• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

mic-robi

Volleyballa auf Abwegen
Mitglied seit
20 August 2014
Beiträge
2.114
Punkte für Reaktionen
2.354
Ja, ich habe Erfahrung darin, weil ich das schon gemacht habe. Wenn es nicht auf Originalität ankommt, moderne Zweigelenkbremen. Bei Rasant Mittelzugbremsen hast Du wieder das Problem der Befestigung der Bremsgummis. Mit den modernen Zweigelenker kannst Du moderne Bremsgummis nehmen.
Ich habe zumindes am Sportrad von um 1960 Zweigelenker dran.
Grüße
Danke.

Ich habe aber am Diamant Rennrad Koolstop Beläge an den Rasant MZB. Wo siehst du da das Problem?
 

Momo1508

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 März 2011
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
251
Danke.

Ich habe aber am Diamant Rennrad Koolstop Beläge an den Rasant MZB. Wo siehst du da das Problem?
Es geht mir nicht um die Belege. Ich finde das Einstellen der Winkel der Belege Mist. Das geht mit einem Zweigelenker besser. Ich setze beide Bremstypen ein. Daher meine Empfehlung bei nicht Authentizität. Ach und natürlich wie Du habe ich Koolstop Belege.
 

maxwell demon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Juni 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
317
moin .. bin auf der suche nach folgender feder ..
ist für ne textima bremse :/

vllt kann mir ja jmd weiterhelfen

image1.jpeg
 

Anhänge

steelbuddie

...Kopfgeldjäger...
Mitglied seit
8 Oktober 2018
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
1.001
Es gibt aber unterschiedliche. Pro Satz ist die eine Feder links- und die andere rechtsdrehend...

2019-09-20 10.00.56.jpg



...nur für den Fall dass du nicht daran denkst
 

evisu

Fährt noch Rennen auf Stahl :/
Mitglied seit
11 November 2013
Beiträge
3.223
Punkte für Reaktionen
5.151
Ich hätte einen umgebauten Rahmen für den Umbau genommen, irgendwas mit kürzerem Radstand ... aber sonst ... kommt ziemlich gut :D
 

evisu

Fährt noch Rennen auf Stahl :/
Mitglied seit
11 November 2013
Beiträge
3.223
Punkte für Reaktionen
5.151
Bei zweitem Hinsehen fällt es eigentlich kaum auf, da der Rahmen sehr hoch ist. Also alles gut ... bleibt der Colt, der mir nicht zusagt.
Aber das silber des Rahmens, schwarze Anbauteile ... eine zeitlos schöne Kombi.

Wie fährt es sich denn, @koga-miyata ?
 

Bonanzero

txirrindulari
Mitglied seit
23 März 2008
Beiträge
25.884
Punkte für Reaktionen
12.991
Ich halte den Aufbau für absolut gelungen. Mehr kann man wohl aus einem Serien-Diamant kaum rausholen. Gute LB-Wahl.
Mir fällt das sehr flache Sitzrohr auf. Ist das bei allen Diamanten so? Das hab ich bisher noch nie bemerkt.
 

SirPolston

This one goes to eleven!
Mitglied seit
19 Februar 2015
Beiträge
3.562
Punkte für Reaktionen
3.924
Glück auf Sportsfreunde.

Hat jemand einen Elsner Vorbau (mit Logo), 60-80mm und Chrome schlecht (also Patina) für mich???

Hätte Titan Belgien Vorbau in 40er Länge und neuer Chrome, als Tausch.

Danke SPORT FREI!
 

koga-miyata

Aktives Mitglied
Mitglied seit
9 März 2015
Beiträge
1.276
Punkte für Reaktionen
2.651
@Bonanzero die Geometrie der Diamanten hat sich über die Jahrzehnte m.E. nicht geändert.
Hier mein 167er aus den 50ern

Der silberne ist aus den (Anfang) 80ern und hat die selbe 50er Jahre Geometrie., man sitzt also ziemlich weit hinter dem Tretlager.
Obwohl ich persönlich lieber bisschen weiter vorn sitze, läuft das Rad gut (insbesondere auf den höllischen Straßen des Ostens :D ). Dank des von @SirPolston präparierten Schaltauges funktioniert die Schalterei bestens!
@evisu der Colt ist für mich einer der bequemsten Sättel überhaupt und sicherlich der beste Vollledersattel . Die Optik ist ...gewöhnungsbedürftig, eigentlich klassikeruntauglich. Hier durfte er ans Rad. 1. weil er da war und noch gut in Form, 2. weil er gefällt und 3. weil bei so einem Neulackrad, das auf Originalität pfeift, alles erlaubt ist, was gefällt
 

Fahrer#377

völlig außer Form
Mitglied seit
16 Oktober 2014
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
132
Hallo zusammen,
hätte jemand evtl. einen Kugelring für die Antriebsseite des Hinterrads meines Mifa Klapprades?
Momentan sieht das was ich da ausgebaut habe leider so aus (7 Kugeln, Maße siehe Bilder):
IMG_20191014_110304.jpg
IMG_20191014_110232.jpg
IMG_20191014_110149.jpg
IMG_20191014_110330.jpg
IMG_20191014_110324.jpg

Ich hoffe das war ok, dass ich mit meinem Mifa Anliegen ins Diamant Forum geplatzt bin...
Danke schon mal und viele Grüße!
 

Crocodillo

reißt die Klappe weit auf
Mitglied seit
29 Juni 2010
Beiträge
7.113
Punkte für Reaktionen
6.556
6,31mm sind ein unübliches Maß, normal sind 6,35mm (1/4 "). Statt des Kugelrings würde ich einfach lose 1/4" Kugeln nehmen.
 

Spessartraeuber

Ich hab’s heut so an den Füßen mit der Migräne!
Mitglied seit
26 Oktober 2014
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
510
So, wie gewünscht die Fotos von meinem Diamat Radl hier im Thread.
Wie bereits geschrieben, ein Zufallsfund zwischen Tür und Angel.
Vielleicht gibt's noch ein paar Meinungen dazu.
Danke an der Stelle bereits,
Michel!
IMGP8594.JPG
IMGP8595.JPG
IMGP8596.JPG
IMGP8597.JPG
IMGP8598.JPG
IMGP8599.JPG
IMGP8600.JPG
IMGP8601.JPG
IMGP8602.JPG
IMGP8603.JPG
 
Oben