• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Statt der Heldenkurbel hätte ich noch eine mit 50/39 bzw. 50/36 sowie ein französisches 46/36 Doppelkettenblatt.
Was sind denn das dann für Kettenblätter? Von Diamant war doch das kleinste 50/47 oder (neben dem 40er)? Und sind die alle für diese Kurbel geeignet oder müßtest Du dann komplett umbauen?
 
Bei meinen Bremsen fehlten die Bremsschuhe samt Halterung und die Querzüge. Ich hatte die Wahl: Ein Paar Mafac Racer ausschlachten oder gleich die Mafacs montieren. Abber wenn du nachschauen magst wäre das nett. Dann könnte man die Rasant MZB wieder komplettieren. :)
Anscheinend wurde die Restekiste in meiner Abwesenheit geplündert. :idee:

In meiner Erinnerung war da mal mehr drin...

Ein Querzug ist neben Federn, Befestigungsschrauben und den abgesägten Armen übrig.
 

Anhänge

  • 1576611020172756606566.jpg
    1576611020172756606566.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 53
Das ist eine komplette Kurbel (Thun).
o_O mir ist bekannt, dass das die gängige Kurbel zum Ende der DDR war, aber die ist echt schlimm!

Anscheinend wurde die Restekiste in meiner Abwesenheit geplündert. :idee:

In meiner Erinnerung war da mal mehr drin...

Ein Querzug ist neben Federn, Befestigungsschrauben und den abgesägten Armen übrig.
Ich habe noch eine MZB von Rasant in der Kiste... glaube letzte Version, wo sogar die Beschriftung gespart wurde ;-) ein paar der bremsschuhe sollte aber noch dran hängen. Die Mafac finde ich aber ganz gut :)
 
Ah, wenn es um die geht, die hatte ich jetzt einige Jahre an meinem MIFA-Sportrad. Aber nur als Einzelblatt, kleineres Zusatzblatt hatte ich nie.
mifa-sport160410_600-0051-jpg.668362

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-große-wasserrohr-thread-low-cost-renner-im-einsatz.163191/post-4503017
genau die! Hatte ich auch an einem ähnlichen Radl dran, glaube auch Mifa, mit den Alufolie Aufkleberchen :) An meinem Alltagsrad, ein Diamant aus 1991/92 ist nach wie vor die "moderne" Thun Kurbel :)
 
mit den Alufolie Aufkleberchen
Die Aluaufkleber habe ich auch alle noch (in einer Klarsichthülle, seit 20J).
Durch das Thompson-Tretlager bei MIFA ist man ja ein bißchen eingeschränkt in der Kurbelauswahl und so war irgendwann die Thun-Kurbel dran, weil ich für die 3-Gang-Schaltung (18-20-22) vorn 50 Zähne statt 46 wollte. An dem Rad habe ich vor 10 Jahren mal ein neues Thompson-Patronenlager von Kinex für Keilkurbeln verbaut, was seitdem problemlos funktioniert.
 
Die Aluaufkleber habe ich auch alle noch (in einer Klarsichthülle, seit 20J).
Durch das Thompson-Tretlager bei MIFA ist man ja ein bißchen eingeschränkt in der Kurbelauswahl und so war irgendwann die Thun-Kurbel dran, weil ich für die 3-Gang-Schaltung (18-20-22) vorn 50 Zähne statt 46 wollte. An dem Rad habe ich vor 10 Jahren mal ein neues Thompson-Patronenlager von Kinex für Keilkurbeln verbaut, was seitdem problemlos funktioniert.
ich habe die an meinem (glaube ich) mit Tesa fixiert. das gleiche Model habe ich mal für meinen Bruder zurecht gemacht und diese Bildchen habe ich noch irgendwo in einer Kiste... das Tretlager habe ich bei ihm gewechselt... gegen ein anderes aus der DDR... dann nochmal und dann noch mal... sinnlos! Schade, dass das Mifa den Rotz abbekommen hat. So schlecht waren die Rahmen (zumindest bis zum letzte "update") nicht... war ja das gleiche Werk wie die Diamant Sporträder (so ich es gerade richtig im Kopf habe) ... die Klappies haben ja das gleiche Thompson(problem)
 
An die unseligen Thompson-Lager habe ich auch noch schlechte Erinnerungen, ebenso an billige Keilkurbeln von Thun. Irgendwann habe ich den Schund gegen ein FAG Patronenlager mit Vierkant getauscht. Danach war viele Jahre Ruhe.
Dagegen halten gute Keilkurbeln an französischen oder englischen Rädern "ewig".
 
Aktuell frage ich mich, ob ein altes Favorit Schaltwerk auch 7 Gänge schafft!? Alle, die ich bisher gefunden habe, sind hinten ja nur für 5-Fach ausgelegt. Wisst ihr da genaueres?

...


Würdet ihr bestätigen dass Daumenschalthebel mit Trigger-Funktion, die ein Gehäuse aus Aluminiumlegierung haben immer einige Preisklassen über denen aus Kunststoff angesiedelt sind? Hatte nämlich auch überlegt zu enteloxieren nachdem ich den Hinweis von @ptn erhalten hatte. Danke an der Stelle! Falls wer von euch von sowas weiß, dann sagt gerne mal bescheid :) (Gerne 7-Fach, aber das wird wohl noch schwieriger)

Kommt auf den Seileinzugweg pro Schaltschritt an. Kann durchaus hinhauen. So ein favorit-Schaltwerk ist mir aber schon gerissen, da wäre ich vorsichtig. Die ganz billigen Plastik-Schalthebel von Shimano sind Dreck. An deiner Stelle würde ich nach ollen XT/DX/LX- Rapidfire-Shiftern Ausschau halten. Die gibt's oft in den Kleinanzeigen für weniger Geld. Die "Alu teurer als Plastik"-Frage beantwortet sich ja quasi von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten