• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhetag

AW: Ruhetag

brauchst du das 2x im jahr? untersuchung des bewegungsapparates?
sicher sinnvoll wenn man mit radsport beginnt... aber dann? ich brach doch nicht jedesmal einen hochbezahlten arzt. das kann jeder der sich in die thematik eigelesen hat!!!

geräte findest du ab 100 € aufwärts http://www.mercateo.com/kw/lactatmessger(e4)t/lactatmessgeraet.html

dennoch wurde das bei meinem früheren verein von einem renomierten sportmedizinischen institut durchgeführt. da macht es eben die menge!

ich mache weiterhin den test 1-2mal im jahr im KH und es soll so bleiben! und was soll ich mit so einem gerät wenn ich selber am radl sitze? bei mir daheim würde ich nie bis zu umfallen fahren (das weiss ich) , spiromaske hab ich auch nicht und ich kann mich selber vor dem test ned untersuchen! warum soll ich es mir umständlich machen-wenns einfach geht? so wie deinen früheren verein kenn ich hier kein!

Anzeige

Re: Ruhetag

So Freunde und Freundinnen der Sonne,

heute hab ich es wieder getan: Betty (Das Ergometer) geschunden.
Einen Test mit einem 30minütigem Zeitfahren. Die HF-Werte aus den letzten 20min arithmetisch gemittelt ergaben einen Wert von:

166 S./min

Wobei ich unter dem Tempo und dem Widerstand auch noch 15min länger fahren hätte können. Scheinbar ist der Wert der IANS schon ein bisschen realistisch, auch wenn "echte" Umweltbedingungen fehlten.

Am Wochenende hab ich dann vielleicht einen passenden Berg gefunden.
Dann geht das ganze unter realen Bedingungen. Davor gibts vielleicht wieder einen Maximaltest auf Betty.

So. Und wie darf ich diesen Wert jetzt beurteilen? :D

Ruhephasen solltest du auch in den Grundlagenperioden einhalten, denn nur dann wirst du einen Leistungszuwachs verspüren. Ich selbst leg in der Woche meisten einen Ruhetag und einen Tag geh ich ins Studio und mach dort Übungen für die Rumpfmuskulatur. Alle 3 Wochen gönn ich mir eine Ruhewoche mit reduzierten Training. Wenn ich aber merke ich bin müde und mein Körper tut ein Tag Ruhe gut, dann nehm ich mir auch den Ruhetag, erschöpft in eine harte oder lange Einheit gehen bringt nicht viel, eher im Gegenteil.

Meine Rede!

So. Und wie darf ich diesen Wert jetzt beurteilen? :D
Beurteilen gar nicht, sondern nur einsortieren:
Dazu schlägst Du Deine Bibel auf (Seite 58) und suchst Dir in der Spalte "Zone 5A" Deinen fettgedruckten Wert. Die zugehörige Zeile liefert Dir dann Deine Hf für die anderen Trainingszonen. Damit kannst Du Dir nun Deinen individuellen Trainingsplan auf Basis Deiner geplanten Jahrestrainingstunden erstellen. (siehe Seiten 124, 141, 134 ff.) Die einzelnen Trainingsprogramme findest Du im Anhang B, Seite 252 ff. beschrieben.

ich mache weiterhin den test 1-2mal im jahr im KH und es soll so bleiben! und was soll ich mit so einem gerät wenn ich selber am radl sitze? bei mir daheim würde ich nie bis zu umfallen fahren (das weiss ich) , spiromaske hab ich auch nicht und ich kann mich selber vor dem test ned untersuchen! warum soll ich es mir umständlich machen-wenns einfach geht? so wie deinen früheren verein kenn ich hier kein!

das möchte ich doch auch weder dir noch sonst jemandem absprechen!!!

ich sage lediglich dieser aufwand erscheint MIR überzogen. und da hier einige einsteiger dabei sind möchte ich einfach feststellen dass dies kein "must have" ist.
die finanziellen resourcen für das hobby sind bei jedem limitiert. ich persönlich lege diese 240,-€ im jahr lieber an anderer stelle an. aber jeder entscheidet ja selbst über sein investment.

So Zwischenfazit:

Ich konnte trotz Regenerationswoche meine Füße nicht stillhalten.
(Jaja, eigene Selberschuld)

Ich habs ausprobiert. Auf einem Ergometer (welches von mir auf den soliden Namen Betty getauft wurde). Das alles aber noch mit leicht "angezogener" Handbremse, da doch ein bisschen schlechtes Gewissen und so.
...schnipp...

Nu hab' ich den ganzen Thread mal durchgelesen und möchte Dir meine HFMax Erst-erfahrung nicht vorenthalten: mit einem geplanten Test habe ich die HFMax seither nur noch zweimal erreicht (immerhin über sechs Jahre annähernd konstant): NeusiedlerSee Marathon - über 125km, flach, warm, wenig Wind und dann sind wir gefahren, gefahren, gefahren, - je länger, desto schneller. Der Puls ging immer höher, nach drei Stunden war er immer über 170 und ich hatte noch keine Ahnung von Pulswerten, schließlich Zielsprint - laaange angezogen und der Puls fliegt und bleibt für ca 10 Sekunden bei 210.
Alle Voraussetzungen waren gegeben: laaaanges Warmfahren, dann eine allmähliche, aber stetige Steigerung über die letzten ca 25km und dann Vollgas über weit über 600 Meter - ohne Blutgeschmack. Diesen Wert - wie gesagt - erst zweimal im Leben wieder annähernd erreicht: 208 und 209 bei ähnlichen Randbedingungen: erholt (-> ausgeruht und zwei Ruhetage, am Vortag des 'Marathons' ca 1h ganz locker geradelt), 100% gesund, warm und mindestens zwei Stunden vorher rund und gleichmäßig mit einigermaßen Druck gefahren.

Ja und? Was will ich damit sagen? Die HFmax zu erreichen ist ziemlich schwer - kann sogar Spass machen und hilft Dir nur annähernd (aber immerhin) bei der Bestimmung Deiner Zielfrequenzen beim Training - und ist allemal besser als diese unselige 'Formel', der Du zu Recht misstraust.

das möchte ich doch auch weder dir noch sonst jemandem absprechen!!!

ich sage lediglich dieser aufwand erscheint MIR überzogen. und da hier einige einsteiger dabei sind möchte ich einfach feststellen dass dies kein "must have" ist.
die finanziellen resourcen für das hobby sind bei jedem limitiert. ich persönlich lege diese 240,-€ im jahr lieber an anderer stelle an. aber jeder entscheidet ja selbst über sein investment.

es gibt hier auch welche die ernsthaft trainieren (so wie ich!!! ) und die maximale leistungen bringen wollen! wirklich.....
und es ist keineswegs überzogen! "es wär nur für dich überzogen!" :D
und müssen tut das eh keiner, alles freie entscheidungen! und wenn man GANZ GENAU trainieren möchte-kommt man um den lactat-test ned herum! und ich schätz du bist so intelligen und weisst das auch!:D

es gibt hier auch welche die ernsthaft trainieren (so wie ich!!! ) und die maximale leistungen bringen wollen! wirklich.....
und es ist keineswegs überzogen! "es wär nur für dich überzogen!" :D
und müssen tut das eh keiner, alles freie entscheidungen! und wenn man GANZ GENAU trainieren möchte-kommt man um den lactat-test ned herum! und ich schätz du bist so intelligen und weisst das auch!:D

ich glaube auch wir reden aneinander vorbei. leistungsdiagnostik ist absolut sinnvoll für alle die zielgerichtet trainieren. aber wozu brauche ich den rest? beurteilung des bewegunsapparates? eine ld bekomme ich günstiger wenn ich den ganzen käse weglasse. ich mache seit fast 10 jahren regelmäßige ld und möchte das nich missen. jedoch ist das nicht für jeden zwingend notwendig und man sollte preise vergleichen. 120,- € ist mir viel zu teuer...

ich glaube auch wir reden aneinander vorbei. leistungsdiagnostik ist absolut sinnvoll für alle die zielgerichtet trainieren. aber wozu brauche ich den rest? beurteilung des bewegunsapparates? eine ld bekomme ich günstiger wenn ich den ganzen käse weglasse. ich mache seit fast 10 jahren regelmäßige ld und möchte das nich missen. jedoch ist das nicht für jeden zwingend notwendig und man sollte preise vergleichen. 120,- € ist mir viel zu teuer...

ok, jetzt versteh ich: "wir reden von dir!":D :p

So Freundinnen und Freunde des gebogenen Unterlenkers,

noch immer kein Berg in Sicht. Bald steht aber wieder eine Regenerationswoche an, in der ich mal wieder so ein Zeitfahren auf dem Ergometer machen kann. Sollte man den am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Reg.woche machen?

(und leicht offtopic: Wo bekomme ich Hüttenkäse Großpackungen her? Diese 200gr. Becherchen sind doch sehr winzig.)

Ahoi! :D

Na Du bist ja wiederholt 'n frohes Gemüt!

Also: zu Deinem Hüttenkäse kann ich Dir speziell nix sagen, aber Grossmärkte a la Metro oder Handelshof sollten Dir da was bieten können.

Zum Fachlichen: Die Testreihe sollte immer am Ende einer Rekomwoche stattfinden. Haste Dir den Friel also immer noch nicht richtig angeguckt ...[faule S...] ;) ... auf den Seiten 136/137 wird Dir geholfen: Programme T1, T2

es gibt hier auch welche die ernsthaft trainieren (so wie ich!!! )

ok, jetzt versteh ich: "wir reden von dir!":D :p

du redest von dir undich von mir. also reden wir wohl aneinander vorbei. :wink2:

eine fundierte antwort über die notwendigkeit einer kontrolle des bewegungsapparates (2x jährlich) und allen weiter genannten zusatzleistungen konntest du bisher nicht liefern... stattdessen sprichst du anderen die ernsthaftigkeit ihres trainings ab.

Wie haltet ihr es mit dem Ruhetag? Starre Regelung oder legt ihr den Ruhetag variabel, je nach Gefühl bei Erschöpfung?

Mein Anliegen: Im Moment fahre ich nur Grundlage, bin also nur mäßig erschöpft nach den Einheiten. Sollte ich trotzdem einen Ruhetag einhalten, oder einfach nach Gusto weiterfahren?

Ich mache es variabel, vor allem auch Wetterabhängig.

Wenn ich weiß, dass es in 2 Tagen wieder schlechter wird, dann verschieben ich auch den Ruhetag mal um 1-2 Tage.

Oder wenn der Körper mal früher eine Erholung braucht, dann wird dort ein Ruhetag gemacht.

Also immer so wie es von Nöten ist ;)

Zurück