• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

So, wie gewünscht die Fotos von meinem Diamat Radl hier im Thread.
Wie bereits geschrieben, ein Zufallsfund zwischen Tür und Angel.
Vielleicht gibt's noch ein paar Meinungen dazu.
Danke an der Stelle bereits,
Michel!Anhang anzeigen 710070Anhang anzeigen 710071Anhang anzeigen 710072Anhang anzeigen 710073Anhang anzeigen 710074Anhang anzeigen 710075Anhang anzeigen 710076Anhang anzeigen 710077Anhang anzeigen 710078Anhang anzeigen 710079

Sieht ja aus wie ein Raleigh :D Klasse Farbe.

1571143570085.png

https://www.steel-vintage.com/ti-raleigh-sbdu-classic-road-bike-1982-detail
Was das ist ... mehrere Möglichkeiten...kann was umgebautes sein (Elsner, Niemann, RBL), aber auch ein originales Friedensfahrt der späten 70er würde ich erstmal nicht ausschließen. Die Schiffchen sehen sauber gelötet aus. Welches Baujahr ist der Rahmen denn laut Nummer?
 
So, wie gewünscht die Fotos von meinem Diamat Radl hier im Thread.
Wie bereits geschrieben, ein Zufallsfund zwischen Tür und Angel.
Vielleicht gibt's noch ein paar Meinungen dazu.
Danke an der Stelle bereits,
Michel!Anhang anzeigen 710070Anhang anzeigen 710071Anhang anzeigen 710072Anhang anzeigen 710073Anhang anzeigen 710074Anhang anzeigen 710075Anhang anzeigen 710076Anhang anzeigen 710077Anhang anzeigen 710078Anhang anzeigen 710079
Die Zugumlenkungen am Tretlager sehen denen des 80er Jahre Friedensfahrtmodells recht ähnlich, wie hier im DDR Fahrradwiki gezeigt.
Allerdings werden da auch geschmiedete Ausfallenden und ein Schaltauge genannt, die ich hier auf Deinen Bildern nicht erkennen kann.
 
So, wie gewünscht die Fotos von meinem Diamat Radl hier im Thread.
Wie bereits geschrieben, ein Zufallsfund zwischen Tür und Angel.
Vielleicht gibt's noch ein paar Meinungen dazu.
Danke an der Stelle bereits,
Michel!Anhang anzeigen 710070Anhang anzeigen 710071Anhang anzeigen 710072Anhang anzeigen 710073Anhang anzeigen 710074Anhang anzeigen 710075Anhang anzeigen 710076Anhang anzeigen 710077Anhang anzeigen 710078Anhang anzeigen 710079
Ich dachte an sowas, hatte mal mehr bilder in diesem Faden, finde sie aber nicht mehr. Hatte noch ein detailbild, Wo man die umlenkung auf dem Trettlager sieht. Das in bunt ist 1971. Das SW 1975
 

Anhänge

  • athene-6b36q72eq5k3p9l066j_layout.jpg
    athene-6b36q72eq5k3p9l066j_layout.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 113
  • DDR 1975.jpg
    DDR 1975.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 119
583160 kann ich entziffern, sorry, ich vergaß zu antworten!
Irgendwie ist das alles seltsam....aber natürlich auch interessant!
Vielleicht behutsam nochmal den Pudels-Kern (farbtechnisch) frei legen.....
 
583160 kann ich entziffern, sorry, ich vergaß zu antworten!
Irgendwie ist das alles seltsam....aber natürlich auch interessant!
Vielleicht behutsam nochmal den Pudels-Kern (farbtechnisch) frei legen.....
Gut, das wäre BJ 67 laut Liste und passt zu den Muffen und Ausfallenden.

Über die Lackierung würde ich ganz zum Schluß gehen... zumal es jetzt noch besser ist, als jede Neulackierung im alten Design.

Jemand mit verbindung zum Enkel von Willy Elsner könnte mal mit der Seriennummer anfragen, der schaut vielleicht in die Alten Bücher, wenn man ihn lieb bittet. Diese Art der Umlenkung auf dem Tretlager hat er auch verbaut.
 
die Geometrie der Diamanten hat sich über die Jahrzehnte m.E. nicht geändert

hat sie auch nicht

leider auch nicht die technik

technisch gesehen waren die diamant '89 fossile, mit dem 5er schraubkranz, der durch keile fixierten kurbel usw., der kerzen-sattelstütze, die freiliegenden züge (d.h. ohne führung)

allerdings sind auch schöne dinge erhalten geblieben, wie der möve-kernledersattel
 
Gut, das wäre BJ 67 laut Liste und passt zu den Muffen und Ausfallenden.

Über die Lackierung würde ich ganz zum Schluß gehen... zumal es jetzt noch besser ist, als jede Neulackierung im alten Design.

Jemand mit verbindung zum Enkel von Willy Elsner könnte mal mit der Seriennummer anfragen, der schaut vielleicht in die Alten Bücher, wenn man ihn lieb bittet. Diese Art der Umlenkung auf dem Tretlager hat er auch verbaut.
Mathias Elsner (ich schätze mal der Enkel) ist in der Facebook-Gruppe „DRR Bahn & Rennrad“ öfter aktiv zum Thema Elsner. Dort ist auch Oliver Beyer vertreten (ich vermute der steht auch in einem verwandtschaftlichem Verhältnis zu Elsner)...
 
ich persönlich besitze ein diamant von 1984, das 35 707

mein vater hat sich in den 60ern ein diamant rennrad aufgebaut und hat vieles wiedererkannt

vielleicht geht ja der rahmen noch auf vorkriegsdesign zurück, da müssten mal die experten was preisgeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich besitze ein diamant von 1984, das 35 707

mein vater hat sich in den 60ern ein diamant rennrad aufgebaut und hat vieles wiedererkannt

vielleicht geht ja der rahmen noch auf vorkriegsdesign zurück, da müssten mal die experten was preisgeben :D
Die Verarbeitung war in den 50-60er Jahren deutlich besser. Ende der 1980er war auch der absolute Tiefpunkt. Mein Sportrad aus Anfang 1990er wiederum ist sehr gut, aber nicht auf Niveau 167.

Ich bin aktuell dabei mein Gammel-167 von 1959 aufzuarbeiten. Also 60 Jahre oll. Wahnsinn, wie beständig der Lasurlack ist. Konnte tatsächlich unter Rost und Dreck noch brauchbaren Lack finden. Ich hatte mehrere Diamant 707 aus den 1980er... na ja ;-)
 
jmd was zu den frühen gfk-scheiben schweizer herkunft was bekannt ?

14.jpeg
 

Anhänge

  • 11.jpeg
    11.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 70
  • 12.jpeg
    12.jpeg
    182,4 KB · Aufrufe: 84
  • 13.jpeg
    13.jpeg
    196,6 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten