• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Auch hier wieder ein interessantes Bild, anscheinend aus 1975.
Wieder fallen die Diamant-Rennmaschinen auf. Der kürzere Radstand, Chromsocken und Gabeln und der farblich abgesetzter Steuerkopf fallen sofort in´s Auge. Ich würde einfach mal soweit gehen und sagen, dass wie es auch hier mit den Übergangsmodellen zwischen den FF der 50er und 60er Jahre und den späten FF der 80er Jahre zu tun haben, also das "Olympiamodell".
Interessant finde ich die Ausstattungen. Beide Räder habe Schaltwerke und Kurbeln von Campagnolo. Das linke hat dazu noch einen Umwerfer von Campa, während das rechte Modell mit einem Rasant oder Simplex vorlieb nehmen muss.
Eenso unterscheiden sich die Bremsgriffe. Links Mafac, rechts Diamant. Beide Modelle sind mit Mittelzugbremsen ausgestattet, ob aber Mafac oder Rasant lässt sich nicht erkennen.

DDR 1975.jpg

https://www.ebay.de/itm/Photo-DDR-R...ThEEyhJmSKqIsSWMQjp3A%3D&orig_cvip=true&rt=nc
 
Ich würde sagen linx Mafac, rechts sieht eher nach Rasant aus, ich glaube da Blechschlaufen an den Bremsschuhen zu erkennen.
 
Auch hier wieder ein interessantes Bild, anscheinend aus 1975.
Wieder fallen die Diamant-Rennmaschinen auf. Der kürzere Radstand, Chromsocken und Gabeln und der farblich abgesetzter Steuerkopf fallen sofort in´s Auge. Ich würde einfach mal soweit gehen und sagen, dass wie es auch hier mit den Übergangsmodellen zwischen den FF der 50er und 60er Jahre und den späten FF der 80er Jahre zu tun haben, also das "Olympiamodell".
Interessant finde ich die Ausstattungen. Beide Räder habe Schaltwerke und Kurbeln von Campagnolo. Das linke hat dazu noch einen Umwerfer von Campa, während das rechte Modell mit einem Rasant oder Simplex vorlieb nehmen muss.
Eenso unterscheiden sich die Bremsgriffe. Links Mafac, rechts Diamant. Beide Modelle sind mit Mittelzugbremsen ausgestattet, ob aber Mafac oder Rasant lässt sich nicht erkennen.

Anhang anzeigen 555699
https://www.ebay.de/itm/Photo-DDR-Radsport-1975-Autogramm-Diamant-Rennrad-Fahrrad-Friedensfahrt-cyclisme-/302704174331?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=Q6cPqKThEEyhJmSKqIsSWMQjp3A%3D&orig_cvip=true&rt=nc
das Foto zeigt die FF-Auswahl 1969(!), u.a.Peschel,Knispel,Ampler(als Aktiver),Mickein
 
Auch hier wieder ein interessantes Bild, anscheinend aus 1975.
Wieder fallen die Diamant-Rennmaschinen auf. Der kürzere Radstand, Chromsocken und Gabeln und der farblich abgesetzter Steuerkopf fallen sofort in´s Auge. Ich würde einfach mal soweit gehen und sagen, dass wie es auch hier mit den Übergangsmodellen zwischen den FF der 50er und 60er Jahre und den späten FF der 80er Jahre zu tun haben, also das "Olympiamodell".
Interessant finde ich die Ausstattungen. Beide Räder habe Schaltwerke und Kurbeln von Campagnolo. Das linke hat dazu noch einen Umwerfer von Campa, während das rechte Modell mit einem Rasant oder Simplex vorlieb nehmen muss.
Eenso unterscheiden sich die Bremsgriffe. Links Mafac, rechts Diamant. Beide Modelle sind mit Mittelzugbremsen ausgestattet, ob aber Mafac oder Rasant lässt sich nicht erkennen.

Anhang anzeigen 555699
https://www.ebay.de/itm/Photo-DDR-Radsport-1975-Autogramm-Diamant-Rennrad-Fahrrad-Friedensfahrt-cyclisme-/302704174331?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&nma=true&si=Q6cPqKThEEyhJmSKqIsSWMQjp3A%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Ja, top! Hab ich auch gesehen! Die haben auch die Lenkerschalthebel von Campagnolo... Rad Rechts, hat wohl DDR-Ausfallenden und Schaltsockel. Passt zusammen mit dem "Super Spider" der neulich bei mir Zwischenstation gemacht hatte. Der war glaube ich BJ 1967.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ter-auf-abbaufaden.147927/page-9#post-4275577


gab es das "Olympiamodell" wirklich? Oder hat da jemand "nur" einen Namen vergeben, für ein Model/Bautyp/Sonderanfertigung, die es nicht Offiziel gab... wie "TEXTIMA"? Das FF Modell der 1980er konnte man offiziell kaufen. Und das FF-Modell der 1960er oder das "Olympiamodell" auch? Ich kenne einen alten Sportsfreund, der seiner Zeit (1960er), das FF-Modell Rahmenset in einem Fahradladen gekauft hat... das war aber nur möglich, da es ein damals junger weiterer Sportsfreund am Wochenende vorher bei einem Rennen als ersten Platz gewonnen hatte (bekannter Sportsfreund hatte wohl ein Huhn oder so gewonnen) und es dann am Montag im Fahrradladen zu Geld gemacht hat.

hier nochmal schön in Bunt die Maschienen... leider ist bei der Bildauflösung nicht viel zu holen. Ich sehe aber auch Hoch- und Niederflanschnaben, Lenker- oder Rahmenschalthebel. und ich würde glatt DDR-Ausfallenden beim ersten Rad vermuten.
athene-6b36q72eq5k3p9l066j_layout.jpg


SPORT FREI!
 
@krack.krack du kannst als kettenspanner auch ein altes renak schaltwerk nehmen. Bin auch lange 52-18 brakeless gefahren... kam man auch steilere hügel hoch damit... und im efall entschleunigen... in DD. Hab jetzt nicht nachgerechnet... aber die 48-17 die ich jetzt fahre sind sehr ähnlich...

ja, ich werd tatsächlich schauen müssen was am besten passt. Ich habe ein neuen Kettenspanner der auch für breite Ketten passt, aber auch ein altes favorit müsste ich noch liegen haben. Das wollte ich eh mal wieder in Schuss bringen.
Für die Sturmey Kurbel hatte ich noch ein passendes Vierkant Tretlager geordert und das ist endlich angekommen. Mal sehen ob ich das am WE mal zusammen gesteckt bekomme...Bei dem schönen Wetter ist man lieber draussen als im keller ;)
 
hallo zusammen, gibt es eigentlich große unterschiede zwischen den ts (tourensport) und rs (rennsport) rädern, wenn man mal von den anbauteilen, kurbel und lenker etc. absieht? ich meine eher hinsichtlich rahmenmaterial- und gewichten.
 
Ja, die Unterschiede sind gewaltig. Nur die Renn(sport)räder gab es in unterschiedlichen Größen und die guten Chrommolybdänstahlrohre waren diesen vorbehalten.
Hier findest du mehr dazu.
 
Ich suche eine VR Achse FG 7,9 in 135 mm Länge. Vorzugsweise von RENAK.
Falls jemand sowas rumliegen hat, ich biete als Tausch eine kürzere Achse oder schnödes Geld.

Grüße
Momo1508
 
Hab gerade eine orig. RENAK-VR-Nabe gemessen. Di esind nur 127 mm lang.
Wenn dir das was nützt, kannst du die ganze Nabe haben.
 
Meinst Du nicht da würde sich ne Sammelbestellung lohnen und der Preis würde etwas purzeln???

Meinst du den Vorbau?
Ich habe für den Vorbau, den Schrägkeil und die zwei Titanschrauben etwas über 40€ ohne Portokosten bezahlt. Lass es 50€ mit Porto gewesen sein.
Dann hat ein Freund da angefangen zu feilen, zu bohren und zu polieren. Lass es 3 Stunden gewesen sein und ihn nur 15€ pro Stunde aufrufen.

Wer zahlt denn 90-100€ für einen Grünert?

Wenn du Interesse hast, vermittle ich da gerne ...
 
Also ich mag ihn. Er ist nen klassischer Grüner, aber eben doch individuell. Leute geben für Vorbauten noch deutlich mehr aus als 90 oder 100 Euro. Die Frage ist, wie es mit der Bruchfestigkeit ausschaut?
 
Meinst Du nicht da würde sich ne Sammelbestellung lohnen und der Preis würde etwas purzeln???
Ich möchte die Arbeit nicht klein reden, ich finde das Teil klasse aber das kann sich jeder auch ziemlich leicht selbst bauen. So ein Alu Grünert ist ja quasi das ideale Übungsteil. Die Titanschrauben gibt es zu kaufen (wobei ich keine so lange Spindel finde), den Alukeil gibt es hier im Forum und der Rest ist fleiß und etwas handwerkliches Geschick. Ich fand das aufbohren für den Schraubenkopf am schwierigsten weil sich der Vorbau sehr schlecht einspannen lässt aber da findet wohl jeder seine Lösung.
y4mbE9IZoUZv0XZxIg8hRTEWGznn6AjUt-CMaLZlsB3IFF1gSzx_7J8yW9nH5mhv8AHzhTV5uXkWyrDQEogwx-1ojFGjiOy3FIPWzjPufEU-jdD3hXBAw3tfoLen7Y0CTvleX9qOl9jivbIfwR6O4d0IFvNQZVZHo9zqKRAk1qp0L2HjOUqpL-hIEYCv2KH_mAYe9Jl3muNL52d7epF2F5cMg
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-original-1976-rh-62-cm/863245706-217-3491
Ich wundere mich gerade über den Steuersatz dort.
Ist das ein Campa Steuersatz oder ist das ein französischer Steuersatz? wie ein normaler Diamant sieht es ja nicht aus...

und eine zweite Frage: Wie pflege ich nen 1fach Freilaufritzel? Kriegt man das irgendwie auf oder wie kriegt man da Lagerfett rein? (Also nicht wie das Ritzel von der Nabe, sondern wie kriege ich den Freilauf wieder zum schnurren...)
 

Anhänge

  • IMG_2430.JPG
    IMG_2430.JPG
    471,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-original-1976-rh-62-cm/863245706-217-3491
Ich wundere mich gerade über den Steuersatz dort.
Ist das ein Campa Steuersatz oder ist das ein französischer Steuersatz? wie ein normaler Diamant sieht es ja nicht aus...

und eine zweite Frage: Wie pflege ich nen 1fach Freilaufritzel? Kriegt man das irgendwie auf oder wie kriegt man da Lagerfett rein?
Auf jeden Fall ein "westlicher" Steuersatz. Vermute jetzt einfach mal, dass der mit dem "Blechstreifentrick" eingepresst wurde.
 
Ich möchte die Arbeit nicht klein reden, ich finde das Teil klasse aber das kann sich jeder auch ziemlich leicht selbst bauen. So ein Alu Grünert ist ja quasi das ideale Übungsteil. Die Titanschrauben gibt es zu kaufen (wobei ich keine so lange Spindel finde), den Alukeil gibt es hier im Forum und der Rest ist fleiß und etwas handwerkliches Geschick. Ich fand das aufbohren für den Schraubenkopf am schwierigsten weil sich der Vorbau sehr schlecht einspannen lässt aber da findet wohl jeder seine Lösung.
y4mbE9IZoUZv0XZxIg8hRTEWGznn6AjUt-CMaLZlsB3IFF1gSzx_7J8yW9nH5mhv8AHzhTV5uXkWyrDQEogwx-1ojFGjiOy3FIPWzjPufEU-jdD3hXBAw3tfoLen7Y0CTvleX9qOl9jivbIfwR6O4d0IFvNQZVZHo9zqKRAk1qp0L2HjOUqpL-hIEYCv2KH_mAYe9Jl3muNL52d7epF2F5cMg
naja, nicht jeder kann oder will sich so eine Apparatur da leisten, wie du hier bebildert hast...
dürfte den kauf eines custom vorbaus relativieren...
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rad-original-1976-rh-62-cm/863245706-217-3491
Ich wundere mich gerade über den Steuersatz dort.
Ist das ein Campa Steuersatz oder ist das ein französischer Steuersatz? wie ein normaler Diamant sieht es ja nicht aus...
Die Gabel ist auch nicht original... sollte kein Problem sein mit einem dünnen blech.

Edit... hier wurde mal eine original Gabel mit BSA versehen und ein Corsa Record Steuersatz verbaut ... nich meins ... vom Kollege
 

Anhänge

  • IMG-20170630-WA0001.jpg
    IMG-20170630-WA0001.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten