• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RTF vs. Rennen als Training

N

nature boy

Hallo,


Wir hatten uns schon in anderen threads über dieses Thema gestritten, aber ich möchte diese threads nicht abgleiten lassen, deswegen erstelle ich einen extra thread.

Letztens hatte ich eine RTF, da waren wir nach kurzer Zeit nur noch zu acht (!) und es ging heftig ab. Bis 20 km hatten wir permanent 47 km/h auf der Uhr stehen. Weil du dann nur noch das Rote im Auge siehst, übersieht man gerne mal ein Wegweiser - Schild. So haben wir uns verfahren, und zwar um sehr viele km!

Nun durchschoss die ganze Gruppe nur ein Gedanke! Wir wollen aufholen! Alle haben Gas gegeben, haben sich an der Spitze abgewechselt, jeder gab (?) sein Bestes. 2 fielen mit der Zeit raus, Nach einer Weile waren wir nur noch zu sechst. Das machte die ganze Sache noch anstrengender, zumal 2 Fahrer von 6 das Tempo so dermaßen anzogen, dass ich schon voll im Laktat war, als ich an die Spitze ging.
Ca. 20 km vor Schluss hatten wir die 2. Gruppe eingeholt. Es hängten sich einige an uns dran, die aber schnell wieder rausfielen.Ca. 10 km/h vor Schluss fiel ich auch raus, weil ich einfach zu lange vorne gefahren bin. Klar, ich hätte auch Kraft sparen können, aber wozu ist eine RTF da?

Wenn alle Radfahrer so denken würden wie ich, müsste eine RTF im Schnitt schneller sein als das Rennen, weil sie im Rennen taktieren, um Kraft zu sparen, während man sich bei einer RTF die Kräfte teilt. Wenn ich z. B. bei den ersten km der RTF den Eindruck bekomme, dass ich in der Gruppe der Stärkste bin, fahre ich, anstatt das Tempo anzuziehen, im selben Tempo weiter, aber nur länger vorne!
Das Blöde ist, dass ca. 80% aller Radler die RTF wie im Rennen fahren, d. h. sie täuschen Schwäche vor, geben dir das Gefühl, der Stärkste zu sein und ziehen dich hinterher ab, weil du viel länger vorne gefahren bist! Wenn du dich nach der RTF mit den Leuten unterhältst, brüsten sie sich damit, wie schnell sie heute gefahren sind. Dabei haben sie kaum etwas geleistet.

In einer 6er Gruppe geht das natürlich nicht, wenn du einen 40er Schnitt halten willst. Da hilft dir kein taktieren. Wer wann und wie lange vorne fährt, das merkt sich jeder genau.

Nach 125 km (eigentlich 115) hatten wir einen Schnitt von 40 km/h! ich kam also später als die anderen, trotzdem hatte mich jeder erkannt. Ich erfuhr, dass in unserer Gruppe noch zwei A-Lizenz Fahrer dabei waren. Einer klopfte mir auf die Schulter und sagte, dass ich gut gefahren sei, Jahaha, dabei bin von ich hinten rausgefallen und man hat mich nie wieder gesehen!

Und da ist der Unterschied. Ein Rennen fahre ich nen Schnitt von 41 km/h für lau aufgrund der Masse der Fahrer. Das ist der Windschatten auch ganz anders, da lässt du dich nie vorne blicken. Aber eine RTF mit 6 Leuten mit nem 40er Schnitt zu fahren, das ist ne ganz andere Nummer. Das macht Spaß! Wenn das anders wäre, wäre ich unzufrieden! Gruß
 
Aus meiner Sicht geht es sowohl bei einem Rennen als auch bei einer RTF darum Spass zu haben und seine eigenen Ziele bzw. Grenzen zu erreichen. Wenn ich Deine Äußerungen richtig interpretiere, bist Du mit Deinem Durchschnitt von 40 km/h durchaus zufrieden. Wenn Deine Beine dann zum Ende dicht machen, dann ist das halt so.
Du wirst immer Leute finden, die andere im Wind fahren lassen und erst kurz vor der Ziellinie ausgeruht Gas geben und Dich überholen. Aber im Endeffekt müssen die dann selber mit sich ins Reine kommen. Dies wäre das Gleiche, wenn ich eine Rennstrecke abkürze oder durch Doping etc. mir einen Vorteil verschaffe, der nicht auf meinen eigentlichen Leistungen beruht. Selbst wenn ich dann gewinnen würde, wäre dies für mich kein Erfolg, da ich ja weis, das ich dies nicht mit vollem eigenen Einsatz erreicht habe.
 
... Du wirst immer Leute finden, die andere im Wind fahren lassen ... Dies wäre das Gleiche, wenn ich eine Rennstrecke abkürze oder durch Doping etc. mir einen Vorteil verschaffe, der nicht auf meinen eigentlichen Leistungen beruht. Selbst wenn ich dann gewinnen würde, wäre dies für mich kein Erfolg, da ich ja weis, das ich dies nicht mit vollem eigenen Einsatz erreicht habe.

Fahren im Windschatten ist immerhin regelkonform...
 
RTF-Siegfahrer... Ich stelle mir das ungefähr so vor: “wenn man fünf mal die critical mass gewonnen hat steigt man zwangsweise auf und dort oben ist die Luft dann natürlich verdammt dünn!“

Natürlich fahren schnelle Leute schnell, wenn sie das wollen. Aber so ein riesiges Thema macht man daraus wahrscheinlich nur dann, wenn man zu lange auf Bergentzug ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer RTF geht's doch gar nicht um Zeiten oder Sieg.
Es geht ums Radfahren an sich, Landschaft genießen und auch mal mit dem Nebenmann ins Gespräch zu kommen.
Wer Tempo bolzen will, bitte schön, soll er machen. Aber wer derart bolzt das er Wegweiser übersieht, hat meines Erachtens was falsch gemacht...
 
... ich kam also später als die anderen, trotzdem hatte mich jeder erkannt. Ich erfuhr, dass in unserer Gruppe noch zwei A-Lizenz Fahrer dabei waren. Einer klopfte mir auf die Schulter und sagte, dass ich gut gefahren sei, Jahaha, dabei bin von ich hinten rausgefallen und man hat mich nie wieder gesehen!
Oh, ein Heldenepos! Wo fährst Du denn genau Deine RTF's, dass ich mir mal ein Autogramm holen kann.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Naturbursche eher ein muskelloser Schwabbel mit 110 kg auf 1,7 Meter Körperhöhe ist, der hier seine unerreichbaren Fantasien ausbreitet.
Grüße
Pepe
 
Also,

in welchem Kalender find ich denn die RennTempoFahrten? Ich finde immer nur die RadTourenFahrten.
Zum Graufahren gehe ich Sonntags immer zu Lohmann.

Und mit dem Bewegen im Zahlenraum bis 10 habe ich scheint es ein paar Probleme:

...
letztens hatte ich eine RTF, da waren wir nach kurzer Zeit nur noch zu acht (!) ...

... 2 fielen mit der Zeit raus, ...

Nach einer Weile waren wir nur noch zu sechst.
 
Zurück
Oben Unten