• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich denke auch, dass es nen alter Campa ist, macht ja auch Sinn, da das ganze Rad mit Campa-Komponenten bestückt wurde.
 
Die Frage ist, wie es mit der Bruchfestigkeit ausschaut?

Die Frage stellt sich ja eigentlich nicht. Niemand würde sowas bauen und sagen, "Hey, ist sicher stabiler als das Original." Da wurde (verantwortungsvoll) Material weggenommen, aber natürlich steigt damit die Chance eines Bruchs. Einsatz auf eigene Gefahr.
Werde das Teil am Stadtrad einsetzen. Gross belastet wird der Vorbau da nicht. Ich vertraue ihm einfach mal...die Grünert können schon ordentlich was ab.
 
Guten Abend,

es gab vor geraumer Zeit einige Fragen zur Rasant 490 RS. (ich hatte leider keine Zeit)
Gefahren bin ich diese nocht nicht, trotzdem schreibe ich meine ersten Eindrücke dazu:

Es ist keine gute Bremse.

-Die Zuegentlaster sind vom Grundprinzip her zwar stabil, jedoch ist es konstruktiv absehbar dass diese indifferent werden.
Man kann jedoch versuchen andere Zugentlaster zu adaptieren.

-Klassische Abschlusshülsen für Brenszugaussenhüllen passen nicht in diese Bremse, hier kann man sich mittels Jagwire 4.5mm Endkappen für Schaltzüge aushelfen, diese passen auf Shimano Dura-ace Bremszugaussenhüllen.

-Die Bremsbeläge sind nach langer Lagerung knüppelhart (Überraschung) leider ist ein wechseln der Beläge konstrutiv nicht vorgesehen oder schwer möglich. Entweder man feilt eine Seite der Bremsschuhe auf, oder man holt sich direkt Bremsschuhe von der Rasant 700.

-Neuere Bremsschuhe passen nicht in die Zangen, dies aber nur aufgrund von sehr ungenau gefertigten Langlöchern. Wenn man neuere Bremsschuhe fahren will muss man feilen.

-Die Zugeinsteller halte ich für sehr Haltkräftig wenn es um die eingestellte Länge geht. Jedoch kann ich mir nur schwer vorstellen wie eine Einstellung dieser ohne fummelei vonstatten gehen soll.

-Die Adapterscheiben für den Hinterbausteg verwendet man am besten für gebohrte Diamant Bahngabeln, dort passen diese super.

Ich denke man sieht dass es noch eine Weile dauern wir bis der Blaue Diamant von mir fertig wird. Das grösste Problem ist und bleibt ein neuer Steuersatz. Hier will ich mir noch einen Neuen fertigen lassen, muss allerdings erstmal einen Dreher finden. Bis dahin gibt es keine Fahrberichte von der Bremse.

Gruß,
 
Wenn du neue Bremsschuhe montieren willst (damit meine ich die moderne Bauart, winkelverstellbar und mit tauschbaren Belägen), dann musst du jede ältere Bremse auffeilen. Außer CLB, die haben von Haus aus sehr große Löcher, da passen die Schuhe aber ohne Reduzierhülsen auch nicht.

Was ist mit dem Steuersatz? Warum willst du einen drehen lassen? Sind dir die originalen nicht gut genug?
 
Wenn du neue Bremsschuhe montieren willst (damit meine ich die moderne Bauart, winkelverstellbar und mit tauschbaren Belägen), dann musst du jede ältere Bremse auffeilen. Außer CLB, die haben von Haus aus sehr große Löcher, da passen die Schuhe aber ohne Reduzierhülsen auch nicht.

Da habe ich mich ungenügend ausformuliert. Die Langlöcher haben Toleranzmaße von 0,5mm im Langloch. (Das ist auch für damalige Zeiten schlecht) Das heisst: Stellenweise passen neue Schuhe, allerdings nicht auf der ganzen Länge.

Was ist mit dem Steuersatz? Warum willst du einen drehen lassen? Sind dir die originalen nicht gut genug?

Die Originalen Steuersätze der Diamanten fahre ich sogar sehr gern, diese sind grundsolide. Leider hat Meine Konuspressung nurnoch 26.7mm Aussendurchmesser, womit der Konus nicht mehr auf die Gabel passt. Auch sind die Lagerschalen von der Presspassung her grenzwertig.
Ich könnte den Pressitz auf 25.4mm abdrehen lassen um westlich Steuersätze verbauen zu können, jedoch mit dem altbekannten Problemen an den Lagerschalen. Diese Bastelei ist mir zu doof.
Deshalb habe ich im CAD schon einen Industrielager-Steuersatz (Schrägrikula) entworfen, der nurnoch gefertigt werden muss. Auch würde das zum restlichen Rad Passen, dort sind bereits alle großen Lager auf Industrielager umgerüstet. (Mavic Naben/ Campa Chorus Tretlager)
Auf Anfrage kann ich diesen Steuersatz auf das originale Diamant-Maß anpassen.

Gruß,
 
Hallo, heute mein neustes Restauriereungsprojekt bei mir eingetroffen, es handelt sich um ein
Diamant Modell 35 254 Luxus Sportrad Baujahr 1961
Wer kennt den genauen Farbcode von dem Fahrrad ?
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_20180522_110739324.jpg
    Kopie von IMG_20180522_110739324.jpg
    909,7 KB · Aufrufe: 159
Schöner Fund! Gibt es da Farbcodes? Willst Du den GT neu Lackieren? Die GTs sehen immer furchtbar aus, bei unserem Pärchen von 58 auch. Der Rahmen schaut ja noch gut aus ;)
 
167er sind ja auch schön.
jawohl! und es geht hoffentlich bald los mit meinen beiden ;)

... ABER zum 67... ich habe neulich beim Kollegen eine 67 Baustelle begutachtet... das ist schon echt was anderes als der DDR Kram... da wollte ich auch gleich eins haben! Wobei der nicht imense Summen für eine Bremse gezahlt hat... kommt immer drauf an, ob man jemanden kennt... der jemanden kennt, dessen Oma hatte ein Enkel... usw ;)
 
Schöner Fund! Gibt es da Farbcodes? Willst Du den GT neu Lackieren? Die GTs sehen immer furchtbar aus, bei unserem Pärchen von 58 auch. Der Rahmen schaut ja noch gut aus ;)


Ja eigentlich will ich es komplett neu aufbauen, der Lack ist an vielen Stellen durchrostet es sieht nur auf dem Bild noch nett aus
 
Ja eigentlich will ich es komplett neu aufbauen, der Lack ist an vielen Stellen durchrostet es sieht nur auf dem Bild noch nett aus
Dann sollte ich Dir meinen 167 Rahmen nicht zeigen ;)

würde den Lack lassen ... passend zu neuem Lack bekommt man den Rest nicht mehr aufgearbeitet ... da stört jede kleine Delle in den Aluschutzblechen, usw
Dieser Lasurlack ist recht freundlich gesonnen gegenüber Lackpolitur aus dem KFZ-Bereich :)
 
Hallo

An die Diamant Spezialisten.

Mir gefällt ein Rad:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh61-bauj-88-superzustand-/849860726-217-4065

Habt ihr zufällig ne Ahnung wo ich die Original Schutzbleche herbekomme?

Möchte es gern wieder vollständig machen.

Und hat zufällig jmd ne Ahnung wo es das gute Stück als Original Katalog Bild gibt

Möchte gern die Anbeuteile vergleichen.

Und noch zu guter Letzt: hatten die Silbernen Renner nich ne Chromgabel?

Viele Fragen .... hoffe auf viele Antworten MfG Manu
 
Hallo

An die Diamant Spezialisten.

Mir gefällt ein Rad:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh61-bauj-88-superzustand-/849860726-217-4065

Habt ihr zufällig ne Ahnung wo ich die Original Schutzbleche herbekomme?

Möchte es gern wieder vollständig machen.

Und hat zufällig jmd ne Ahnung wo es das gute Stück als Original Katalog Bild gibt

Möchte gern die Anbeuteile vergleichen.

Und noch zu guter Letzt: hatten die Silbernen Renner nich ne Chromgabel?

Viele Fragen .... hoffe auf viele Antworten MfG Manu
ja, der schaut doch ganz gut aus und der Preis ist auch nicht zu überzogen. Gabel nur mit Chrome auf den Schultern oder ende der 1980er auch gerne mal komplett ohne.
 
ja, der schaut doch ganz gut aus und der Preis ist auch nicht zu überzogen. Gabel nur mit Chrome auf den Schultern oder ende der 1980er auch gerne mal komplett ohne.


Das klingt ja endlich mal beruhigend:)

Auch wenn ich die Schutzbleche noch nicht hab werd ich das gute Stück mir wohl mal holen.
....Meine Frau wird mich hassen ....:p:D
 
ja, der schaut doch ganz gut aus und der Preis ist auch nicht zu überzogen. Gabel nur mit Chrome auf den Schultern oder ende der 1980er auch gerne mal komplett ohne.

Ich würde mir den Rahmen vor Ort ziemlich genau ansehen. Da ist das Schaltwerk abgerissen und auch wenn es bei den Diamanten damals keine festen Schaltaugen gegeben hat, geht sowas normalerweise nicht ohne Kraftfluß in das Ausfallende von statten. Dazu würde auch passen, daß der Anbieter das Hinterrad nicht gesteckt hat. Das Ausfallende könnte also verbogen sein und wenn dem so wäre, dann ist der Preis zu hoch.

ich glaube, das Schaltwerk mit den Röllchen mit Aussparung sollte da ende der 1980er passen... also das was dabei liegt in der Kiste.

Das ist aber anscheinend das Kaputte. ;)
 
Zurück
Oben Unten