• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Salut! Je suis une beaute agee et super legere. PY10 LCP

Wenn du ihn noch nicht kennst, interessant zu dem Thema perlmut beim PY ;)

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-py-10-cp-neuaufbau-und-viele-fragen.77600/page-2
ansonsten @puntom mal kontaktieren, der hat meinen ex Pro 10 mit dem Lack bekommen , und das OR nachlackieren lassen.
29465004543_9ffc659230_b.jpg
 
Lieben Dank für da Interesse, die aufmunternden Worte und die Lackwarnung. Ist Gottseidank kein Perlmuttweiss, sondern nur Spermaweiss-metallic, also ohne diese Regenbogenreflexionen. Da wixe ich mit der Spruehpistole drüber, dann ist gut.?
...
Vorher aber blank rubbeln und dann mehrfach nass in nass drüber.
 
Pass mit Sandpapier bei der Lackierung lieber auf! Damit machst Du da sehr schnell mehr kaputt, als Dir lieb sein kann. Ich hab meins mit ROT/WEISS Paste behandelt. Das ist schonender als Schleifpapier, aber abrassiv genug um richtig viel ungewollte "Patina" zu entfernen!
 
Pass mit Sandpapier bei der Lackierung lieber auf! Damit machst Du da sehr schnell mehr kaputt, als Dir lieb sein kann. Ich hab meins mit ROT/WEISS Paste behandelt. Das ist schonender als Schleifpapier, aber abrassiv genug um richtig viel ungewollte "Patina" zu entfernen!
Immer von zart nach hart. Die Wellness-Massage kommt in vielen verschiedenen Abrasionsstufen. Das Schleifpapier hat 8000er Körnung.
 
Gebadet sieht die Sache doch schon ganz anders aus. Stand mit Schleifpapier würde ich an den Lack glaube ich nur mit gewöhnlicher Autopolitur ran gehen. Der Lack ist halt auch ein paar Jahrzehnte alt, und das er also nicht direkt aus der Büchse kam, darf man m. M. n. auch sehen. Wirklich unschön ist die Pumpenklemmstelle. Wenn Du das beiairbrushen kannst, und dann eine Pumpe (mit Gummi dran, natürlich) drüber klemmst, wird es kaum auffallen.

Zum Konservieren blanken Metalls: Für Schwerter nimmt man in Japan ja traditionell Kamelienöl. Dass soll lange, ohne zu verharzen (was bei dem Leinöl im Owatrol ja so läuft), vorhalten und keine Verfärbungen machen. Ist natürlich nichts für das Bahnhofsrad im Dauerregen, aber das wird dem Peugeot ja auch bestimmt nicht mehr angetan werden. Probiert habe ich das Zeug aber noch nicht, da kostet der Liter ja über 25 Euro von.
 
Sehr schöner Rahmen! :) Ich denke, dass du aus dem Lack noch einiges rausholen kannst. Doch so schön wie der Lack auch ist, so schwierig ist er auszubessern. Ich habe das mal bei einem PX10 in metallicgrün probiert und bin krachend gescheitert - das Weiß sollte da zum Glück etwas einfacher sein.

Bin gespannt! :)
 
...Wirklich unschön ist die Pumpenklemmstelle. Wenn Du das beiairbrushen kannst, und dann eine Pumpe (mit Gummi dran, natürlich) drüber klemmst, wird es kaum auffallen...

Beim PX10 DU habe ich das mit Weltmeisterstreifen geloest, beim CP wird schwarzweiß karierte Folie in der Groeße wie an den Banderolen zum Zuge kommen. Wo, wenn nicht bei PX und PY passt das?

dscf0005.jpg


Wenn es fast durch ist, wird es getauscht, fertig.
 
Sehr schöner Rahmen! :) Ich denke, dass du aus dem Lack noch einiges rausholen kannst. Doch so schön wie der Lack auch ist, so schwierig ist er auszubessern. Ich habe das mal bei einem PX10 in metallicgrün probiert und bin krachend gescheitert - das Weiß sollte da zum Glück etwas einfacher sein.

Bin gespannt! :)
Wenn es tatsächlich perlmutt ist, dann muss der Lack sowieso in mehreren Schichten aufgebaut werden. Erst ein Weißton dann einen klaren Lack mit dem Perlmutteffect und letztendlich der Klarlack.
Ich würde im Gegensatz zu anderen Meinungen hier durchaus mit 1500er oder 2000er Schmirgelpapier der vergilbten Klarlackschickt zu Leibe rücken. Aber das muss Axel wissen, hat ja mittlerweile auch schon einige Erfahrung mit der Lackrestauration. ;)
 
Gebadet sieht die Sache doch schon ganz anders aus. Stand mit Schleifpapier würde ich an den Lack glaube ich nur mit gewöhnlicher Autopolitur ran gehen. Der Lack ist halt auch ein paar Jahrzehnte alt, und das er also nicht direkt aus der Büchse kam, darf man m. M. n. auch sehen. Wirklich unschön ist die Pumpenklemmstelle. Wenn Du das beiairbrushen kannst, und dann eine Pumpe (mit Gummi dran, natürlich) drüber klemmst, wird es kaum auffallen.

Zum Konservieren blanken Metalls: Für Schwerter nimmt man in Japan ja traditionell Kamelienöl. Dass soll lange, ohne zu verharzen (was bei dem Leinöl im Owatrol ja so läuft), vorhalten und keine Verfärbungen machen. Ist natürlich nichts für das Bahnhofsrad im Dauerregen, aber das wird dem Peugeot ja auch bestimmt nicht mehr angetan werden. Probiert habe ich das Zeug aber noch nicht, da kostet der Liter ja über 25 Euro von.
Danke für die Tipps. Kamelienöl hab ich Zuhause, für meine japanischen (Küchen-)Schwerter :)
 
Zurück
Oben Unten