• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ruhetag

holladiewaldfee

Neuer Benutzer
Wie haltet ihr es mit dem Ruhetag? Starre Regelung oder legt ihr den Ruhetag variabel, je nach Gefühl bei Erschöpfung?

Mein Anliegen: Im Moment fahre ich nur Grundlage, bin also nur mäßig erschöpft nach den Einheiten. Sollte ich trotzdem einen Ruhetag einhalten, oder einfach nach Gusto weiterfahren?

Anzeige

Re: Ruhetag
AW: Ruhetag

Ruhephasen solltest du auch in den Grundlagenperioden einhalten, denn nur dann wirst du einen Leistungszuwachs verspüren. Ich selbst leg in der Woche meisten einen Ruhetag und einen Tag geh ich ins Studio und mach dort Übungen für die Rumpfmuskulatur. Alle 3 Wochen gönn ich mir eine Ruhewoche mit reduzierten Training. Wenn ich aber merke ich bin müde und mein Körper tut ein Tag Ruhe gut, dann nehm ich mir auch den Ruhetag, erschöpft in eine harte oder lange Einheit gehen bringt nicht viel, eher im Gegenteil.

Starre Regelungen bringen beim Training garnichts und wenn man tatsächlich nur GA1 fährt, dann kann man das durchaus auch jeden Tag machen, allerdings schätzt man den eigenen Erschöpfungszustand nicht immer so ganz realistisch ein.

Starre Regelungen bringen beim Training garnichts und wenn man tatsächlich nur GA1 fährt, dann kann man das durchaus auch jeden Tag machen, allerdings schätzt man den eigenen Erschöpfungszustand nicht immer so ganz realistisch ein.

Starre Regelungen bringen beim Training garnichts????
c035.gif
ja, das seh ich eh bei mir!!(bei mir geht nyx ohne plan)
c035.gif

(wo hast du den shit her???....) ....neee...warte, ich will es garnicht wissen!

naja, Pläne sind gut aber gehst du auch trainieren wenn dun Bein gebrochen hast "steht ja so im Plan"?

Plane auch viel, aber bin immer flexibel da Wetter, Arbeit, Körper auch mal nen Strich durch den PLan machen.
da gehört dann auch mal ein ungeplanter Ruhetag dazu!

Als Faustregel geben die meisten Trainingspläne die 3 zu 1 Regel vor. Also nach 3 Tagen Belastung 1 Tag Ruhe, nach 3 Wochen Belastung eine Woche Ruhe.
Das muss man natürlich an seine individuellen Gegebenheiten anpassen.

ich hab in der regwoche 3-4tage frei und in der 3 belastungswoche 2tage frei! regtage sind genauso wichtig wie die trainingseiheiten!
wenns nach mir gehen würde, würde ich jeden tag fahren.....

@kampftaucher2004 : es steht ja ned im plan=falls du brüche hast-ignoriere es und trainiere weiter! (depperte aussage von dir
c020.gif
)

Starre Regelungen bringen beim Training garnichts????
c035.gif
ja, das seh ich eh bei mir!!(bei mir geht nyx ohne plan)
c035.gif

(wo hast du den shit her???....) ....neee...warte, ich will es garnicht wissen!

Kann es sein, dass du deinen Vorposter falsch verstanden hast? Er wollte, glaube ich, nur sagen, dass es Unsinn ist, sich verkrampft an seinen Trainingsplan zu halten, wenn der Körper einem sagt, er will heute nicht. Insofern war auch die Entgegnung von kampftaucher2004 nicht "deppert", sondern traf exakt den Punkt, wenn auch natürlich überspitzt formuliert.

Okay also nach der 3er Regel wäre genau diese Woche eine Regenerationswoche. Und das Wetter draußen ist absolut optimal. Argh.

Gut, dass man auch mal öfter pausieren sollte, wenn man sich schlecht fühlt oder irgendwo Schmerzen hat ist logisch und steht außer Frage. Jetzt ist bei mir aber das Gegenteil der Fall. Eigentlich vollkommen fit, aber trotzdem bremsen?

Kann man nicht auch im Regenerationstempo fahren? Ich meine mich vage zu erinnern, dass der Texaner das auch so handhabt.

Vielleicht Kompromiss und ruhige Einheit (sub GA1) auf dem Ergometer im Fitnessstudio? Das wäre ein Mittelding aus zu Hause bleiben und draußen fahren :D.

Bis hier her schon mal vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Wie lange fährst du schon RR? Was sind überhaupt deine Ziele?

Wenn du erst seit kurzem fährst und wenn dein Ziel lautet „Spaß haben“ und nicht „Rennen gewinnen“ oder „so gut wie irgend möglich werden“ würde ich auf Trainingspläne nicht zu viel geben. Zu Beginn wird man durch praktisch jedes Training besser. Wenn du dich ko fühlst, lässt du es halt bleiben, fahre ganz nach Lust und Laune und nutze das gute Wetter aus. 1 Zusatzwoche vor der Regenerationswoche ist nicht so schlimm, schlimmer wäre es, du würdest dir bei schlechtem Wetter eine Erkältung zuziehen oder stürzen. Übertreibe es halt insgesamt nicht, kurze Einheiten intensiver fahren, längere extensiver. Und wenn du schneller werden willst, nicht immer den gleichen Stiefel fahren, das macht dich bestenfalls ausdauernder. Es werden hier aber sicher noch einige Trainingspäpste auf den Plan gerufen, die dir dann minutiös vorschreiben, was zu tun und was zu lassen ist ;-)

Regenerationstempo gibts schon. Man soll aber meines Wissens nach dann auch nur kurz fahren (sprich 30min oder so), ist gedacht nach wirklich anstrengenden Trainingseinheiten/Wettkaempfen.

Wie oefters zu lesen ist (bei Friel z.B. oder auch bei Marquardt) - Trainigseffekte kommen in der Pause zustande.
Ruhewoche heisst aber nicht dass du gar nix machen sollst. Das ist alles immer im Gesamtumfang zu sehen. Hast du z.B. die letzten 3 Wochen 20 Stunden/Woche und jeden Tag traininert, dann machst du in der Ruhewoche halt nur 5-8 Stunden oder so. Gleich 3 kuerzeren lockeren Ausfahrten, die restlichen Tage kannst du dann z.B. Rumpfstabi training machen, oder z.B. schwimmen....

Bist du dagegen jetzt z.B. nur dreimal die Woche gefahren brauchst du IMHO keine Ruhewoche...und wenn du generell nur Spass haben willst - pff. Dann fahr einfach und kuemmere dich nicht um die Plaene. Wenn du ein Trainingsplan hast, soll jede Trainingseinheit auch einen Sinn haben. Was fuer einen Sinn hat es locker auf dem Ergo im Studio zu fahren? Meiner Meinung nach ueberhaupt keinen.

Sind wir nicht alle ein bisschen Papst? ;)

Sehr berechtigte Fragen:

Also ich bin, wenn man das so sagen kann, Wiedereinsteiger. Vor ein paar Jahren angefangen als reiner Spaßfahrer ohne Trainingsplan. Dann lange Pause, da das Rennrad nur geliehen war. Jetzt verfüge ich über einen eigenen Hobel. Und jetzt soll es ein bisschen ambitionierter und geplanter zu gehen. Man wird ja auch nicht jünger.

Ziele:

- Erfolgreiche Teilnahme bei Vätternrundan (ca. 300km). Primärziel: Irgendwie ankommen. Sekundärziel: Möglichst irgendwie unter 16-17 h
Tertiärziel: Wenns schneller geht, macht nix

- Teilnahme an einem Volkstriathlon irgendwann im August

- Einfach insgesamt verbessern

- Sich möglichst nicht maulen

Was fuer einen Sinn hat es locker auf dem Ergo im Studio zu fahren? Meiner Meinung nach ueberhaupt keinen.

Nun, man kann sich dabei irgendwelche Frühjahrsklassiker auf den Sportsendern ansehen und man hat evtl. Gesellschaft. ;)

Aber wahrscheinlich ist langsames Ergofahren gleichzusetzen wie Nordic-Walking beim Laufen. Da könntest Du Recht haben.

Da drängt sich mir eine kurze Zwischenfrage auf:

Ist es möglich auf einem Ergometer seine maximale Herzfrequenz zu testen?
Papst Friel empfiehlt dazu ja u. a. ein 60-minütiges Zeitfahren.
Aber könnte man sowas theoretisch nicht auch im Fitnesscenter machen?

Einen Trainingsplan habe ich noch nicht. Aber Friels Bibel ist bereits käuflich erworben. Bisher war ich nur zu faul und zu unwillig das gute Wetter dadraußen ungenutzt zu lassen.

Also versuche ich mit vielen extensiven Grundlageneinheiten und Touren zwischen 100 bis 200 km eine vernünftige Basis zu schaffen.

Da drängt sich mir eine kurze Zwischenfrage auf:

Ist es möglich auf einem Ergometer seine maximale Herzfrequenz zu testen?
Papst Friel empfiehlt dazu ja u. a. ein 60-minütiges Zeitfahren.
Aber könnte man sowas theoretisch nicht auch im Fitnesscenter machen?

Also ich hab NUR so meine max. Herzfrequenz erreicht ;). Im Freien ist immer zuviel unterwegs los als dass ich mal am Stueck solange Vollgas fahren konnte. Berge gibts hier in Hollnad leider (beinahe) keine.

Beim Spinning dagegen habe ichs es mal probiert und es hat tatsaechlich geklappt - aber auch nur in der Gruppe. Es war so ein Steigerungssprint ueber 5 min, am Schluss ging gar nix mehr und ich bin beinahe vom Rad gefallen ;)

Edit: sehe gerade dass du GA-Touren von 100-200km faehrst. Bei dem Umfang solltest du auf jeden Fall Pausentage/Ruhewochen einlegen, das ist schon ordentlich viel.

Ziele:

- Erfolgreiche Teilnahme bei Vätternrundan (ca. 300km). Primärziel: Irgendwie ankommen. Sekundärziel: Möglichst irgendwie unter 16-17 h
Tertiärziel: Wenns schneller geht, macht nix

Ich nehme mal an, die ist ziemlich flach. D.h. die Schwierigkeit besteht darin, die Strecke an sich hinter sich zu bringen. Dann solltest du auch primär das trainieren, fahre flache Marathons, lass es aber ruhig angehen und versuche, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie du fahren musst, um die Strecke gut zu Ende zu bringen. Wenn das mal klappt, wäre der nächste Schritt, mal zu versuchen, mit Gruppen, die ein paar (2 bis 3 km/h) schneller fahren als du, mitzugehen. Du solltest da auch mal im Wind fahren und das sollte nicht zu anstrengend sein - dann ist das Tempo richtig. Ich denke, wenn das alles funktioniert, weißt du, worauf du dich einrichten musst, und hast dein Tempo gefunden. 300km in 17h sollten dann wirklich zu schaffen sein, selbst wenn man vielleicht mit nur 14h reiner Fahrtzeit rechnet, wäre der Netto-Schnitt ja gerade einmal 21,5km/h und das in einer Gruppe - wird schon.

Beim Spinning dagegen habe ichs es mal probiert und es hat tatsaechlich geklappt - aber auch nur in der Gruppe. Es war so ein Steigerungssprint ueber 5 min, am Schluss ging gar nix mehr und ich bin beinahe vom Rad gefallen ;)

Edit: [...] Bei dem Umfang solltest du auf jeden Fall Pausentage/Ruhewochen einlegen, das ist schon ordentlich viel.

Ah. Ein Auskenner. Sehr gut. Ich befürchtete schon verbale Steinigung.
Jetzt gibt es da in meinem Fall ein Problem: Ich habe weder eine Gruppe um mich, noch ein Spinningbike.

Meine "Rennmaschine" ist ein bulliges Wald-und-Wiesenergometer mit Oma-Sattel. Sollte man dann die "Gänge" manuell immer ein bisschen höher schalten, oder sich mit dem internen Trainingscomputer eine Bergwertung zimmern?

Was die 100km Touren angeht muss ich das realivieren, da waren in den letzten drei Wochen nur drei Ausfahrten, die knapp über 100km gingen. Die "großen" über 200km sollen erst im Mai kommen.

Und das mit dem Pausentag scheint bisher auch (noch) ganz gut zu klappen. Ich hänge hier im Forum fest ;).

Ich nehme mal an, die ist ziemlich flach. [...] selbst wenn man vielleicht mit nur 14h reiner Fahrtzeit rechnet, wäre der Netto-Schnitt ja gerade einmal 21,5km/h und das in einer Gruppe - wird schon.

Das genaue Höhenprofil kenne ich nicht, aber ich habe mir sagen lassen, dass dort, wo es flach ist, es auch windig sein kann. Also wäre der Vorteil der Topographie wieder dahin.

Ich denke das größte Problem wird das Wetter sein. Ich hasse kalt, windig und nass. Deswegen bin ich mit Geschwindigkeitsprognosen vorsichtig.

Super, dass Du mein Ziel für realistisch hälst. Das motiviert zusätzlich. :)

Vor Gruppenfahrten mache ich bisher immer noch einen weiten Bogen, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, denn in Schweden gehen so ca. 17.000 Mitradler zeitversetzt an den Start. Fressen & gefressen werden.
Hilft also wohl alles nix, ich muss vorher an RTFs teilnehmen.

Vor Gruppenfahrten mache ich bisher immer noch einen weiten Bogen, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, denn in Schweden gehen so ca. 17.000 Mitradler zeitversetzt an den Start. Fressen & gefressen werden.
Hilft also wohl alles nix, ich muss vorher an RTFs teilnehmen.

Wenn da so viele mitfahren, dann ist der Windschatten enorm - deshalb solltest du ihn unbedingt ausnutzen. Wenn der Wind nicht gerade von der Seite peitscht, wirst du im Windschatten bestimmt 6 bis 7km/h schneller sein als alleine. Das schnellere Fahren will aber geübt sein, denn das Rad fühlt sich natürlich ganz anders an, wenn man z.B. 32 fährt statt 25. Ein Grund mehr, RTF/Marathon zu fahren. Suche dir auch mal welche aus, wo wirklich viele fahren. Herne am kommenden Samstag wäre z.B. so eine Gelegenheit, wenn du aus dem Raum NRW kommst.

Kann es sein, dass du deinen Vorposter falsch verstanden hast? Er wollte, glaube ich, nur sagen, dass es Unsinn ist, sich verkrampft an seinen Trainingsplan zu halten, wenn der Körper einem sagt, er will heute nicht. Insofern war auch die Entgegnung von kampftaucher2004 nicht "deppert", sondern traf exakt den Punkt, wenn auch natürlich überspitzt formuliert.

nein, ich hab es ned falsch verstanden, man soll es ned verallgemeinern (es gibt leute die einen strickten plan haben) naja....da hast du jetzt was falsch verstanden: es ist kein UNSINN sich an einem plan festzuhalten!(ich komme ohne plan ned aus, meine ziele brauchen einen plan) und es ist logisch wenn man sich weh tut-macht man pause! die leistungssportler trainieren ja auch nur dann wann sie lust haben? ge?:D oder wie?
man soll nicht in die luft werfen: EIN TRAININGSPLAN SEI UNSINNIG!;)

Treffer versenkt!
genau das war meine Intesnion beim Post.
I.d.R. verstehen leute extreme Beispiel besser als unklare...
Wenn sich jemand angegriffen fühlte sry!

Zurück