• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Miro,
auch ich würde Dir empfehlen den Rat von Danni zu befolgen. Hab aber doch mal den Katalog von Brügelmann durchsucht und da gibt es Schraubkränze bis 8-fach und wahrscheinlich brauchst Du dann, wie Danni schreibt, auch eine längere Achse.
Schraubkränze

Hallo Danni,
die Idee mit dem alten Mantel im Rahmeneck ist gut und hilft bestimmt am besten. Aber sicher ist doch der oben verlegte Zug der Grund das man es besser tragen kann, denke ich mir oder? denn es gibt ja auch Edelrenner die den Bowdenzug oben haben.
Bilder
Gruß Berndt

Das Rad hab ich gesehen ist nen fairer Preis gewesen. Hier in Rostock wollen di eimmer noch 160Euro für solche Räder haben

Als Kind war ich auch im Radsportverein und im Herbst winter mussten wir auch querfeldein fahren und da waren auch einige die das mit dem fahrradreifen in der Ecke hatten

danke für die Tipps.......ich will 7 fach anbauen weil ich stis anbauen möchte, weiß halt bloß noch nicht wie ich ne indexschaltung ranbekomm wegen dem Schaltauge
edit nun weiß ich es :-)

Ich könnte ja nen 5 fach dranlassen aber gibt es überhaupt ne Schaltung die 5 Fach über index ansteuert? Wenn die Abstände bis 8 fach gleichgeblieben sind könnte ich ja jede x beliebige nehmen.

Oder andere Überlegung, die Schaltschritte werden ja vom Schaltgriff über dem Bowdenzug an die Schaltun gweitergeleitet. Würde das bedeuten, dass man auch die alte Sachsschaltung damit schalten kann?

Hallo Miro.

Siebenfach STI`s sind nun aber auch nicht der Stand der Technik.

Da kann mit viel bastelei zwar was funktionieren aber nie was vernünftig und du wirst an den Rad nicht viel Freude haben.
Ich würde dir raten das Rad so zu lassen und lieber ein günstiges modernes zu kaufen.
Die Idee ein altes Rad modern aufzurüsten hatte ich auch schomal und weiß daher das es Unsinn ist.

@ Biky Schön das es in kundige Hände gerät, holst du es selber ab?

Cu Danni

Hallo Danni

Ja das ist nicht stand der Technik aber 5 fach ja auch nicht :-)

Du hast doch auch Stis drann.... ist doch vom Kompfort her nicht schlecht, obwohl Du ja auch den Rahmen geweitet hast. Soweit will ich nicht gehen.
7 Fach sollte nur ne Idee sein weil das passen müsste ohne groß rumbasteln zu müssen.

Es würden ja auch indexrasterhebel reichen. aber ich werd erstmal meinen händler anfragen und dann dich mal per icq anpiepsen, dann können wir uns hier aufs wesentliche konzentrieren :-))

gruß

Hallo Danni,
ja ich hole es selber ab. Habe am 05.09.06 ein Lehrgang in Brandenburg und möchte dann am Abend rüber nach Frankfurt(Oder) fahren und das Rad abholen, der Lehrgang war auch der Grund das ich es gekauft habe. Hab aber bis jetzt noch keine Mitteilung vom Verkäufer.
Auf jeden Fall wird es dann hier von dem Rad Bilder geben.
Gruß Berndt

Ich hab ja auch überlegt da 30€ echt wenig sind.
Auch hab ich grad viel Zeit da ich krank geschrieben bin.
Allerdings haben mich die über 500km abgeschreckt.

Wenn du natürlich in der Nähe bist ist es ja ideal.

@miro Eine Unterhaltung per ICQ wäre wirklich sinnvoller, das Thema ist doch sehr komplex.

Cu Danni

Hallo,
schon seit einiger Zeit suche ich ein Diamant Rennrad, doch bisher traf es mich so, daß die die ebay-Verkäufe immer in der Richtung "ex-BRD" <----- "ex-DDR" verliefen. Als unmotorisierter Mensch (ich habe nie einen Führerschein gemacht, nie einen gewollt), schien mir die, fast immer geforderte Selbstabholung abschreckend.

Zumindest alle Räder in meiner Größe 62cm waren den Verkäufern zu aufwendig zu versenden :-/

Hat jemand von Euch, im Gebiet Wuppertal, Düsseldorf, Dortmund, Köln und Umgebung, ein Diamant Rennrad in Rahmenhöhe 60-62 (besser wäre 62), das er nicht mehr braucht und mir anbieten möchte? Wichtig wäre nur, daß es möglichst originalbelassen ist, also die alte Stahlkurbel, Stahlkettenblätter und Schaltung. Gegen Drahtreifen habe ich eigentlich nichts :-)

Die Goldene Gabel und auch der Rest der Lackierung sehen echt gut aus.

Da kommt sicher ne menge Kohle bei rum.

