• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Koennte (!) ein Zeitfahr-Eigenbau sein. Habe ich schon ein paar in verschiedensten Varianten gesehen.
Vermutlich wollte jemand ein Zeitfahrrad im Stile der Textima, oder vergleichbarer Fahrraeder haben.
d7601944-5db3-4409-9f5c-9c4491e85eac.jpg

Es geht hier übrigens um diese Verkaufsanzeige mit sehr blumiger Beschreibung:

Seltenes Diamant Rennrad Model 167 Rahmen 61 Friedensfahrmodel
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...hmen-61-friedensfahrmodel/3136478816-217-7891

Ich werde mein 167 von 1955 teilweise neu mit DDR Teilen ausrüsten.

Ich habe ein paar Fragen: Weiß jemand, ob es diese Kettenblätter auch für Schaltkette gab? Oder muss ich, wenn ich das Blatt montieren möchte, mich mit der alten F&S Schaltung für dreigang anfreunden?

Screenshot_20250603-163109.jpg

Ich werde mein 167 von 1955 teilweise neu mit DDR Teilen ausrüsten.

Ich habe ein paar Fragen: Weiß jemand, ob es diese Kettenblätter auch für Schaltkette gab? Oder muss ich, wenn ich das Blatt montieren möchte, mich mit der alten F&S Schaltung für dreigang anfreunden?

Anhang anzeigen 1650752
Verstehe nicht so richtig ... die 167er gabs doch als 4/5-Gang, wenn du vorne ein Einzelkettenblatt verwenden willst.
Warum nimmst du nicht eine passende Rennrad-Kurbel mit Blatt?

Verstehe nicht so richtig ... die 167er gabs doch als 4/5-Gang, wenn du vorne ein Einzelkettenblatt verwenden willst.
Warum nimmst du nicht eine passende Rennrad-Kurbel mit Blatt?
Du verstehst schon richtig. Ich bin immer für Abwechslung 😁
Möchte das Blatt mit einer Stronglight 49d kombinieren.

Die RR Kurbel mit Blatt (von @PeterGunther 👍🏻) hätte ich auch da 🤓

Gab es, glaub ich nur in 38cm.

Habe ich auch nie in 40 gesehen ...
Ich ahnte es bereits 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst schon richtig. Ich bin immer für Abwechslung 😁
Möchte das Blatt mit einer Stronglight 49d kombinieren.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :D

In meiner "guten" Kiste habe ich sowas nicht, in der Schrottkiste lag noch sowas rum. Aber weder Diamant (aber weiss auch nicht was es ist), noch schmal ... kannste trotzdem gegen Porto haben, falls du es brauchst.

1753180130523.png

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :D

In meiner "guten" Kiste habe ich sowas nicht, in der Schrottkiste lag noch sowas rum. Aber weder Diamant (aber weiss auch nicht was es ist), noch schmal ... kannste trotzdem gegen Porto haben, falls du es brauchst.

Anhang anzeigen 1650811
Vielen Dank fürs nachsehen 👍🏻 Falls nötig melde ich mich.

Mich würde noch interessieren, ob sich das System mit 1/8 Kette auch mit dem 4fach Renak SW und entsprechend bestücktem Freilauf kombinieren läßt :idee:

Hast Du gesehen, das oben von Dir gezeigte Einfachkettenblatt für Getriebe-Typ 8025 ist 2,1 mm breit, also für 3/32" Ketten. ☝️🤓

Zurück