• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Hallo an alle da draußen, die auch mit einer Grippe / Erkältung flach liegen. Ich habe den A—Plan zeitversetzt gemacht. Dann hat mich eine hartnäckige Erkältung erwischt. Die Fokge: Ich bin gestern das erste Mal im Februar eine halbe Stunde LIT gefahren. Was ich damit sagen will, passt auf Euch auf und wenn Ihr krank werdet gebt Euch die Zeit und kuriert Euch aus. Es ist für uns alle nur Hobby, und das wollen wir möglichst lange machen.
Grippe scheint wirklich eine andere Nummer zu sein. Gestern am 9. Tag ohne Fieber 1 Stunde bei 55/60% auf die Rolle gesetzt. Puls schon deutlich höher als gewohnt, aber Körpergefühl eig. gut. Heute früh Ruhepuls +11... Es nervt einfach nur.

Grippe scheint wirklich eine andere Nummer zu sein. Gestern am 9. Tag ohne Fieber 1 Stunde bei 55/60% auf die Rolle gesetzt. Puls schon deutlich höher als gewohnt, aber Körpergefühl eig. gut. Heute früh Ruhepuls +11... Es nervt einfach nur.
Du warst jetzt 9 Tage fieberfrei bevor Du angefangen hast? Wow ... wie lange hattest Du Fieber und wie hoch falls ich fragen darf.

Ganz genau!

Ich zitieren gerne nochmal aus dem Startposting des Programms: "Es sei angemerkt, dass dies ein sehr anspruchsvolles Programm ist. Achtet auf euch und trainiert euch nicht in den Keller. Wenn ihr die Intervalle an einem gewissen Punkt nicht mehr durchhaltet, macht einen Tag Pause - dies ist keine Schwäche, sondern Stärke. Regeneriert außerhalb des Trainings wann immer ihr könnt!"

Und ja, ein Programm, dass das Maximum rausholen möchte ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge und geht an Grenzen. "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung" trifft auch beim Training zu in einem gewissen Maß zu.
Einen wunderschönen guten Morgen,
eine gute Diskussion und auch wieder eine Kalibrierung - auch für mich.
Bis Weihnachten bin ich mit dem A Training sehr gut zurecht gekommen und habe alle Einheiten gut geschafft und für mich super Fortschritte gemacht.
Seit Jänner geht alles schwerer und dann wurde ich krank.
Ich habe ja schon am Anfang kommuniziert, dass ich Aufgrund der Krankengeschichte meiner Frau ev. den Plan nicht vollständig durchziehen kann.
Und für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, danke zu sagen und einen positiven Abschluss für mich zu finden.
Ich habe extrem viel gelernt und werde weiterhin viel lernen.
Selbsteinschätzung meinerseits war wahrscheinlich bei mir auch zu optimistisch - ich habe quasi keine Historie im Ausdauertrainingsbereich und das zeigt sich meiner Meinung nach jetzt, dass ich kein solides Fundament habe.
Was nehme ich mit:
  • coole Truppe und guter Austausch
  • erhöhte Leistungsfähigkeit
  • Training in Blöcke zu teilen und zu periodisieren ist für mich sinnvoll
  • In Ruhewochen nur LIT fahren (siehe fehlendes Fundament), sonst erhole ich mich nicht
  • Vorbelastung vor Test/Rennen ist gut für mich
  • Vor HIT Intervallen brauche ich mehr als LIT zum aufwärmen
  • Heuer viel LIT fahren und nächstes Jahr nochmal mit diesem Ansatz starten
  • auf sich hören
    • Manch geplante Einheit für den nächsten Tag hat mich an guten Schlaf gehindert
    • wenn Zweifel, ob Grundvoraussetzungen erfüllt sind, sind diese berechtigt
    • wenn mir Einheiten nicht taugen, sind dass die, die mich voranbringen - größtes Lernpotential
    • Mutig sein, was ausprobieren, aber auch Stopp sagen
Auch aus Respekt vor dem Trainerteam steige ich aus, da die Vorgaben überhaupt nicht mehr einzuhalten sind, somit keine Vergleichbarkeit mehr vorhanden ist und damit der Wert für das Team überschaubar ist.
Danke, bis bald, bleibt stark

Ich hatte Fieber von Samstag bis letzte Woche Dienstag. Mittwoch war der erste Tag komplett ohne Fieber. Fieber bis 39,2 oder 4 wenn ich mich richtig erinnere.

Was auch immer da derzeit rumfliegt ist extrem hartnäckig - zwischen den Jahren hatte mich die Grippe erwischt und die Leistungswerte erreichen erst jetzt (langsam) wieder "Vor-Grippe-Niveau".
Ein Freund hatte sie nun vor ~14Tagen, trotz keinerlei Training in der Zeit bekam er nun Herzschmerzen - Diagnose (leichte) Herzmuskelentzündung- 5 Tage Bettruhe.

Abwarten - nicht aufregen, die Leistung kommt wieder und im Zweifel wird dieses Jahr eben nicht DAS Jahr aller Jahre - hilft ja nix.

@ziag wunderbares Fazit - die Tage werden jetzt auch wieder länger und die Temperaturen steigen - da drängt sich Umfang doch förmlich auf ❤️

Ganz genau!

Ich zitieren gerne nochmal aus dem Startposting des Programms: "Es sei angemerkt, dass dies ein sehr anspruchsvolles Programm ist. Achtet auf euch und trainiert euch nicht in den Keller. Wenn ihr die Intervalle an einem gewissen Punkt nicht mehr durchhaltet, macht einen Tag Pause - dies ist keine Schwäche, sondern Stärke. Regeneriert außerhalb des Trainings wann immer ihr könnt!"

Und ja, ein Programm, dass das Maximum rausholen möchte ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge und geht an Grenzen. "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung" trifft auch beim Training zu in einem gewissen Maß zu.
Welch wahre Worte in diesen Zeilen stecken.

Wenn man berücksichtigt, wieviele Einheiten aufgrund von Krankheit und anderen Unwägbarkeiten nicht gemacht werden konnten, sind die Verbesserungen doch erheblich. Was nur zu deutlich zeigt, wie erfolgreich und effektiv der Ansatz Blocktraining ist - eine ganz tolle Idee und noch bessere Umsetzung - Dank an @Hubschraubär, der auch nicht müde wurde, die Feinheiten zu erklären und immer wieder die richtigen Anpassungen und Steigerungen engebaut hat.
die Tage werden jetzt auch wieder länger und die Temperaturen steigen - da drängt sich Umfang doch förmlich auf
Schön wärs, wenn man nicht anderweitig spontan zur Verfügung stehen muss - @ziag hats ja bei sich angedeutet, das ist bei mir ähnlich....

Einen wunderschönen guten Morgen,
eine gute Diskussion und auch wieder eine Kalibrierung - auch für mich.
Bis Weihnachten bin ich mit dem A Training sehr gut zurecht gekommen und habe alle Einheiten gut geschafft und für mich super Fortschritte gemacht.
Seit Jänner geht alles schwerer und dann wurde ich krank.
Ich habe ja schon am Anfang kommuniziert, dass ich Aufgrund der Krankengeschichte meiner Frau ev. den Plan nicht vollständig durchziehen kann.
Und für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, danke zu sagen und einen positiven Abschluss für mich zu finden.
Ich habe extrem viel gelernt und werde weiterhin viel lernen.
Selbsteinschätzung meinerseits war wahrscheinlich bei mir auch zu optimistisch - ich habe quasi keine Historie im Ausdauertrainingsbereich und das zeigt sich meiner Meinung nach jetzt, dass ich kein solides Fundament habe.
Was nehme ich mit:
  • coole Truppe und guter Austausch
  • erhöhte Leistungsfähigkeit
  • Training in Blöcke zu teilen und zu periodisieren ist für mich sinnvoll
  • In Ruhewochen nur LIT fahren (siehe fehlendes Fundament), sonst erhole ich mich nicht
  • Vorbelastung vor Test/Rennen ist gut für mich
  • Vor HIT Intervallen brauche ich mehr als LIT zum aufwärmen
  • Heuer viel LIT fahren und nächstes Jahr nochmal mit diesem Ansatz starten
  • auf sich hören
    • Manch geplante Einheit für den nächsten Tag hat mich an guten Schlaf gehindert
    • wenn Zweifel, ob Grundvoraussetzungen erfüllt sind, sind diese berechtigt
    • wenn mir Einheiten nicht taugen, sind dass die, die mich voranbringen - größtes Lernpotential
    • Mutig sein, was ausprobieren, aber auch Stopp sagen
Auch aus Respekt vor dem Trainerteam steige ich aus, da die Vorgaben überhaupt nicht mehr einzuhalten sind, somit keine Vergleichbarkeit mehr vorhanden ist und damit der Wert für das Team überschaubar ist.
Danke, bis bald, bleibt stark

Schönes Resumée und passende "Verabschiedung" (finde es schade und unfair den Initiatoren gegenüber daß manche einfach "wortlos" aussteigen) - toll daß Du bis hier mitgemacht hast :bier:

bei mir ähnlich
Influenza A (Fieber von 31.01-04.02)
Alle direkten Symptome weg 10.02 (kein Husten, Nase frei, normales Arbeiten problemlos möglich)
Leichtes Training ab 17.02
komme aber nicht so richtig in Fahrt, bzw. fehlt einfach sehr viel.

