• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich baue alle meine Räder nach und nach auf die roten Kool Stop um. Sie bremsen gut und schonen die Felgen. Der Verschleiß ist gefühlt etwas höher. In die Rasant 700 passen die Modolos sehr gut rein.
y4mx75KM2DcuJXW44rGR8STiEVcO-EXQLOqa_R2MoCkafM_XV1Pc1VvRpc8-95lh1fadnTd8OXj_uGEI4gFf8MAzabwFsWqr2u5dhQGOH_KK4acSqbk2p2-JmIM7EPMLrup7xbxfUxFd2VmNusAGQiTQiY8XHFXAaqBxjzH5Hm_uP_z-j8PQhyp4Y7cr6ziT1DjXeY0UDXCMfO2U6BvNega4g
 
Ich vermerke: Rote Kool Stop werden besorgt :) Danke

Ja wenn wir einmal in der Empfehlungsrunde drin sind:
Ich habe noch ein 61er Rahmen 35 707 (wobei dieser ne Täve Nase hat - im Wiki habe ich dafür keinen Hinweis gefunden, aber ist der zu Anfang der 1960er vielleicht noch mit Täve- Nase ausgestattet gewesen?, sonst könnte es ja auch ein 35 703er sein, aber da würde das Dekor wieder nicht passen - siehe Foto)
IMG_2334.JPG
Ich muss nochmal nach der Prägung morgen nachschauen um das Rätselraten zu erleichtern...)

Zur Frage: Welche Übersetzung könnt ihr aus Erfahrung fürs Flachland empfehlen? Ich habe noch eine retro Kurbel Sturmey Archer 44 Zähne und könnte hinten nen Renak Freilaufkranz 18 Zähne drauf machen...Dämmel ich mich da tot mit der niedrigen Übersetzung?

Um der Frage nach originalgetreuen Aufbau zu umgehen?
Es wird kein originaler Aufbau, da mir gerade die Kohlen dafür fehlen, aber es soll in einem guten und würdigen Zustand auf die Straße kommen und kein Wand-dasein fristen (was es momentan leider tut).

Grüße
max
 
Ich vermerke: Rote Kool Stop werden besorgt :) Danke

Ja wenn wir einmal in der Empfehlungsrunde drin sind:
Ich habe noch ein 61er Rahmen 35 707 (wobei dieser ne Täve Nase hat - im Wiki habe ich dafür keinen Hinweis gefunden, aber ist der zu Anfang der 1960er vielleicht noch mit Täve- Nase ausgestattet gewesen?, sonst könnte es ja auch ein 35 703er sein, aber da würde das Dekor wieder nicht passen - siehe Foto)
Anhang anzeigen 552305
Ich muss nochmal nach der Prägung morgen nachschauen um das Rätselraten zu erleichtern...)

Zur Frage: Welche Übersetzung könnt ihr aus Erfahrung fürs Flachland empfehlen? Ich habe noch eine retro Kurbel Sturmey Archer 44 Zähne und könnte hinten nen Renak Freilaufkranz 18 Zähne drauf machen...Dämmel ich mich da tot mit der niedrigen Übersetzung?

Um der Frage nach originalgetreuen Aufbau zu umgehen?
Es wird kein originaler Aufbau, da mir gerade die Kohlen dafür fehlen, aber es soll in einem guten und würdigen Zustand auf die Straße kommen und kein Wand-dasein fristen (was es momentan leider tut).

Grüße
max

Ich denke, dass das ein 703er ist.
Zur Übersetzung ... das musst du wissen, weiss ja keiner,, wie du gerne fährst. Aber bei einem 44er Blatt, würde ICH nen 15er Ritzel montieren.
44-18 sind pi mal Daumen 60" ... da kommste ja fast die Alpen mit hoch :/
 
Ich denke, dass das ein 703er ist.
Zur Übersetzung ... das musst du wissen, weiss ja keiner,, wie du gerne fährst. Aber bei einem 44er Blatt, würde ICH nen 15er Ritzel montieren.
44-18 sind pi mal Daumen 60" ... da kommste ja fast die Alpen mit hoch :/
Da kann man Mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich fahre mit einer ähnlichen Übersetzung (42x17) etwa 70% meines Trainings. Letztlich kann dir also niemand sagen, mit welcher Übersetzung du dich wohl fühlst.
 
Ich denke, dass das ein 703er ist.
Zur Übersetzung ... das musst du wissen, weiss ja keiner,, wie du gerne fährst. Aber bei einem 44er Blatt, würde ICH nen 15er Ritzel montieren.
44-18 sind pi mal Daumen 60" ... da kommste ja fast die Alpen mit hoch :/


Hmm. ich schau mal auf die Prägung sobald als möglich um die Frage ob 703er oder 707er zu klären.

@evisu und @koga-miyata - Danke für eure beiden Erfahrungen. Bei der 44/18 Übersetzung ist mir auch etwas mulmig, bei der Frage ob es effizient bleibt im Einsatzgebiet - das pommersche Land und ne Hansestadt benötigen nur selten einen zackigen Bergantritt

Edit: (2 min später)
Also vom profil der Strecke am ehesten mit den Erfahrungen von @mic-robi am besten zu vergleichen ;)

Auf der Suche nach kleineren 1fach Freilaufritzeln, habe ich nur einen von Sturmey mit 15 Zähnen gefunden, wobei man hier wieder schauen muss, ob es nicht für kleinere BMX- naben ist... kennt ihr noch andere 1fach Schraubkränze mit unter 16 Zähnen (BSA gewinde)?

Ich versuche es mal am WE zusammenzustecken auch bezüglich Kettenlinie. Ich habe noch ein Vierkant Lager von Sunrace geordert, damit die Kurbel näher ran kommt, aber ich weiß nicht, ob der 1fach-Schraubkranz auf ner Rennnabe dann da drüber guckt...

Gruß
 
Ich fahre im Berliner Flachland-Alltag 52:18.

Da komm ich im Sitzen noch die meisten Buckel ganz entspannt rauf (die Bickel sind ja in B auch eher dünn gesät), komm an der Ampel noch ziemlich flink weg und es lässt sich angenehm zwischen 20 und 30km/h damit fahren...

Aber wie die Vorredner schon sagten, kommt stark auf die persönlichen Vorlieben und auch die körperliche Verfassung an.

Gibt ja auch Leute die aufm Singlespeed oder Fixie 52:12 fahren...
 
In der kleinen Bucht schwimmt gerade ein LRS für Bahnräder. Nicht ebend billig aber die Muttern sind mit dabei. Muss nachzentriert und neue Reifen aufgeklebt werden.

Also insgesamt ist es schon verblüffend was in beiden Buchten zu Frühlingsbeginn wieder schwimmen lernt und auch leider was für Fantasiepreise dafür veranschlagt werden...

90 Euro für Redundanz und Altmetall...
https://www.ebay.de/itm/DDR-Fahrrad...191775?hash=item2cd271265f:g:LYUAAOSwrbtakqPc


o_O
https://www.ebay.de/itm/DDR-Nabe-mi...m=222912983756&_trksid=p2047675.c100005.m1851


@evisu:
Bezüglich baujahr- es ist eine 445.....am Tretlager eingestempelt- ergo BJ 1961 und Wiki sagt, dass das Modell 35 703 bis 1960 produziert wurde.
Es scheint also doch ein 35 707er zu sein. Kann es also sein, dass die 35 707er auch mit Täve Nase bestückt wurden?..
 
Ich vermerke: Rote Kool Stop werden besorgt :) Danke

Ja wenn wir einmal in der Empfehlungsrunde drin sind:
Ich habe noch ein 61er Rahmen 35 707 (wobei dieser ne Täve Nase hat - im Wiki habe ich dafür keinen Hinweis gefunden, aber ist der zu Anfang der 1960er vielleicht noch mit Täve- Nase ausgestattet gewesen?, sonst könnte es ja auch ein 35 703er sein, aber da würde das Dekor wieder nicht passen - siehe Foto)
Anhang anzeigen 552305
Ich muss nochmal nach der Prägung morgen nachschauen um das Rätselraten zu erleichtern...)

Zur Frage: Welche Übersetzung könnt ihr aus Erfahrung fürs Flachland empfehlen? Ich habe noch eine retro Kurbel Sturmey Archer 44 Zähne und könnte hinten nen Renak Freilaufkranz 18 Zähne drauf machen...Dämmel ich mich da tot mit der niedrigen Übersetzung?

Um der Frage nach originalgetreuen Aufbau zu umgehen?
Es wird kein originaler Aufbau, da mir gerade die Kohlen dafür fehlen, aber es soll in einem guten und würdigen Zustand auf die Straße kommen und kein Wand-dasein fristen (was es momentan leider tut).

Grüße
max
Der Rahmen hat senkrechte Ausfallenden, ist also für Kettenschaltung gedacht und nur mit Kettenspanner als Singlespeed geeignet. Dann kann man auch gleich eine Schaltung und einen 5-fach Zahnkranz montieren.
 
Der Rahmen hat senkrechte Ausfallenden, ist also für Kettenschaltung gedacht und nur mit Kettenspanner als Singlespeed geeignet. Dann kann man auch gleich eine Schaltung und einen 5-fach Zahnkranz montieren.

Dass mein Vorhaben kritikwürdig ist, habe ich ja vorher schon angemerkt. Ich würde gerne das Rad wieder auf die Straße bringen, bevor es an der Wand versauert. Klar auch mit 5-fach Kranz und Schaltung wäre es machbar, aber dann würde ich auch wiedeer ne 2er Kurbel und Umwerfer dran machen wollen, damit es komplett ist und aussieht. Der Vorbesitzer hatte jedoch eine umgelackte Sachs-Huret Gruppe dran und die ist mir eindeutig zu häßlich. Da ich aber noch nen 1fach Renak- Freilauf rumfliegen habe, welcher noch gut aussieht und ne 1fach Kurbel, will ich mal mein Glück mit nem Kettenspanner probieren. Zumal ich auf meinen Strecken eh nur selten in Verlegenheit komme zu schalten und es als Ersatz für mein Stadtrad dann gedacht ist.
 
Dass mein Vorhaben kritikwürdig ist, habe ich ja vorher schon angemerkt. Ich würde gerne das Rad wieder auf die Straße bringen, bevor es an der Wand versauert. Klar auch mit 5-fach Kranz und Schaltung wäre es machbar, aber dann würde ich auch wiedeer ne 2er Kurbel und Umwerfer dran machen wollen, damit es komplett ist und aussieht. Der Vorbesitzer hatte jedoch eine umgelackte Sachs-Huret Gruppe dran und die ist mir eindeutig zu häßlich. Da ich aber noch nen 1fach Renak- Freilauf rumfliegen habe, welcher noch gut aussieht und ne 1fach Kurbel, will ich mal mein Glück mit nem Kettenspanner probieren. Zumal ich auf meinen Strecken eh nur selten in Verlegenheit komme zu schalten und es als Ersatz für mein Stadtrad dann gedacht ist.

Kritikwürdig ... bah! Ist ein Fahrrad und du willst es fahren. Ist doch ok. Der Rahmen ist halt nur nicht optimal dafür. Aber bau doch einfach und zeig´s uns. Ist doch nur ein Fahrrad ... lässt sich alles zurückrüsten. Und am Diamant brauchste nichtmal das Schaltauge abflexen :D
 
@krack.krack du kannst als kettenspanner auch ein altes renak schaltwerk nehmen. Bin auch lange 52-18 brakeless gefahren... kam man auch steilere hügel hoch damit... und im efall entschleunigen... in DD. Hab jetzt nicht nachgerechnet... aber die 48-17 die ich jetzt fahre sind sehr ähnlich...
 
Zurück
Oben Unten