• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die ganz alten Eingangnaben von Renak hatten statt nem Sprengring so nen Konterring.
Sollte jeder alteingesessene Radladen da haben.

Und ich glaube das Bahnnaben auch neueren Baujahres die gleichen Gewinde haben.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Bahnnaben haben aber zwei Gewinde, ein großes, wo der Kranz draufgeschraubt wird, und ein kleineres, wo der Konterring draufkommt. Wenns eine normale Nabe wäre, dann könnte man so einen Gewindering nehmen (wie übrigens auch einen Konterring vom BSA-Tretlger). Aber hier ist ein Teil aus dem Bahnradbedarf gefragt. Das sollte aber eigentlich jeder ernsthafte Rennradspezl auf Lager haben oder zumindest wissen, wo er es bestellen kann. In Chemnitz würd ich ihn zu Radsport Lohse schicken, aber man weiß ja nicht, wo der Weinkelsleiper zu Hause ist.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja das hab ich doch geschrieben.

Er sucht nen Konterring für ne Bahnnabe, also Linksgewinde.
Die alten Eingangnaben von Renak hatten auch diese 2 Gewinde, also normales Rechts für Schraubkranz und Links Konter.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Aha, ich kenn nur die alte Rücktrittnabe mit Gewindering.
Aber wenn das so ist, dann isses ja gut.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja das hab ich doch geschrieben.

Er sucht nen Konterring für ne Bahnnabe, also Linksgewinde.
Die alten Eingangnaben von Renak hatten auch diese 2 Gewinde, also normales Rechts für Schraubkranz und Links Konter.


Cu Danni

Hallo Danni,

genau die meine ich... Konterring mit Linksgewinde!!
Die Frage ist nur, welche Abmessung und Gewindespezifikation...
Renak ist glaube ich nicht identisch mit Campa, Miche etc
Danke
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wie gesagt, schau mal in den alten Radläden nach.

Ich hab meinen Konterring von einem Uralt LRS von einem Mifa Damenrad.
Keine Ahnung was das da für ein Gewinde ist.

Cu Danni
 
AW: Re: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

So Leute, da will ich mal wieder etwas Schwung hier rein bringen.

Mein Crosser Umbau ist fast fertig. Technisch steht und funtioniert alles.
Ich will nur noch optisch etwas ändern (Aufkleber) und 2 Flaschenhalter montieren. (Hat jemand zufällig noch 2 gleiche Alu natur? )

Hier mal nen paar Bilder, sind leider nicht besonders geworden.
(Wenn das Rad fertig ist gibts bessere)

Bild_117.jpg



Cu Danni

Hi Danni,

welche Reifendimension hast Du an Deinem Crosser montiert? Ich möchte mein Arbeits-Diamant auf Cross umbauen... zwecks Waldwegverträglichkeit.

Danke Dir
Gruss Ronny
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ich hab 32er Conti Twister drauf, ich denke aber das auch 35er locker drauf passen würden da ist noch genug Platz.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

ich suche einen Lock-Ring für eine Renak-Bahnnabe (Starrgang).
Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, welche Dimension passt und wo man so ein Teil beziehen kann?

meines wissens passen normale lockringe von shimano, also radhändler des vertrauens fragen. ich habe ritzel und lockring von der firma SURLY drauf, passt perfekt.(zum beispiel hier zu bekommen http://www2.hibike.de/?sessionID=Bca2ccf5a7c2d3b2e1507d7f0d74303d5&method=m_product&nodeID=&pageID=&productID=5d77ce5a742f7d87876c3d885f426f77)


nochmal zurück zu den aufklebern/abziehbilder und dem abziehilderservice. ist die qualität so gut das wenn man diese nicht überlackiert auch gut halten? d.h. bis zu einem gewissen punkt kratzfest? weil ich benötige für meinen bahndiamanten auch noch welche und möchte die pulverbeschichtung nicht überlackieren. rad ist außerdem komplett fertig und will nicht wieder alles auseinander bauen.

