• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Wintertraining 24/25: Der Sabbelthread

Darf ich mir hier bitte auch ein kurzes Feedback abholen?

Ich konnte bei den 4x6' in den Iv3und4 ab ca. Minute 3-4 die TF nicht halten und habe jeweils kurz (30-40s) pausiert, worauf ich das Intervall auch beenden konnte (ohne die Watt runterzuschrauben).

Mir war klar, dass ich 5x6' (gestern gefahren, also vorgezogen) auch nicht schaffen würde. Ich habe dann umgeplant zu 7x4', um eine ähnliche Zeit in der Zone zu haben. Wattziel habe ich belassen und die Pausen auf 2m gekürzt, um im Verhältnis 2:1 zu bleiben und weil ich bei den 4x6' gemerkt habe, dass mir schon eine kurze Pause reichte, um wieder Druck aufs Pedal zu kriegen.

Für mich hat das gestern funktioniert, ich bin fast durchgekommen, musste lediglich zur Hälfte von Iv7 kurz (30s) rausnehmen wegen drohendem Wadenkrampf, kraftmäßig hätte ich es aber wahrsch. geschafft. Außerdem hat es mich in meiner Sorge bestätigt, weil ich durch die 4m ab Iv3 dann wirklich gerade so durchgekommen bin.

Ich kam somit auf 27m Time in Zone (Watt). Durch die kürzeren Pausen regelte sich die HF auch nicht so weit runter, so dass ich schneller wieder im Bereich HIT war. Damit hat sich die Zeit im HIT (HF) im Vergleich zu den 4x6' und gemessen an der Gesamtzeit der geplanten Belastungsintervalle von 15% von 24m auf 21% von 28m verlängert.

Auf's gesamte Workout gerechnet waren Durchschnitts-HF (81%/82% HFmax) und MaxHF (jeweils 96%) gleich.

Machte das Sinn? War es im Sinne des Erfinders oder habe ich zwar gut trainiert, aber ungewollt ein anderes Trainingsziel erfüllt? Mir ist nicht ganz klar, was hier höher zu bewerten ist: die Ausbelastung gemessen an der HF oder die Ausbelastung gemessen an der Intervalldauer, so dass reduzierte Intensität hier besser wäre.

Danke für eine kurze Einschätzung.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, die Intervalldauer nicht zu kürzen, sondern die Target-Watt zu reduzieren.

Sinn diese Einheit ist es nach meinem Verständnis nach nicht, möglichst hohe Watt über einen dann verkürzten Zeitraum zu halten, sondern für eine bestimmte, vorgegebene Zeit die gerade noch fahrbaren Watt aufs Pedal zu bekommen. Am Anfang mag es vielleicht etwas frustrierend sein, wenn man seine 'Zielwatt' über 6' nicht ganz erreicht, aber wenn man den Plan konsequent durchzieht stellen sich hoffentlich bald die Erfolge soweit ein, dass man seine angestrebte Leistung auch für die vorgegebene Zeit erreicht.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller, die Intervalldauer nicht zu kürzen, sondern die Target-Watt zu reduzieren.

Sinn diese Einheit ist es nach meinem Verständnis nach nicht, möglichst hohe Watt über einen dann verkürzten Zeitraum zu halten, sondern für eine bestimmte, vorgegebene Zeit die gerade noch fahrbaren Watt aufs Pedal zu bekommen. Am Anfang mag es vielleicht etwas frustrierend sein, wenn man seine 'Zielwatt' über 6' nicht ganz erreicht, aber wenn man den Plan konsequent durchzieht stellen sich hoffentlich bald die Erfolge soweit ein, dass man seine angestrebte Leistung auch für die vorgegebene Zeit erreicht.
Soviel ich weiss wird das ganze noch auf 8x6min hochgehen. 48min HIT. Haleluja

Auch von mir eine kleine Rückmeldung.
4X6 hatte ich zum Schluss (mit niedrigster TF) durchgewürgt.
Gestern hatte ich 10 Watt reduziert und im ersten Intervall schon gemerkt , dass meine Beine vorbelastet waren.
Das habe ich dann einfach mal akzeptiert. Für das vierte Intervall habe ich um 5 Watt erhöht und das gleiche nochmal für das letzte Intervall. Das ging dann geradeso gut. Ich muss mich auch noch mehr daran gewöhnen zwanghaft die TF zu halten..einmal in der Abwärtsspirale lässt einem der Trainer nicht mehr los.
In der Nachbetrachtung war mein Puls eher noch zu niedrig, während meine Beine schon im Besenwagen saßen.

Ähnliches Problem hatte ich bereits in der letzten Zwift Saison. Mein Puls mag dann nicht wesentlich über den Bereich in dem ich meine Schwelle verorte.

Temperaturprobleme schliesse ich eigenlich aus..ich fahre aktuell bei 10°

Das läuft heute nicht wie es soll bei den 3h LIT. 🙈🙈

20241115_160233.jpg

nachdem ich Di ja dachte noch einmal 6 Minuten würde ums verrecken nicht gehen ,habe ich die Pause um 1 Minute verlängert zwischen den IV und diesmal ging auch noch ein 5. mal. Aber kurz vorm 🤢

Hoffe das ganze bringt nächste Woche was im Test ....

Ich musste krankheitsbedingt ein paar Tage aussetzen, gestern locker gerollt und heute deswegen erst mal die kurze 30:30 genommen. War echt ok, Beine nach der Woche auf dem Sofa natürlich toll; )
Ich würde die weiteren HIT-Sachen dieser Woche stur "nacharbeiten" und nicht versuchen, da irgendwas zu konzentrieren oder zu skippen. Lande dann etwas verzögert in der Ruhewoche, fahre da nur noch was im Plan steht und starte wieder normal mit euch in die Woche 5. Oder gibt es da Einwände? Danke

Auf die 6 Minuten bin ich nach euren Berichten einfach mal gespannt 🙃 Bei sufferfest gab es früher immer "A Very Dark Place", das warn aber glaube nur 5*4 genau bei den 80% (allerdings mit surges) und die haben mich öfter gekillt ; )

1731694023658.png

Bin heute die 5x6 gefahren und die liefen besser als die 4x6, lag wohl am Kaffee vorher:rolleyes: , allerdings musste ich die letzten 2 Minuten schon ziemlich beißen. Hatte aber dann auch sozusagen eine Punktlandung
3 x 247 Watt 2 X 248 Watt also 79,9 und 80,2 %. Jetzt noch die 30/30iger, mal sehen was dabei raus kommt.

Zurück