Zu deiner Anfrage kann ich nur sagen das du einfach ebay im Auge behalten musst, irgendwann kommt nen 62er Rad für lau.
Und irgend jemand hier kommt dann da sicher aus der Nähe und kann es günstig versenden (10€)

Cu Danni

Biky schrieb:
Hallo,
ja ja das Duosan. Hab es immer mit dem Finger auf den Lenker verschmiert und dann wenn es am Finger angetrocknet war... ekelhaft.
So nun habe ich aber mal ein paar Farbentwürfe gemacht. Was meint Ihr?
Ich komme auf Orange weil mein erster Diamantrahmen orange war, aber mittlerweile schwanke ich auch schon wieder da es so schöne andere Farben gibt. Obwohl ja jetzt ehr das dezente schwarz bis grau modern ist.

Gruß Berndt

Hallo Berndt,

endlich habe ich ein Forum gefunden, wo sich die richtigen Leute über die richtigen (wichtigen) Themen unterhalten. Fahre selbst seit Jahren ein Diamant Stadtrad als singlespeed und baue mir nun ein altes Diamant Bahnrad neu auf. Leider ist der Lack so stark verwittert, dass ich es neu pulvern lassen möchte (Deine Entwürfe finde ich auch super, aber ohne Shimano und am besten mit dem Diamant-Schriftzug auf weissem Untergrund). Ich möchte aber auf jedem Fall wieder nen original Schriftzug auf dem Rahmen haben. Diesbzgl habe ich auch auf der WEB page von Diamant angefunkt, ohne Erfolg. Könntest Du mir den Schriftzug als gezippte Datei zukommen lassen???

Danke Dir
Gruss Ronny

Hallo Ronny.

Schön das du dich hier her gefunden hast.

Mit dem Anschreiben von Diamant haben verschiedene Leute schon verschiedene Erfahrungen gemacht, versuch es doch einfach nochmal (und bestell gleich noch nen Schriftzug für mich mit) Vielleicht prüft ja erstmal ein IM die Post und du bist nicht in der Partei? ;-)

Hier gibts übrigens auch Schriftzüge und Sonstiges. (leider nix fürs Unterrohr)

http://www.abziehbilderservice.de/Diamant.htm

Cu Danni

Hallo Ronny,
bei mir hat es Ende Juni gut geklappt. Ich habe auf der Homepage von Diamant meine Anfrage gestellt. Auch mit der Bitte ob eine Lieferung möglich wäre. Also keine offizielle Bestellung. Hab dann Antwort von [email protected] bekommen das ich meine Rahmenfarbe angeben soll.
Ich kann Dir auch ein Scan von meinem Schriftzug schicken brauche aber Deine E-Mail Adresse ich denke wenn Du rechts meinen Namen anklickst kannst Du mir eine E-Mail schicken.
Gruß Berndt

Hallo Berndt!

Habe gerade bei den Bildern deine neuen Entwürfe gesehen! Würde auch den ersten Entwurf nehmen. ;)
Genauso sieht das Renak-Schaltwerk auch aus! :)

Wow, sieht ganz schön edel aus, deine Umgestaltungs-Aktion. Wieviel investierst du, wenn ich fragen darf? Welchen Lack und von wem (selbst?)? Was für Aufkleber, werden die überlackiert?

Viele Grüße!

Richard

Zum letzten mal gehe ich Euch mit meinen Farbvorschlägen auf die Nerven. Ich tendiere jetzt auf die Nr.1 aber auch die Nr.2 könnte ich mir vorstellen vielleicht sollte ich auch die Muffen nicht so absetzen sondern in der gesamt Farbe beibehalten. Eure Meinung wird dann meine Endfassung sein und ich freue mich eine Farbe gefunden zu haben zu der viele Ihre Meinung gesagt haben.

Vielen Dank und Gruß
Berndt

Hallo Richard,
habe mit einem Autolackierer hier in unserem Ort gesprochen, der will 100 Euro dafür haben wenn ich den alten Rahmen ohne Lack bringe (z.B. alten Lack abgebrand) Die Diamant Aufkleber habe ich Original von Diamant bekommen. An der Sitzrohrstrebe denke ich das dicke Gesicht von DIAMANT von Abziehbilderservice. Wenn die Gestaltung fertig ist will er alles noch mit Klarlack überziehen. In den 100 Euro ist natürlich alles komplett dabei, vom Grund- bis zum Klarlack über schleifen usw. alles was dazugehört.

Gruß Berndt

Hallo Berndt.

Mir gefällt Nr 1 auch am besten.

Wie das mit den andersfarbigen Muffen aussieht muss man dann in echt mal sehen aber ich bin mir sicher das schaut gut aus.

Wegen dem Schaltwerk frag ich mal bei meinem Radhändler nach, evtl hat der sowas noch zu liegen. (er früher selber Diamanten gekürzt)

Cu Danni

Hallo,

wer von Euch hat noch eine gut erhaltene Doppelzugbremse von Rasant fürs Vorderrad rumliegen und würde diese für nen fairen Preis abgeben?
Eventuell kann mir auch jemand weiterhelfen, wo man solche Teile noch herbekommen kann, ausser bei EBAY.

Ich würde optional auch gegen 2 top erhaltene gold eloxierte Rasant Bremsen tauschen!!!

Grüße
Ronny

Zurück