• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Salut! Je suis une beaute agee et super legere. PY10 LCP

Finale:
IMG_20191111_143002.jpg
IMG_20191111_142907.jpg
IMG_20191111_142803.jpg
IMG_20191111_142946.jpg
IMG_20191111_142810.jpg
IMG_20191111_142943.jpg
IMG_20191111_161900.jpg
IMG_20191111_142733.jpg
IMG_20191111_142927.jpg
IMG_20191111_142908.jpg
 
Lack können die Franzosen. Dünn, gleichmäßig, schlagzäh

ABER: der Chrom ist ne Katastrophe! Riefen, kein Glanz, mhhh, schade. Da ist nix dran auszurichten ....
 
Oui, c'est bon.
Das Ergebnis der "Behandlung" sieht doch mehr als ordentlich aus. Versiegeln, z'amm schrauben, fahren.
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Rahmen. Der Zustand ist doch gar nicht so übel und Du hast den Rahmen doch schon gut aufgearbeitet, Zumindest aus der Ferne betrachtet macht er sich gut auf dem Regal. Hier mein bisher schlimmster Fall, ein CFX-10-Rahmen mit dem gleichen Farbschema, da musste ich am Oberrohr auch etwas nachlackieren.
Vorher:
IMG_4740.JPG


Nachher:
IMG_4742.PNG
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Rahmen. Der Zustand ist doch gar nicht so übel und Du hast den Rahmen doch schon gut aufgearbeitet, Zumindest aus der Ferne betrachtet macht er sich gut auf dem Regal. Hier mein bisher schlimmster Fall, ein CFX-10-Rahmen mit dem gleichen Farbschema, da musste ich am Oberrohr auch etwas nachlackieren.
Vorher:
Anhang anzeigen 719294

Nachher:
Anhang anzeigen 719302

Daumen hoch.
hast du den Prozess dokumentiert? Würde (bestimmt nicht nur) mich interessieren.. =)
 
Ich habe den Prozess leider nicht dokumentiert, da hab‘ ich damals überhaupt nicht dran gedacht. Mir war wichtig, dass das Rad fertig wird, denn es war als Geburtstagsgeschenk gedacht.

Nach einer groben Reinigung mit WD40 und feiner Stahlwolle(000) habe ich den silbernen Lack vorsichtig mit Nitro-Verdünnung und einem Lappen entfernt und anschließend die rostigen Stellen mit Schleifpapier abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt, danach mit Stahlwolle poliert. Danach weißen Haftgrund aufgesprüht, geschliffen mit 600er Schleifpapier und schließlich
Perlmutt Weiß mit PSA KWE Blanc Nacre 1K-Autolack von www.profiautolacke.de lackiert und anschließend klarlackiert (Sprühdose).

Bei allen anderen Macken habe ich den Lack in mehreren Sitzungen vorsichtig mit einem Marderhaar-0 Pinsel aufgetupft.

Da der Originallack nicht gleichmäßig gealtert ist, fällt der etwas hellere Farbton nicht so sehr auf. Zum Glück war der Bereich der Decals in guten Zustand, so dass ich dort nur wenig nachbessern musste.
 
Zwei schnelle Bilder, morgen geht es weiter mit 1z Lackreiniger extra, dann mit Politur, danach ausbessern, dann Versiegelung und Aufbau. Aktuell schwanke ich wieder zwischen "Tout Spidel" und Campa-SR/CLB-Mix.

"Tout Spidel" in Kombi mit CLB Professional z.B.. Für Campa gibt es noch genug italienische Rahmen die den Weg zu uns Verrückten noch finden werden ;). Ich habe übrigens auch gerade so einen spermaweissen (dein Copyright oder ? ?) in der Mache. Allerdings grünes Reynolds Papperl und leider "nur" PX10 aus 1980. Ich plane da eben Simplex (also eh Spidel) und CLB Bremsen, französische JPE Sattelstütze (sehr leicht) und eine Stronglight 105 Kurbel auf Maillard Kranz. Pedale späte Maillard 700. Bis auf einen Rauleder Selle Italia kommt da nix Italienisches drauf. Ich finde an so einem Rahmen passen französische Spitzenkomponenten aus der Zeit perfekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
italienisch hast du doch reichlich, ich würde es an deiner stelle französisch aufbauen, es sei denn, funktionale gründe sprechen im detail dagegen.
aber ratschläge für anderer leuts räder sind immer wohlfeil, mein perthus pro ist ein bunter mix und wird noch dreimal umgebaut... :D
 
Aktuell schwanke ich wieder zwischen "Tout Spidel" und Campa-SR/CLB-Mix.

Was meint ihr?
Hier der Einkaufszettel (1981) für die deutsche Variante oben (PY10/LCD) und die französische unten (PY10 S):
53F64E46-186A-48AD-AA64-479D3DED8B41.jpeg

Campa kommt da nicht vor und bei diesen Modellen gab es ja kein Wunschkonzert;)

Kann man natürlich trotzdem machen s.o.
 
Hier der Einkaufszettel (1981) für die deutsche Variante oben (PY10/LCD) und die französische unten (PY10 S):
Anhang anzeigen 720930
Campa kommt da nicht vor und bei diesen Modellen gab es ja kein Wunschkonzert;)

Kann man natürlich trotzdem machen s.o.

Nur wenn du mir bitte korrekte Katalogseiten aus 79 vorlegst. :D :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Einkaufszettel (1981) für die deutsche Variante oben (PY10/LCD) und die französische unten (PY10 S):
Anhang anzeigen 720930
Campa kommt da nicht vor und bei diesen Modellen gab es ja kein Wunschkonzert;)

Kann man natürlich trotzdem machen s.o.
PY 10 = Simplex, PZ 10 = Campa.
 
Zurück
Oben Unten