• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Diamant-Radler, mein 1957er Möve-Sattel hat über 100.000km auf dem Buckel. Die letzten 2.000 davon mit mir, 20kg schwerer als mein radelnder Opa. Eine Niete hinten rechts hat jetzt den Geist aufgegeben. Die Spannvorrichtung ist auch stark gerostet, sodass vorn nicht gespannt werden kann. Im Ergebnis knarzt es beim Radeln unter mir. Habt ihr schon einmal einen Sattel "restauriert"? Kennt ihr Sattler / Restauratoren, die so etwas mit entsprechend Liebe und Know-How machen? Das Rad darf gern weitere 63 Jahre in der Familie bleiben, aber dazu braucht es einen guten Möve-Sattel. Am liebsten würde ich das Gestell neu verchromen und mit altersgerechten Nieten wieder "frischmachen".

Gruß
DerKnecht
 
Es gibt dazu ein Thema hier in der Klassikerecke.
Prinzipiell kann man Ledersättel aufarbeiten. Wenn die Substanz noch taugt, muss er dazu nicht zerlegt werden. Wenn das Gestell hin ist oder die Decke oder die Nieten, dann muss getauscht/repariert und neu vernietet werden.
Wenn du in der münchner Ecke wohnst, dann kann ich mir das mal angucken.
 
egal, hast doch eine 1 "Fein" bekommen :daumen::D:p
Sie hat den Fehler nicht bemerkt. :D Vielleicht sollte ich das aber beim nächsten Klassentreffen mal ansprechen und das nicht einfach so ausnutzen. (Falls unsere erste Klassenlehrerin, die jetzt schon knapp über 80 sein müßte, noch mal kommen sollte...)
 
Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Erst einmal was fürs Auge: habe heute auf DDR-Flaschenhalter umgerüstet. Weiter vorn im Thread wurden die Plastikträger ja schon kritisiert ;-). 30km Probefahrt haben die neuen Halter schon einmal bestanden.

20200531_164641.jpg

20200531_164814.jpg
20200531_164942.jpg
20200531_191508.jpg



Nun zum knarzenden Möve "Ausdauer Spezial" mit 100.000km und Altersschwäche: Die Nieten sind alle nicht mehr die besten, aber verabschiedet hat sich bisher nur eine am rechten Rand. Äußerlich ist der Sattel ganz gut in Schuss, nur unter der Haube ist er eben doch nicht mehr der Jüngste.


20200531_144245.jpg
20200531_144301.jpg
20200531_144316.jpg
20200531_144351.jpg
20200531_144458.jpg
 
Wo hast Du denn den Flaschenhalter für Lenkermontage her? Ist das einer von denen, die vor ein paar Wochen bei ebay angeboten wurden? (und ich zu spät war...) Oder gibt es da noch eine andere Quelle?
Und wenn der andere am Unterrohr befestigt ist, dann büßt Du ja den Platz für die Luftpumpe ein...
 
Genau, das war einer von den vieren, die bei eBay verkauft wurden. NOS und verchromt, macht einen viel besseren Eindruck als der alte am Unterrohr. Ich habe Opas Luftpumpe noch im Keller, aber die passt sehr wahrscheinlich nicht auf meine Sclaverand-Ventile? Eine kleine Reisepumpe für die französischen Ventile habe ich schon, die wird wohl demnächst mit einem der nun überflüssigen Plastikhalter am Sattelrohr montiert.
 
Gut, dann muss ich mal schauen. Mein Opa fuhr zum Schluss 26er Räder mit normalen Dunlop-Ventilen und dafür passte seine Pumpe, die in den Jahren auch irgendwann mal umgebaut worden war. Ich hatte ihr daher keine große Aufmerksamkeit geschenkt (edit: der Gedanke ist nicht sinnvoll, bei meiner Standpumpe werden Dunlop und Sclaverand übers selbe Loch bedient...).
 
Dann wird die wahrscheinlich zu kurz für die Pumpenhaken sein, wenn sie an die Halterungen der 26er gepaßt hat.
 
Dann habe ich das wirklich mißverstanden. Auf dem oberen Bild ist eine Rennradpumpe zu sehen, wenn das die ist, die Du noch hast, dann wird das die originale sein und wunderbar passen.
 
Der Sattel macht noch einen guten Eindruck. Wenn das Gewinde vorn gängig gemacht werden kann, dann reicht es, ihn zu wässern und neu in Form zu binden. Einen neuen Niet einziehen und fertig. Vei Heinz Fingerhut gibts Spaltnieten, die sind ganz einfach in der Handhabung.
Ich hab neulich mal einen Sattel aufgearbeitet und neu vernietet mit den Dingern.
Vorher:
DSCN8339.JPG

DSCN8340.JPG

DSCN8342.JPG


Nachher:
DSCN9829.JPG

DSCN9830.JPG
 
Nen schönen Abend wünsche ich euch,
Ich bin gerade da bei ein altes Willy Elsner BJ 1965 aufzubereiten - Der Rahmen sieht nach über 20 Jahren Garage noch okay aus, hat aber schon einige Roststellen und fehlenden Lack (hoffe man erkennt, daß auf den Bildern). Die Patina würde ich gern erhalten und nicht neulackieren. Was kann man jetzt machen, um der Lackierung einen frischen Glanz zugeben und zuschützen - hilft da noch einmal eine Schicht Klarlack oder zB nur eine Wachspolitur.

Den Thread zum Willy Elsner findet ihr in meiner Signatur.

VG Felix
IMG_20200602_140921.jpgIMG_20200602_141124.jpgIMG_20200602_141111.jpgIMG_20200602_141010.jpg
 
Ahoj. Pinsel den Rahmen erstmal mit Owatrol ein. Das gibt Glanz und schützt. Wenn du nicht viel fährst hält das eine ganze Weile.

Meine Beobachtung: Die Lackierung von Elsen hat meist keinen Metallik Glanz.

SPORT FREI!
 
...vielleicht hat ja wer Interesse ...
und gleich bei mir um die Ecke ?

"Falls jemand noch keins besitzt, hier ist die Chance. Ich habe auch noch diverse Diamant Rennräder, Friedensfahrtmodelle, Textima Räder, Getriebefahrräder usw. zu verkaufen.
Selbstabholung wäre schön, Versand ist aber auch möglich."
ich will da gar nicht hin ?
 
Zurück
Oben Unten