rennbuegel
Esmond
- Registriert
- 5 Oktober 2018
- Beiträge
- 74
- Reaktionspunkte
- 81
Danke!
Da der Lack nicht original ist und ich auch gerne eine Gangschaltung hätte werde ich wohl auf 'echte' Restaurierung verzichten und mich einfach über ein funktionales aber schönes Fahrrad mit Geschichte freuen Falls jemand aber trotzdem Infos hat welche Teile dazugehören würde ich mich einfach auch aus Interesse drüber freuen (man weiß ja nie was einem später noch über den Weg läuft)
Moin,
coole Farbe, das gleiche habe ich auch für meine Frau. Nur in Tschechien gepimpt mit anderen Ausfallern. Es war zwar "ab Werk" keine Gangschaltung verbaut, was aber nicht heißen muss, dass es das so "original" im Osten nicht gegeben hat. Es sei denn, du meintest einen "Katalog-Aufbau", dann keine Schaltung.
Ich glaube, dass die Menschen, die an ein Kinderrennrad gekommen sind (für Normalos war schon ein Diamant-Sportrad ne krasse Sache), auch an eine gute alte Favorit-Schaltung gekommen sind.
Dein Rahmen hat schon 126mm Einbaubreite. Das sehe ich an deiner 7-Fach Kassette. Normal waren es 120mm für 5-Fach Schraubkränze.
Somit kannst du schöne indexierte Schalthebel verbauen.
Ich würde für das Fahrgefühl auf jeden Fall keine Favorit mehr an meine Räder schrauben, nur aus Ostalgie vielleicht.
Bei den Bremsen würde ich auch auf Tektro R559 setzen. Die sind lang genug und bremsen gut. Es sind allerdings moderne Teile.
Bis dahin.
EDIT: vergiss' die Bremsen, du hast schon welche verbaut, wie ich gerade festgestellt habe.
Zuletzt bearbeitet: