• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rucksack: Reflektoren dranbasteln

deeplue

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
465
Reaktionspunkte
448
Hallo zusammen,

Ich habe zum Pendeln einen Vaude Tramalzo 22 in schwarz. Leider hat der wenig Reflektoren, ich würde da gerne noch etwas dran befestigen.

Der Rucksack hat hinten in dem Bereich drei Laschen (siehe Bild. Die beiden außen sind für einen Helm gedacht, unten für ein Rücklicht) die ich nutzen könnte.

Hat jemand eine Idee, was man dafür nehmen könnte? Ein bisschen hübscher als die Decathlon-Lösung darf es sein:
https://www.decathlon.de/p/reflektorband-560-fur-rucksack-tag-und-nacht-neongelb/_/R-p-309396
 

Anhänge

  • Screenshot_20221226_152828.jpg
    Screenshot_20221226_152828.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 46
Hat jemand eine Idee, was man dafür nehmen könnte?

Ja! Bind dir zwei der von @_Sven_ genannten Teil um die Fußknöchel ... und fertig.

Wenn du flach aufm RR bist, sieht eh keiner deine Rucksackreflektoren. Und wer die an den Knöcheln übersieht, übersieht dich auch als Tannenbaum verkleidet.
 
Hab mir den Trick von einem Kollegen abgeschaut, Reflektorband an die Sattelstütze. Dann hast du immer einen Ersatz dabei, wenn du ausnahmsweise mit normaler Hose fährst
 
Ja! Bind dir zwei der von @_Sven_ genannten Teil um die Fußknöchel ... und fertig.

Wenn du flach aufm RR bist, sieht eh keiner deine Rucksackreflektoren. Und wer die an den Knöcheln übersieht, übersieht dich auch als Tannenbaum verkleidet.
Wenn ich so drüber nachdenke: Je tiefer die Reflektoren angebracht sind, desto mehr Schweinwerfer-Licht kommt dort an und desto heller müsste es reflektieren. Und bewegende Elemente sind sowieso besser als stationäre.

Dann bind ich mir zwei so Dinger an die Knöchel und lass den Rucksack wie er ist. Vielleicht häng ich noch ein kleines Batterielicht an die Lasche, auch als Backup für das normale Rücklicht. Danke!
 
Gute Idee.. und wie soll der fertige Rucksack unter die Nähmaschine? :D Ich will den Spaß ja nicht verderben, aber das wird vermutlich nicht klappen.

Es gibt selbstklebende Reflektorfolien Wichtig: für die Anwendung auf Stoff.
Alternativ gibt es auch welchezum Bügeln, wenn die Stellen mit dem Bügeleisen erreichbar sind.
Ob Reflektorfolie für Autos auf dem Rucksack hält... könnte sein, muss aber nicht.
 
Gute Idee.. und wie soll der fertige Rucksack unter die Nähmaschine? :D Ich will den Spaß ja nicht verderben, aber das wird vermutlich nicht klappen.

Es gibt selbstklebende Reflektorfolien Wichtig: für die Anwendung auf Stoff.
Alternativ gibt es auch welchezum Bügeln, wenn die Stellen mit dem Bügeleisen erreichbar sind.
Ob Reflektorfolie für Autos auf dem Rucksack hält... könnte sein, muss aber nicht.
Per Hand nähen? Ist doch kein Problem so ein paar Streifen da dran zu machen. Die selbst klebenden Streifen werden wo nicht lange halten.
 
Per Hand nähen? Ist doch kein Problem so ein paar Streifen da dran zu machen. Die selbst klebenden Streifen werden wo nicht lange halten.
😅 ja.. es ist total easy und entspannend durch Gurtband oder Rucksackstoff oder sonstwie verstärkte Elemente vom Rucksack von Hand zu nähen zusammen mit den Reflexstreifen, der auch noch dazu kommt... also ICH tu mir das nicht an.

Ich habe schon einen nicht dafür gedachten Reflexsticker auf Cordura geklebt. Hält.. Dabei bin ich kein Fan von kleben wenn es um Textil geht.
 
Schau mal bei Amazon unter den Stichwörtern Schultasche Reflektor nach. Da gibt es sicherlich reichlich Inspirationen.
 
An den Rucksack nähen werde ich nichts, auch damit das Ding wasserdicht /-abweisend bleibt.
Selbstklebenden Streifen bzw. zum Aufbügeln vertrau ich nicht. Der Rucksack-Stoff bewegt sich ja die ganze Zeit.

Schau mal bei Amazon unter den Stichwörtern Schultasche Reflektor nach. Da gibt es sicherlich reichlich Inspirationen.
Danke für den Tipp. Da kommen hauptsächlich kleine Batterielämpchen, sowas hab ich schon als Backup-Lampe.

Und das kommt natürlich dran :D
Screenshot_20221227_235900.jpg
 
Zurück
Oben Unten