• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich habe das mit den Hebeln schon aufgegeben und baue gerade an mein 1957er Diamant Campagnolo Lenkerendschalthebel. Solls ja auch gegeben haben...

man munkelt, ja ;)

IMG_0165.jpg


und auch Gustav Adolf hatte sie ..

Ulrich-Unser.Weltmeister.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du schon wie Du da die Zuganschläge gestaltest? Benutzt Du irgendwie die Schaltsockel oder hattest Du nicht auch die Campagnolozuganschlagschelle?
Ja, alles schon vorbereitet. Habe Löcher in die schaltsockel gebohrt. Hatte ich öfters so gesehen und fand das nicht schlimm. bei meinem Grünen 167 hatte das jemand schon vor mir „erledigt“ ;)
Wenn man nicht bohren möchte, kann man die zugehörige Campagnoloschelle 5-7cm (etwa) unterhalb der Sockel anbringen.

Vorbild fr die bohraktion an meinem Rad ist dieses Preisser. Original so Ende der 50er in der DDR aufgebaut.
170D32AD-6CBD-4E80-94C8-B764BBDCF519.png


SPORT FREI!
 
Noch mal eine Frage: Wenn ich den Rahmen nicht aufweiten will hinten, habe ich auch die Möglichkeit eine schmalere Nabe zu verwenden?
Würde sich für mich gerade anbieten, da mein hinteres Laufrad seit gestern eine 8 hat :(
Falls ja, was genau sollte das für ein Laufrad sein?

Und haben andere Erfahrungen wie das mit dem Lack ist beim aufweiten? Platzt der dabei ggf. ab?

Danke im Voraus!

Rapidfire-Schalthebel gab es bei Shimano ab 1992. Ist aber nur in Verbindung mit 7fach Schalterei sinnvoll, da du nicht mehr auf Friktion umstellen kannst. Das würde für dich bedeuten, dass du den Hinterbau aufweiten musst (ist relativ problemlos, sieht aber kacke aus).
 
Löcher in die Schaltsockel gebohrt
Auch eine Idee, direkt in die Schaltsockel. Ich hatte schon überlegt irgendwas anzubohren und reinzuschrauben, eine Inbusschraube o.ä. Das wäre aber zeitlich unpassend und vielleicht auch zu weit weg vom Rahmen. Z. Zt. sehe ich immer nur Bilder von zu weit weg fotografiert und vor Jahren bei den Diamantfahrertreffen hatte ich nicht so genau hingeguckt.
Ich werde das jetzt erst mal mit der Schelle wie auf dem Bild von Woody Rims montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Rahmen nicht aufweiten will hinten, habe ich auch die Möglichkeit eine schmalere Nabe zu verwenden?
Eine schmalere Nabe als 126 mm kannst Du immer verwenden. Originaleinbaubreite ist 120 mm für 5fach Schaltung. Bloß eine 7fach Schaltung bekommst Du da nicht rein, da würden die Ritzel am Rahmen schleifen.
 
Auch eine Idee. Ich hatte schon überlegt irgendwas anzubohren und reinzuschrauben, eine Inbusschraube o.ä. Das wäre aber zeitlich unpassend und vielleicht auch weit weg vom Rahmen. Z. Zt. sehe ich immer nur Bilder von zu weit weg und vor Jahren bei den Diamantfahrertreffen hatte ich nicht so genau hingeguckt.
Ich werde das jetzt erst mal mit der Schelle wie auf dem Bild von Woody Rims montieren.
Hoffe man kann es halbwegs erkennen. Zuerst mit 1,5 oder 2mm durch gebohrt und dann oben nochmals mit 4mm die Hälfte. Ne klein phase noch mit einem größeren Bohrer.
73B6F463-F9DA-4E42-A874-DB6C896D5694.jpeg
E785D64D-F107-48E2-A806-E5B166BCFA35.jpeg
 
Wie kommt man da mitm Bohrer so weit ran? Flexible Welle oder sowas?
Ja. Flexible Welle. Langer Bohrer. Denn obwohl die Welle klein war, hat das bohrfutter doch nen gewissen Durchmesser und wir haben versucht so nah wie möglich innen zu bleiben und eben auch halbwegs gerade. Ganz vergessen. Schon so lange her. Und wir waren zu zweit.
 
Ich glaube, deswegen ist mir das noch nie als mögliche Lösung eingefallen, weil die technische Ausführung fast unmöglich erscheint.
 
Leute ich brauche noch mal eure Hilfe,
wäre total toll, wenn ihr mir noch mal helfen könntet!
Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten durchdacht und gecheckt ob es die benötigten Teile gibt.

Eben war ich in der "Radspannerei" in Berlin, die kennen sich relativ gut mit so customizing Sachen aus, habe ich das Gefühl.
Ich wollte mir dort das Rad hinten aufweiten lassen, damit ich ein 9-Fack Ritzelpaket da drauf bekomme.
Also von 120 auf 130/135mm aufweiten.
Die meinten aber, dass sie das so nicht machen wollen. Evtl. könnten sie es 7mm aufweiten und dann könnte man mit einem 5 oder ganz evtl. 6-Fach Schraubkranz arbeiten. Ich dachte zunächst, dass das auch möglich ist ohne den Rahmen aufzuweiten, aber das stimmt wohl nicht!?
Die meinten auch, dass sie gerade bei Diamant Rädern vorsichtig sind mit aufbiegen, da die wohl super fest seien. Moderner Räder häufig im Vergleich dazu wie Gummi^^

Dann meinten die, dass der vordere Zahnenkranz eine andere Breite hat als der neue 5/6er Schraubkranz. Deshalb müsste man vorne das ganze Tretlager austauschen inkl. dem Zahnenkranz. Damit hatte ich jetzt auch so nicht gerechnet und das treibt natürlich die Kosten noch mal stark in die Höhe :(

Das ganze soll dann, wenn die das machen 320 Euronen kosten inkl. Montage. Jedoch exklusive Schaltwerk u. Schaltheben, denn darum wollte ich mich selbst kümmern.


Würdet ihr das alles so bestätigen? Also gerade das mit der unterschiedlichen Ritzelbreite und dem Rattenschwanz, der da dran hängt

@ptn : War die Ausgangslage auch 120mm bei dir?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!!! :)



PS: Laufrad muss ich auf jeden Fall erneuern, weil da seit vorgestern ja eine 8 drin ist :/




Weiß nicht, habe mein Mifa mal auf 135 aufgeweitet, erst vorsichtig, dann mit Gewalt. War mir damals egal. Lackplatzer sind mir deshalb auch nicht aufgefallen.
 
Auf die Diamant Kettenblätter passen auf jeden Fall 7/8-fach Ketten. Stahlkettenblätter können wegen des höheren E-Moduls und der höheren Festigkeit dünner sein als Aluminiumkettenblätter. Ich würde einfach mal mit der Schieblehre nachmessen und mit einem modernen Fahrrad vergleichen.
Normalerweise kann man Stahlrahmen problemlos um eine Stufe aufweiten. Das wären bei dir 126mm, das ist das normale Maß für 6-fach und 7-fach. Den recht dünnen Achsen der Renak-Naben (9,5mm statt 10mm wie bei Campagnolo, Shimano ... ) würde ich das aber nicht zumuten, eine 7-fach Kassettennabe wäre sinnvoller.
Aber warum willst du den Gegenwert eines guten Gebrauchtrades in die Modernisierung eines Diamant-Rennrads versenken? Mit Schaltung und Schalthebeln bist du locker über 400€, dafür gibt es hier im Forum richtig gute Youngtimer.
 
Vielen Dank für deine Antwort!
Dadurch dass es ursprünglich Singlespeed ist, haben die Kettenblätter 3mm Stärke. Normale 5-7 Fach Ketten sind doch für nur 2mm ausgelegt!?
Oder wie war das bei dir @Crocodillo ? Welche Ausgangslage hattest du?

Kennt, denn irgendwer Werkstätten in Berlin, für die das Routine ist einen Rahmen aufzuweiten? Die "Radspannerei" würde es machen, zumindest 7mm, aber sie sind sich auch sehr unsicher.

Ich finde die Ästhetik von meinem oder ähnlichen Vintage Rädern einfach unersetzlich. Auch neue Räder, die auf Vintage gemacht sind, finde ich einfach unauthentisch. Und seit ich das Bike habe bin ich Diamant Fan ;)

Liebe Grüße!


Auf die Diamant Kettenblätter passen auf jeden Fall 7/8-fach Ketten. Stahlkettenblätter können wegen des höheren E-Moduls und der höheren Festigkeit dünner sein als Aluminiumkettenblätter. Ich würde einfach mal mit der Schieblehre nachmessen und mit einem modernen Fahrrad vergleichen.
Normalerweise kann man Stahlrahmen problemlos um eine Stufe aufweiten. Das wären bei dir 126mm, das ist das normale Maß für 6-fach und 7-fach. Den recht dünnen Achsen der Renak-Naben (9,5mm statt 10mm wie bei Campagnolo, Shimano ... ) würde ich das aber nicht zumuten, eine 7-fach Kassettennabe wäre sinnvoller.
Aber warum willst du den Gegenwert eines guten Gebrauchtrades in die Modernisierung eines Diamant-Rennrads versenken? Mit Schaltung und Schalthebeln bist du locker über 400€, dafür gibt es hier im Forum richtig gute Youngtimer.
 
Wozu brauchst du in Berlin 9 Ritzel? 5 sollten genügen, dann brauchst du den Rahmen auch nicht aufzuweiten. Mit den Diamant-Doppelkettenblättern und einem weit gestuften 5-fach Schraubkranz erhältst du eine Halfstep-Schaltung mit 10 echten Gängen:
51-47 / 14-17-20-24-28 oder so ähnlich.
 
Danke euch!
Ich brauche nicht unbedingt 9 Ritzel. 5-7 sind auch cool. Arbeite halt aufm Prenzlauer Berg, da gibt es schon bisschen Steigung.
Die Werkstatt meinte halt, dass es mit 5 auch nicht ohne weiten geht.
Kannst du mir sagen wo ich für deinen Lösungsansatz das entsprechende Laufrad für den Schraubkranz und die 120mm her bekomme?

Und weiß jemand woes das Doppelkettenblatt für vorne auch direkt mit einem kreisrunden Kettenschutz gibt? Hat wer sowas übrig?

Viele Grüße! :)

Wozu brauchst du in Berlin 9 Ritzel? 5 sollten genügen, dann brauchst du den Rahmen auch nicht aufzuweiten. Mit den Diamant-Doppelkettenblättern und einem weit gestuften 5-fach Schraubkranz erhältst du eine Halfstep-Schaltung mit 10 echten Gängen:
51-47 / 14-17-20-24-28 oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten