• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hi crocodillo,

natürlich hätten wir das Rad mit der Übersetzung die es hatte so stehen lassen können. Die Entscheidung ist aber dennoch für die Ergos gefallen. Ich selbst fahre gern mit U-Rohr Schaltung. Die Notwendigkeit der 7 Gänge hinten ergibt sich nun aus der Nutzbarkeit mit den 8-fach Ergos, da die Schaltabstände sauber sein sollen. Aus der Tabelle von Sheldon Brown geht hervor, dass Campa 8-f ebenso wie Shimano 7-f einen Abstand von 5,0 mm hat. Deshalb das ganze. Sollte mein Bruder natürlich dann erst einmal Blut geleckt haben, helfe ich ihm gern dabei alles wieder auf Originalzustand zu bauen.
Das mit der Kurbel ist mir auch lang durch den Kopf gegangen, ich habe auch noch ein 40er DDR - Blatt da, aber das macht leider die Ästhethik der Dreiarmkurbel zu nichte. Ich werde mal Ausschau halten nach den franz. Blättern die du meinst.
Aber auf lange Sicht wird eher eine modernere Kurbel mit 4-Kant-Welle die originale ersetzen.
Viele Grüße
 
Ich vertrete jetzt mal die Seite der Spektiker ;)

Das Diamant Rennrad ist ein Rad der 50er, egal ob es noch in den 80ern gebaut wurde. Und wenn man es ganz genau nimmt, eigentlich sogar ein Rad aus der Mitte der 30er Jahre. Denn zwischen 67 und 167 gibt es wenig Unterschiede in der Geo.

Man kann natürlich daran biegen was man will und ranschrauben was grade rumliegt (weil höheres Kulturgut ist der Rahmen definitiv nicht), aber es wird ziemlich sicher ästhetisch fragwürdig werden. Der Radstand ist einfach zu lang.
Diesen kann man jedoch mit Schutzblechen etwas kaschieren., nur ob das am Ende reicht?
Ich habe bislang nur ein einziges Diamant gesehen, was mit modernem Zeugs daherkam und gut aussah. Aber da wurde einfach mal alles umgebaut ... der Rahmen auseinander und wieder zusammen gelötet, gekürzt, Ausfallenden getauscht, Zugführungen angelötet etc.
 
DSC_4251.JPG
 
Hey Evisu, da gebe ich dir recht. Der Radstand gibt dem Rad einfach immer den Look aus der Zeit gefallen zu sein. Ich wollte den Radstand durch 28 oder 32er Reifen kaschieren. Es soll ja nur das erste sein und was zum dran ausprobieren. Aber solide genug um damit Spaß zu haben.

Gtdanni, die Idee hatte ich auch. Sozusagen die Stege an denen eh nichts verschraubt wird wegzusägen. Das wäre was für ein eingeschneites Wochenende mit viel Glühwein.
 
Ich hab keine Ahnung, aber zwischen 50 und 52 wird es sein, mit Rahmenhebeln würgt man das dann irgendwie hoch, meißt eiert Kurbel oder/und Blatt sowieso.
Und man benötigt die seltenen längeren Kurbelschrauben.
 
Ich weiß nicht, was das ewige Gemecker über den Radstand und die stark gebogene Gabel soll und warum man das umlötet. Der Diamant-Rahmen war für das damals noch übliche Kopfsteinpflaster und andere schlechte Straßen gedacht. Mit dicken Schlappen kann man damit wunderbar auch über Forststraßen fahren, besser als mit jedem Colnago. Diese Stärke sollte man dem Diamant einfach lassen und sich daran freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung, aber zwischen 50 und 52 wird es sein, mit Rahmenhebeln würgt man das dann irgendwie hoch, meißt eiert Kurbel oder/und Blatt sowieso.
Und man benötigt die seltenen längeren Kurbelschrauben.
Ah weil die Blätter beide zusammen im Kurbelarm verschraubt sind, ne? Gibt es eigentlich Bezugsquellen für Ersatz für die Kurbelschrauben oder dreht die keiner?


Schön der Vorbau mit der versenkten Klemmschraube. Das Rad macht wirklich was her.


und sich daran freuen.
Und das machen wir. :)
Hab selbst ein 167er auf 21er Schlauchreifen und mit den Originalteilen (jedenfalls denen die ich bis jetzt zusammenkratzen konnte) sieht es auch wundervoll stimmig aus.
 
Ich weiß nicht, was das ewige Gemecker über den Radstand und die stark gebogene Gabel soll und warum man das umlötet. Der Diamant-Rahmen war für das damals noch übliche Kopfsteinpflaster und andere schlechte Straßen gedacht. Mit dicken Schlappen kann man damit wunderbar auch über Forststraßen fahren, besser als mit jedem Colnago. Diese Stärke sollte man dem Diamant einfach lassen und sich daran freuen.

Klar, und da die Infrastruktur der DDR zum Ende hin auch immer schlechter wurde, wurde das Rad auch zum Ende hin wieder zeitgemäßer. Ändert aber nix daran, dass die Konstruktion da an sich aber schon 50 Jahre alt war und das Rad sich nicht wie ein Rennrad fährt und über 12kg wiegt.
Und umlöten tut das ja heute (fast) keiner mehr. Gibt ja auch genug bereits umgelötete ... man hat ja freie Wahl.
Kann man damit trotzdem fahren? Logisch. Kann man nen Waldweg damit fahren? Klar. Ob nun besser als mit ´nem Colnago ... kommt vielleicht auf´s Colnago an. Ich erfreue mich ja auch an meinem 707er als Stadtrad.

rbl-diamant-35-707-road-29205_11.jpg
 
Schöne Sattelstütze. Ist die modifiziert oder von welchem Hersteller gibt es die in passendem Durchmesser? Mir sind schon runtergeschliffene Sattelstützen begegnet, z.b. eine 600ax Stütze die auf Diamant-Rahmen-Maß verdünnisiert wurde.

Zu meiner Ursprungsfrage: Keinem kommt das Rad bekannt vor und damit der Blog bzw. der Besitzer?
 
Schöne Sattelstütze. Ist die modifiziert oder von welchem Hersteller gibt es die in passendem Durchmesser? Mir sind schon runtergeschliffene Sattelstützen begegnet, z.b. eine 600ax Stütze die auf Diamant-Rahmen-Maß verdünnisiert wurde.

Zu meiner Ursprungsfrage: Keinem kommt das Rad bekannt vor und damit der Blog bzw. der Besitzer?

Nö, ist ne normale SR in 24mm. War vorher ne Stronglight dran, aber die SR ist einfach leichter. 201gr ... leichter als ne Campa SuperRecord (gut, auch dünner :D )

Zu dem abgebildeten Rad kann ich nix sagen, leider.

Hier übrigens nochmal der Link zu einem sehr gut umgebauten 167er: https://www.rennrad-news.de/forum/t...hnik-touren-typen.10914/page-743#post-4091268
 
Die Laprade ist einfach wirklich schön. Bin noch nicht ganz auf den Gewichtsreduzierungspfad gekommen. ;)
Ich habe eine am Gents Racer, aber da mir der Rahmen in der 61 ein Stück zu klein ist, die lange Variante.
Danke, sowas in der Art schwebt uns auch vor! Die Ergos fügen sich einfach gut zu nem Klassiker. Da wurden auch noch Canti-Sockel angelötet, das ist ja richtig gut. Vielen Dank!
 
Maskentasche... Der Verkäufer auf dem Flohmarkt wollte mir beim Kauf noch erklären was das ist. Konnte ihn aber abkürzen, hatte ja son Ding im GST Lager...
 
Das ist keine Maskentasche sondern eins von zwei Teilen vom Sturmgepäck. Die Teile I und II konnten ineinander gekakt werden und wurden an einem "Tragegestell" auf dem Rücken getragen wie ein recht unebquemer Rucksack (zumindest, wenn es beide Teilen nebst Zeltbahn und anderem Kram waren, der da dran hing.

Das 40er Blatt ist chic. In Originalform zerstört es jegliche Anmutung der Diamant-Rennkurbel, so fügt es sich fast dezent ein. (Am schönsten finde ich die Kurbel ja mit Soloblatt - wäre dann nach dem Motto, wer schön aussehen will, muss leiden.
 
Glaub mir, das ist eine Maskentasche.
Ich habe auf dem Flohmarkt selber noch Maske, Schlauch und Filter aus der original verpackten Tasche genommen.
Und wie schon gesagt, ich hatte son Ding selbst schon im Einsatz, 1988.
Hat hinten Schlaufen für das Koppel und vorn nur eine Schnalle.
 
Zurück
Oben Unten