• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche kleine Akkurückleuchte mit Z Reflektor

bigfoot82

Aktives Mitglied
Registriert
27 November 2020
Beiträge
128
Reaktionspunkte
59
Hi,

ich habe jetzt diverse Forenbeiträge durchstöbert und auch google und diverse Herstellerseiten durchforstet, aber ich habe noch nicht gefunden, was ich suche....
Also brauch ich euer Schwarmwissen :)

Ich suche eine möglichst kompakte Akkurückleuchte (zur Not auch Batterie) mit integriertem Z Reflektor. Idealerweise eher vertikal oder quadratisch und nicht typisch "querformat" für Gepäckträger.
Montage entweder per Gummis um die D-Sattelstütze, oder irgendwie direkt am Sattel/Satteltasche oder Sitzstreben.


Folgendes habe ich bisher gefunden, sagt mir aber noch nicht richtig zu, bzw. erfüllt immer nur einzelne Kriterien:


- BUMM Secuzed (für Dynamo) -> aber sonst perfektes Format: https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-rücklichter/produkt/333aldc .html

Cateye scheint nichts passendes zu haben :-(

bei Amazon gibts das hier (aber ob die Z Kennzeichnung valide ist=): https://www.amazon.de/toptrek-Rückleuchte-Fahrradrücklicht-Wasserdicht-Fahrradlicht/dp/B08CVC52JK/





Anschlussfrage: Wenn ich Licht und Reflektor doch trenne; welche Z Reflektoren verwendet ihr? Welche sind kompat/wagerecht und haben eine Rennradtaugliche Halterung?
Wo krieg ich sonst sowas her?: https://www.mtb-news.de/forum/attachments/20200312_132002-jpg.994133/ (Reflektor mit Sattelhalterung)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Reflektor, der eigentlich für Schutzbleche gedacht ist? ANgeblich muss man den genau mit 20° neigung montieren; und er sieht rund aus, aber vielleicht kann man den auf eine Sitzstrebe montieren? https://shop.supernova-design.com/shop/product/z-reflektor-2-fur-schutzblech-238?category=226
Kennt jemand noch weitere solcher Produkte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke! Die Halterung hab ich auch gesehen, und ich denke auf soetwas läuft es dann hinaus; dann muss ich nur überlegen, ob/wie ich das ggf. mit einer kleinen Satteltasche kombiniere.
Irgendwie hoffe ich immernoch, das es irgendetwas mit horizontalem Formfaktor, wie das China Ding von Amazon gibt.

Smart kombinierte Produkte sind scheinbar doch immer eine Nische... :)

Die von Decathlon wäre auch eine Möglichkeit; die Gummihalterung finde ich immer ganz gut; da man damit meist etwas flexibler ist, wenn irgendwas "nicht rund" ist (D- Seatpost/Sitzstreben)

Finde 20eur zwar keinen Schnapper, aber wäre einen Versuch wert.... Man gibt so viel Geld für andere Halterungen aus xD

Danke für die Tipps
 
Der kleinste zugelassene Heck-Rückstrahler ist imho der B+M Art.-Nr. : 313/3Z. Denn habe ich an einem Tourensportrad mit dem oben genannten Halter für den Sattel und darunter ein Sigma Sport - Blaze.
 
warum kommt es dir so sehr auf den Z-Reflektor an? Mir hat eig. immer die - nicht zugelassene - Smart Superflash 317 mit i'einem Reflektor dran / drin ausgereicht.
Naja, weil ich den nur anbringe um möglichst konform zu den Vorschriften zu sein. Ich vermute zwar, dass da niemand so genau hinschaut, wenn denn im Prinzip alles vorhanden ist.....

Als Rücklicht nutz ich eh meist das Varia. Das ist zwar auch nicht konform (nicht DE Version), da ich aber auch außerhalb Deutschlands fahre, ist mir der gesehen-werden-Effekt durch aufblinken bei Fahrzeugerkennung wichtiger.

Ich wollte jetzt nur nicht 3 Sachen einzeln montieren (Z Reflektor, Alibi-Licht, Varia), darum die suche nach etwas kombiniertem.

