• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Da ich versetzt fahre standen bei mir heute die 2x8x1 Min an. Als laktatintolerante Lusche war klar: Mit 90% werde ich das wohl nicht fahren können und hab mich dann mit mir selbst nach langem Kampf auf 88% geeinigt. Nach dem zweiten Intervall im ersten Satz hätte ich lt. den Beinen auch direkt wieder aufhören können.

Aber als ich dann zum Himmel sah und ein lautes Geräusch vernommen habe war klar: Da ist @Hubschraubär mal eben im Airwolf vorbeikommen um seinen Schützling zu beobachten. Anhand des fiesen Grinsens war klar - ich mach dann mal lieber doch weiter. Zumindest bis Sekunde 5 im Intervall lief auch immer alles top, ab Sekunde 5,01 gings dann den Bach runter :D Im vorletzten Satz vom zweiten Intervall immerhin mal auf 89% erhöht und im letzten Satz auf 90%, wie sich das anfühlt. Mit der Euphorie des letzten Satzes hat es zumindest noch geklappt. Keine Ahnung, ob die Beine morgen noch in der Lage sind HIT zu fahren. Schauen wir mal.

@KaGro
Ich bin weiterhin im Club #HubbelnurmitwenigPowermöglich 😂

Ich fand die 2x8x1' auch komisch. Hatte mit dem Hintergrund der beiden Trainings davor ein bisschen Respekt und bin es mit 90% pVO2max vorsichtig angegangen. Hinterher würde ich sagen zu vorsichtig. Konnte den zweiten Satz mit den vollen 92% fahren und die letzten drei Teilintervalle sogar bis auf 95% erhöhen. Fühlte sich hinten raus schon ziemlich eklig an. In den Zielbereich von >88% HFmax kam ich trotzdem nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
bin gestern die Intervalle 1,5 Min /4,5 Min bei uns im Studio auf einem Liegerad gefahren, da Freilauf zu Hause defekt. Das war schon echt heftig. Ich habe das Gefühl, die Belastung ist ganz anders als auf meinem Indoorbike.

Ich fand die 2x8x1' auch komisch. Hatte mit dem Hintergrund der beiden Trainings davor ein bisschen Respekt und bin es mit 90% pVO2max vorsichtig angegangen. Hinterher würde ich sagen zu vorsichtig. Konnte den zweiten Satz mit den vollen 92% fahren in die letzten drei Teilintervalle sogar bis auf 95% erhöhen. Fühlte sich hinten raus schon ziemlich eklig an. In den Zielbereich von >88% HFmax kam ich trotzdem nicht wirklich.
Na dann kannst Du sie das nächste mal mit höheren Intensität fahren. Ist doch super. :D

bin gestern die Intervalle 1,5 Min /4,5 Min bei uns im Studio auf einem Liegerad gefahren, da Freilauf zu Hause defekt. Das war schon echt heftig. Ich habe das Gefühl, die Belastung ist ganz anders als auf meinem Indoorbike.
Wie schauen einen die Omas, die auf den Geräten daneben sitzen, denn dabei an :D

Die Frage warum man 2h LIT intensiver fahren sollte als 4h oder 5h stellt sich aus meiner Sicht nicht. Wirklich nicht böse gemeint, aber da hat man dann zumindest mal ein anderes Verständnis von LIT. Es geht hierbei nicht darum immer so intensiv zu fahren wie man kann zu fahren. Da macht dann auch die Zeit über die gesamte Woche den Impact.
Wer die HIT Woche nicht schafft, dem würde ich empfehlen mit der Intensität gleich runter zu gehen, wenn das dann gar kein HIT mehr ist am Volumen der TIZ zu schrauben und wenn das auch nicht geht, einen Pausentag einzulegen, dann aber wieder HIT fahren und/oder die Einheiten in der Länge auf ein Minimum zu reduzieren, z. B. 10' Einfahren, Intervalle, 5' Ausfahren und zu versuchen alle anderen Regenerationsparameter einzuhalten: Genug (wirklich viel) KHs - unbedingt vor und direkt nach der Einheit (mit etwas Protein), viele Vitamine, 8-10 Stunden Schlaf.
Mit unterschiedlicher Intensität bei LIT meine ich auch nicht so wie du schreibst "immer so intensiv zu fahren wie man kann", sondern ein paar Watt Variation die der LIT Bereich hergibt statt stumpf imemr die selbe Leistung zu treten. Mein nächster Plan hat diese Variation drin. Da du ja auch im MIT / HIT Bereich einiges an Variation drin hast war das als Anregung gedacht.

