• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ja, ich habe Erfahrung darin, weil ich das schon gemacht habe. Wenn es nicht auf Originalität ankommt, moderne Zweigelenkbremen. Bei Rasant Mittelzugbremsen hast Du wieder das Problem der Befestigung der Bremsgummis. Mit den modernen Zweigelenker kannst Du moderne Bremsgummis nehmen.
Ich habe zumindes am Sportrad von um 1960 Zweigelenker dran.
Grüße
Danke.

Ich habe aber am Diamant Rennrad Koolstop Beläge an den Rasant MZB. Wo siehst du da das Problem?
 
Danke.

Ich habe aber am Diamant Rennrad Koolstop Beläge an den Rasant MZB. Wo siehst du da das Problem?
Es geht mir nicht um die Belege. Ich finde das Einstellen der Winkel der Belege Mist. Das geht mit einem Zweigelenker besser. Ich setze beide Bremstypen ein. Daher meine Empfehlung bei nicht Authentizität. Ach und natürlich wie Du habe ich Koolstop Belege.
 
moin .. bin auf der suche nach folgender feder ..
ist für ne textima bremse :/

vllt kann mir ja jmd weiterhelfen

image1.jpeg
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    187,2 KB · Aufrufe: 156
Ich hätte einen umgebauten Rahmen für den Umbau genommen, irgendwas mit kürzerem Radstand ... aber sonst ... kommt ziemlich gut :D
 
Bei zweitem Hinsehen fällt es eigentlich kaum auf, da der Rahmen sehr hoch ist. Also alles gut ... bleibt der Colt, der mir nicht zusagt.
Aber das silber des Rahmens, schwarze Anbauteile ... eine zeitlos schöne Kombi.

Wie fährt es sich denn, @koga-miyata ?
 
Ich halte den Aufbau für absolut gelungen. Mehr kann man wohl aus einem Serien-Diamant kaum rausholen. Gute LB-Wahl.
Mir fällt das sehr flache Sitzrohr auf. Ist das bei allen Diamanten so? Das hab ich bisher noch nie bemerkt.
 
Glück auf Sportsfreunde.

Hat jemand einen Elsner Vorbau (mit Logo), 60-80mm und Chrome schlecht (also Patina) für mich???

Hätte Titan Belgien Vorbau in 40er Länge und neuer Chrome, als Tausch.

Danke SPORT FREI!
 
@Bonanzero die Geometrie der Diamanten hat sich über die Jahrzehnte m.E. nicht geändert.
Hier mein 167er aus den 50ern
34721792yb.jpg

Der silberne ist aus den (Anfang) 80ern und hat die selbe 50er Jahre Geometrie., man sitzt also ziemlich weit hinter dem Tretlager.
Obwohl ich persönlich lieber bisschen weiter vorn sitze, läuft das Rad gut (insbesondere auf den höllischen Straßen des Ostens :D ). Dank des von @SirPolston präparierten Schaltauges funktioniert die Schalterei bestens!
@evisu der Colt ist für mich einer der bequemsten Sättel überhaupt und sicherlich der beste Vollledersattel . Die Optik ist ...gewöhnungsbedürftig, eigentlich klassikeruntauglich. Hier durfte er ans Rad. 1. weil er da war und noch gut in Form, 2. weil er gefällt und 3. weil bei so einem Neulackrad, das auf Originalität pfeift, alles erlaubt ist, was gefällt
 
Hallo zusammen,
hätte jemand evtl. einen Kugelring für die Antriebsseite des Hinterrads meines Mifa Klapprades?
Momentan sieht das was ich da ausgebaut habe leider so aus (7 Kugeln, Maße siehe Bilder):
IMG_20191014_110304.jpg
IMG_20191014_110232.jpg
IMG_20191014_110149.jpg
IMG_20191014_110330.jpg
IMG_20191014_110324.jpg

Ich hoffe das war ok, dass ich mit meinem Mifa Anliegen ins Diamant Forum geplatzt bin...
Danke schon mal und viele Grüße!
 
6,31mm sind ein unübliches Maß, normal sind 6,35mm (1/4 "). Statt des Kugelrings würde ich einfach lose 1/4" Kugeln nehmen.
 
Zurück
Oben Unten