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Salut! Je suis une beaute agee et super legere. PY10 LCP

Ich würde das Ding französisch aufbauen. Ist wohl die letzte Generation mit "großen" französischen Komponenten. Danach kam der Niedergang und vorbei war's mit Simplex/Mafac/Maillard/...

Es hat seinen Reiz, einen französischen Rahmen mit Campagnolo aufzubauen. Abgesehen von der Leidensfähigkeit wegen der Suche nacht Teilen mit metrischem Gewinde kämen mir jetzt spontan zwei Rahmen in den Sinn: Das Gitane vom Bernd Hinault und das Mercier vom Poupou. Ein Peugeot hat für mich immer traditionell Simplex/Mafac/Maillard/... CLB geht natürlich auch ;)
 
Jetzt mal unabhängig was auf den Teilen für nen Sticker kleben (Simplex, Gipiemme oder Spidel), ich würde an Räder die ich fahren möchte, keine Delrin Teile verbauen... Selbst wenn das Zeug jetzt noch super aussieht, die Weichmacher sind nach fast 40 Jahren quasi verflogen und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Teile Risse bekommen und brechen :eek:

Also lieber direkt "Vollmetall"-Teile ?
 
Jetzt mal unabhängig was auf den Teilen für nen Sticker kleben (Simplex, Gipiemme oder Spidel), ich würde an Räder die ich fahren möchte, keine Delrin Teile verbauen... Selbst wenn das Zeug jetzt noch super aussieht, die Weichmacher sind nach fast 40 Jahren quasi verflogen und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Teile Risse bekommen und brechen :eek:

Also lieber direkt "Vollmetall"-Teile ?
er will uns doch nur ärgern und aus der Reserve locken und meint das nicht ernst ...;)
 
Jetzt mal unabhängig was auf den Teilen für nen Sticker kleben (Simplex, Gipiemme oder Spidel), ich würde an Räder die ich fahren möchte, keine Delrin Teile verbauen... Selbst wenn das Zeug jetzt noch super aussieht, die Weichmacher sind nach fast 40 Jahren quasi verflogen und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Teile Risse bekommen und brechen :eek:

Gab es nicht vor einiger Zeit im Forum mal einen Aufruf wo jemand Delrin Teile suchte um sie 3D zu scannen und im 3D Druck produzieren lassen zu können?

Ich habe das vor kurzem bei "Wheelers Dealers" wieder mal gesehen die haben da so ein defektes Teilchen eines Schiebedachmechanismus eines Capri nachbauen lassen, ich glaube da waren sie noch in England und das war gar nicht sooo teuer in meiner Erinnerung. Also Firmen gibt es mittlerweile die so was machen. Und genug gebrochene Delrin Umwerfer Schellen (habe selber glaub ich 2 Stk.) , gibt es im Forum sicher auch - vielleicht mal wieder was für eine gemeinsame Forumsaktion? Mit glasfaserverstärktem Kunststoff müßte das doch machbar sein?
 
Oder gleich aus Metall nachdrucken? Ich habe auch einen Umwerfer mit Delrinkörper, der rissig ist. Noch hält er zwar, aber man weiß ja nie.
 
Oder gleich aus Metall nachdrucken?

Geht das mit Alu? Weil auf der Schelle ist ja schon eine Belastung. Normalerweise sind die Teile ja gegossen gewesen, oder?

Ich habe mal eine kurze Google Suche gemacht, mittlerweile gibt es auch schon Firmen die das Professionell auch regional anbieten. Wenn man sagen wir 20-30 Schellen machen lassen würden, bei angenommen 150 Euro Scankosten (bei den Wheelers waren es 125$) was ich heraus gefunden habe kostet das einzelne Teil nicht mehr viel wenn geügend Bedarf hätten.

Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher das es in unserer Community wahrscheinlich einen gibt, der sogar beruflich drauf Zugriff hat oder entsprechende Kontakte/Zulieferer hat - ist ja bei der Prototypenfertigung mittlerweile ziemlich etabliert die Technik.
 
Geht das mit Alu? Weil auf der Schelle ist ja schon eine Belastung. Normalerweise sind die Teile ja gegossen gewesen, oder?

Ich habe mal eine kurze Google Suche gemacht, mittlerweile gibt es auch schon Firmen die das Professionell auch regional anbieten. Wenn man sagen wir 20-30 Schellen machen lassen würden, bei angenommen 150 Euro Scankosten (bei den Wheelers waren es 125$) was ich heraus gefunden habe kostet das einzelne Teil nicht mehr viel wenn geügend Bedarf hätten.

Abgesehen davon bin ich mir ziemlich sicher das es in unserer Community wahrscheinlich einen gibt, der sogar beruflich drauf Zugriff hat oder entsprechende Kontakte/Zulieferer hat - ist ja bei der Prototypenfertigung mittlerweile ziemlich etabliert die Technik.
Ich stelle meine Teile gern zur Verfügung, der sind in Topzustand. Kontakte hab ich nicht in die Drucker/Prototypen-Szene...
 
Ich stelle meine Teile gern zur Verfügung, der sind in Topzustand. Kontakte hab ich nicht in die Drucker/Prototypen-Szene...

Kontakte habe ich auch keine. Was zu bedenken ist: Um das Teil zu scannen muß es ja zerlegt werden, also auch die verpressten Nieten. Also sollten wir uns mal ansehen ob man das dann auch wieder heimwerkertechnisch funktionierend zusammen bauen kann hinterher. Ich habe mal bei meinem PX10 Umwerfer den aufgepilzten Haltestift entfernt weil ich es gaaannnnzzz super machen wollte. Das Ding dann mit der Feder die gegen einen arbeitet wieder zusammen bekommen hat einige nicht jugendfreie ? Fluchereien gekostet. Ich habe es aber wieder so verstemmen können das es einwandfrei funktioniert. Ich würde also eher ein gebrochenes Teil zusammenkleben und nehmen.Ich habe da einen Loctite Kleber der hält das ohne Belastung - sogar ein paar mal schalten auch bis es wieder auseinander ist. Für einen Scan reicht das allemal. Am meisten betroffen sind ja die Umwerfer - ich krame am Wochenende mal so ein Teil heraus und schau mir den Aufbau an.
 
Kontakte habe ich auch keine. Was zu bedenken ist: Um das Teil zu scannen muß es ja zerlegt werden, also auch die verpressten Nieten. Also sollten wir uns mal ansehen ob man das dann auch wieder heimwerkertechnisch funktionierend zusammen bauen kann hinterher. Ich habe mal bei meinem PX10 Umwerfer den aufgepilzten Haltestift entfernt weil ich es gaaannnnzzz super machen wollte. Das Ding dann mit der Feder die gegen einen arbeitet wieder zusammen bekommen hat einige nicht jugendfreie ? Fluchereien gekostet. Ich habe es aber wieder so verstemmen können das es einwandfrei funktioniert. Ich würde also eher ein gebrochenes Teil zusammenkleben und nehmen.Ich habe da einen Loctite Kleber der hält das ohne Belastung - sogar ein paar mal schalten auch bis es wieder auseinander ist. Für einen Scan reicht das allemal. Am meisten betroffen sind ja die Umwerfer - ich krame am Wochenende mal so ein Teil heraus und schau mir den Aufbau an.

Ich würde ein LJ 4000 zur Verfügung stellen. Das kann dann auch zerlegt werden, ich benötige es nicht mehr.
 
Es ist bestimmt einfacher und in den meisten Fällen schneller, das Teil gleich in CAD zu zeichnen. Damit entfällt das Auseinanderbauen und Scannen. Es muss halt nur g'scheit vermessen werden.
 
Es ist bestimmt einfacher und in den meisten Fällen schneller, das Teil gleich in CAD zu zeichnen. Damit entfällt das Auseinanderbauen und Scannen. Es muss halt nur g'scheit vermessen werden.

Na anscheinend ist ein gewisses Grundpotential da an Bedarf. Ich für meinen Teil habe keinen Plan von CAD, geschweige denn wie das vermessen wird das es hinterher auch passt. Weil dann braucht man eigentlich "nur" mehr einen 3D Druckerdienst finden der Beratung bei der Materialauswahl gibt. Ich habe leider den Ausschnitt der auf Deutsch "Gebrauchtwagenprofis" genannten Sendung nicht gefunden wo das Schiebedachteil vorkommt. Aber in meiner Erinnerung sah das richtig gut aus, nicht wie vor ein paar Jahren noch wie Legosteine ?
 
was war noch gleich der Anlass bzw. das eigentliche Thema für diesen Thread ...?:rolleyes:
 
Ein bisschen Wunschkonzert ging denke ich bei allen PYs.
Mein PY10S kam in rot daher und vom (Erben des) Erstbesitzers gab es die Geschichte, dass der Gute wohl eine ganze Zeit mit Peugeot gerungen hat, um diese Farbe durchzusetzen...
 
Ein bisschen Wunschkonzert ging denke ich bei allen PYs.
Mein PY10S kam in rot daher und vom (Erben des) Erstbesitzers gab es die Geschichte, dass der Gute wohl eine ganze Zeit mit Peugeot gerungen hat, um diese Farbe durchzusetzen...
Stimmt. Und dann gibt es da ja auch noch meins in Vollverchromung!
 
Ich würde das Ding französisch aufbauen. Ist wohl die letzte Generation mit "großen" französischen Komponenten. Danach kam der Niedergang und vorbei war's mit Simplex/Mafac/Maillard/...

Es hat seinen Reiz, einen französischen Rahmen mit Campagnolo aufzubauen. Abgesehen von der Leidensfähigkeit wegen der Suche nacht Teilen mit metrischem Gewinde kämen mir jetzt spontan zwei Rahmen in den Sinn: Das Gitane vom Bernd Hinault und das Mercier vom Poupou. Ein Peugeot hat für mich immer traditionell Simplex/Mafac/Maillard/... CLB geht natürlich auch ;)
Ja, mache ich ja. Nur weil da Gipiemme draufsteht? ist ja dennoch Simplex. Und die CLBs finde ich schöner als die Mafacs. Die sind mir optisch zu alt. Ich mag Mittelzuegler an nem 60er Jahre Rad gern sehen, aber nicht an beinahe 80er Rädern.
 
Interessante französische Alternative zum Originalaufbau mit Spidel/Stronglight 106 und Weinmann 400 bzw. Maillard 700 Pedalen/Naben wäre auch

  • Spidel/stronglight 107 Kurbel
  • Mafac/Spidel LSX Bremsen
  • Maillard/Spidel 700 Professional Aero Pedale und
  • Pelissier Naben
 
Ja, mache ich ja. Nur weil da Gipiemme draufsteht? ist ja dennoch Simplex. Und die CLBs finde ich schöner als die Mafacs. Die sind mir optisch zu alt. Ich mag Mittelzuegler an nem 60er Jahre Rad gern sehen, aber nicht an beinahe 80er Rädern.
Mir gefällt's.
Späte Mafacs (2000er z.B.) sehen aber schon modern aus.
 
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