• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wo ich gerade die russische Schönheit sehe (muss ich den Original-Beitrag nicht mehr suchen:cool:):
Ich habe mal eine komplette ХВЗ-Gruppe bestehend aus Lenkerbügel, Bremsgriffen und Mittelzugbremsen gekauft (mir Unwissendem wurde vorgegaukelt, dass das Original Diamant Rennrad-Teile waren :rolleyes:). Beim Lenker und den Bremsen steht ХВЗ drauf, bei den Bremsgriffe bin ich gerade nicht ganz sicher.
@evisu: Falls du die haben möchtest, melde dich bei mir.

Robert

Nur mal der Vollständigkeit halber: eine komplette XB3-Gruppe besteht aus ein wenig mehr, wenngleich ich nicht so ganz genau weiss, welche Teile wirklich alle in Charkov zurechtgefeilt wurden. Aber Schaltwerk und Mittelzugbremsen sind ja schonmal XB3-gelabelt. Der Umwerfer, die Keilkurbelgarnitur mit Pedalen, Sattel, Lenker und Vorbau sind von so grober Machart, dass die zweifelsohne zumindest aus der UdSSR kommen. Die Schalthebel sind dagegen halbwegs filigran, würde mich aber wundern, wenn man grade die importiert hätte. Originale Laufräder habe ich leider nicht da, aber was ich bislang gesehen habe, lässt eigentlich auch nur den Schluss zu:

madeinussr.jpg

Wenn Elsner den Vorbau hatte den Niemann gern gehabt hätte, Niemann aber nen LRS da hatte den Elsner gern gehabt hätte, wäre bestimmt ein Tauschgeschäft zu Stande gekommen, wenn Niemann Elsner nen Brief zukommen hätte lassen. Daher denke ich, geht das schon und gab es mit unter vielleicht sogar.

Das ist wohl eher ne Geschmacksfrage! Zeitlich passt das und aus der DDR stammen die Teile auch. Im "Niemann-Hersteller-Katalog" wird die Kombination nicht zu finden sein!

Katalogware war auch nicht die Stärke in der DDR. Eher die Zwangsindividualisierung um den Katalogmuster annähernd bei zu kommen. ;)

Mal eine Frage zu einem Diamant Bahnrad - es hat einen 531 c Reynolds Rohrsatz verbaut waren Sakai und 3T.
Wurden die Rahmen noch im Osten hergestellt, oder woher kamen sie?

Zurück