• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

da kann ich auch gleich mal anfragen:

ich suche polierte alufelgen für den renner: können klassische flache oder auch etwas hohlere sein.
kennt da wer von euch modelle, mit denen es auch noch gute erfahrung gab . . . ?

Für Drahtreifen? Mavic Open Sport in hell eloxiert, lässt sich gut putzen, doppelt geöst, Bremsflanken überdreht, also kein Abbremsen der Eloxalschicht erforderlich, 3 Hohlkammern, unter 500 g pro Felge, kostet halb soviel wie Open Pro....

jein !

ich meinte nicht eloxiert, sondern poliert, also so richtig schön glänzend a la 600er shimanokurbeln

Die 600er Shimanokurbeln sind auch eloxiert (je nach Baureihe, die 600 Ultegra jedenfalls sinz).

Natürlich gibz auch polierte Felgen, z.B. Rigida Chrina. Aber die haben weder abgedrehte Flanken noch einen g'scheit verarbeiteten Stoß. Es gibt sie in doppelt- und ungeöst bei B-mann zu 17 EUR (32 o. 36-Loch). Die Open Sport, die etwa genauso aussieht, aber besser gemacht ist, kostet 24.

Moinsen, bin neu hier und hoffentlich richtig gelandet :) Hab mir vor kurzem ein Niemann Singlespeed in der Bucht geschossen (Bild siehe unten). Wirklich noch ganz gut in Schuss, ist ein 52er Rahmen von 1981 und wurde 1989 umgebaut. Meine Frage (für Euch Experten wohl selten dämlich): Einer meiner Schlauchreifen hat sich leider verabschiedet, leider keine Größenangabe auf Reifen oder Felge. Also 27 Zoll, wie es ja wohl bei Diamant üblich war, oder? Passen da also bspw. 27x1 Conti Giros drauf? ...Vielen Dank im voraus! Gruß, floyd82

Anhänge

• Niemann1.jpg
    Niemann1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 266

Moinsen, bin neu hier und hoffentlich richtig gelandet :) Hab mir vor kurzem ein Niemann Singlespeed in der Bucht geschossen (Bild siehe unten). Wirklich noch ganz gut in Schuss, ist ein 52er Rahmen von 1981 und wurde 1989 umgebaut. Meine Frage (für Euch Experten wohl selten dämlich): Einer meiner Schlauchreifen hat sich leider verabschiedet, leider keine Größenangabe auf Reifen oder Felge. Also 27 Zoll, wie es ja wohl bei Diamant üblich war, oder? Passen da also bspw. 27x1 Conti Giros drauf? ...Vielen Dank im voraus! Gruß, floyd82

Passt.
Interessantes Rad übrigens. Die Bremszüge sind aber abenteuerlich. Gibz davon Detailbilder?

Passt.
Interessantes Rad übrigens. Die Bremszüge sind aber abenteuerlich. Gibz davon Detailbilder?
Danke erstmal für die Antwort. Bremszüge sind tatsächlich abenteuerlich, Detailbilder hab ich grad leider keine am Start. Bremsen tut es aber trotzdem ;)

Edit: Nach kurzem Googeln gestaltet sich die Suche nach 27 Zoll Schlauchreifen etwas schwierig. Jemand einen guten Tipp für nen Online-Shop?

Diese Bremszugverlegung(kannte ich) ist die Antwort auf Innenverlegte Bremszugführung ala Shimano SLR.
261 € ist schon eine Stange Geld.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=280329726171
Die Normalen Giro Conti Schlauchreifen gehen drauf. Aber bitte kleben und gut ausrichten nach dem Aufkleben.
wenn du so etwas noch nie gemacht hast lasse es dir von jemanden zeigen, der das kann.

Danke erstmal für die Antwort. Bremszüge sind tatsächlich abenteuerlich, Detailbilder hab ich grad leider keine am Start. Bremsen tut es aber trotzdem ;)

Edit: Nach kurzem Googeln gestaltet sich die Suche nach 27 Zoll Schlauchreifen etwas schwierig. Jemand einen guten Tipp für nen Online-Shop?

27 Zoll ist die Standartgröße in Schlauchreifen und eine Auswahl ist bei allen großen Versenden zu bekommen. Rose und Brügelmann sind beste Adressen soliden Versandhandels, Risikofreudige werden aber die Reifen auf ebay güstiger kaufen.

Mein Niemann...

Habe ich heute wieder aus dem Krankenhaus abgeholt - Operation ist glücklich verlaufen...

Mal sehn, was ich draus mache. Wird aber auf jeden Fall ein Freiläufer...

Dekosatz

Möchte den jemand von Euch haben? Passt nicht ganz in mein Konzept...

15 Euro habe ich bezahlt - 15 Euro will ich haben.

Dann habe ich noch einen Rahmen mit verchromter Gabel - habe ich mal ausversehen bei ebay gekauft. Wollte ich als Kinderrenner aufbauen - aber dazu scheint er mir zu lang... Achtung! Hinten keine Bremsbohrung, nur eine zur Schutzblechmontage...

Preis werden wir uns schon einig...

Abgabe nur in gute Hände und nicht an Spekulantenpack!

also die Aufkleber würde ich nehmen.
und irgendwie haben wir den selben gedanken gehabt
Foto-0048.jpg

Selbst gelötet
fürs erste mal ist es gar nicht schlecht geworden
sorry für das Foto ist vom Handy

Natürlich gibz auch polierte Felgen, z.B. Rigida Chrina. Aber die haben weder abgedrehte Flanken noch einen g'scheit verarbeiteten Stoß. Es gibt sie in doppelt- und ungeöst bei B-mann zu 17 EUR (32 o. 36-Loch). Die Open Sport, die etwa genauso aussieht, aber besser gemacht ist, kostet 24.
vielen dank, auch für die fotos !
das war mal ne kompetente antwort !

:crying:Hallo, vor ein paar Monaten habe ich hier in diesem Forum mal nach einem Gepäckträger gefragt und mir wurde geholfen ... :-).
Okay, ich ahne ja, dass dieses Fahrrad nicht so unbedingt hierher passt aber ich probier´s einfach nochmal:

003_klein.jpg

004_klein.jpg

Gestrahlt, pulverbeschichtet, neu eingespeicht - also alles, was das Herz begehrt :love:.

Der Fachmann erkennnt ein 28er Diamant Damen-Tourenrad Modell 102 :)

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Kettenschutz (was man da sieht, ist provisorisch von einem Klappfahrrad "ausgeliehen").

Original sieht sowas aus, wie auf diesem Bild:

diamant13.jpg

Kann da evtl. jemand helfen oder einen Tipp geben?

Ich will das Teil jetzt endlich fertig haben, sonst steinigt mich meine Familie ...

Hoffnungsvolle Grüße

Zurück