• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Saisonpause wie macht das Forum das…

Wie sieht denn der Urlaub orher aus? Trainingslager? Dann 14 Tage ganz wenig und ruhig fahren. In der ersten Woche ganz wenig, dann wieder L2 im unteren Bereich. Keine Gartenarbeit.
Von einer 14-tägigen Pause kann man vielleicht etwas profitieren. Aber danach heißt es: use it or lose it.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Saisonpause wie macht das Forum das…
Radfahren im Urlaub im Normalfall jeden 2 Tag und viel und gut essen . Aber eher fordernd da viele Höhenmeter und warmes Wetter. Sonst viel Füße hoch und relaxen. Nach dem Urlaub komplett off und vielleicht mal schauen ob ich in der 2 Woche das Gym besuche .
 
Habe am Wochenende die Saison 2022 beendet. 4 Wochen Zwangspause im Sommer und nochmal eine Woche im August haben zwischenzeitlich schon sehr an der Motivation genagt. Vor allem weil ich dadurch nicht an den Saisonhighlights wie der WM teilnehmen konnte. Die letzten Wochen habe ich dann zwar nochmal ordentlich für die letzten Rennen trainiert, aber jetzt ist die Luft dann auch komplett raus.
Wie im letzten Jahr werde ich zwei Wochen gar nichts machen und mit Krafttraining wieder einsteigen. Radfahren sobald die Lust wieder da ist und dann langsam den Umfang steigern.
Der Formverlust durch die Pause war letztes Jahr schnell aufgeholt, die Pause aber enorm wichtig für den Kopf.
 
Radfahren im Urlaub im Normalfall jeden 2 Tag und viel und gut essen . Aber eher fordernd da viele Höhenmeter und warmes Wetter. Sonst viel Füße hoch und relaxen. Nach dem Urlaub komplett off und vielleicht mal schauen ob ich in der 2 Woche das Gym besuche .
Nach solchen Urlauben sollte man eigentlich ziemlich gut in Form sein und maan knnte bei gutem Wetter noch mal ein paar Wochen fahren. Das ist aber Kopfsache. Ich habe auch schon mal nach der Saison nochmals aufgedreht bis die dunklen Tage im Dezember kommen und dann erst pausiert. Im Prinzip wäre eine WOche Pause über Weihnachten nicht schlecht. Und nicht gerade jetzt. Ich hae jetzt Herbstferien und werde hoffentlich nochmal was trainieren können. Der Sommer war sehr trainingsarm.
 
Nach solchen Urlauben sollte man eigentlich ziemlich gut in Form sein und maan knnte bei gutem Wetter noch mal ein paar Wochen fahren. Das ist aber Kopfsache. Ich habe auch schon mal nach der Saison nochmals aufgedreht bis die dunklen Tage im Dezember kommen und dann erst pausiert. Im Prinzip wäre eine WOche Pause über Weihnachten nicht schlecht. Und nicht gerade jetzt. Ich hae jetzt Herbstferien und werde hoffentlich nochmal was trainieren können. Der Sommer war sehr trainingsarm.
Bin einfach platt. Erstmal im Urlaub die Strecken und Wetter ^geniessen . Klar wenn dann tolles Wetter ist kann man nochmal das ganze strecken aber glaubender Kopf mag nicht.
 
Ich finde es entscheidend im Oktober darauf zu hören, wie man sich fühlt und dann einfach die nächsten Wochen dementsprechend zu gestalten. Ich habe aber sehr oft nach dem Ende September.Anfang Oktober Höhepunkt eine sehr gute Form gehabt. Da waren dann mehrere Wochenenden mit krassen Belastungen und als Resultat eine Topform, die ich bei den Wettkämpfen noch gar nicht hatte. Dann habe ich erstmal einige Tests gefahren um zu erfahren was meine eigentlichen Potentiale sind. Sehr hohe FTP Werte, z.B. durch einige richtig gut gefahrenen Tests.
Aber wenn man leer oder kaputt ist, dann ist das die fast die beste Jahreszeit, um sich zu erholen. Tatsächlich finde ich den Dezember dafür aber besser geeignet weil es nur Dunkel ist und man wirklich mal was anderes machen könnte. Wenn man ab Januar erst langsam startet, dann ist der Winter etwas kürzer.
 
Der Zeitpunkt der Saisonpause richtet sich auch ein wenig nach dem ersten Wettk(r)ampf. Wenn Anfang Mai bereits einer der Höhepunkte am Programm steht macht es Sinn, die Pause früher zu machen.
 
Eine etwas provokante aber imo durchaus auch ernste Frage.
Braucht ein Freizeitsportler aus physiologischer Sicht überhaupt eine Pause vom Sport ?

Oder ist die Saisonpause sowas, was die Freizeitsportler aus dem Profibereich ungefragt übernehmen.
Die Idee ist ja dass ein Profisportler seinen Körper in den Wettkampfzeiten durchaus regelmäßig über einer dauerhaft ertragbaren Belastung schindet.

Darum braucht man auch die Pause.

Dieser Aspekt fällt für Freizeitsportler eigentlich normal weg.
 
Eine etwas provokante aber imo durchaus auch ernste Frage.
Braucht ein Freizeitsportler aus physiologischer Sicht überhaupt eine Pause vom Sport ?

Oder ist die Saisonpause sowas, was die Freizeitsportler aus dem Profibereich ungefragt übernehmen.
Die Idee ist ja dass ein Profisportler seinen Körper in den Wettkampfzeiten durchaus regelmäßig über einer dauerhaft ertragbaren Belastung schindet.

Darum braucht man auch die Pause.

Dieser Aspekt fällt für Freizeitsportler eigentlich normal weg.
Definiere das, was du unter "Freizeitsportler" verstehst.
Die Antwort auf deine Frage ergibt sich mMn daraus, wie viel (Gesamtbelastung!) und wie intensiv die Saison war. Unter Gesamtbelastung verstehe ich nicht nur die sportliche, sondern auch die Berufliche und die private Belastung.
Unabhängig ob Profi oder nicht: Eine Pause macht Sinn, wenn sie für eine Folgesaison persönlich notwendig ist.
 
Definiere das, was du unter "Freizeitsportler" verstehst.
Die Antwort auf deine Frage ergibt sich mMn daraus, wie viel (Gesamtbelastung!) und wie intensiv die Saison war. Unter Gesamtbelastung verstehe ich nicht nur die sportliche, sondern auch die Berufliche und die private Belastung.
Unabhängig ob Profi oder nicht: Eine Pause macht Sinn, wenn sie für eine Folgesaison persönlich notwendig ist.

Das ist natürlich auch richtig
 
Eine etwas provokante aber imo durchaus auch ernste Frage.
Braucht ein Freizeitsportler aus physiologischer Sicht überhaupt eine Pause vom Sport ?

Oder ist die Saisonpause sowas, was die Freizeitsportler aus dem Profibereich ungefragt übernehmen.
Die Idee ist ja dass ein Profisportler seinen Körper in den Wettkampfzeiten durchaus regelmäßig über einer dauerhaft ertragbaren Belastung schindet.

Darum braucht man auch die Pause.

Dieser Aspekt fällt für Freizeitsportler eigentlich normal weg.
Kommt drauf an. Ambitionierte Radsportler die sich richtig schinden brauchen das definitiv. Wenn man viel trainiert dazu noch arbeitet kommt einiges zusammen.
 
Nach dem 1. Jahr strukturiertem Training bin ich einige Wochen nach Lust und Laune gefahren.
Jetzt 2 knappe Wochen Pause gemacht, bin wieder sehr motiviert und beginn mit Krafttraining und (beim momentanen Wetter) auf der Rolle Grundlageneinheiten.
Ende Oktober dann wieder Training nach Plan.
 
Ich mache im deutschen Herbst weniger, je schlechter das Wetter wird. Dann wechsle ich über den Winter nach Spanien, das motiviert mich ungemein.
 
Hatte im Lauf der Woche auch den Gedanken, irgendwie ist die Luft raus und die Saison war erfreulich aber ist vorbei. Bin dann Donnerstag doch mit der Gruppe MTB gefahren, aber im Winter werden die Runden eh kürzer und die Intensität kann man selber steuern, war dann doch höher als geplant.
Werde die Gruppe versuchen wie in all den Jahren versuchen über den Winter zu bringen, aber da alle schon die 6 haben oder bald sehen, gönnen wir uns auch mal eine Regenpause .
2 Wochen gar nichts machen ist nicht mein Ding, eher ruhig und nach Lust und Laune Bewegung an der Luft. Werde auch versuchen wieder etwas zu joggen, aber da sind durch Alter, Gewicht und Bewegungsapparat natürliche Grenzen gegeben.
Finde es schade meine-relativ- gute Form zu verlieren, aber es wäre unnatürlicher sie halten zu wollen, die Natur macht eine Bewegung nach unten und der menschliche Rhythmus darf da folgen.
Passend zu meinem "Luft raus" dachte ich auch die Erkältung meiner Tochter wäre auf mich übergesprungen, bin aber mit einem Lippenherpes davon gekommen.
Ohne wie auch immer durchgeführte Pause holt sich der Körper seine Pause- meist durch Infekte.
Am 17.9. kann man übrigens auch schon vom Winter überrascht werden
IMG_0796.jpg
 
Wahrscheinlich hast Du zuviel UV abbekommen. Mach mehr Indoorsport:)
Ich habe einen Sommer mit sehr wenig Training hinter mir. Überhaupt waren die letzten 2 Jahre sehr mager.
Jetzt 2 Wochen Ferien und danach beginnt die Winter Saison. Erstaunlicherweise habe ich immer noch kein Covid bekommen. Und das bei täglicher Exposition mit sehr vielen Menschen. Allerdings ist der Körper durch andere Erkältungskrankheiten sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. wenn ich das nun richtig ausnutze, dann könnte ich noch zwei Wochen in den Ferien absolut isoliert von Erregern trainieren und dann in die Zwift Wintersaison einsteigen. Antizyklisch.
 
Ich fahre das ganze Jahr draußen, ohne Druck und Trainingsplan, meist unter der Woche eine kurze Fahrt mit vielen HM (50 Km, 1000 Hm) und am Samstag eine lange Fahrt (100-200 Km, 1000-2000 HM). Das wird bis zum Jahresende so weitergehen. Mein Plan sind 8k Km getrackt auf Strava (jetzt 6,5k Km).
 
Zurück
Oben Unten