Team A:

LIT: 100% +1h
MIT: 95% (Krank)
HIT: 80% (Krank)

Datum Beste Minute pvo2max indoor benutzt Kommentar
31.01.2025 438w 436w puhhh..schlechte Beine gehabt + mental nicht ans Limit gehen können
28.02.2025 442w 438w gestern leicht Krank gefühlt - heute wieder besser

Blöderweise das erste mal das ich zwei Trainingseinheiten (HIT) komplett verpasst habe.
Bei den Over-Under musste ich massiv reduzieren da ich gemerkt hatte das ich Krank werde.
Trotzdem Glück gehabt... "nur" zwei Tage Krank --> bis jetzt noch ganz "leichten Schnupfen".

Merke aber langsam das ich mich in Richtung eines Plateaus bewege...vermute HIT bringt bei mir nur noch ganz wenig -> bräuchte wohl eher mehr Volumen und MIT. (was sagt der Coach @Hubschraubär dazu?)
Höheres Volumen ist leider Zeitlich kaum machbar aktuell...egal die Fortschritte bisher sind total zufriedenstellend für mich!
Wenn nichts dazwischen kommt geht es im März für 5 Tage auf ne Insel zum RR-Fahren.
Denke so eine Woche mit 15-20h bringen mir richtig was.

Aber das größere Problem...hab nen Ticket für den Ötztaler bekommen.
War mir bei der Anmeldung sicher das ich 2-3 Jahre für einen Startplatz benötigen würde:oops:
Zeitlich ist es mega unpassend...allerdings wäre gerade die Forum gut - das sollte im Sommer eher noch besser werden.
Schwierig...mal sehen ob ich so großen Stress auf mich nehme um da mitzufahren.
Wäre damit immerhin von der Bucket List gestrichen :D

@all --> wer fährt denn beim Ötzi mit?

Blöderweise das erste mal das ich zwei Trainingseinheiten (HIT) komplett verpasst habe.
Bei den Over-Under musste ich massiv reduzieren da ich gemerkt hatte das ich Krank werde.
Trotzdem Glück gehabt... "nur" zwei Tage Krank --> bis jetzt noch ganz "leichten Schnupfen".

Merke aber langsam das ich mich in Richtung eines Plateaus bewege...vermute HIT bringt bei mir nur noch ganz wenig -> bräuchte wohl eher mehr Volumen und MIT. (was sagt der Coach @Hubschraubär dazu?)
Höheres Volumen ist leider Zeitlich kaum machbar aktuell...egal die Fortschritte bisher sind total zufriedenstellend für mich!
Wenn nichts dazwischen kommt geht es im März für 5 Tage auf ne Insel zum RR-Fahren.
Denke so eine Woche mit 15-20h bringen mir richtig was.

War mir bei der Anmeldung sicher das ich 2-3 Jahre für einen Startplatz benötigen würde:oops:
Zeitlich ist es mega unpassend...allerdings wäre gerade die Forum gut - das sollte im Sommer eher noch besser werden.
Wäre damit immerhin von der Bucket List gestrichen :D

@all --> wer fährt denn beim Ötzi mit?
Schwer zu sagen, so aus der Entfernung ob HIT nicht "anschlägt". Kann auch daran liegen, dass das Gesamtvolumen (LIT) zu niedrig ist. In jedem Fall kann höheres Volumen (mit viel MIT) und ein wenig HIT nochmal etwas bringen und würde ich Richtung Ötzi auch so empfehlen.
Ich selbst habe keinen Platz bekommen. War mir ehrlich gesagt aber auch nicht sicher ob ich ihn fahren wollen würde, da das terminlich auch nicht so ideal bei mir passt. Bei mir war eher der Gedanke: Wenn ich einen Platz bekomme, dann mache ich es möglich. Hat wohl nicht sollen sein ... ;)

Da gibt es mit Sicherheit hunderte von Abnehmern für den Startplatz.
Nimm es als Herausforderung und wenn Du es geschafft hast , willst Du den öfter fahren.

Ich selbst habe keinen Platz bekommen. War mir ehrlich gesagt aber auch nicht sicher ob ich ihn fahren wollen würde, da das terminlich auch nicht so ideal bei mir passt. Bei mir war eher der Gedanke: Wenn ich einen Platz bekomme, dann mache ich es möglich. Hat wohl nicht sollen sein ... ;)
Geht mir genauso , morgen werde ich den Test machen, wird wahrscheinlich ein Satz mit X, aber das macht nichts, muss mich dann halt wieder ran arbeiten

Von mir ein wirklich letzter Kommentar dazu: zu eigentlich allem, was du als Problem beschreibst, wurden hier mehrfach Lösungen diskutiert, die Thematik eingeordnet und wertvolle Hinweise gegeben (ich wiederhole nicht nochmal alles). Du drehst dich auch mit deinen Antworten im Kreis
Es ist ein anspruchsvoller Plan, der auch eine gewisse Erfahrung voraussetzt und die Fähigkeit, im Zweifel selbst die nötigen Anpassungen vorzunehmen und die Infos hier entsprechend umzusetzen. Die lese ich aus deinen Beiträgen leider nicht raus (no offense).

Wenn du möchtest, kann ich gerne mal in Intervals durch die letzten Monate schauen, ob mir was auffällt (nur Angebot). Ansonsten macht vermutlich ein eher "einsteigerorientierter" Plan Sinn.
Für die Hinweise und den Austausch hier bin ich auch dankbar und schätze das sehr. Kann ich sicher nicht oft genug schreiben!

Schade das die Lösungen nicht aus meinen Beiträgen raus zu lesen sind. Dachte schon das ich das beschrieben habe. Sie entsprechen euren Vorschlägen. Es ist nur noch nicht immer ganz passend gewählt und umgesetzt. Einen Tag bei Bedarf ausfallen zu lassen habe ich so auch bevor der Plan hier gestartet ist ganz automatisch gemacht. Jetzt im Plan ist soweit ich das sehe, die Möglichkeit offen HIT nicht im ERG Mode zu fahren wenn es indoor ist.

Einsteiger bezieht sich auf was, bzw. was wäre "Einsteigerorientiert" anders?

Danke für das Angebot in intervals zu schauen. Was würdest du dir ansehen?
Das Analysetool in Intervals zeigt bei der HF zu Leistung Kurve schon eine relativ gut sichtbare Verschiebung / Verbesserung der Kurve nach rechts im unteren und mittleren Bereich seit der Plan gestartet ist. Wenn dem so wäre, reicht mir eine REG / taper Woche aber offensichtlich nicht aus um im Stufentest eine höhere Leistung hinzubekommen. Vielleicht entwickelt sich das auch unabhängig voneinander. Verschlechterung schließe ich auch nicht aus - was weis ich (!?). Vor allem fühlen sich die Beine aber auch so an bei HIT und beim Test. Puls ist beim Abbruch im Stufentest jedenfalls auch nicht höher oder bei in der Nähe der HFMax. Rest passt (< im Kreis dreh).

Werde mein Feedback künftig auf "neues" begrenzen.

Der Plan geht noch 1 Monat und die Rennsaison geht so langsam wieder los. :D

@Hubschraubär Ich möchte mich hier an der Stelle nochmal bestens bedanken für den tollen Trainingsplan, die viele Moderation und das Fragen beantworten. Der A-Plan war sehr anspruchsvoll, ich habe ihn nicht immer geschafft. Aber ich habe viele Sachen gelernt und werde immer wieder auf 3-4 wöchiges Blocktraining zurück greifen, wenn es sich mit Wettkämpfen vereinen lässt.

Vielen vielen Dank! :daumen:😍

Ich werde aber dennoch die nächsten Wochen teilweise nach den Vorschlägen trainieren und auch (gibt es bestimmt) den letzten Test mitfahren.

Ich kann auf jeden Fall für mich sagen:
  • die ganz große Angst vor langen hohen Intensitäten wurde mir genommen
  • lange überschwellige Intervalle sind wirklich hart
  • kurze HIT-Intervalle wie 30/15 oder 40/20 sind hart, aber gehen besser als die längeren Sachen
  • Grundlage fahre ich oft zu schnell, das hat sich verbessert
  • Krafttraining muss wirklich genau passen und gut getimed sein, gerade Beintraining
  • CX-Rennen im Winter sind machbar, wenn man bei HIT aufpasst
  • Zwiftrennen passen recht schlecht in einen konstruktiven Trainingsplan, für mich nun Zwift-ade'

Meine Schwelle hat sich zwar "nur leicht" erhöht, ich bin aber ohne Tief aus dem Herbst in den März gekommen und war noch nie!!! so gut am Start wie jetzt. Ich bin nach wie vor beim Schwellenwert den ich sonst erst einmal im Juni hatte. Ich war nie besser und ich kann auch richtig drücken und ich erhole mich schneller. Und: ich achte viel mehr auf Regeneration, gehe eher schlafen, liege auch mal ruhig ne Stunde auf der Couch vor dem Schlafen gehen, damit der Körper runter fährt und der Schlaf passt. Ich bin auch nie in die Überlastung gekommen, weil mein Körper schon vorher genug Signale gesendet hat. Ich bin gespannt was in den anstehenden Rennen so bei rumkommt: Ziel ist immer noch auf der Straße die Gruppe zu halten. :cool:

Danke @Hubschraubär 💐

Zurück