• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Also den Schriftzug auf jeden Fall auf weißem Untergrund.
Die Muffen in schwarz sehen auch nicht übel aus.
Das muss man sicher mal in echt mit den Chromteilen (bin voll neidisch) sehen.
Der Shimanoaufkleber (vorallem in Verbindung mit Ergos) muss meiner Meinung nicht sein. Da gibts Abziehbilder die originaler sind.

Ansonsten freu ich mich das du dir so viel Mühe mit dem Rad geben willst.

Cu Danni
 
Hallo,
sicher fragt Ihr Euch schon lange, warum zeigt er uns denn nicht erst mal seine alte Gurke bevor er eine neue Farbe plant. Und hier ist sie.

Dazu muss ich natürlich erklären diese Farbe ist zu DDR Zeiten entstanden, es war ein Wunschtraum. Heute finde ich es total besch... Aber es war eben eine andere Zeit.
Die Aufkleber sind selbst mit Siebdruck hergestellt. Der Metalliclack ist Goldbronze und Glühlampentauchlack und alles in meiner Garage entstanden.
Der einzige Hinweis das es ein DIAMANT ist, ist der kleine Halter mit dem Rückstrahler an der linken Sattelstrebe.
Wer sich über die Rahmengeometrie wundert den kann ich erklären das der Rahmen 1988 auf der Werft in Rostock gekürzt wurde.
Aber nun soll ja alles anders werden und deshalb mein bestreben wieder ein DIAMANT daraus zu machen auch wenn es kein ganz echtes wieder werden kann.

Viele Grüße
Berndt
 
also die Sattelrohrmutffe siht nicht nach Diamant aus.Auch die Führung des Zuges und der Sattelstangenduchmesser(24 mm ist original Diamant) ist zweifelhaft.
Schreib mal die Rahmennummer auf.
GT danni kann dir das dann genau sagen
 
Also mein (elite) Diamant hat die gleiche Geometrie , wurde auch gekürzt und hat verchromte Kettenstreben/Ausfallenden.

Habe das Teil als Jugendfahrer im Renneinsatz gefahren.



siehe schelchtes Bild
 

Anhänge

  • 10.08.2005 Rennräder alt + neu 001.jpg
    10.08.2005 Rennräder alt + neu 001.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 534
An Berndt...

Ich würde das eine Logo Shimano überdenken. Nicht aus Überzeugung aber es paßt einfach nicht ans Rad. Ansonsten gefällt mir das linke untere Desingn gut.

Gruß Andre
 
Hallo noch Pedalhakenfahrer,
der Rahmen ist von Geburt ein Original DIAMANT Rahmen das kann ich Dir versichern den 1. hab ich Ihn selbst neu gekauft 2. habe ich auch selbst das Steuerrohrschild von DIAMANT entfernt. Der Rahmen hat die Nummer 8196462 und ist Baujahr 1983. Als der Rahmen verkürzt wurde wurden die Ausfallenden erneuert (Guss gegen die Blechdinger) und die Kabelführung nach oben verlegt (einfach kleine Rohrstücke aufgelötet und in der Mitte mit einer Rundfeile quer aufgefeilt) die Sattelstütze ist natürlich eine Abgedrehte Patentstütze deshalb sieht sie über der Muffe etwas dicker aus und die Muffe hat auch nur einen Innendurchmesser von 24 mm.
Gerne schicke ich auch Detailfotos aber ich denke die Diskussion ob Diamant oder nicht ist nicht von mir gewollt. Das Rad sieht schon wenig nach DIAMANT aus, aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Da ich es neu spritzen lasse, möchte ich aber wieder den Schriftzug DIAMANT drauf haben, das liegt näher als COLNACO damit hat es wirklich nichts zu tun. Es waren eben unsere Illusionen und Wunschträume die jetzt nicht mehr sein müssen.
Gruß
Berndt
 
Es ist wunderschön mit Euch das richtige Design herauszufinden. Werde noch mal ein paar neue Entwürfe über das WE machen. Das mit Shimano habe ich verstanden das kommt weg.
Gruß
 
Biky schrieb:
Hallo noch Pedalhakenfahrer,
der Rahmen ist von Geburt ein Original DIAMANT Rahmen das kann ich Dir versichern den 1. hab ich Ihn selbst neu gekauft 2. habe ich auch selbst das Steuerrohrschild von DIAMANT entfernt. Der Rahmen hat die Nummer 8196462 und ist Baujahr 1983. Als der Rahmen verkürzt wurde wurden die Ausfallenden erneuert (Guss gegen die Blechdinger) und die Kabelführung nach oben verlegt (einfach kleine Rohrstücke aufgelötet und in der Mitte mit einer Rundfeile quer aufgefeilt) die Sattelstütze ist natürlich eine Abgedrehte Patentstütze deshalb sieht sie über der Muffe etwas dicker aus und die Muffe hat auch nur einen Innendurchmesser von 24 mm.
Gerne schicke ich auch Detailfotos aber ich denke die Diskussion ob Diamant oder nicht ist nicht von mir gewollt. Das Rad sieht schon wenig nach DIAMANT aus, aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Da ich es neu spritzen lasse, möchte ich aber wieder den Schriftzug DIAMANT drauf haben, das liegt näher als COLNACO damit hat es wirklich nichts zu tun. Es waren eben unsere Illusionen und Wunschträume die jetzt nicht mehr sein müssen.
Gruß
Berndt
Das konnte ja keiner wissen,sorry
Die Gabel ist die auch Original ? Ist sonst mehr geschwungen? Oder :confused:
 
Biky schrieb:
... das liegt näher als COLNACO damit hat es wirklich nichts zu tun. Es waren eben unsere Illusionen und Wunschträume die jetzt nicht mehr sein müssen.
Gruß
Berndt

War damals genauso drauf wie Du. Hatte alle "Diamant"-Schriftzüge entfernt und durch selbstgebastelte "Colnago" Aufkleber ersetzt. Das lag wohl daran, dass die DDR-Natiomnalmannschaft auch auf "Colnago"-Rädern unterwegs war.



...
 
Hi noch Pedalhakenfahrer,
die Gabel ist nicht Original die habe ich mal in den 90ern neu gekauft. So verchromt weil sie zu den verchromten Hinterradstreben gepasst hat und auch etwas steifer als das Original ist.
 
Was hast du mit dem Steuersatz gemacht?

Der ist doch nicht Standart 1" Also weder Gewindesteigung noch Lagerschalensitzdurchmesser (was fürn Wort) sind gleich.

Cu Danni
 
Der Steuersatz ist von Stronglite und wurde mit der Gabel gekauft. Nun frag mich nicht nach genauen Massen ca. 1991 bestellt und es hat alles genau gepasst. Wenn ich jetzt aber so genau überlege habe ich das alles in einer Fahrradwerkstatt in Auftrag gegeben und bin somit Problemen aus dem Weg gegangen.
 
Ich hab ebenfalls nen Stronglight Steuersatz wo die Lagerschalen ca 2mm kleiner waren als das Steuerrohr. Das hab ich dann mit Isolierband eingepasst.
Dann musste ich leider feststellen das die Gewindesteigung der Gabel anders war als die des Steuersatzes.

Cu Danni
 
Kann Dir nur anbieten im Winter wenn ich das Rad auseinander baue die genauen Masse meines Steuersatzes zu schicken oder ich frage jetzt mal meinen freundlichen Fahrradklempner, was Du für einen Steuersatz brauchst für Dein DIAMANT Rahmen. Bei Rose gibt es auch viele 1" Steuersätze mit Gewinde.
 
Nee nee, ich hab es dann hinbekommen in dem ich das Gabelgewinde nachgeschnitten habe, die Lagerschalen sitzen seit der Montage auch 1A.

Leider sind die Fotos die ich vom Umbau gemacht hab grad nicht auffindbar. Irgendwie besteht das ganze Rad aus Umbauten und Kompromissen, die allerdings alle gut funktionieren.

Farblich werd ich mir die nächsten Jahre allerdings auch mal Gedanken machen.
Das Blau ist zwar sehr schön allerdings schon überall abgeschrammelt, auch könnte man bei der Gelegenheit die Zuganschläge alle ändern (der an der Kettenstrebe sitzt schon unten.
Die Zugführung am Oberrohr gefällt mir allerdings nicht so.

Cu Danni
 
Den Bowdenzug verlegt man an der Oberseite wenn man beim Querfeldein fahren oder auch sonst mal das Rad auf die Schulter nimmt dann drückt natürlich ein unten verlegter Bowdenzug ganz fürchterlich auf der Schulter.
 
Hallo

Ich muss mal das Thema wechseln, bei den Diamanträdern sind ja hinten schraubkränze drauf, in meinem speziellen Fall ein 5fach.Kann man auf der Nabe auch einen 6 bzw. 7fach kranz raufschrauben?

Wenn der Kranz momentan eiert liegt das an der Achsnabe oder woran könnte das liegen?
Danke und gruß
 
Hallo Miro.

Wenn da hinten was eiert ist es sicher die Schraubkassette.
Leider kann man die 5 fach Renak Naben nicht auf 7 fach umrüsten, jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen, da wird das Einbaumass zu breit und die Ritzel passen nicht mehr auf die Achse.
Ist aber nicht so schlimm, nimm einfach eine modernere (Schraub) HR Nabe, das etwas breitere(126mm) Einbaumass schafft der Rahmen ohne Probleme.

Cu Danni

P.S. @ Biky Den Zug selber merkst du beim Tragen nicht, evtl. die Hülle und den Anschlag hinten am Sitzrohr, aber da hat der Querfahrer ja auch nen alten Mantel ins Rahmeneck gebastelt so das es sich viel besser trägt.
 
wenn ich mir die nabe kaufen will, muss ich dann den händler darauf hinweisen, das die nabe nur 126 breit sein soll oder sind alle schraubnaben mit dem maß?

danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben Unten