parallel zum Boden. Wenn du Hoods auf die Griffe machst kannst du noch die Züge über dem Vorbau kreuzen. Sind zwar Kleinigkeiten sollen aber das Fahren angenehmer machen. Viel Spaß damit und Allzeit gute Fahrt!
 
Find ich recht gelungen. Die Rahmenfarbe gefällt mir, bei Lenkerband und Sattel hätte ich vermutlich in Schwarz genommen. Der Vorbau schaut ziemlich weit raus, da bitte aus Sicherheitsgründen mal schauen wie weit er im Gabelschaft steckt. Da sollte normal eine Markierung drauf sein mit der Mindesteinstecktiefe. Lenker noch etwas drehen Enden zeigen zu den hinteren Ausfallenden, oder Parallel zum Boden. Wenn du Hoods auf die Griffe machst kannst du noch die Züge über dem Vorbau kreuzen. Sind zwar Kleinigkeiten sollen aber das Fahren angenehmer machen. Viel Spaß damit und Allzeit gute Fahrt!
Danke dir, freut mich!
Ist alles eine Sache des Geschmacks natürlich. Ja genau da war eine Markierung, habe es auf das Mindestmaß eingestellt.
Danke für die Tipps dann werde ich das noch umsetzen.
 
Zurück
Oben Unten