PS: Schlaf über 8h ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn es kein Defizit gibt dann in der Regel < 7h.

Dann liegt hier aber ein Missverständnis vor. @Hubschraubär schreibt für LIT keine festen Watt vor. Du kannst/darfst die Intensität schon seit Start des Programms für LIT frei wählen. Die 45% sind nur als Richtwert zu verstehen. Ich fahre längere Intensitäten auch teilweise nur mit 40% pVO2Max aus dem von Dir angesprochenen Grund.

Ich melde mich mal wieder aus dem Lazarett.

Mittwoch zum Glück den ersten fieber-freien Tag gehabt und seitdem sind die Whoop-Werte auch alle konstant im grünen Bereich. Ruhepuls, HRV alles auf Normal. Ich bin wirklich begeistert wie gut man "Krankheiten" an den Daten ablesen kann und auch erkennt, wann der Körper "fertig" mit dem Virus ist. Das war im letzten Sommer bei Covid so, jetzt bei Influenza auch wieder. Trotzdem werde ich noch einige Tage (ggf auch noch die ganze nächste Woche) pausieren (müssen). Leichter Rest-Husten + Rest-Schnupfen. Da die Form eh im Ar*** ist, kommt es auf 2-3 Tage jetzt auch nicht mehr an.

Eine Frage die mich aber schon wieder umtreibt ist, wie komme ich in 8-9 Wochen in Peak-Form?😅 Mein Saisonhöhepunkt sollte eig die TDE am 27.04. sein. @Hubschraubär wir wollten uns Richtung März eh mal darüber austauschen wie man im Anschluss an das Blocktraining Richtung 1. Mai in Topform kommen könnte, hast du einen Tipp für mich, wie ich die nächsten 8-Wochen optimal nutzen kann? Nehme natürlich auch gerne Tipps von anderen entgegen :)

Trotz Einstellung auf 97 % (minus 10 W) waren die 4x8 min leider ein bisschen zu viel heute. Im dritten Intervall habe ich 1 min vor Schluss nicht mehr treten können. Dann - nach entsprechend 1 min längerer Pause - mit größtmöglichem Ehrgeiz ins letzte, rettende Intervall gegangen und durchgezogen. Auch wenn ich dann, als es vorbei war, fast vom Rad gekippt bin, bin ich doch sehr glücklich, es insgesamt halbwegs erfolgreich hinter mich gebracht zu haben.

Eine Frage die mich aber schon wieder umtreibt ist, wie komme ich in 8-9 Wochen in Peak-Form?😅 Mein Saisonhöhepunkt sollte eig die TDE am 27.04. sein. @Hubschraubär wir wollten uns Richtung März eh mal darüber austauschen wie man im Anschluss an das Blocktraining Richtung 1. Mai in Topform kommen könnte, hast du einen Tipp für mich, wie ich die nächsten 8-Wochen optimal nutzen kann? Nehme natürlich auch gerne Tipps von anderen entgegen :)

Ich weiß nicht, ob Du auf was spezielles Wert legst, aber wenn es die Strecke wie in 2024 ist, dann sind da 3 wesentliche Hügel von 10, 15 und 20 Min enthalten (also das ist in etwa die Zeit, die ich da gefahren bin).

Daher würde ich auf jeden Fall MIT so beibehalten wie wir das jetzt machen und bei HIT auf sowas wie 30/15 oder 40/20 setzen, dann die 4x 8 Min bzw. das Fast Start und die 2x8x1 Min von dieser Woche.

