• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Freu mich, Euch mal wieder etwas Neues zu zeigen, vielleicht habt Ihr ja diese Schaltungen auch noch nicht gesehen. Wenn Ihr was darüber wisst, schreibt einfach darunter.

http://heikosdiamantrad.de.tl/Walter-Schaltung.htm

http://heikosdiamantrad.de.tl/Walter-Umwerfer.htm
Wir haben das im Parallelforum schon mal diskutiert: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=159582&highlight=Walter&page=3 , wobei ich da zunächst mit der Waffenfabrik Walther auf der falschen Spur war - die Schaltwerke stammen vom tschechischen Flugmotorenhersteller Walter.

Ha, da ist sie wieder, die räzelhafte Walter. So eine hab ich damals in Karlsbad in einem Laden gesehen. Aber da ich noch kein eigenes Geld hatte und der Tauschsatz pro Tag sowieso viel zu wenig war, musste ich sie liegenlassen.
Als ich ein paar Jahre später wieder dort war, gabs die Schaltung nimmer, stattdessen einen Superrecord-Umwerfer, den ich diesmal nicht liegenließ.

Hallo André (pfiffikus),

schau was aus deinen Rahmen geworden ist, einige Teile wie die seltene Bremse hinter der Gabel wird wohl schwierig sein. Versuche noch einen höheren Lenker zu bekommen, da bei diesen alles abgedrückt wird.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/113202

ja heiko, soeben gesehen. sieht gut aus. das mit der schaftverlängerung an der gabel hat also gut geklappt. bremse ja. wird sicherlich nicht einfach. wenn du fertig bist bitte mehr bilder.

@noch pedalhakenfahrer: bin eben beim basteln einer solchen patentstütze nach deiner "anleitung". welchen 2-K Kleber hast du genommen? welchen kannst du empfehlen?

Die Gabel hab ich für 100€ gekauft, da diese in blau und für 27Zoll ist!

Heiko du hast nicht zufällig ein 2.Set (der Trend geht zum Zweitset) von der Walter?

Ich suche noch was hübsches für mein Eroica Diamant. (2011)

Cu Danni

ja heiko, soeben gesehen. sieht gut aus. das mit der schaftverlängerung an der gabel hat also gut geklappt. bremse ja. wird sicherlich nicht einfach. wenn du fertig bist bitte mehr bilder.

@noch pedalhakenfahrer: bin eben beim basteln einer solchen patentstütze nach deiner "anleitung". welchen 2-K Kleber hast du genommen? welchen kannst du empfehlen?

Irgendein 2 Komponenten 5 min Epoxy Kleber.
wichtig ist das entfetten ( Mit Atzeton gemacht)und das Aufrauen ,Richtige kleine Riefen ca 0,5 mm in der Innenseite der Kerze machen ,mit einer Feile oder Dremel .

Hallo Danni, leider nein!

Wenn der Termin für das Treffen steht, würde ich gern Bescheid haben, damit ich es auf meine Seite nehmen kann. Anhand der vielen Anfragen, wann denn das Treffen ist, muß es ja dieses Jahr richtig voll werden.:)

Gruß Heiko

Sobald ich etwas erfahre sag ich es natürlich weiter.
Berndt steht ja mit Diamant in Verbindung aber die wissen wohl selber noch nicht genau wann und was.

Cu Danni

Mit was für einem Werkzeug bekomme ich den Renak Steuersatz auf und wo bekomme ich es her / hat jemand von euch eins übrig? Normale Steuersatzschlüssel passen ja nicht, es sind nur diese beiden Schlitze da. Vielen Dank für die Gabel Heiko, ist gestern angekommen.

Helge

Dazu brauchstu einen Hakenschlüssel bzw. einen Gelenkhakenschlüssel (s. Bild). Im Original-Bordwerkzeug waren immer zwei Flachschlüssel dabei, einer mit einem kleinen Hakenschlüssel dran und einer mit einem großen. Der große ist für den Steuersatz und der kleine für die Rücktrittnabe.
hakenschluessel_786.jpg

Irgendein 2 Komponenten 5 min Epoxy Kleber.
Sorry, aber 5min epoxy ist das übelste was du nehmen kannst.
Das härtet gar nicht aus und kann wie kaugummi wieder abgezogen werden.
Würde ich jedem davon abraten, das taugt nicht.
Das ist eiliger pfusch. Das nehm ich als modellbauer nur für feldreparaturen, wenn überhaupt. Und auch dann nicht für metal-metall verbindungen.

Ich würde mindestens Uhu Endfest nehmen, wenn schon consumerzeugs.
Hab da auch schon andere laminierharze benutzt die wesentlich besser halten.
Gibt auch noch recht gute industriekleber von Loctite. Die erfordern aber oft recht enge klebespalte.

Du schwächelst also :mad:! So ein Haus ist doch kein Grund, na da trinken wird dein Bier einfach mit, oder :aetsch:?
Heiko

Sorry, aber 5min epoxy ist das übelste was du nehmen kannst.
Das härtet gar nicht aus und kann wie kaugummi wieder abgezogen werden.
Würde ich jedem davon abraten, das taugt nicht.
Das ist eiliger pfusch. Das nehm ich als modellbauer nur für feldreparaturen, wenn überhaupt. Und auch dann nicht für metal-metall verbindungen.

Ich würde mindestens Uhu Endfest nehmen, wenn schon consumerzeugs.
Hab da auch schon andere laminierharze benutzt die wesentlich besser halten.
Gibt auch noch recht gute industriekleber von Loctite. Die erfordern aber oft recht enge klebespalte.

Ebendrum,
Der macht die Temperaturunterschiede mit.
und die Stützen halten Bombenfest ,

@ Heiko naklar.
flasche_saug.gif

bildhauer.gif

Du schwächelst also :mad:! So ein Haus ist doch kein Grund, na da trinken wird dein Bier einfach mit, oder :aetsch:?
Heiko

Also ich dachte da wird bei Mürbegebäck und Früchtetee bis tief in die Nacht ernsthaft über Diamant Fahrräder gefachsimpelt.:bier::bier::bier:

Ja auch, aber die richtige Schmierung ist auch wichtig und da kommen die besten Ideen!

Halterwechsel im Forum!

Anhänge

• Textima88DSC04422.jpg
    Textima88DSC04422.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 223

Wer hat das häßliche Teil gekauft?

Zurück