• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

:rolleyes: Krasses Freestyle-Rad! :D
Die Rahmen aus den 50er/60er Jahren sind einfach die schönsten mit diesen dezenten Decals. :bier:

Was ich gut finde:
- Patina (passt irgendwie zu dem Rad)
- Sattel
- Renak Schalthebel
- Kettenblatt -> sieht absolut unschlagbar aus!
- schön erhaltenes Steuerkopfschild (nicht zuuuu stark poliert, wie man das an vielen diamants sieht)

Was ich kritisiere: ;)
- die roten Handgriffe (wenn du willst, kann ich dir ein paar originale grau-beige Griffe zukommen lassen!)
- die Laufräder wirken zu neu, ebenso Schaltung und Ritzelpaket :heul:
- schade, daß der geniale Kettenschutz nicht mehr dran ist (übrigens ganz toll poliert!) -> gut, wer seine Knie gelegentlich schonen will, für den ist megarange vielleicht sinnvoll
- die Lampe auf dem vorderen Schutzblech ist kult (leider nicht mehr zu sehen :heul: )

Ergo: Viel Spaß beim Fahren! Wozu dient das Rad in erster Linie?

Viele Grüße,
Diamant Richie
 
@ richie

erstmal danke :bier:

die schutzbleche nebst der funktionierenden (!) Lampe passen bei den breiten pneus nicht dran - ebenso der kettenschutz ( s. o. )

so wie ich zeit habe, wollte ich mir den gadanken bezüglich rr-umbau durch den kopf gehen lassen :floet:

ansonsten fahre ich mit dem rad zum bäcker ( wohne ja auf dem lande ) bzw. in die city -> neidfaktor ist garantiert :D :D :D

andere griffe klingt gut - schick' mir 'mal 'ne pn wegen preis und so...

sollte ich teile nicht mehr benötigen, dann erfahrt ihr es zuerts hier in diesem fred :dope:

"let the east-times roll "

ciao

HP :cool:
 
Die Griffe schenk ich dir! :bier: (bei Interesse PN wegen Abwicklung etc.)

Zum Thema RR: Ich muß dazu sagen, daß die Geometrie des Sportrades von der des Rennrades abweicht! Zudem ist der Radstand noch länger als beim RR womit du nie ein "richtiges" RR aus dem Sportradrahmen zaubern wirst. Habe das selbst mal ausprobiert. Das Problem ist, daß die Winkel beim Sportrad flacher sind! (Steurrohr- und Sitzrohrwinkel)

Richie
 
@ richie

ja, diese problematik ist mir hinlänglich bekannt ;)

rr auch nur im übertrageneren sinne

auf alle fälle fährt es sich mit der ( doofen ) megarange und dem breiten lenker ganz bequem durch das erzgebirge :daumen:

trotzdem würde ich schmalere bereifung auflegen wollen - eventuell gleich rr-teile, das tretlager muß ich irgendwie wieder hinkriegen ( ist megamässig eingelaufen und klappert ) bzw. tauschen ( will aber gern die alte optik erhalten )

na ja, kommt zeit - kommt rad :idee:

ciao

HP :cool:
 
Meine lieben "Mit-Diamanten",

ein kleines Problem, dass uns unser Schätzchen aufbürdet, ist ja das der 24mm-Sattelstütze. Sattelkerzen gibt natürlich (auch wenn sie manchmal nicht wirklich haltbar sind), aber Patentstützen ... Fehlanzeige! Es gibt natürlich noch ein paar Adaptermöglichkeiten, aber die sehen zumeist ziemlich besch ... na ja, Ihr wisst schon!

So mancher gibt irgendwann die Suche auf und wendet sich wieder den guten alten Sattelkloben zu oder riskiert seinen Hintern mit irgendwelchen Experimenten mit Reibahle oder Drehbank (gelle, danni?).

Ich habe gerade die Stadtgurke meiner Freundin in Pflege, irgend so ein Dingens von Peugeot. Gar nicht so alt das Ding, aber wegen mangelnder Pflege ziemlich runter. Oder besser: total fertig! Und was ist da dran? Eine 24mm Patentstütze!

Also: Nicht aufgeben und auf zum Schrottplatz! Es gibt sie wirklich!

phade
 
phade schrieb:
Meine lieben "Mit-Diamanten",

ein kleines Problem, dass uns unser Schätzchen aufbürdet, ist ja das der 24mm-Sattelstütze. Sattelkerzen gibt natürlich (auch wenn sie manchmal nicht wirklich haltbar sind), aber Patentstützen ... Fehlanzeige! Es gibt natürlich noch ein paar Adaptermöglichkeiten, aber die sehen zumeist ziemlich besch ... na ja, Ihr wisst schon!

So mancher gibt irgendwann die Suche auf und wendet sich wieder den guten alten Sattelkloben zu oder riskiert seinen Hintern mit irgendwelchen Experimenten mit Reibahle oder Drehbank (gelle, danni?).

Ich habe gerade die Stadtgurke meiner Freundin in Pflege, irgend so ein Dingens von Peugeot. Gar nicht so alt das Ding, aber wegen mangelnder Pflege ziemlich runter. Oder besser: total fertig! Und was ist da dran? Eine 24mm Patentstütze!

Also: Nicht aufgeben und auf zum Schrottplatz! Es gibt sie wirklich!

phade

danke für die mutmachenden Worte! ;) :D
 
Mache ich doch gerne ;)

Übrigens gibt es bei eBay mal wieder ein richtig schönes Teil: guckst Du hier

Ein schön getarnter, scheinbar gut erhaltener und ziemlich seltener Diamant-Rennrahmen mit komplett verchromter Gabel und verchromtem Hinterbau. Wie schade, dass ich in diesem Monat schon zwei Räder gekauft habe ...

phade
 
phade schrieb:
Mache ich doch gerne ;)

Übrigens gibt es bei eBay mal wieder ein richtig schönes Teil: guckst Du hier

Ein schön getarnter, scheinbar gut erhaltener und ziemlich seltener Diamant-Rennrahmen mit komplett verchromter Gabel und verchromtem Hinterbau. Wie schade, dass ich in diesem Monat schon zwei Räder gekauft habe ...

phade

oh ja! - lecker! :p

hab mal nach der Rahmengröße gefragt. ;)
 
Würde passen und die Abholung ließe sich auch organisieren ....arrrrrgggghhh, ich erteile mir hiermit für die nächsten 24 Stunden totales eBay-Verbot!!!

phade
 
Und ich hatte (ihr wisst ja, nicht nur die Sattelstütze fast im Hintern) sondern auch mal über nen Eigenbau einer Sattelstütze nachgedacht.

Diese sollte wie die Tune Stütze funktionieren und vollständig aus VA sein. (also eine Offset - wenig Verstellraum)

Wer Interesse hat kann sich ja mal melden.


Cu Danni
 
moin miteinander,

ich habe zugriff zu edelstahl- und titanrohren :D und noch jemanden der damit schweißtechnisch umgehen kann ! -> mein vater :love:

für edelbasteleien ist er immer zu haben :idee:

bei bedarf weiterdiskutieren bzw. eine pn an mich senden

ciao :wink2:
 
... noch was in eigener Sache: ich habe von einem anderen server noch meine alten und neuen DIAMANT-fotos "gerettet" und hier "verewigt" :D

ihr findet sie bei meinen anderen fotos :rolleyes:

ciao :wink2:
 
F'hainer schrieb:
4,70 !! bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen! - schade! :)

War echt schade, das das mit dem bieten nicht geklappt hat zumal ich der Verkäufer war :). Schön das es doch jemand interessiert hat. Na ja jetzt hab ich Platz für neue Sachen. Ich habe übrigens zufällig gerade das Forum gefunden und bin jetzt ganz froh,das ich nicht allein auf der Welt bin. Ich hab so vor 1..2 Jahren mein altes Fahrrad im Keller entdeckt und dann hat es angefangen ein Ersatzteilspender vom Flohmarkt, ebay usw. ...Jetzt mußte ich meinen Bestand etwas verringern. Ich hab übrigens gerade noch einen Rennradrahmen Bj. 55/56 übrig. Von dem ich gerade überlege ihn bei ebay reinzusetzen. Aber irgendwie sind die Preise ja seltsam ich hatte eine Mifa-Klappfahrradlenker nur so Spaßhalber reingesetzt und 22,50€ bekommen. Dann kam mir die Idee was bekomme ich dann erst für einen Diamant Rahmen von 1965. OK war ein Versuch. Was mich noch interressiert ist die Reifenfrage. Was kann ich alles auf die 27er Felgen aufziehen? Geht auch mit Schlauch und vor allem wo kann man es kaufen?

MfG Matthias
 
Zurück
Oben Unten