Trotz Einstellung auf 97 % (minus 10 W) waren die 4x8 min leider ein bisschen zu viel heute. Im dritten Intervall habe ich 1 min vor Schluss nicht mehr treten können. Dann - nach entsprechend 1 min längerer Pause - mit größtmöglichem Ehrgeiz ins letzte, rettende Intervall gegangen und durchgezogen. Auch wenn ich dann, als es vorbei war, fast vom Rad gekippt bin, bin ich doch sehr glücklich, es insgesamt halbwegs erfolgreich hinter mich gebracht zu haben.
Das ist auch kein Misserfolg, sondern Erfolg. Das war am Ende des Tages ganz viel HIT und darauf kommt es an. Nächstes Mal mit 96% durchziehen.

Dann liegt hier aber ein Missverständnis vor. @Hubschraubär schreibt für LIT keine festen Watt vor. Du kannst/darfst die Intensität schon seit Start des Programms für LIT frei wählen. Die 45% sind nur als Richtwert zu verstehen. Ich fahre längere Intensitäten auch teilweise nur mit 40% pVO2Max aus dem von Dir angesprochenen Grund.
Nein, habe ich schon verstanden und mache ich auch so, es gab schließlich schon Kritik ich würde LIT teils zu intensiv fahren. Es findet sich nur so nicht als Vorschlag im Plan wieder und ich habe den Eindruck das ein Großteil da eben keinen Unterschied macht ob es 2h oder 4h LIT sind oder ob es zwischen MIT/HIT Einheiten einer "intensiven" Woche liegt oder innerhalb einer MIT/HIT Einheit selbst ist.

Ich melde mich mal wieder aus dem Lazarett.

Mittwoch zum Glück den ersten fieber-freien Tag gehabt und seitdem sind die Whoop-Werte auch alle konstant im grünen Bereich. Ruhepuls, HRV alles auf Normal. Ich bin wirklich begeistert wie gut man "Krankheiten" an den Daten ablesen kann und auch erkennt, wann der Körper "fertig" mit dem Virus ist. Das war im letzten Sommer bei Covid so, jetzt bei Influenza auch wieder. Trotzdem werde ich noch einige Tage (ggf auch noch die ganze nächste Woche) pausieren (müssen). Leichter Rest-Husten + Rest-Schnupfen. Da die Form eh im Ar*** ist, kommt es auf 2-3 Tage jetzt auch nicht mehr an.

Ich weiß nicht, ob Du auf was spezielles Wert legst, aber wenn es die Strecke wie in 2024 ist, dann sind da 3 wesentliche Hügel von 10, 15 und 20 Min enthalten (also das ist in etwa die Zeit, die ich da gefahren bin).

Daher würde ich auf jeden Fall MIT so beibehalten wie wir das jetzt machen und bei HIT auf sowas wie 30/15 oder 40/20 setzen, dann die 4x 8 Min bzw. das Fast Start und die 2x8x1 Min von dieser Woche.

Schreib mir doch bitte nochmal wie lange Du schätzt zu brauchen (wenn Du kannst auch mit welchen Wattzahlen Du planst, auch im Vergleich zu Schwelle / FTP /pVo2max).
Anstiege mit 10, 15, 20 Minuten? Passt das?

Dann gebe ich Dir hier eine exemplarische Antwort wie man es machen könnte.

Nein, habe ich schon verstanden und mache ich auch so, es gab schließlich schon Kritik ich würde LIT teils zu intensiv fahren. Es findet sich nur so nicht als Vorschlag im Plan wieder und ich habe den Eindruck das ein Großteil da eben keinen Unterschied macht ob es 2h oder 4h LIT sind oder ob es zwischen MIT/HIT Einheiten einer "intensiven" Woche liegt oder innerhalb einer MIT/HIT Einheit selbst ist.
Das hat @AW312 doch aber schon geschrieben, also dass es eben keine festen Vorgaben gibt, sondern eine Range. Das habe ich ja von Beginn an auch kommuniziert. Bei LIT gilt immer lieber etwas lockerer als am oberen Rand. Gerade wenn man ohnehin schon angezählt ist. Da zähle ich schon ein wenig auf das Körpergefühl des Individuums und selbst abwägen. Anders kann man das bei einem Plan für mehrere Leute nicht seriös gestalten. Wer da genauere Angaben möchte muss sich individuell coachen lassen.
Anfragen gerne per PN. ;)

Schreib mir doch bitte nochmal wie lange Du schätzt zu brauchen (wenn Du kannst auch mit welchen Wattzahlen Du planst, auch im Vergleich zu Schwelle / FTP /pVo2max).
Anstiege mit 10, 15, 20 Minuten? Passt das?

Dann gebe ich Dir hier eine exemplarische Antwort wie man es machen könnte.
Screenshot 2025-02-23 103659.png

100km, 1.110hm.
Die ersten beiden "Anstiege" rollt man nach meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr so mit, kann die aus meinen Daten nicht mal richtig rausfiltern weil zu ungleichmäßig / rollerig. Also klassisches Peak-rollen-Peak-rollen. Der 1. kommt auf ca. 20m bei 242w. Der 2. auf 14:30m mit 235w.

Der 3. ist der erste richtige konstante Anstieg, da bin ich letztes Jahr mit 250w in 16m hoch. Der letzte Anstieg war 11m mit 237w (der ist stellenweise richtig steil, 2-stellige-%).

Mein Ziel ist es solange wie möglich im Peloton von Block A mitzufahren, bestenfalls bis zum Ende. Das sollte einer Ziel-Zeit von um die 2:30h entsprechen. FTP ca. 275w (~4,10wkg).

Danke dir! :)

Wo wir schon beim Thema eigene Entscheidungen sind: HIT-Woche heute abgeschlossen (Gott sei Dank :D)
Am Montag Abend hatte ich aber schon gemerkt - die Beine werden bis Dienstag nicht wirklich HIT-fit sein. Das Gefühl blieb auch am Dienstag so also entschieden: Dienstag wird 60 Min LIT gefahren, da sie sonst die restlichen Tage nicht mehr zu gebrauchen sein werden. War dann letztlich auch die richtige Entscheidung gewesen, ab Mittwoch war wieder alles gut. Hätte nicht gedacht, dass ich die 40/20 heute mit platten Beinen nochmal mit 5W mehr fahren kann als die 30/20.

Aber ein nettes Gefühl, wenn ab dem zweiten Satz ab Mitte das Laktat in den Beinen steht und man die Kurbel immer weniger treten kann :D Die Ermüdung kann man/ich immer schon im GA-Anteil sehen, da der Puls da über die Woche gesehen immer niedriger wird. Zum Glück nun die REG-Woche. Das haben die Beine bitter nötig.

War eine toll geplante HIT-Woche @Hubschraubär 👍

Anhang anzeigen 1580023

100km, 1.110hm.
Die ersten beiden "Anstiege" rollt man nach meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr so mit, kann die aus meinen Daten nicht mal richtig rausfiltern weil zu ungleichmäßig / rollerig. Also klassisches Peak-rollen-Peak-rollen. Der 1. kommt auf ca. 20m bei 242w. Der 2. auf 14:30m mit 235w.

Der 3. ist der erste richtige konstante Anstieg, da bin ich letztes Jahr mit 250w in 16m hoch. Der letzte Anstieg war 11m mit 237w (der ist stellenweise richtig steil, 2-stellige-%).

Mein Ziel ist es solange wie möglich im Peloton von Block A mitzufahren, bestenfalls bis zum Ende. Das sollte einer Ziel-Zeit von um die 2:30h entsprechen. FTP ca. 275w (~4,10wkg).

Danke dir! :)
Den letzten Anstieg (Hoher Hagen) solltest du mindestens mit Schwelle fahren, eher schneller. Bedingt so ein bisschen wie um die herum noch Leute da sind für eine Gruppe. Entweder aufsammeln oder hart hinterher fahren. Nicht vergessen die 7km Anfahrt bis zum Anstieg.

Ersten 2 Anstiege sind stark Wind-geprägt. Hier muss man halt im Windschatten fahren. Dritter Anstieg geht es zur Sache wenn man vorne ist. Ansonsten an der Schwelle nach oben.

Noch etwas über 2 Monate, ich freu mich schon. 😀

Zurück