• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Matthias-aw schrieb:
Was mich noch interressiert ist die Reifenfrage. Was kann ich alles auf die 27er Felgen aufziehen? Geht auch mit Schlauch und vor allem wo kann man es kaufen?

MfG Matthias

Also auf die originalen DDR Schlauchreifen-Felgen kannst du nur Schlauchreifen aufziehen, also keine Drahtreifen mit extra Schlauch.
Empfehlenswerte Schlauchreifen sind m.E.: Tufo S22, Conti Sprinter, Vittoria (billigstes Modell: Rally). Bei Schlauchreifen gibts eigentlich keine verschiedenen Größen, kannst also alle Fabrikate nehmen, außer natürlich die für Triathlon-Räder (26").

Richie
 
Kennt jemand von euch interessante Seiten im Internet zu Rennrädern von Diamant? Googeln hat mich nicht wirklich weiter gebracht... :(
 
super - vielen dank! :jumping: :jumping:
die decals sind wunderschön. habe ein diamant-rennrad baujahr 1986 durch tausch gegen anderes rad bekommen. leider gehören die wm-decals da nicht dran. :( die tourgalerie kenne ich schon - da sind ein paar echte sahnestückchen dabei. die alten sind echt die schönsten, da gabs auch noch nette farben wie orange mit verchromten hinterbau...
mein geduggeltes rennrad hat ne ganz interessante ausstattung: nur ne fünffach-schaltung, blatt vorne 48 zähne. der ursprüngliche besitzer muss westkontakt gehabt haben. da war nämlich ein suntour cyclone schaltwerk verbaut. wunderschönes teil aus den 70ern:
http://www.cyclesdeoro.com/Vintage-parts/suntour_gt_set.htm
außerdem war die hinterradfelge ne mavic und die bremsen weinmann alpha. zumindest von den felgen musste ich mich wohl oder übel trennen - jetzt sind drahtreifen drauf...
 
ps: der fahrkomfort auf dem diamant ist echt der hammer. ich habe noch ein treckingrad mit alurahmen und ner sehr massiven, fast geraden stahlgabel. die reifen fahre ich fast mit maximaldruck. jedenfalls sagt das popometer, dass das diamant unebenheiten beinahe genauso dämmt (trotz 23er gegen 37er-reifen).
 
Na herzlich willkommen im Diamant-Forum, tectoron!

Übrigens ist mein Diamant-Singlespeeder, der ja als Rohbau weiter vorne in diesem Thread und in meiner Fotogalerie zu sehen ist, endlich fertig! Die ersten Fahrten waren super!!! Fotos folgen heute Abend, aber hier schon mal eine kleine Teileliste:

Rahmen: Diamant Rennrad, Baujahr 1990
Felgen: Mavic
Naben: Shimano RX100 (da muss sich noch etwas ändern!)
Reifen: Michelin Tracer (20mm)
Vorbau: 3ttt
Lenker: 3ttt WB-1 :D
Bremshebel: NoName
Sattel: Brooks Conquest
Lenkerband: Brooks
Kurbel: Campa Super Record 177,5 Strada (mit Campa Pista Kettenblattschrauben)
Pedale: Campa Super Record
Innenlager: Campa Veloce
Bremsen: Renak Mittelzugbremse (etwas modifiziert mit Kool Stop!!!)
Kettenspanner: Surly Singleator

Nicht viele Original-Teile, eher Freestyle, aber ein richtig schöner Singlespeeder mit 52-16. Fährt sich super! Bilder später.

phade
 
Jetzt also die Fotos:

diamant_3.jpg


Mit Kool Stops bremsen die Rasant ziemlich gut:
diamant_4.jpg


phade
 
Hi Phade!

Glückwunsch zum echt total krass abgefahrenen Diamant Freestyler! :bier: :D
Die Koolstop-Geschichte find ich natürlich gut... weil die originalen Bremsbeläge kann man manchmal echt auf den Mond schießen. :rolleyes:
177,5er Kurbel - wow, Respekt :bier: scheinst ja mächtig Dampf in den Oberschenkeln zu haben! Und das Katzenauge! :D
Bissl doof find ich den Kettenspanner hinten, aber leider sind ja ca. 80% aller Diamant RR-Rahmen nach 1958 mit diesen senkrechten Ausfallern...
Habe noch einen 58er Rahmen mit schrägen Ausfallern! :dope:
Wie wurde der Rahmen lackiert?

