• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi @ll

Wo gibts das Gewebelenkerband von damals?

Ciao Freddy
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ Christian

danke für deinen Link

sieht das genauso aus wie das von früher, war das damals auch selbstklebend ?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Freunde.

Ich habe heute für einen Kumpel ein "Diamant" abgeholt.

Es steht auch wirklich Diamant drauf allerdings scheint es eher ein Hybrid aus Mifa und Diamant zu sein.

(Bilder mach ich mal noch)

Die Gabel ist ne Mifa (aussen gemufft)

Innenlager ist BSA aber die Sitzstreben sind oben anders/billiger gemacht als bei Diamant und die Kettenstreben sind unten "breit gekloppt" und nicht innen eingekerbt.

Ist aber alles original so.

Das Dekor ist dieses 75Jahre Diamant und die Rahmenummer beginnt mit 22xxxx.

Cu Danni

Es gab auch mal kurzzeitig Diamanten mit außengemufften Gabeln. Die hatten aber auch das typische End-60er Diamant-Dekor. Bring mal Bilder, dann wird sich das schnell klären.
Meine Theorie ist ja, dass das Sportrad, welches in den 80ern bei Mifa hergestellt wurde, eine Diamant-Entwicklung ist, da ja die Einstellung der Fahrradproduktion und deren kpl. Verlagerung nach Sangerhausen schon beschlossene Sache war, die wohl auch schon angelaufen ist, dann aber doch noch gekippt wurde. Mir sind von Diamant keine späteren Sporträder bekannt, nur Renner und einfachste Tourer. Die Sporträder kamen aus SGH. Ich hatte mehrere davon.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Neuer Steuersatz glaub ich nicht. Außer vielleicht beim Gabelkonus.
...
Kannst es ja mal ausprobieren, bevor du den Schaft kürzt (ohne Kopfmutter - logisch). Dann siehst du ja, ob du das Lager noch ordentlich zusammenschrauben kannst.
Derselbe Shop hat noch passende Steuersätze da, würd ich halt gleich mitbestellen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Mann mit Hut.

Das Rad muss schon aus dem Zeitraum 60/70 sein.

Reifen sind noch Kowalit beige (weiß aber nicht ob original)
Vorbau ist der schöne alte aus Stahl.

Die Muffen und Ausfaller sind (bin mir nicht mehr ganz sicher) auf jeden Fall von Diamant aber die Verarbeitung eher von Mifa.

Wie gesagt der Anschluss der Sitzstreben an der Sitzmuffe ist unter aller Sau und so bei Diamant nie so gemacht.

Ich denke auch das es eher was ist was in SGH im Namen für Diamant gebaut wurde.

Ach ja und hinten ist ne Renak Rücktrittnabe mit 3 Ritzeln aber ohne Schaltung.
Kann es sowas mal original gegeben haben?

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamantfans,

am 8. Mai startet in Chemnitz eine große Fahrradfete rund um das Jubiläum 125 Jahre Diamant.

Treffpunkt ist 8 Uhr Hartmannplatz.

  • Treffen von Sammlern historischer Fahrräder (Marke Diamant ist besonders willkommen) auf dem Hartmannplatz in Chemnitz
  • Fahrradteileflohmarkt – offen für alle – bitte anmelden!
  • Ausfahrt auf historischen Rädern mit ind. Mittagspause
  • Premiere des Diamant-Buches mit Autor Werner Aidn
  • Ausstellung historischer Diamant-Fahrräder im Industriemuseum Cemnitz
  • Fachvortrag zur Geschichte des Diamant-Werke
  • Das sächsische Fahrzeugmuseum zeigt seine Diamantbestände
  • Museen zeigen Sonderausstellungen zur sächsischen Fahrzeuggeschichte

Es ist also riesig was los und alle kommen auf ihre Kosten (die wir miniklein halten werden). Schaut mal rein und meldet euch an, damit wir besser planen können.

Bitte sagt oder mailt den Termin an eure Sammlerkollegen weiter. Wir sind bisschen spät dran, also unterstützt uns durch Mundpropaganda!!!

Link zum Programm: Fahrradtreffen 125 Jahre Diamant in Chemnitz
Anmeldung zum Treffen
angemeldete Teilnehmer und Liste der ausgestellten Räder im Industriemuseum
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Derselbe Shop hat noch passende Steuersätze da, würd ich halt gleich mitbestellen.

Nein, die passen nicht, denn die Sitze für die Renak-Schalen im Rahmen sind bei Mifa/Diamant größer als normal. Du müsstest dann Streifen aus Konservendosenblech zurechtschnippeln und zwischenlegen. Dann könnts gehen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Beim Umbau eines DDR Rades auf Zollgabel lasse ich die Originalschalen im Rahmen, und verwende Gabelkonus, Konusmutter und Kontermutter eines einfachen Zollsteuersatzes, z.Bsp. Thun. Dazu klappt prima. Die "Gewindeteile" des DDR Steuersatzes sind nicht dauerhaft kompatibel zu 1" Gabeln.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nein, die passen nicht, denn die Sitze für die Renak-Schalen im Rahmen sind bei Mifa/Diamant größer als normal. Du müsstest dann Streifen aus Konservendosenblech zurechtschnippeln und zwischenlegen. Dann könnts gehen.
Beim Umbau eines DDR Rades auf Zollgabel lasse ich die Originalschalen im Rahmen, und verwende Gabelkonus, Konusmutter und Kontermutter eines einfachen Zollsteuersatzes, z.Bsp. Thun. Dazu klappt prima. Die "Gewindeteile" des DDR Steuersatzes sind nicht dauerhaft kompatibel zu 1" Gabeln.
Kombiniere: Wenn ich also die Gewindeteile des angebotenen 1"-Steuersatzes für die angebotene 1"-MTB-Gabel in Verbindung mit den Diamant-Originalschalen verwende, kann ich auf das Dosenblechgebastel :crash: verzichten, ja?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Und mal ne Frage.

Welches Klemmass hatten die Elsnervorbauten?

Ich muss mir für einen NSW Lenker eine Hülse drehen und kann am Vorbau kein Mass abnehmen da dieser oval ist.

Danke schonmal fürs messen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Messen kann ichs grad nicht... aber da passt der Grünert Rennlenker (der mit Prägung) exakt rein...
tolle Bilder auch vom Täve :D
 
Zurück
Oben Unten