• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

die Meinung von piko kann ich überhaupt nicht teilen!
Entweder er schwimmt im Geld oder er bekommt alles in den Schoß gelegt.
wer rechnen muss und rechnen kann der kann diese Situation verstehen und kann nur so handeln.
Das ist der Kapitalismus, das soll so sein, alle haben ihn gewollt.
Nun soll keiner kommen und sagen „ich nicht“.

mit fremdteilen bestücken

Servus, das mit den Fremdteilen ist so eine Sache. Das eine ist, Rennrad alles Original und vielleicht in irgend einer Garage weg schließen. Das andere ist, wie bei meinem RR 1959 (Täve Nase). Anderer Lack, anderer Lenker, andere Bremshebel ..., das Fahrrad bewegen und Spaß haben. Für mich ist es jetzt, vor allem in der Stadt, fahrbarer.

@schneckenwolf

für leute wie dich sollte man einen extra threat aufmachen.z.b."diamant-fake-bikes" mit diamant hat dein renner nix mehr zu tun.
beispiel:...ey leute,hab n geilen trabbi und bin im trabbi-club.motor passend von toyota,reifen von citroen,sitze von porsche etc...echt geiles ost-spass-trabbi-gefühl"-ohne worte-

@biky
jawoll,solche leute braucht das land.wenn du eines tages ohne obdach aus der mülltonne lecker essen einatmest und sagst;ach ist nur meine eigene schuld,kapitalismus ist gut,könnt ihr das nicht verstehen."also deine antwort nehm ich nicht ernst.

@thisE
1.warum sollte man ein super aufgebautes original diamant rennrad in der garage wegschließen???
2.dein rad in die kategorie"diamant-fakes-bikes":)

Und ich dachte noch du willst ein wenig Schwung in die Runde bringen und zum diskutieren anregen.

Aber du hast Probleme und bist nur sch... drauf.

MfG Matthias

Das ist ja ein lustiger Geselle, dieser Piko.

Dir möchte ich mal etwas sagen.

Es gibt in diesem Forum/Beitrag einen gewissen Umgangston der sich seit Jahren etabliert hat und an den sich alle halten.
Nun kommst du und magst dich so garnicht daran halten, will sagen du schrammst so an der Grenze zur Unhöflichkeit.

Ich möchte dich also hiermit aufrufen dich an diese Regeln zu halten.
Du kannst gerne hier deine Meinung kund tun aber dann bedenke auch die Wahl deiner Worte.

Cu Danni

@thisE

seh ich anders,in einer demokratie darf doch wohl jeder seine meinung sagen und ich finde das diamantrennräder mit fremdteilen ein" no go" sind !! das werde ich auch immer wieder sagen,oder sind hier nur einheitsmeinungen gefragt?

@gtdanni
hab meine beiträge nochmals gelesen,da ist nicht eine beleidigung etc dabei,sorry wenn ich deiner meinung nach nicht nach deinem geschmack rede.das ist doch hier ein öffentliches radforum für jeden,oder bestimmts du hier die regeln? übrigens,was hälst du von thisE ansage; zitat: "Aber du hast Probleme und bist nur sch... drauf."
das ist in ordnung,oder? zz..zz

was anderes,deshalb hab ich mich eigentlich hier eingeloggt ,ich suche was.

einen originalen 5 kranz abzieher aus der ddr,keinen selbstgebauten,selbstgefeilten,parktool etc.,sondern den originalen(am besten mit orig.verpackung).irgendjemand hat sowas,da bin ich mir sicher.bin für jeden hinweis dankbar.
gruss

Entschuldigung!!! Aber Demokratie und Meinung-alles klar. Dieses rumgezicke passt auch gar nicht hier her, schade das ich mich dazu hab hinreisen lassen.
Viel Glück mit dem Abzieher.

MfG Matthias

Hallo Piko.

Ich habe dir keine Beleidigungen vorgeworfen sondern nur feststellen wollen das deine Art Meinungen zu äussern sehr rumpelig wirken.
Also hier im Forum auftauchen, Worte wie Sch.. und das allerletzte verwenden, macht nunmal nicht gleich Freunde.
(das hast du dann ja auch gleich von ThisE zu spüren bekommen)

Wir können hier über alles reden was das Thema Diamant anbelangt aber der Ton macht eben die Musik.

Zum Thema Abzieher kann ich leider nichts beitragen.

Cu Danni

AW: Welche Sattelrohrschrauben für Diamant RR? AW: Rund um`s DIAMANT: Maße/Beobachtun

... ich war mir nicht bewußt, dass hier mit so viel Überzeugung und ideologischen Background diskuttiert wird... tz-tz..

Nochmal meine Frage: was für eine Sattelrohrschraube verwendet werden kann bzw. wie ihr das gelöst habt?

@piko: habe so einen abzieher neu OVP (EVP 18,50 Mark). Für dich: 100,- EUR zzgl. Versand (bin durch und durch Kapitalist, habe meine ideologischen Bauchschmerzen über Bord geworfen vor 20 Jahren und für mein Fossati-5fach-Freilaufritzel auf original Renak-Nabe brauche ich den Abzieher nicht mehr..)

Achso, ja, der Stützenklemmbolzen. Hatte die Frage glatt vergessen.
Da kann man eigentlich jeden handelsüblichen Bolzen verwenden, auch die mit den 5 mm-Inbusschraube/Mutter. Da ist im Normalfall auch so eine Nase dran, damit sich das eine Teil nicht mitdreht. Bei zweiseitigem Inbus ist das aber nicht nötig. Es gibt aber auch andere Stützenschrauben, wo am runden Kopf ohne Schlüsselansatzstelle (der von linx durchgesteckt wird) eine solche Nase dran ist und wo dann rechts eine Mutter draufkommt. Dieses war auch die Original-Bauart. In neu wirds das aber nicht mehr geben.

Von mir kannst Du auch einen Abzieher haben - NOS 98,95 € + Versand und Verpackungspauschale 20 €...

Zu den Sattelklemmschrauben: Ich benutze auch die von Campa und auch baugleiche Namenlose... Kauf die aber im Laden, ich musste aus verschiedenen Sätzen passende zusammen stellen damit es von der Länge passt....

@thisE / gtdanni

schon vergessen,schwamm drüber,bin kein mädchen.lasst uns normal sein:-)

@chkamp

keep cool,schon mal sehr gut das mit dem zahnkranzabzieher,im moment bist du noch etwas angefressen(warum auch immer)ich denke das mit dem preis wird sich mit der zeit korrigieren lassen.mir wurde gesagt in diesem forum gibts allerlei schöne diamant teile ,und richtig.ich komm drauf zurück.

suche : -zahnkranzabzieher original rennrad diamant (mit verpackung optional)
suche: - original tretlagerschlüssel für rennrad diamant( dito)
suche immer: - originale schutzbleche rennrad diamant (unbeschnitten)

gruss

reportage im MDR am 19.mai um 21.15uhr: Siegerrad, Mangelware, Kultobjekt - 125 Jahre Diamant
http://www.mdr.de/sachsenspiegel-extra/7228420.html

125 Jahre Diamant-Fahrräder - Tradition und Globalisierung als Erfolgsrezept
125 Jahre Diamant-Fahrräder

Hmm, haben die (offenbar ahnungslosen) Autoren voneinander kopiert oder sind die beide rein zufällig darauf gekommen, dass der Diamant-Bubi-Schutzblechreiter der "Strahlenkopf" sein soll? :D

Mal schauen, was Diamant einst (1936) selbst dazu schrieb:

402_x01_Diamant_1936_1.jpg

Für alle, die kein Deutsch lesen können:
"Diamant mit buntem Steuerkopf! Das Entzücken aller Freunde einer schönen Ausstattung!"
Aber Steuerkopf ist noch kein Strahlenkopf, also noch die Rückseite:

402_x02_Diamant_1936_1.jpg

Nix Bubi, sondern lackierter Rahmen.

:D Das Teil wurde auch schon in anderen Foren diskutiert.
Der Schutzblechreiter ist wahrscheinlich ein abgeschliffener von Vaterland.

beispiel:...ey leute,hab n geilen trabbi und bin im trabbi-club.motor passend von toyota,reifen von citroen,sitze von porsche etc...echt geiles ost-spass-trabbi-gefühl"-ohne worte-

cirtroen felgen/reifen passen nicht an ne pappschüssel (baguetts und kohlrouladen vertragen sich nunmal nicht), und bei den porsche sitzen wäre ich vorsichtig ich weiß nicht ob die trägeraufnahme passt, aber das mit nem 0,9l toyota motor müsste der drehorgel rolf hinbekommen

denk ich auch. wieder eins von den diamant-fake-bikes....die restauration an sich ist aber lobenswert.

@brave

ich muss dir doch bestimmt nicht den tieferen sinn eines beispiels erklären,oder sollte das originell gemeint sein?

Hi @ all

war heute jemand von euch in Hartmannsdorf zur Geburtstagsparty von Diamant?

Mein Kumpel hatte noch Karten übrig hatte mich vorhin angerufen und gefragt ob ich Zeit hätte leider war ich schon wo anders *heul* :(

Aber trotzdem :bday_2: DIAMANT

Zurück