• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Hersteller bestimmen

G

Gelöschtes Mitglied 104585

Hallo zusammen,

ich bin hier neu im Forum.

Ich hatte bisher nicht wirklich viel mit Rennrad zu tun. Dann habe ich von einem Kumpel ein altes Rennrad geschenkt bekommen und habe mich schnell dafür begeistern können.

Das Rennrad war an sich in einem guten funktionierenden Zustand. Er selber hat es irgendwo aus dem Schrott rausgezogen.
Leider wurde das von jemandem 2-3 Mal in verschiedenen Farben überlackiert so das ich leider absolut nicht identifizieren kann um was für ein Rennrad es sich handelt.

Ich habe das Rad nun komplett entlackt und ordentlich neu lackiert und befinde mich gerade im Aufbau.

Das Rennrad hat ein englisches Trettlager.
Anhand der verbauten Teile schätze ich es ist zwischen Baujahr 1980 und 1985.
Verbaut war eine Shimano 105 Golden Arrow Schaltung und eine Weinmann Bremse mit Rigida Laufräder.
Ich vermutete es ist ein Raleigh mit einem Reynolds 531 Rahmen, da es dem ziemlich nahe kommt optisch.
Nach langer Suche im Forum passt aber die Rahmennummer gar nicht dazu.
So wie ich das entziffern kann Y(E oder F) 87032647.

Anbei ein paar Bilder, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.
Ich hoffe der Post ist hier in der richtigen Position ansonsten mich gerne darauf hinweisen :)

IMG_6392.jpeg


IMG_6389.jpeg

IMG_6395.jpeg


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Philipp
 
Oder auch drei löcher, je nach Baujahr.
Aber ich sehe hier kein Raleigh.
Es gibt einfach zu viele Punkte die nicht passen.

Ich weiß nicht was es ist, halte aber ein Raleigh für ausgeschlossen.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Beim Usernamen @MajesticPhil ist Dein Avatar auch schon gesetzt oder?

Majestix-17727.gif
 
Das mit dem Kopfschild ist natürlich auch ein großer Punkt, daran hatte ich gar nicht gedacht, vielen Dank!
Dann ist Raleigh schonmal raus wenn ich das so sehe.

@kokomiko2 wie Paranoia schon geschrieben hat ist es die Bremse für die Schalthebelschelle

IMG_6457.jpeg


@handbuilt_and_british Rahmenmaterial ist stahl. Habe es auch wieder zum größten Teil zusammen weshalb es dann schwierig ist zu sagen was es wiegt. Sattelstützendurchmesser sind 27.2.
 
Nein ist Basislack mit 2K Klarlack. Die Oberfläche ist gerade am Unterrohr etwas rau da muss ich nochmal ran und alles schön glatt polieren.

Vielen Dank! Wäre schon interessant was es ist allerdings ist es auch nicht schlimm wenn man es nicht herausfinden kann. Mir gefällt es und ich hatte sehr viel spaß beim Aufbau. Beim Fahren hoffentlich dann auch :)
@Pananoia entschuldige bitte, die gute alte Rechtschreibüberprüfung hat zu meiner Schande zugeschlagen.
 
Sattelstützendurchmesser sind 27.2.
Das ist doch schon mal positiv.

Wenn es mein Rahmen wäre, dann würde ich erst mal in das Sattelrohr schauen, ob es nachträglich ausgerieben wurde oder nach nicht ausgeriebenem Sattelrohr aussieht.

Und dann natürlich Rahmen und Gabel einzeln wiegen. Daran kann man dann zumindest ungefähr ablesen, ob ein Rohr auf 531 Niveau verbaut wurde oder nicht. Das genaue Rohr lässt sich natürlich nicht feststellen.
 
Das ist doch schon mal positiv.

Wenn es mein Rahmen wäre, dann würde ich erst mal in das Sattelrohr schauen, ob es nachträglich ausgerieben wurde oder nach nicht ausgeriebenem Sattelrohr aussieht.

Und dann natürlich Rahmen und Gabel einzeln wiegen. Daran kann man dann zumindest ungefähr ablesen, ob ein Rohr auf 531 Niveau verbaut wurde oder nicht. Das genaue Rohr lässt sich natürlich nicht feststellen.
Einfach draufsetzen & sich freuen
Diese zwanghafte Recherche nach dem Top Rohrsatz bringt nix
 
Wenn du überwiegend japanische Teile verbaut hast bietet sich ein Fanta Name für Decals an
Wenn du Ita Fan bist irgend etwas ist klingendes
Aber bitte keine Fakes ala Giros& Co
 
Diese zwanghafte Recherche nach dem Top Rohrsatz bringt nix
Ob top Rohrsatz oder nicht spielt ja keine Rolle. Ein schön gearbeiteter Aelle oder Gara Rahmen mit Chrom ist auch nicht schlecht.

Dieser Rahmen hier ist relativ schmucklos, ohne Chrom und mit eher einfachen Muffen (die Tretlagermuffe sticht ein wenig heraus, ist aber jetzt auch eher ein einfaches Bauteil). Wenn der Rahmen ohne Gabel jetzt noch 2,5kg wiegt, dann stellt sich die Frage, ob es für viel mehr als ein Stadtrennrad zu gebrauchen ist....
 
was sind denn für Gewinde am Rad? Ita, Frz, BSA lässt dann auch schon mal eingrenzen. Ich finde auf den ersten Blick hat der etwas französisches.
 
Ich bin normalerweise Auto und Motorradschrauber und generell mag ich alles was 4 oder 2 Räder hat. Ich möchte das Rennrad nutzen um in die Rennrad-Welt einzutauchen. Die erste Testfahrt hat mir sehr viel spaß bereitet und optisch finde ich es einfach nur genial. Das bedeutet ich möchte damit hier und da kleinere Strecken fahren - bis ca. 20-30km. Wenn ich merke ich habe Lust auf mehr, spricht nichts gegen ein anderes Rennrad (z.B. Canyon, Colnago. Bianchi o.ä.).

@SirFaust Es ist ein Linksgewinde.
 
Ich bin normalerweise Auto und Motorradschrauber und generell mag ich alles was 4 oder 2 Räder hat. Ich möchte das Rennrad nutzen um in die Rennrad-Welt einzutauchen. Die erste Testfahrt hat mir sehr viel spaß bereitet und optisch finde ich es einfach nur genial. Das bedeutet ich möchte damit hier und da kleinere Strecken fahren - bis ca. 20-30km. Wenn ich merke ich habe Lust auf mehr, spricht nichts gegen ein anderes Rennrad (z.B. Canyon, Colnago. Bianchi o.ä.).

@SirFaust Es ist ein Linksgewinde.
Dann is es doch das richtige um RR zu " erfahren " ohne Kohle zu verbrennen
Falls die Ansprüche größer werden kann man Kohle raushauen
 
Zurück
Oben Unten