Gruß,
Diamant-167-Richie
 
Hi Jungs und Mädels, ich habe vor, mir in diesem Sommer einen Diamant Singlespeeder aufzubauen. Leider ist mit dem mir geklauten alten Diamantrenner auch die schöne 24mm Patentstütze flöten gegangen. Ersatz fand ich nun bei einem Hamburger Radladen (noch nicht kontaktiert, nur ergoogelt), welcher 25mm Stützen abdrehen läßt.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen abgedrehten Teilen? Ein Angabe des Körpergewichts wäre in diesem Zusammenhang hilfreich.

Ich weiß weder, ob dieser Laden noch existiert noch, ob er diese Stützen noch anbietet (3x "noch" in einem Satz- macht mir das nach ;)). Falls ja, besteht Interesse an einer Sammelbestellung, sollte sich dadurch der Preis reduzieren?

Ich melde mich wieder hier, sobald ich Kontakt zu dem Laden herstellen konnte.
 
ghostrider schrieb:
Hi Jungs und Mädels, ich habe vor, mir in diesem Sommer einen Diamant Singlespeeder aufzubauen.

Nach diesem Wochenende und den ersten Fahrten mit meinem ... eine sehr gute Idee!

ghostrider schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit solchen abgedrehten Teilen?

GTdanni hat das schon mal versucht ... mit nicht wirklich gutem Ausgang. Sowas kann nicht wirklich in die Augen, dafür aber in den Hintern gehen! Wenn die Leute das anständig machen, kann das funktionieren. Wer probiert es als erster aus?

Dannis Eigenbauprojekt hört sich eigentlich nicht schlecht an. Vielleicht könnt Ihr Euch kurzschließen? Ich bin zum Glück dank der Peugeot-Gurke meiner Freundin erstmal versorgt.

phade
 
Richie392 schrieb:
Glückwunsch zum echt total krass abgefahrenen Diamant Freestyler! :bier: :D

Danke :bier:

Richie392 schrieb:
Die Koolstop-Geschichte find ich natürlich gut... weil die originalen Bremsbeläge kann man manchmal echt auf den Mond schießen. :rolleyes:

Absolut! Einfach eine alte Cantileverbremse ausschlachten und schon funktioniert das. Die Mafac Racer ist ja auch so ähnlich aufgebaut, daher die Idee.

Richie392 schrieb:
177,5er Kurbel - wow, Respekt :bier: scheinst ja mächtig Dampf in den Oberschenkeln zu haben!

Na ja, Berlin und Potsdam sind ja ziemlich flach, da geht das ohne Probleme. Mit der langen Kurbel kann man sogar schön Druck machen, wenn es mit der Übersetzung mal eng wird.

Richie392 schrieb:
Und das Katzenauge! :D

Ich hatte schon überlegt, den Halter abzuflexen, aber irgendwie hat das was. War leider gar nicht so einfach, ein passendes Katzenauge aufzutreiben.

Richie392 schrieb:
Bissl doof find ich den Kettenspanner hinten ...

Ich auch! Allerdings konnte ich mich von dem Rahmen nicht trennen, ich fahre ihn ja schon seit 16 Jahren. Da musste eben ein Kettenspanner ran.

Richie392 schrieb:
Wie wurde der Rahmen lackiert?

Ich habe ihn sandstrahlen und verkehrsrot (RAL 3020) pulvern lassen. Vorher natürlich jeden größeren Kratzer und jeden Flugrostansatz angeschliffen und mit Rostumwandler ertränkt, hinterher gab es innen und außen Wachs. Das sollte eine Weile halten.

Viele Grüße,
phade
 
@ phade:

sehr schickes rad und tolle fotos. das katzenauge ist das i-tüpfelchen.:D



@ alle diamant-experten:

gibts einen unterschied zwischen den 167ern und den RS-rahmen? äußerlich sehen die sich ja sehr ähnlich. richie erwähnte glaube ich mal, dass bei diamant irgendwann ein anderes muffen-design eingeführt wurde.
die 167er wurden ja etliche jahre gebaut. hat sich da im laufe der zeit etwas am verwendeten material geändert? ist das gewicht von den 167er rahmen mit den späteren RS-rahmen vergleichbar?

ok- das waren viele fragen und ich sage schon mal ein herzliches dankeschön im voraus!
 
Hallo DIAMANT Freunde,
bin ganz neu hier und das Thema DIAMANT gefällt mir sehr gut weil ich schon 44 Jahre ein DIAMANT RRad fahre. (nicht immer das gleiche aber immer wieder ein DIAMANT) Heute bin ich 59 Jahre jung. ;-) und habe immer noch Spaß damit. Oft habe ich an dem Ding rum geschraubt und auch das RRad selbst neu gespritzt. Nun bin ich mal wieder soweit es über Winter neu zu machen. Hab mir auch schon vom DIAMANT-Werk den Schriftzug Aufkleber schicken lassen. Haben die ganz schnell mir problemlos zugeschickt. Bei meinem Rahmen ist die Gabel und auch der Hinterbau verchromt. Mein erstes DIAMANT RRad war Orange und so soll mein jetziges wieder werden.
Nun schwirrt in meinem Kopf herum wie ich es nun machen könnte. Einfarbig Orange ? oder Zweifarbig mit Weiß mit Bereich für den Schriftzug ? oder sanfter Farbübergang mit Blau ? oder die Muffen andersfarbig ? Vielleicht hat von Euch jemand eine gute Idee wie ich die Farben gestallten könnte und was zusammen passt. Daraus ergibt sich dann auch die Frage welche Lenkerbandfarbe passt dazu.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Biky

Bestimmt kann ich auch mal jemand mit einem Guten Rat helfen oder aus Erfahrungen berichten.
 
ich mag die farbe-weiß-übergang-designs die einige diamanten original hatten. ich glaube, da gabs noch verschiedene versionen; weiß am steuerrohr und weiß in rohrmitte. bei letzterem bin ich mir aber nich so sicher...

sowas wie im bild, nur nich so vergammelt. in echt echt hübsch!
 

Anhänge

  • so_zbsp.JPG
    so_zbsp.JPG
    36 KB · Aufrufe: 370
Hallo Richie392!
Hallo Freunde!

ich schau mir immer wieder den Rahmen mit den weißen Muffen an sieht ja nicht schlecht aus. Ich tendiere zurzeit auf schwarze oder dunkelblaue Muffen, ein Stück weiß mit Schriftzug DIAMANT am Unterrohr. Ich glaube ich muss mal eine Zeichnung machen und dann Farben ausprobieren. Auch das rote oder orange Lenkerband sieht gut aus. Meine Bremsgriffe sind schwarz, ich denke da sieht auch schwarzes Lenkerband am besten aus.
Wer kennt noch die Zeit wo wir textiles Lenkerband und Duosan verwendet haben um den Lenker ansehnlich und Schmutz unempfindlich zu gestalten? :daumen:

Viele Grüße
Berndt
 
Duosan Rapid hieß das Zeug genau.

Das kam meist mit Luftblasen raus und auch meist völlig undefiniert.

Am Rad hab ich das Zeug nie benutzt, allerdings haben wir damals aus Löschblatt und schwarzem Tee Zigaretten gebaut die wir mit Duosan geklebt haben.
Diese Dinger musste man nach dem anzünden ausblasen und konnte dann dran ziehen, oft hat das keiner geschafft aber es hat gut reingehauen.

Nun zum Rad, mir gefällt das Bronze sehr gut auch die Elfenbeinfarbenen Muffen sehen klasse aus, allerdings denke ich das es mit der Chromgabel und dem verchromten Hinterbau nicht so wirkt.
Die Schrift würde ich auf jeden Fall auch auf weissen Untergrund anbringen welcher aber keine scharfen Ränder haben sollte sondern langsam auslaufen sollte. (so wie das original, sowas bekommt man mit angeklebten Papiertrichtern gut hin)

Cu Danni
 
Hallo,
ja ja das Duosan. Hab es immer mit dem Finger auf den Lenker verschmiert und dann wenn es am Finger angetrocknet war... ekelhaft.
So nun habe ich aber mal ein paar Farbentwürfe gemacht. Was meint Ihr?
Ich komme auf Orange weil mein erster Diamantrahmen orange war, aber mittlerweile schwanke ich auch schon wieder da es so schöne andere Farben gibt. Obwohl ja jetzt ehr das dezente schwarz bis grau modern ist.



Gruß Berndt
 
Zurück
Oben Unten