• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja die Schrift funzt bei mir auch nicht.

@ KirschRacer: Was nich passt wird passend gemacht.

Bin zuversichtlich im Notfall könnte ich aufs kleinste Ritzel verzichten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Oh mann, das hätt ich mir denken können:D


@ekylix

Dann hoffe ich du vergisst nie, nicht aufs kleine zu schalten;) (Was n komischer Satz...)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Erklärt mir das mal jemand, belgische Diamant Fahrräder und DDR Diamant Fahrräder. Gibt es einen Zusammenhang.

Frohe Ostern !!!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nein, es sind zwei unterschiedliche Hersteller, aber ist schon witzig mit dem selben Namen, daß es da keine Probleme mit den Rechten gab.

Auch Frohe Ostern

http://www.diamant.no0815.de/
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wie kann man eigentlich nach der Rahmennummer das Baujahr bei Bahn-Diamanten finden ?
Also wie ist das System, nach dem man vorgeht :) ?

rohe Ostern !
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ dana

:eek: die Pumpen werden zu purem Gold
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ähhm Heiko du brauchst dann die Pumpe doch nicht mitbringen, sowas kann ich mir nicht leisten.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Du bekommst sie für 100Euro, ist doch klar. Nein wir werden uns schon einig, würde auch gegen ein Alukettenschutz tauschen.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wenn hier schon mal die Tauschbörse läuft habe ich auch gleich ein Angebot und Nachfrage:
Tausche einen gut erhaltenen 58er Diamant Rennradrahmen blau Rahmennummer: 3441849 Baujahr 1957 gegen ein komplettes 28er Diamant Herren Tourenrad. Kann auch ein Simson Tourenrad sein.

Gruß Berndt
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Braucht wer ein original erhaltenes blaues 70er Jahre Diamant-Bahnrahmen-Set mit Bahnlenker ?

Die Größe wäre eine A , das heisst Rahmenhöhe wär 52cm bei 54cm Oberrohr

Tausche das Teil gegen einen Diamanten der Größe B, oder einen anderen Bahnrahmen in 56cm ( +/- 1cm) ; ggf. mit Zuzahlung

bhzzt179r9gvnzhov.jpg


Wer scharf auf das Teil ist, kann´s haben, 300€ inkl. Versand , VHB
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamantkenner!

Ich brauche dringend eure fachmännische Hilfe, und zwar will ich an einem TS-Diamant (26") eine Trommelbremsnabe montieren, weil auf den Stahlfelgen nix vernünftig bremst.

Dafür brauche ich eine neue Gabel, kräftig genug für die Trommelbremse, also CroMo, aber passen muss sie auch, also 1 Zoll Gewindeschaft, und hübsch muss sie sein, also verchromt, wie der Gepäckträger und die Stahlfelgen.

Die einzige, die wohl in Frage kommt, ist diese hier (die 1. Variante):

POINT Mountainbike Gabel 26 Zoll x 2,10 aus verchrohmten CrMo-Stahl

Kann ich die nehmen? Der Schaft müsste auf jeden Fall deutlich gekürzt werden... um rund 60-70 mm, d. h. es blieben 60-70 mm Gewindelänge übrig. Geht das?

Könnte evtl. ein neuer Steuersatz fällig werden? (Gewindemaße...)

Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht?

Das Lördchen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Warum sollte die Originalgabel das nicht aushalten? Von Renak gab es auch Trommelbremsen, die auch in Verbindung mit den Originalgabeln eingesetzt wurden...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Neuer Steuersatz glaub ich nicht. Außer vielleicht beim Gabelkonus. Ich hab mal eine Renngabel in einen Sportrahmen hineinoperiert, da hab ich bis auf den Gabelkonus den originalen Renak-Steuersatz genommen. Ging ohne Weiteres. Wenn du die Schaftlänge aufs erforderliche Maß kürzt und dann noch 6-7 cm Gewinde übrig bleiben, dann sollte das noch mehr als ausreichen. Auf Renngabeln sind die Gewinde eigentlich nicht so lang. Da musste ich auch schon nachschneiden lassen, es gibt aber kaum noch Werkstätten, die das machen, weil sie nicht die guten Schneideisen haben, sondern nur dei zum nachschneiden eines bereits bestehenden Gewindes. Aber wie xagt, bei 6-7 cm Gewindelänge mache ich mir keine Sorgen. Kannst es ja mal ausprobieren, bevor du den Schaft kürzt (ohne Kopfmutter - logisch). Dann siehst du ja, ob du das Lager noch ordentlich zusammenschrauben kannst.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Warum sollte die Originalgabel das nicht aushalten? Von Renak gab es auch Trommelbremsen, die auch in Verbindung mit den Originalgabeln eingesetzt wurden...
Wusste nicht, dass es sowas in der DDR gab. :)

Aber wie auch immer: Wollt ich die alte Gabel "Probeschrotten" (oder auch nicht), müsste ich zuvor die Ausfaller aufbohren. Und da hab ich die große Befürchtung, dass das ganz schön schiefgehen könnte...

Also lieber würd ich ne stabile CroMo-Gabel montieren, das passt mir auch von der Optik her sehr gut, aber die Frage ist halt nach dem Gewinde, also ob der alte Steuersatz dann verwendet werden kann, oder ob ein neuer muss. Ich hatte nicht vor, auch noch Vorbau und Lenker zu tauschen...

@Bonanzero: Danke, ich schau mal, was sich machen lässt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ach so, noch was an neon2: Die TB-Nabe passt nicht nur von der Achse, sondern von der Einbaubreite her überhaupt nicht. Wäre mir auch zu viel gefährliche Bastelei, so eine Trommelbremse hat Kräfte fast wie eine Scheibenbremse. Da kann man nicht an eine auseinander gebogene und aufgebohrte Gabel mit rangehen!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Freunde.

Ich habe heute für einen Kumpel ein "Diamant" abgeholt.

Es steht auch wirklich Diamant drauf allerdings scheint es eher ein Hybrid aus Mifa und Diamant zu sein.

(Bilder mach ich mal noch)

Die Gabel ist ne Mifa (aussen gemufft)

Innenlager ist BSA aber die Sitzstreben sind oben anders/billiger gemacht als bei Diamant und die Kettenstreben sind unten "breit gekloppt" und nicht innen eingekerbt.

Ist aber alles original so.

Das Dekor ist dieses 75Jahre Diamant und die Rahmenummer beginnt mit 22xxxx.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten