AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.
Hossa,
Willkommen im wahrscheinlich länxten Forum der Welt!!!
Dein Vorhaben ist schwierig zu realisieren, also was das Kapitel "Ersatz der Vorderbremse" angeht. Da gibt es nicht viel Auswahl, maximal uralte Weinmann- oder Altenburgerbrsmsen. Aber eine Verbesserung der Bremsleistung werden die wohl nicht bringen, mit Ausnahme vielleicht der Synchronbremsen, also Zweigelenkbremsen.
Nach solchen Einstellschrauben kannst du bestimmt mal bei einer Fahrradseñbsthilfewerkstatt suchen oder in einem traditionell geführten Fahrradladen. Normalerweise gehen da auch die Stellschrauben genannter Weinmann- oder Altenburgerbremsen. Auf jeden Fall würde ich aber erstmal versuchen, die Rasant weiterzubenutzen, es kann sein, dass die mit der Zeit schwergängig geworden ist. Daher:
1. Bremse komplett zerlegen und reinigen. Aufpassen: Es müssen zwei Blechplättchen beiliegen. Dann wieder spielfrei und mit Öl oder irgendeinem anderen Leichtlaufadditiv wieder zusammenbauen.
2. Neue
Bremsbeläge (gibts bei Kaufland oder Obi für wenig Geld)
3. Ein guter Bremszug (innenbeschichtet, Innenzug aus gewalztem Edelstahl) mindert die Reibung und bringt somit mehr Handkraft an die Bremse. Da solltest du den Gang zum guten Fachhandel nicht scheuen.
Nun weiß ich nicht, was genau an der Rücktrittnabe ist, ich nehme mal an, dass der Brmsmantel verschlissen oder die Nabenhülse ausgebremst ist. In der e-Lagune gibt es öfters mal Bremsmäntel, aber auch so haben viele hier noch welche rumliegen von diversen Fahrradschlachtfesten, als es noch öffentlichen Sperrmüll gab. Ich hab auch noch einige auf Lager, aber komm da grad nicht ran, weil 2000 km entfernt.
Wenn der Rücktritt ruckartig anspricht und womöglich blockiert, dann musst du etwas Öl einfüllen. Aber ich nehme ml an, dass das hier nicht vorliegt.
Viel Spaß