• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Besteht da nicht die Gefahr, dass der Lack irgendwo abbröckelt?

Rapidfire-Schalthebel gab es bei Shimano ab 1992. Ist aber nur in Verbindung mit 7fach Schalterei sinnvoll, da du nicht mehr auf Friktion umstellen kannst. Das würde für dich bedeuten, dass du den Hinterbau aufweiten musst (ist relativ problemlos, sieht aber kacke aus).
 
Ah okay! Hatte schon vermutet, dass das wohl die selbe Farbe ist. Dann orientiere ich mich mal daran, danke! :)
So wie ich das verstehe, gibt es seit 2007 auch Metallic-Farben im RAL Katalog.
"Der Farbkatalog RAL Effect wird seit April 2007 vertrieben. Er umfasst mit 420 Uni- und 70 Metallic-Farbtönen deutlich mehr Farben als der traditionelle Farbkatalog der RAL-Farben, berücksichtigt jedoch ebenfalls ökologische Aspekte."
Bin also immer noch an der RAL-Nr. interessiert, falls die schon mal wer herausgefunden hat. :)

Das mit der Modellbaufarbe is ne gute Idee wegen der Menge. Frage mich nur ob die auch so witterungsbeständig ist. Bei den Onlineshops steht nicht viel dazu.

Danke, ich check den Dynamo noch mal.

Auf der von Dir verlinkten Seite im DDR-Fahrradwiki siehst Du oben die MIFA-Farbtafel. Ich nehme an, daß es bei Diamant genauso war. Ich habe ein MIFA-Sportrad, das sieht farblich genauso aus wie die metallicblauen Diamanträder.
Eine RAL-Nummer gibt es nicht, in der DDR wurde zu der Zeit nach TGL gearbeitet, nicht nach den Normen des Reichs-Ausschusses für Lieferbedingungen. Die sind erst 1990 wieder eingeführt bzw. übernommen worden. (Ich glaubeaber, daß Metallicfarben auch heute noch nicht nach RAL sind). Vielleicht findest Du im Modellbaubereich eine ähnliche Farbe, da gibt es doch diese kleinen Farbnäpfchen.

Der Dynamo arbeitet am besten, wenn die Rillen noch gut sind und wenn auch auf dem Reifen ordentliche Rillen sind. Bei Continental gibt es z.B. nur noch diese "Diamantierung" für Dynamos, die rutscht aber bei kleinsten Anzeichen von Feuchtigkeit und bei Schnee...na ja, lassen wir das.
 
Ich wurde noch nicht fündig wegen des Hebels. Es war keine gute Idee beim Umzug schnell einzelne Teile mit in irgendwelche Kisten zu stopfen :(

Quäl Dich nicht länger. Ich hab' heute einen Schalthebel bekommen ?
Renak.Optima.jpg
 
Hallo,
es mag vielleicht schon irgendwo stehen ?
Für die Alu-Drahtreifenfelgen an den Diamanten. Welche Mäntel bieten sich für diese an? Möglichst mit brauner Flanke?
Danke Euch!

Eike
 
Hallo,
es mag vielleicht schon irgendwo stehen ?
Für die Alu-Drahtreifenfelgen an den Diamanten. Welche Mäntel bieten sich für diese an? Möglichst mit brauner Flanke?
Danke Euch!

Eike
Ich bin der Meinung, beim Rad meines Bruders 32er Panaracer Pasela aufgezogen zu haben, weiß aber nicht genau, ob da auch DDR-Alufelgen dran sind. Ich habe auf alle Falle mal 32er Schwalbe Duranos aufgezogen.
Wenn es wirklich braune Reifen sein sollen, würde ich persönlich immer Panaracer Gravelking Slicks TLC nehmen.
Du musst bei den Felgen eigentlich nur darauf achten, nicht zu viel Druck auf die Reifen zu geben.
 
Ich hatte bei der Suche nach Schalthebeln für mein 167 seiner Zeit auch Hilfe von @koga-miyata ? Und andere Hebel die ich dank @Momo1508 ? bekommen habe, fanden ihren Weg letztendlich zu @FSD ? ... und von irgendwem anders aus dem Forum habe ich auch schon ein weiteres Mal einen Renak Hebel fürs Sportrad für wieder einen anderen guten Bekannten bekommen. Man braucht also nicht immer die 150€+ bei EBay zu legen.

SPORT FREI!
 
Ich hatte bei der Suche nach Schalthebeln für mein 167 seiner Zeit auch Hilfe von @koga-miyata ? Und andere Hebel die ich dank @Momo1508 ? bekommen habe, fanden ihren Weg letztendlich zu @FSD ? ... und von irgendwem anders aus dem Forum habe ich auch schon ein weiteres Mal einen Renak Hebel fürs Sportrad für wieder einen anderen guten Bekannten bekommen. Man braucht also nicht immer die 150€+ bei EBay zu legen.

SPORT FREI!

Das hätte mir aber auch mal früher gesagt werden können!
Glücklicherweise hab ich Kohle satt, Geld wie Heu, einen Dukatenscheisser UND einen Goldesel. Ich glaub, ich hab sogar 2 Goldesel. Keine Ahnung.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass, selbst wenn ich das Geld hätte, mir ja wohl n Fuß fehlen müsste, um, ich bediene mich mal des Beispiels, €150+ für nen Schalthebel (wahlweise natürlich durch diverse andere Frechheiten ersetzbar) hinzublättern, mich dann auch noch heroisch dabei zu fühlen und als der Krönung oben aufsitzenden Kirsche mit der ganzen Nummer munter einer sich stetig irrsinniger daherkommenden Marktentwicklung Vorschub zu leisten. Nein Nein Nein .. nich mit mich!!!!

Da ich mich nun auch nicht erst seit vergangenem Dienstag mit der Materie beschäftige, sprudelt im Garten hinterm Haus die ein und auch die andere Quelle, welche nicht in's Forum münden, dennoch in Ihren Strömungen oftmals sedimentäre Komponenten mit sich führen und diese bei Aufwendung von etwas Forschung & Geduld gern preisgeben.
Apropos preisgeben: die geben mitunter unschlagbar faire Preise?
 
Das hätte mir aber auch mal früher gesagt werden können!
Glücklicherweise hab ich Kohle satt, Geld wie Heu, einen Dukatenscheisser UND einen Goldesel. Ich glaub, ich hab sogar 2 Goldesel. Keine Ahnung.
Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte, ist, dass, selbst wenn ich das Geld hätte, mir ja wohl n Fuß fehlen müsste, um, ich bediene mich mal des Beispiels, €150+ für nen Schalthebel (wahlweise natürlich durch diverse andere Frechheiten ersetzbar) hinzublättern, mich dann auch noch heroisch dabei zu fühlen und als der Krönung oben aufsitzenden Kirsche mit der ganzen Nummer munter einer sich stetig irrsinniger daherkommenden Marktentwicklung Vorschub zu leisten. Nein Nein Nein .. nich mit mich!!!!

Da ich mich nun auch nicht erst seit vergangenem Dienstag mit der Materie beschäftige, sprudelt im Garten hinterm Haus die ein und auch die andere Quelle, welche nicht in's Forum münden, dennoch in Ihren Strömungen oftmals sedimentäre Komponenten mit sich führen und diese bei Aufwendung von etwas Forschung & Geduld gern preisgeben.
Apropos preisgeben: die geben mitunter unschlagbar faire Preise?
Etwas verwirrend, aber ich glaube dich zu verstehen.
 
Zurück
Oben Unten