• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhetag

AW: Ruhetag

Also ich würde das Ergometertraining jetzt auch nicht verteufeln. Es ist immer noch besser auf einem Ergometer zu fahren, als garnicht zu fahren. Und wenn man sich nebenbei noch TV ansehen kann, oder ein Buch lesen, ist das ein zwei-Fliegen-mit-einer-Klappe-Ding.

Es gibt sogar Profis, die bevorzugen Ergometer. Zum Beispiel Kate Allen (Gruß nach Österreich :D).

So kleines Zwischenfazit: Ruhetag dank des Forums ohne weitere Entzugserscheinungen überstanden. Morgen gehts endlich wieder los.

Das hört sich nach einer gewaltigen Sache an, die Du da planst vika.
Viel Erfolg schon jetzt.

:Ddanke!!! ich kann es schon kaum mehr erwarten!!! aber nächstes jahr gibts ja auch schon ein paar tests und vielleicht geht sich 7 tages-etappen-rennen aus! mal sehen ob ich da schon so weit bin (ich wünsch es mir :love:)

Ruhetage sind sehr, sehr wichtig und auch Dehnübungen und den Panzer Kräftigen ned vergessen!!!:D

Anzeige

Re: Ruhetag

Also ich würde das Ergometertraining jetzt auch nicht verteufeln. Es ist immer noch besser auf einem Ergometer zu fahren, als garnicht zu fahren. Und wenn man sich nebenbei noch TV ansehen kann, oder ein Buch lesen, ist das ein zwei-Fliegen-mit-einer-Klappe-Ding.

Es gibt sogar Profis, die bevorzugen Ergometer. Zum Beispiel Kate Allen (Gruß nach Österreich :D).

Ich bin jetzt auch kein Ergometerfreund aber je nachdem wo man wohnt kann man halt dabei Dinge trainiern die draußen nur schlecht gehen. Wenn man bei uns hier im Rurhpott z.B. mal Intervalle von mehr als 15 min Dauer fahren will muss man schon irre Verrenkung bei der Strecke machen um Kreuzungen und Ampeln aus dem Weg zu gehen. Ergometertraining ist außerdem vom Zeitaufwand effizienter, auf der Straße brauche ich ca. 30-45 min um überhaupt eine Region zu erreichen, wo ich Intervalle trainieren kann, auf dem Ergo reichen 15-20 min. Einfahren. Nur auf dem Ergo trainieren ist allerdings auch keine gute Idee denn auf der Straße ist die Leistungsanforderung durch Wind, kleine Wellen und große Berge sehr sehr Variabel und dass kann man auf dem Ergo allenfalls Ansatzweise simulieren.

Oh ja, das habe ich dieses Jahr wieder gemerkt. Doch etliche Stunden auf der Rolle verbracht (fuer meine Verhaeltnisse zumindestens), bei den ersten Ausfahrten dachte ich ich fall gleich vom Rad weil sich das alles so wacklig angefuehlt hat, dann kam noch der Wind dazu der einem jede Lust genommen hat ....

Und ich gebe Pjotr recht: fuer bestimmte Dinge ist in meinen Augen das Rollentraining einfach besser geeignet.

Du meinst einmal kurz bis an den begrenzer und das war`s? Komischer test, aber egal! Das ist wie wenn ich 2 sec. 2200watt auf der uhr habe, bedeutet nichts.

Wenn man wissen will wie hoch der maximalpuls ist, bedeutet das alles. Deswegen maximalpulstest

Ist Dir irgendwie das Antibiotika aufs Gemüt geschlagen?

Wenn man wissen will wie hoch der maximalpuls ist, bedeutet das alles. Deswegen maximalpulstest

Ist Dir irgendwie das Antibiotika aufs Gemüt geschlagen?

[Klugscheissmodus]
das Antibiotikum - Einzahl
die Antibiotika - Mehrzahl
[/Klugscheissmodus]

Sorry aber der musste raus :aetsch:, der tat mir so weh wie Herr Migels, der faselte Tyler Hamilton hätte ein Andidepressiva genommen.

[Klugscheissmodus]
das Antibiotikum - Einzahl
die Antibiotika - Mehrzahl
[/Klugscheissmodus]

Sorry aber der musste raus :aetsch:, der tat mir so weh wie Herr Migels, der faselte Tyler Hamilton hätte ein Andidepressiva genommen.

Bei Hamilton kann man aber schon mal mit Ein- und Mehrzahl durcheinanderkommen, der ist ja nach eingenem Bekunden eine Chimäre .... :D

Oh ja, das habe ich dieses Jahr wieder gemerkt. Doch etliche Stunden auf der Rolle verbracht (fuer meine Verhaeltnisse zumindestens), bei den ersten Ausfahrten dachte ich ich fall gleich vom Rad weil sich das alles so wacklig angefuehlt hat, dann kam noch der Wind dazu der einem jede Lust genommen hat ....

Wenn Dues ein bischen realistischer auf der Rolle haben willst kannst Du es mal mit dem Hop-Programm versuchen (HOP=Hour of Power oder auch Hour o Pain ) "Erfinder" ist ein sehr guter amerikanischer Seniorenrennfahren, der in einem der Neu-England-Staaten lebt, dort sind die Winter lang und heftig da muss man sich auf der Rolle was einfallen lassen, sonst bekommt man einen Koller. Nach dem Einfahren für ca. 60 min ein zügiges Tempo/ eine Leistung wählen, das dich fordert das Du aber über 60 min gut treten kannst ohne vom Rad zu fallen, innerhalb der 60 min. alle 2-3 min. für 15-20 Sekunden beschleunigen (egal ob im Wiegetritt oder im Sitzen) dabei aber nicht Vollgas, sonst gehen vor dem Ende der Stunde die Lichter aus! Nach jedem Antritt mit dem Eingangsspeed (!) weiterfahren also nicht Kullern. Die Stunde geht viel schneller rum als ohne so ein Programm und jeder Antritt tut am Ende richtig schön weh - versprochen! :dope:

Interessant. Dass das wehtut kann ich mir echt gut vorstellen.

Diese ganzen "Intervalle" helfen zwar leider nicht beim Fahrgefuehl im freien ;), aber fuer meine naechten Rollensessions werde ich das mal ausprobieren.

Wobei auf der Rolle Abwechslung im Programm eigentlich das ein und alles ist,
so KA1 Einheiten mit kurzen SpinUps sind da schon fast der Anfang der Monotonie. Ich kann mich kaum über mehr als eine Stunde Rolle motivieren, dafür ist das alles in allem doch extremst stupide. Ausserdem führt die relativ starre Sitzposition dann auch eher zu "aua Popo" als das draussen der Fall wäre.

Ich wechsel je nach Einheit zwischen freier und fester Rolle, die freie ist ob des Gleichgewichts- und Konzentrationsbedarfs etwas weniger monoton als die feste. Auf der festen mache ich dann eher die Kraft- und Technikeinheiten, die sind eh relativ kurz und knackig.

Und ansonsten gibts immer noch Gelände :)

Wie bist du drauf, leichten schaden oder wie...
Gib deine bomben tipps wie du willst und gut is`!!

Kann es sein, dass ihr euch einfach mißversteht?

Racegirl redet von einem Maximalpulstest, Canny von einer Leistungsdiagnostik bis zum Abbruch (wenn ich ihn richtig verstanden habe).

Beides im Prinzip völlig verschiedene Dinge und doch haben beide absolut ihre Berechtigung.

Kann gut sein, nur hat mit einer ld hat das nichts zutun.Ich sehe da wenig nutzen drin mal 2-3 sec. bis zum anschlag zu kommen.Das mache ich 10 mal und habe 10 mal verschiedene ergebnisse.:rolleyes:
Aber ich bin da nicht so der experte der sich ständig in dem bereich bewegt;)

Hossa. Hier ist ja was los :D.

Also vielleicht nochmal auch nochmal meinen Senf dazu. Ich hab ja das Ganze erst losgetreten.

Worum ist mir in erster Linie geht:

Ich möchte rausfinden, wo meine maximale Herzfrequenz (in etwa) liegt. Ganz genau wird man es wohl nie hinbekommen, aber vielleicht näherungsweise.

Bisher benutze ich die alte Formel "220 Schläge minus Lebensalter". Aber damit wird man wohl auf die Dauer nicht glücklich. Und wenn ich mir bald Gedanken um einen vernünftigen Trainingsplan mache, denn Rumgeeiere wird mich nicht wirklich weiter bringen (jaja, ich hab ein Faible für Pläne, Graphen und Statistiken), dann ist es m. M. n. sehrwohl sinnvoll seine max. Herzfrequenz etwas genauer zu kennen. Und anhand der %max. HRF seine Trainingszonen zu bestimmen.

Und jetzt stellt sich eben die Frage, wie testet man seine max. HF am vernünftigsten, genauesten. Einige sagen, das geht auf einem Ergometer, andere sagen, das macht man am besten auf einem Anstieg draußen auf der Straße.

Da ich hier aber keine nennenswerten Anstiege habe, versuche ich (erstmal) das Ergometer. Vielleicht klappts, vielleicht nicht. Irgendwann kommt dann noch ein Vergleichstest im Freien (wenn ich einen passenden Anstieg gefunden habe). Entweder ich nehme das Ergebnis was mir persönlich besser gefällt, oder ich nehme das arithmetische Mittel aus beiden oder so :D.

@holladiewaldfee : nicht zu wenig trinken, mind. 2h davor nichts essen und wenns geht nicht in der hitze! und dann fährst mal einen berg mit einem eher dicken gang rauf bis dir kotzübel ist! ...da "könntes" du deine MAX. HF haben!

ich hatte am berg das erste mal 183max.pls und im LABOR hatte ich 196 ....also es kommt auf deine verfassung an!

Danke vika. Du hast so einen Test also auch schon mal auf einer Art Ergometer gemacht. Wie lief der ab? Musstest Du manuell die Gänge hochschalten, oder ging das mit einem "Bergprogramm", also wurde der Widerstand mit zunehmender Zeit automatisch immer stärker?

Dürfte man so einen Maximaltest auch innerhalb der Regenerationswoche machen? Oder sollte ich damit besser bis nächste Woche warten?

Danke vika. Du hast so einen Test also auch schon mal auf einer Art Ergometer gemacht. Wie lief der ab? Musstest Du manuell die Gänge hochschalten, oder ging das mit einem "Bergprogramm", also wurde der Widerstand mit zunehmender Zeit automatisch immer stärker?

Dürfte man so einen Maximaltest auch innerhalb der Regenerationswoche machen? Oder sollte ich damit besser bis nächste Woche warten?

wenn du es selber auf der strasse machst, dann tu es nicht in der regwoche! lass deinen körper ruhen! ist sehr wichtig!
in der ersten belastungswoche kannst du es machen! es soll aber schon jemand bei dir sein, du könntest vom rad fallen!
und wenn du es in einer klinik machen möchtest, musst du zuerst einen termin holen und der test dauert ca 2h
es wird alles angeschaut, lunge+herz....und dann ab auf den ergo!
ich hatte : mit 25 watt und ca 75-85 U/min , alle 2min 25watt gesteigert (das macht der pc vom doc)
und alle 2 min blut vom ohrläppchen abgenommen)
so lange bis ich selber abgebrochen habe , ich hab die SPIRO maske ned packt! (man muss keine haben, ich wollte es so und mein trainer auch)
kosten: 120eu und ich mach das 1-2 ,mal im jahr! um zu sehen wie sich meine leistung steigert.
ich weiss seit dem test wo meine ga1 ga2....usw liegen! und so kann ich perfekt und gezielt trainieren (so gut wie es geht!)
natürlich kommt es auf die ziele an....:D

Coole Sache. Ja sowas würde ich schon ganz gerne machen wollen. Aber 120 EUR... Naja dafür hat man es dann auch professionell und mit Lactatanalyse. Ziele, naja gut, vielleicht im Moment etwas oversized. Trotzdem, irgendwann will ich auch sone Maske ;).

Okay, mit dem Max.Test wird dann noch gewartet bis nächste Woche.

Coole Sache. Ja sowas würde ich schon ganz gerne machen wollen. Aber 120 EUR... Naja dafür hat man es dann auch professionell und mit Lactatanalyse. Ziele, naja gut, vielleicht im Moment etwas oversized. Trotzdem, irgendwann will ich auch sone Maske ;).

Okay, mit dem Max.Test wird dann noch gewartet bis nächste Woche.

:D das will ich dann aber wissen wie es war! und wirklich bis zum geht nicht mehr fahren! ok ?! aber tu dir ned weh dabei und trink genug flüssigkeit und wenns geht keinen kaffee (verfälscht etwas den PLS)

Zurück