Die Secula wäre ein reines Alibi-Objekt. Hätte sie ein Z wäre sie perfekt. Klein, Montage an der Sitzstrebe... Aber dann kann ich auch das Amazon Teil probieren....

WOW, fast perfekt! Danke!
Ich glaub das Teil besorg ich mir! Batterie ist nicht ideal, aber verschmerzbar, da ich es vermutlich seltenst als Licht verwenden werde. Wichtiger ist mir, dass es konform und kompakt ist. Halterung mit Gummi ist mir auch lieber als per Kabelbinder; und wenigstens sind es AAA Batterien und nichts exotisches. Und 10 Euro tuen auch nicht weh.

1629755722035.png
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem Reflektor, der eigentlich für Schutzbleche gedacht ist? ANgeblich muss man den genau mit 20° neigung montieren; und er sieht rund aus, aber vielleicht kann man den auf eine Sitzstrebe montieren? https://shop.supernova-design.com/shop/product/z-reflektor-2-fur-schutzblech-238?category=226
Kennt jemand noch weitere solcher Produkte?
Ja, den hab ich – am Schutzblech, woanders stelle ich mir schwierig vor. Was soll ich sagen, er hält geräuschlos, reflektiert einfallendes Licht in roter Farbe und trägt stolz ein amtlich beglaubigtes "Z". Wie sagte der Typ im Radladen, wo ich das Ding mit ordentlich Wartezeit bestellt hab: "Endlich angekommen, da biste jetzt aber mächtig viel schneller!" :D

Das Toplight 2C kann man sich am Rad mit Felgenbremse vertikal an den Bremssteg pfriemeln. Ich hab ganz frevelhaft einen Rücklichthalter von einem Brompton-Faltrad missbraucht, begabte Metallbauer können das sicher eleganter und ein paar Gramm leichter. Ich weiß allerdings nicht, ob es an dieser "off-label" Montage liegt, aber ich hab bei dem Ding nach Regenfahrten gerne mal Probleme (geht nicht aus, geht nicht an, sowas… auch schon nach einem Austausch der Lampe).

Auch von mir ein Dankeschön für den Hinweis auf das Büchel-Dings. Schön ist anders, aber das scheint dem Idealfall einer vollkommen legalen Reflektor/Rücklicht-Kombination sehr nahe zu kommen. Vielleicht bauen uns die Bumms, Supernovas oder Lupines dieser Welt ja mal sowas in hübscher und richtig hochwertig und mit Akku mit langer Laufleistung. Die müssen doch mal merken, dass ein roter Rückstrahler ohne Z in Deutschland inzwischen komplett witzlos ist… wer sich an den Buchstaben der StVZO halten will, braucht dann eh noch was, und wer nur gesehen werden will, der fährt einfach tags ohne alles und nachts mit einer blinkenden Varia oder so etwas in der Art.
 
Ja, schon fast erschreckend, dass uns keiner ein 50€ Luxus-Teil bauen will.... wir geben das Geld doch gerne aus :)


Hab grade noch das hier gefunden: wieder querformat für Gepäckträger, aber sieht "ok" aus... sehe kein Z auf dem Foto, aber laut Beschreibung ist da eins drauf.... (Nachtrag: auf der Herstellerseite sieht man das Z im Foto)
https://www.fahrrad.de/spanninga-elips-xb-battery-rear-light-stvzo-M723809.html
Werde morgen mal auf der Herstellerseite schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier, es steht allerdings nichts bezüglich Befestigung. Dann gibt es noch diese hier, die hat einen integrierten Reflektor, alllerdings eben ohne Z-dingenskirchen, aber ein gangbarer Kompromiss. Dann wäre noch diese hier, ebenfalls mit Reflektor und ebenfalls StVZO-Zulassung. Oder diese hier, allerdings fürs Schutzblech, da müsstest Du eben eine Befestigung basteln.

Ich verwende keinen Reflektor und habe lieber eine LiIon-Akkuleuchte im Minimalformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten