• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo zusammen,

es wurde ja schon einmal diskutiert, ob in einen 26er Diamant-Rahmen 28er Laufräder passen. Ich habe das Projekt nun abgeschlossen und hier ist das Ergebnis:

CIMG2953.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Experiment geglückt. Und es ist immer noch viiiiiel Platz zwischen Hinterrad und Sitzrohr.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Genau. Man sieht nicht viel, aber die 200er, die bis 80 mm gehen, sind wohl schon etwas lang für diese Felgen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

danke für die Kommentare!
Jaja, der Sattel... hatte keinen anderen zur Hand, da musste das "gute" Stück herhalten!
Platz ist noch genug zwischen Sattelstange und Hinterrad, nur beim Ausbau des Rades muss Luft abgelassen werden, sonst ist zu wenig Platz beim Schutzblech. Den hinteren Schutzblechbügel musste ich auch tauschen, der war etwas zu kurz.

Vorne ist noch die orginal Bremse verbaut, allerdings musste ich die Bremsbacken um 90° drehen, sonst wäre es nicht gegangen. Eine passende Bremse mit entsprechender Schenkellänge habsch noch nicht bekommen.

Dynamo funktioniert auch, dieser wurde mit einem kleinen Blech etwas nach oben gesetzt. Allerdings musste das Schutzblech an dieser Stelle etwas bearbeitet werden, sieht jetzt ähnlich wie bei den Diamant RrR-Schutzblechen aus!

hier noch ein Bild von der anderen Seite:
CIMG2958.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

O ja, jetzt sehr ich das erst: Die Bremse ist zu lang. Abenteuerliche Bremsschuhbrikolage! Also da müsst eine "lange" Tektro passen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Expertenrunde!

Ich spiele mit dem Gedanken ein aelteres Diamantrad (60er Jahre) in ein etwas sportlicheres Gefaehrt umzubauen (Freilauf-Eingang, Rennbuegel).
Allerdings bereiten mir die Einbaubreiten der Laufraeder etwas Stirnrunzeln. Hinten habe ich etwa 110mm und vorn 95mm gemessen.
Ein bisschen Spielraum ist hinten bestimmt, aber auf Dauer bspw. auf 120mm aufbiegen? Ist das gesund? Oder gibt es Naben in diesen Breiten?

Zudem haett ich gern etwas leistungsfaehigere Bremsen als die Originale. Ein Versuch die modernen laengeren Bremskoerper (47-57mm) zu verbauen verlief wenig erfolgreich. (Jaja, Null-Ahnung-Anfaenger-Fehler...).
Gibt es Alternativen, die was taugen?

Vielen Dank fuer Tips und Ratschlaege!

V

IMG_2543_S.jpg


IMG_2547_BB.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Willst du am Lack noch was machen?
Schau mal bitte hinten an den Kettenstreben an den Einkerbungen nach, da rosten die Sportradrahmen gerne und viel.

Bremsen müssten aber die mit den langen Schenkeln passen, vorne auf jeden Fall und hinten evtl. mit etwas auffeilen der Bremsschuhaufnahmen.

Einbaubreite ist vorn 100mm und evtl nur 8mm Achsdurchmesser (waren es 8?)
Hinten sind es 110mm, ich habe meinen Hinterbau auf 126mm geweitet, ich kenne auch viele die das noch gemacht haben und es gab noch nie Probleme.

In welche Richtung soll den der Aufbau gehen?
Original oder eher modern?

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Natürlich gibt es noch Naben für 110 /95, von Renak zum Beispiel, wenn es Retro sein soll. Auch komplette Laufräder damit. Ansonsten gibts für hinten zumindest auch Alternativen im BMX-Bereich, was ja auch Singlespeed ist. Bei Interesse bitte bei mir melden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Willst du am Lack noch was machen?
Schau mal bitte hinten an den Kettenstreben an den Einkerbungen nach, da rosten die Sportradrahmen gerne und viel.

Bremsen müssten aber die mit den langen Schenkeln passen, vorne auf jeden Fall und hinten evtl. mit etwas auffeilen der Bremsschuhaufnahmen.

Einbaubreite ist vorn 100mm und evtl nur 8mm Achsdurchmesser (waren es 8?)
Hinten sind es 110mm, ich habe meinen Hinterbau auf 126mm geweitet, ich kenne auch viele die das noch gemacht haben und es gab noch nie Probleme.

In welche Richtung soll den der Aufbau gehen?
Original oder eher modern?

Cu Danni

Ich werd das Stueck demnaechst mal gruendlich reinigen und auf entsprechende Roststellen ueberpruefen. An neuen Lack hatte ich eigentlich nicht gedacht.

Betreffs der Bremsen: ich hatte mal die lange Tiagra-Variante "angehalten" und gemerkt, dass die Kloetze in der tiefsten Einstellung noch ein gutes Stueck von der Felge waren, d.h. die Schenkel muessten wohl noch laenger werden. An die Bohrung hatte ich noch gar nicht gedacht.

Der Achsdurchmesser fuer die Gabel kann 8mm sein. Zumindestens muss es ne Idee schmaler als der gegenwaertige Schnellspannerstandard sein.

Wie funktioniert das mit dem Aufweiten? Laufrad "reinrammeln" oder Ausfallenden vorher bearbeiten damit die auch parallel stehen?

Beim Aufbau ist fuer mich eher Funktion wichtig. Wie bereits geschrieben, es soll ein Singlespeed mit Rennbuegel und funktionstuechtigen Bremsen werden. (Ansonsten muss ich ja dann nur noch schneller als die Stylepolizei sein...)

V
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Natürlich gibt es noch Naben für 110 /95, von Renak zum Beispiel, wenn es Retro sein soll. Auch komplette Laufräder damit.

Das ist dann Gebrauchtware, oder?

Und BMX-Naben passen auch hinsichtlich Achsendurchmesser? Ist doch bei BMX schon 10mm, oder?

V
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Expertenrunde!

Ich spiele mit dem Gedanken ein aelteres Diamantrad (60er Jahre) in ein etwas sportlicheres Gefaehrt umzubauen (Freilauf-Eingang, Rennbuegel).
Allerdings bereiten mir die Einbaubreiten der Laufraeder etwas Stirnrunzeln. Hinten habe ich etwa 110mm und vorn 95mm gemessen.
Ein bisschen Spielraum ist hinten bestimmt, aber auf Dauer bspw. auf 120mm aufbiegen? Ist das gesund? Oder gibt es Naben in diesen Breiten?

Zudem haett ich gern etwas leistungsfaehigere Bremsen als die Originale. Ein Versuch die modernen laengeren Bremskoerper (47-57mm) zu verbauen verlief wenig erfolgreich. (Jaja, Null-Ahnung-Anfaenger-Fehler...).
Gibt es Alternativen, die was taugen?

Vielen Dank fuer Tips und Ratschlaege!

V

IMG_2543_S.jpg


IMG_2547_BB.jpg

also sieht aus wie ein RR Rahmen vorn va 57 mm und Hinten 64 mm
also sieht das nicht so gut aus . Vorn hast du die meiste bremskraft

also vorn sollte die gehen und mit ein bischen ausfeilen auch hinten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=130280471011
33 € solltest du versuchen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

also sieht aus wie ein RR Rahmen...

ich denke, das ist kein rennrad-rahmen, sondern ein "herren-sportrad". und meines wissens haben die ein noch längeres bremsmass als die reinrassigen rennrad-rahmen. ist zumindest bei meinem modell der fall.
die auswahl passender bremsen ist daher leider nicht sonderlich gross...
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das glaub ich allerdinx auch. Kannst es ja mal mit einer Rücktrittbremse probieren.
Weiterer Vorteil: du musst den Rahmen nicht aufbiegen.
 
Zurück
Oben Unten