ich stelle bei gelegenheit mal ein paar bilder vom rad rein. momentan nur etwas schwierig weil keine camera mehr. habe diese mir am letzten tag meines 3-wöchigen afrikaurlaubs klauen lassen:mad:.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo pfiffikus,

ich würde die Bilder mit Klarlack überziehen, sonst hast Du nicht lange Freude daran. Klebe einfach alles um die Bilder ab und lackiere nur die Bilder, habe ich selber auch so gemacht und die Farben von den Bildern strahlen dann auch viel besser.
Gruß Heiko


http://www.heikosdiamantrad.de.tl
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

danke heiko, normaler klarlack aus der dose reicht? ich werde trotzdem nochmal in der nächsten zeit einer anderen sache nachgehen. ich glaube ein weiter bekannter hat sich mal direkt aufkleber gemacht oder machen lassen. schönen sonntag noch, geh jetz rad fahren......
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja normaler Klarlack reicht und in einigen Schritten auftragen und nicht gleich zu viel, da einige Bilder mit dem Lack reagieren.
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Schleif die Beläge gerade und dann brems mal Probe.

ich muss das Problem nochmal ansprechen! Ich krieg die Lok nicht leise:rolleyes:
Bin schon kurz davor die CLB Bremskörper wieder ranzumachen aber Die bremsen nicht so gut wie Die von Rasant:( je trockener es draußen ist umso lauter werden die Störgeräusche wenn ich die Bremse schleifen lasse.
Wenn ich vollbremse,mache ich nen Stoppi aber dann ist sie ruhig. Denke die Beläge sind einfach ausgetrocknet oder?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hab den Umbau von Frank und David mal vorn ausprobiert und siehe da....die Lok schweigt. Die Beläge sind aber stark abgenutzt und da ist noch Platz zum tunen.
Hinten jault der Eimer aber noch:rolleyes:
So richtig schön siehts nicht aus.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Erstmal hallo an alle, ich bin froh das Forum bzw. den Thread hier gefunden zu haben. Ich weiß zwar, dass es hier vor allem um Rennräder geht, allerdings hab ich nirgends sonst was Entsprechendes gefunden.

Zu meinem "Problem": ich besitze ein original erhaltenes, gepflegtes Diamant Tourenrad von 1963, ich nehme an es ist ein Modell 101 (Erbstück). Ich bin damit soweit auch super zufrieden, das einzige was mich stört, ist die ziemlich schlechte Bremsleistung. Das Rad ist hinten mit Rücktritt ausgestattet und vorn mit einer Seitenzugbremse (Typ 200). Da der Rücktritt nicht mehr der beste ist und ich mich noch nicht zu einer Überholung der Nabe durchringen konnte, bin ich auf der Suche nach einer anständigen Vorderradbremse.
Die Beläge sind schon neu, brachten aber kaum Verbesserung. Zu allem Überfluss ist nun auch noch das Gewinde der Klemmschraube vom Bowdenzug ausgerissen.

Kann mir jemand einen Tipp geben/was empfehlen was entweder mittels Adapter oder am besten "plug and play" zu montieren ist und eine gute Bremswirkung erzielt? In Sachen Originalität würde ich auch mal beide Augen zudrücken.
Danke!

MfG Martin
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hossa,

Willkommen im wahrscheinlich länxten Forum der Welt!!!

Dein Vorhaben ist schwierig zu realisieren, also was das Kapitel "Ersatz der Vorderbremse" angeht. Da gibt es nicht viel Auswahl, maximal uralte Weinmann- oder Altenburgerbrsmsen. Aber eine Verbesserung der Bremsleistung werden die wohl nicht bringen, mit Ausnahme vielleicht der Synchronbremsen, also Zweigelenkbremsen.
Nach solchen Einstellschrauben kannst du bestimmt mal bei einer Fahrradseñbsthilfewerkstatt suchen oder in einem traditionell geführten Fahrradladen. Normalerweise gehen da auch die Stellschrauben genannter Weinmann- oder Altenburgerbremsen. Auf jeden Fall würde ich aber erstmal versuchen, die Rasant weiterzubenutzen, es kann sein, dass die mit der Zeit schwergängig geworden ist. Daher:
1. Bremse komplett zerlegen und reinigen. Aufpassen: Es müssen zwei Blechplättchen beiliegen. Dann wieder spielfrei und mit Öl oder irgendeinem anderen Leichtlaufadditiv wieder zusammenbauen.
2. Neue Bremsbeläge (gibts bei Kaufland oder Obi für wenig Geld)
3. Ein guter Bremszug (innenbeschichtet, Innenzug aus gewalztem Edelstahl) mindert die Reibung und bringt somit mehr Handkraft an die Bremse. Da solltest du den Gang zum guten Fachhandel nicht scheuen.

Nun weiß ich nicht, was genau an der Rücktrittnabe ist, ich nehme mal an, dass der Brmsmantel verschlissen oder die Nabenhülse ausgebremst ist. In der e-Lagune gibt es öfters mal Bremsmäntel, aber auch so haben viele hier noch welche rumliegen von diversen Fahrradschlachtfesten, als es noch öffentlichen Sperrmüll gab. Ich hab auch noch einige auf Lager, aber komm da grad nicht ran, weil 2000 km entfernt.

Wenn der Rücktritt ruckartig anspricht und womöglich blockiert, dann musst du etwas Öl einfüllen. Aber ich nehme ml an, dass das hier nicht vorliegt.

Viel Spaß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Dein Vorhaben ist schwierig zu realisieren, also was das Kapitel "Ersatz der Vorderbremse" angeht. Da gibt es nicht viel Auswahl, maximal uralte Weinmann- oder Altenburgerbrsmsen. Aber eine Verbesserung der Bremsleistung werden die wohl nicht bringen, mit Ausnahme vielleicht der Synchronbremsen, also Zweigelenkbremsen.
Ich hab am geerbten 1958er Sportrad Altenburger Synchron dran gemacht. Das bremst schon ganz ordentlich (trotzt edelstahlfelgen !). Brauche aber wirklich harte rennbeläge sonst kann ich die monatlich wechseln :mad:

Andere alternativen: Mafac oder Rasant Mittelzug.
Muss man aber die zugverlegung ändern.
Die Mafacs haben den vorteil das modernere V-Brake beläge damit gehen, Rasant ist stilechter :D.

Peter

P.S.
> 2. Neue Bremsbeläge (gibts bei Kaufland oder Obi für wenig Geld)
Finger weg von derartigen belägen. Da hab ich nur ärger mit gehabt.
Verhalten sich jedesmal anders :mad:
Kann sein dass das mit alufelgen verlässlicher ist aber da hat man selten beim nachkaufen das gleiche material.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Man muss halt aufpassen, es gibt Beläge für Stahl- und welche für Alufelgen. Die darf man nicht verwexeln.

Mafac ist meistenfalls genau wie Rasant gemacht, also die Bremsschuhhalterung ist "gedreht" (außer bei wenigen Ausnahmen). V-Beläge gehen da also nicht, sondern vielmehr Cantibeläge. Wenn du eine alte Cantibremse fledderst, kannst du die Aufnahme auch an die Rasant machen. Etwas weiter vorn in diesem Thema gibt es auch ein Bild davon. Besser in der Hinsicht sind Weinmann- oder Dia Compe-Mittelzügler, denn da sind die Bremsschuhaufnahmen so, dass normale Felgenbremsbeläge ranpassen.
Bei Mittelzugbremsen muss man aber auch einen Gegenhalter unter die Steuersatzkoprmutter machen und wenn eine Lampe am Gabelkopf montiert ist, kann das auch Probleme geben mit der Einbausituazion.
 
Zurück
Oben Unten